Beiträge von hermannjun

    also bei mir sinds mind. 80km am tag also nicht nur schnell einkaufen oder so,manchmal auch um einiges mehr.

    hatte dieses problem aber trotzdem.

    glaub nicht daß man 80km als kurzstrecke bezeichnen kann.

    war auch nur ein tip wie es bei mir funktioniert hat,muss jeder selbst wissen ob er es versucht.

    über das "projekt" sag ich noch nix,bringt angeblich unglück.

    ist auch noch in arbeit.

    aber sollte das was werden stell ich die daten hier zur verfügung und zerbröseln tut da nix ;) außer bei einem unfall aber da zerbröselt auch so manch anderes originalteil ;)

    hallo,


    hatte bis vor kurzem auch das problem mit der abgasleuchte,kam immer wieder.

    fehler der angezeigt wurde war pumpe3 blockiert,das wars aber definitiv nicht!


    diese lösung hat mir geholfen,hab ich im mercedes forum gefunden:


    warum andere fehler angezeigt werden als die die es wirklich sind weiß auch er nicht,bei mir wars ja auch pumpe 2 und 3 glaub ich,das is es aber scheinbar nicht.


    schuld sind die ganzen sensoren die nach dem mototor sind,drucksensor abgassensor und was weiß ich wie die alle heißen,hauptproblem ist die automatik.


    auch wenn die anzeige schon anzeigt alles ist auf betriebstemperatur dauert es bei den sensoren anscheinend um einiges länger bis sie die temperatur erreichen


    daß sie richtig arbeiten können,wenn man dann das auto auch noch abstellt bevor das passiert ist is es noch schlechter.


    liegt auch an der automatik weil die zu früh hochschaltet (is mir auch schon aufgefallen,teilweise im ortsgebiet 6. oder 7. gang und 1200 touren oder so)


    da dauerts dann ewig bis die sensoren temperatur bekommen.



    die lösong die bei mir (bis jetzt keine probleme mehr) geholfen hat geht so:


    zuerst motor auf betriebstemperatur dann zündung aus


    zündung an,motor noch nicht starten


    diagnosegerät anschließen und fehler löschen angeschlossen lassen (schadet nicht wenn man zu zweit ist falls der fehler während der fahrt wieder kommt)


    motor starten und ohne automatik (manuell schalten) 30 -40 km mit relativ konstanter geschwindigkeit und drehzahl (er empfiehlt mind. 2500 touren,wenn möglich tempomat) fahren


    geschwindigkeit ist nicht so entscheidend obwohl er autobahn empfiehlt (bei mir wars bundesstraße mit 90 kmh)


    falls der fehler wärenddessen wieder kommt am besten während der fahrt löschen (war bei mir nicht der fall)


    positiver nebeneffekt bei der sache ist daß dabei auch gleich der partikelfilter regeneriert wird,darum sollte man zu zweit sein,beim motor abstellen wird das sonst unterbrochen.


    wenn die lampe wärenddessen leuchtet und der fehler nicht gelöscht wird funktionierts anscheinend nicht weil das dann so eine art notlauf ist von dem man aber nichts bemerkt


    (kein leistungsverlust oder so)


    wenn das dann erledigt auto abstellen ein paar minuten warten


    motor wieder starten,normalerweise sollte die lampe dann aus sein


    wenn nicht,fehler nochmal löschen wenn dann nicht wirklich irgend ein sensor defekt ist sollte die lampe dann aus bleiben ----> problem behoben



    der verbrauch steigt bei der ganzen sache natürlich aber das ist zu vernachlässigen,das muss es einem wert sein,is ja noch das geringere problem.



    zur vermeidung des ganzen empfiehlt er nicht nur automatik zu fahren sondern 2-3 mal im monat manuell etwas hochtouriger einige kilometer dann lässt sich das vermeiden.


    oder ab und zu autobahn und richtig treten das teil (fällt aber bei uns weg is ja keine in der nähe)


    warum man in ein auto ein automatikgetriebe einbaut wenn man dann die hälfte der zeit sowieso manuell schalten soll,versteht keiner so ganz aber das ist eben so.


    bei mir kam dann auch noch dazu daß die starterbatterie übers wochenende so weit zusammenbrach das starten gerade so noch ging,das mag die elektronik auch nicht.

    also wie oben beschrieben gemacht,neue batterie und jetzt ist ruhe !


    keine penetrante leuchte mehr ;)

    hoffe das hilft dir auch,is die billigste lösung und hat funktioniert

    hallo,

    genau ich habe vor etwas mit dem 3d drucker zu drucken,dafür brauche ich aber die genaue form des trägers.

    ja meiner hat eine dachreling und gemessen hab ich natürlich auch schon,problem ist aber die genaue form hinzubekommen.

    dafür bräuchte ich ein bild oder eine zeichnung vom querschnitt des trägers.

    hallo,


    nein ging ohne probleme,darf mit meinem kodiq weiterfahren bis das ersatzteil da ist.

    auf meine frage ob ich damit dem getriebe schaden würde wurde mir folgendes gesagt.


    solange alles normal funktioniert ist ja bei kurzstrecken der fall besteht keine gefahr irgend etwas zu beschädigen.

    auch der notlauf des getriebes ist eine absicherung eben deswegen daß nix kaputt geht.

    warum die abgaskontrolleuchte an ist obwohl alles ok ist (kein leistungsverlust oder ähnliches) weiß man nicht,hängt aber anscheinend auch mit dem steuergerät zusammen.

    war vor kurzem zur pickerl überprüfung,da mussten sie erst die ganzen fehlermeldungen löschen um die abgaswerte zu messen.

    trotz vorherigem leuchten der abgasleuchte waren werte 1a.

    ohne mängel bestanden :)


    ist zwar ein horror so zu fahren (schaltet nur jeden 2. gang)aber ich fahr dann falls der fehler wieder auftritt zur nächsten haltemöglichkeit,motor abstellen,ein paar minuten warten,dann gehts wieder.


    fahr inzwischen nur noch in die arbeit (20 km) da gibts keine probleme.

    hoffentlich ist das teil bald da,hätte mir das auto eigentlich zum fahren gekauft und nicht zum herumstehen,dazu war er zu teuer.

    Hallo,

    auch mein steuergerät fürs getriebe ist defekt,war in der werkstatt (termin + 4 wochen wartezeit) 60km von mir entfernt,als ich dort war wurde mir gesagt daß das steuergerät noch nicht da ist.

    muss anscheinend im werk codiert werden anhand der fin.

    weil ich schon mal dort war hab ich die neue software installieren lassen glaub 1397 vorher hatte ich 1125.

    hat einen tag gedauert und hab einen leihwagen bekommen für 25 eur/tag.

    am nächsten tag kam ein anruf das daß steuergerät noch immer nicht da ist und es passieren kann wie bei anderen kunden auch schon daß es 3 monate dauert.

    mitarbeiter waren sehr freundlich und haben sich mehrmals entschuldigt aber aber skoda können sie nicht beienflussen wenn die sich zeit lassen ist es eben so.

    also auto wieder abgeholt und warten.

    ersatzeil wird gratis ersetzt + 60% der arbeitszeit.

    auf meine frage ob das neue steuergerät schon eine verbesserte version ist kam diese antwort.

    eingebaut wird dann wieder genau das gleiche teil mit wahrscheinlich dem selben fehler,denn anscheinend wurde noch nichts seitens skoda unternommen

    um den fehler zu verhindern.

    kann anscheinend passieren daß bei dem neuen steuergerät der fehler nach einiger zeit auch wieder kommt.

    dann wirds teuer :(

    hallo,


    nach dem letzten parkschaden von 2500 euro,wo der verursacher natürlich einfach verschwunden ist hab ich mir 2 sachen überlegt.


    1. einbau einer cam mit bewegungserkennung,weiß nur noch nicht welche sollte eine relativ lange akkulaufzeit haben


    2. nachrüsten eines erschütterungssensors für die alarmanlage was wahrscheinlich wenn möglich billiger ist.


    erschütterungssensor einstellbar hätt ich sogar schon,universal erschütterungssensor empfindlichkeit regelbar,3 polig

    ist es möglich diesen ohne großen aufwand in die skoda kodiaq alarmanlage zu integrieren?

    geht das in der werkstatt oder sowieso unmöglich?

    den nächsten drecks........ erwisch ich dann hoffentlich


    bin für jeden tipp dankbar

    hallo,

    hat sich erledigt ;)

    der Verkäufer hat es wohl mit der Reinigung etwas übertrieben.

    hab nochmals alle Gummis geprüft,alles in Ordnung.

    hab dann als letzten versuch vor der Werkstatt alle Gummis mit reichlich silikonöl bearbeitet,und siehe da,alles flutscht wieder als wär nie was gewesen.

    danke euch aber trotzdem für eure tips!

    hallo,

    muss mich leider gleich mit einem problem melden.

    seit gestern spinnt der fensterheber fahrerseite völlig.

    runter geht aber rauf dann nicht mehr.

    fährt ungefähr bis zur hälfte mit lauten quietschgeräuschen aus der dichtung und bleibt stehen,nochmal betätigen,fährt kurz hoch und gleich wieder runter,dieses spiel muss ich machen bis die scheibe mit lautem quietschen ungefähr 3/4 oben ist dann gehts nur noch millimeterweise bis die scheibe wieder zu ist.

    ist optimal wenn du von der nachtschicht nach hause fährst und dann noch fast eine stunde brauchst um das fenster zu schließen :(

    hab schon die dichtungen abgesucht aber keinen fehler oder dreck gefunden.

    hilft neu anlernen,wie funktioniert das bei dem modell?

    im handbuch hab ich nix gefunden.

    alle anderen fensterheber funktionieren einwandfrei.

    wollte eigentlich nur kurz lüften und dann das.


    schöne grüße,hermann