und meiner ist auch noch schwarz.
Das macht's noch übler. 😦
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Neues Benutzerkonto erstellenund meiner ist auch noch schwarz.
Das macht's noch übler. 😦
Mein Lichtschalter steht immer auf "A".
Und das Rücklicht hast Du permanent dazu programmiert? Ansonsten zählst auch Du zu den unsichtbaren Fahrern bei schwierigen Sichtverhältnissen wie Nebel oder einsetzender Dämmerung. 🫤
Genau. Hilfreich sind eure Tipps dennoch. Danke!
Das Problem ist, dass ich es ohne Ketten nicht einfach ausprobieren kann. Die Strasse ist nicht gerade und teilweise nur 2.3m breit. Auch ohne Schnee muss ich vorsichtig manövrieren.
Aber unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten geht es mir eigentlich vor allem um das Kennen der Grenzen meines Kodiaq 4x4 2021, um mich sicher fühlen zu können. Den Nervenkitzel würde ich durchaus geniessen, doch leider kann/will ich mir die zu erwartenden hohen Kosten eines Versagens nicht leisten.
Vielleicht muss ich mir einen Gebirgsfahrkurs suchen. Sollte in den Alpen irgendwo zu finden sein.
Mit Snow Programm fahren/ausprobieren. Wichtiger für mich persönlich wäre, ob Nassschnee oder Pulverschnee. Bei Pulverschnee sind auch 40/50 cm kein Problem.(letzte Woche erst selbst probiert! Schneepflugmodus) Bei Nassschnee über 20/25 cm würde ich das sein lassen, sonst ist die Fahrt relativ schnell vorbei, wie sagausi weiter oben schon geschrieben hat. Info über Snow Modus(schon etwas älter) von skoda-storyboard.com: Screenshot_20231212-162650.png
"Vor dem Rad wird Schnee aufgehäuft": Genau das macht mir Sorgen. Wenn der Bär zufolge der Steilheit plötzlich auf diesen Schneekeil rauf klettert, verliert er jede Haftung und wird unkontrollierbar. Oder überlege ich mir das falsch?
Dachte ich auch schon, aber für letztlich kaum 100 Meter?
HDC funktioniert bestens auf unbeschneiter Strasse, mehrfach getestet und genossen, auch auf Kies (anderer Ort als hier in Diskussion).
Danke für die ersten Tipps. Wurde dabei auch bedacht, dass 30% irre steil ist? Das sind in meinem Fall 166m Weg und 41m Gefälle, wobei einzelne Stellen steiler sind als andere. Im Schnitt sind es ~25%.
Hinauffahren im Schnee würde ich mich knapp getrauen (ohne Schnee null Problem). Runter hingegen befürchte ich, dass der Wagen rutscht und mangels echtem 4WD nicht gefangen werden kann (nur bei Schnee, denn ohne geht's prima). Die Bilder im Anhang verdeutlicht durch die eingezeichneten Linien, was ich mit "irre steil" meine...
Zusatzinfo: An dieser Stelle wendete ich, weil ich befürchtete, zwar rauf zum Haus, aber nicht mehr runter zu kommen. Es handelt sich um eine T-Kreuzung nach ca. 2/3 des Wegs. Ich kam von unten (30% Steigung), also links abbiegen (30% Steigung), rückwärts in die rechte Strasse (fast flach). Danach wieder runter (30% Gefälle). Die beiden Abbiegungen sind teilweise dünn schneebedeckt (weitgehend aber schwarz), auf der Zufahrt nach dem Tor lag ca. 30cm Schnee. Durch die unterschiedliche Neigung von rechts (flach) nach unten (30%) kippte der Bär logischerweise nach links – so stark, dass er das rechte Hinterbein lüpfte und das Rad frei in der Luft hing (Frau befürchtete, dass das Auto ganz kippt und auf dem Dach ins Tal runter rauscht...). Ab da begann er zu rutschen, weil die 3 übrig gebliebenen Räder auf dem Schnee keinen Gripp mehr aufbauen konnten. Sehr unangenehm, weil gegenüber eine Mauer steht... Es ging ganz knapp.
Bildschirmfoto_von_Finder__12-12-23__09-38-20_.jpg
Gegeben: 100m Strasse in den Alpen mit 25-30% Gefälle, schmal, Schnee 1cm oder mehr (bisweilen sehr viel mehr: gestern 30cm...).
Anforderung 1: hinauf fahren
Anforderung 2: hinunter fahren vor der Schneeschmelze im Frühling.
Frage 1: Geht Anforderung 1 und/oder 2 mit meinem Scout?
Frage 2: Bis zu welcher Schneehöhe?
Entscheidende Frage 3: Wie am besten bewerkstelligen?
Zusatzinfo: Ohne Schnee geht beides problemlos.
Danke für Fahrunterricht.
Also bei mir wird dann die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. Ok, wenn die 1km/h niedriger ist, dann passt es
Klick mal nach dem Übernehmen (set) noch ein paar mal drauf... 🙃
Moin.
Naja, nach was soll sich der Traveller denn richten?
Mindestens GPS. Meine +6-7 sind gemessene Geschwindigkeiten, um nicht lächeln zu müssen.
...und durch Drücken aufs Knöpfchen (set) um 1 km verringern.
Die gleichen Punkte wie mein Vorredner sehe ich aber auch so. Teilweise erkennt die Kamera leider auch Temposchilder von zb einer Ausfahrt...das kann schonmal echt gefährlich sein wenn die Ausfahrt 80 anzeigt man aber selber mit 180 fährt...
Das hatte ich zu Beginn 2 oder 3x. Brandgefährlich! Zudem 1 Tempobusse weil die Automatik nicht abbremste. Ich finde das Tempo auch zu langsam, weil der Traveller nach Tacho (50, 80, 100 etc.) fährt, statt nach echtem Tempo (56, 86, 107 etc.). So ist man oft ein Hindernis auf der Strasse. Ich habe diese Funktion schon am 3. Tag abgeschaltet.
Der Rest ist super, bis auf das etwas ruppige und rucklige Anhalten im Stop&Go.
Auch ich habe meine von brotect (amazon) heute drauf gemacht und kann sagen, dass diese Einwandfrei ist. Keine Probleme beim Anbringen etc. keine Luftblasen...alles TOP!
...und das ganze für 13,49€ (2 Stück)
Interessant... Ich habe nur 12.99 für 2 bezahlt. Bei Schutzfolien24.de bestellt, Lieferung nach DE (wohne in CH).
Montage folgt.
Da hätte mir die analoge BA persönlich leider nichts gebracht, da diese bei mir im Handschuhfach liegt.
Sehr aufmerksam! Ich habe die Geschichte tatsächlich verkürzt dargestellt. Es fehlte: Der Schlüssel hat frühmorgens bei mehreren Versuchen nicht funktioniert. Also ging ich – etwas besorgt – zurück ins Hotel frühstücken. Danach funktionierte er glücklicherweise wieder normal. Zur Sicherheit und zu meiner Beruhigung las ich dann in der BA nach, wie ich andernfalls hätte handeln können. Das weiss ich jetzt. Und die BA liegt im Handschuhfach, ich trage sie nicht im Portemonnaie mit mir rum.
Moin.
Oder! Du machst es wie ich schon seit Jahren. Du steckst dir eine Reservebatterie in dein Portemonnaie
Auch eine Methode, aber nichts für mich, denn ich trage kein Portemonnaie bei mir, obwohl ich praktisch alles bar bezahle (ein paar Noten im unvermeidlichen Kartenetui plus Münzen in der Hosentasche). Da will ich keine Batterie hinzumischen.
Vor allem aber scheint es sich um eine Fehlfunktion gehandelt zu haben, denn der Schlüssel funktionierte später am Tag und bis heute einwandfrei. Eine Ersatzbatterie hätte da nichts geholfen. Der Reset durch Batterie raus/rein vielleicht eher, ausser der Fehler war in der Elektronik des Autos, dann auch nicht. Vielleicht war es die Kälte, die dem draussen parkierten Bären zugesetzt hatte. Who knows.
Das ist leider ein Mythos.
Warum mein Schlüssel versagte, ist unbekannt. Später am Tag war alles gut. Es war sehr kalt, aber der Schlüssel in meiner Hosentasche, sollte also kein Problem gewesen sein. Egal, dadurch habe ich gelernt, wie ich trotzdem reinkomme und losfahren kann.
Und ich musste schon mal im internetfreien Berggebiet die Papier-BA durchblättern, weil der Schlüssel den Geist aufgegeben hatte. Seither weiss ich, wie ich auch ohne Batterie das Auto aufkriege und losfahren kann. Analog rules!
Moin.
Warum? Ich konnte auch ein Notrad trotz variablen Ladeboden mitbestellen. Witzigerweise stand bei mir im Konfigurator zweimal das gleiche Notrad drin aber ich konnte nur eines der Beiden zusammen mit dem Ladeboden auswählen. Bei dem Anderen bekam ich die Meldung das es nur ohne Ladeboden bestellbar ist. Auch mein hatte diese beiden Noträder im Konfigurator und konnte mir keine Erklärung dazu bieten.
Exakt wie bei mir, ausser, dass der Fröhliche den gewünschten verstellbaren Ladeboden rausschmiss wg. nicht kompatibel. Ich hätte wohl darauf bestehen sollen...
Bei meinem konnte man es problemlos mitbestellen, der Boden wurde dann aber nachträglich gecancelt, weil nicht kompatibel mit Reserverad und Canton.