hallo,
hatte bis vor kurzem auch das problem mit der abgasleuchte,kam immer wieder.
fehler der angezeigt wurde war pumpe3 blockiert,das wars aber definitiv nicht!
diese lösung hat mir geholfen,hab ich im mercedes forum gefunden:
warum andere fehler angezeigt werden als die die es wirklich sind weiß auch er nicht,bei mir wars ja auch pumpe 2 und 3 glaub ich,das is es aber scheinbar nicht.
schuld sind die ganzen sensoren die nach dem mototor sind,drucksensor abgassensor und was weiß ich wie die alle heißen,hauptproblem ist die automatik.
auch wenn die anzeige schon anzeigt alles ist auf betriebstemperatur dauert es bei den sensoren anscheinend um einiges länger bis sie die temperatur erreichen
daß sie richtig arbeiten können,wenn man dann das auto auch noch abstellt bevor das passiert ist is es noch schlechter.
liegt auch an der automatik weil die zu früh hochschaltet (is mir auch schon aufgefallen,teilweise im ortsgebiet 6. oder 7. gang und 1200 touren oder so)
da dauerts dann ewig bis die sensoren temperatur bekommen.
die lösong die bei mir (bis jetzt keine probleme mehr) geholfen hat geht so:
zuerst motor auf betriebstemperatur dann zündung aus
zündung an,motor noch nicht starten
diagnosegerät anschließen und fehler löschen angeschlossen lassen (schadet nicht wenn man zu zweit ist falls der fehler während der fahrt wieder kommt)
motor starten und ohne automatik (manuell schalten) 30 -40 km mit relativ konstanter geschwindigkeit und drehzahl (er empfiehlt mind. 2500 touren,wenn möglich tempomat) fahren
geschwindigkeit ist nicht so entscheidend obwohl er autobahn empfiehlt (bei mir wars bundesstraße mit 90 kmh)
falls der fehler wärenddessen wieder kommt am besten während der fahrt löschen (war bei mir nicht der fall)
positiver nebeneffekt bei der sache ist daß dabei auch gleich der partikelfilter regeneriert wird,darum sollte man zu zweit sein,beim motor abstellen wird das sonst unterbrochen.
wenn die lampe wärenddessen leuchtet und der fehler nicht gelöscht wird funktionierts anscheinend nicht weil das dann so eine art notlauf ist von dem man aber nichts bemerkt
(kein leistungsverlust oder so)
wenn das dann erledigt auto abstellen ein paar minuten warten
motor wieder starten,normalerweise sollte die lampe dann aus sein
wenn nicht,fehler nochmal löschen wenn dann nicht wirklich irgend ein sensor defekt ist sollte die lampe dann aus bleiben ----> problem behoben
der verbrauch steigt bei der ganzen sache natürlich aber das ist zu vernachlässigen,das muss es einem wert sein,is ja noch das geringere problem.
zur vermeidung des ganzen empfiehlt er nicht nur automatik zu fahren sondern 2-3 mal im monat manuell etwas hochtouriger einige kilometer dann lässt sich das vermeiden.
oder ab und zu autobahn und richtig treten das teil (fällt aber bei uns weg is ja keine in der nähe)
warum man in ein auto ein automatikgetriebe einbaut wenn man dann die hälfte der zeit sowieso manuell schalten soll,versteht keiner so ganz aber das ist eben so.
bei mir kam dann auch noch dazu daß die starterbatterie übers wochenende so weit zusammenbrach das starten gerade so noch ging,das mag die elektronik auch nicht.
also wie oben beschrieben gemacht,neue batterie und jetzt ist ruhe !
keine penetrante leuchte mehr
hoffe das hilft dir auch,is die billigste lösung und hat funktioniert