Was heißt das? Kannst du bitte näher erklären?
Rüstet Euch einen Ladebooster nach und es ist Ruhe mit dem Laden der Batterie nach Management.
Ich sehen gerade, dass du online bist. Magst du dazu etwas schreiben?
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Neues Benutzerkonto erstellenWas heißt das? Kannst du bitte näher erklären?
Rüstet Euch einen Ladebooster nach und es ist Ruhe mit dem Laden der Batterie nach Management.
Ich sehen gerade, dass du online bist. Magst du dazu etwas schreiben?
Hallo,
überall findet man Hinweise, dass nach einem Tausch ein Anlernen der Starterbatterie nötig ist.
Eine Anleitung dazu habe ich leider noch nicht gefunden. Gibt´s hier so etwas? VCDS ist vorhanden.
Das du ne neue Batterie drin hast würde ich dem Bären dann doch schon sagen.
Gibt es dazu eine Anleitung für VCDS?
Ich habe die Batterie geladen von gestern Vormittag bis heute Morgen um 6:45 Uhr.
Dann bin ich 20km zur Arbeit und am Nachmittag wieder die 20km zurück gefahren
Zuhause habe ich dann mal die Batteriespannung gemessen = 12,54 VDC
Nach etwa einer Stunde habe ich nochmal gemessen = 12,47 VDC
70mV verliert sie pro Stunde, wenn ich mich nicht vermessen habe.
Das bedeutet, dass sie über Nacht bis zum Start am Morgen etwa 840mV verliert.
Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie einen Schlag weg hat.
Ersatz in Form der VARTA E39 AGM kann ich für 115€ zzgl. Pfand bekommen.
Austausch ist auch nicht das Problem, einzig "Anlernen" müsste ich sie dann über VCDS.
Fragen:
Wenn ich das CTEK an den Polanschlüssen dran habe, funktioniert das als "Stützbatterie"?
Kann ich dann nach dem Wechsel auf das Anlernen verzichten?
Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Anlernen der Batterie?
Vielen Dank für eure Hilfe.
"Werden Fehlermeldungen generiert, die entweder zur Anzeige im Display" - ja , bei jedem Start. Dann ist auch S&S aus, aber glaub mir, es nervt:)
Welche Fehlermeldung kommt denn? Nur optisch oder mit Bling?
Ladebooster wie z.B. von Votronic
Langfristig gesehen würde mich das interessieren.
Kannst du dazu nähere Infos geben? Hast du selbst sowas verbaut?
Kurzfristig wäre mir wichtig zu erfahren, ob das so einfach mit abziehen des Steckers ginge.
Hallo ihr Bärentreiber,
bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten 4 Monate muss mein Bär ans Ladegerät.
Er stand etwas (beim ersten mal 3 Wochen) und war dann nicht mehr bereit, am kalten Morgen zu starten.
Jetzt reichte das Wochenende seit Freitagabend.
Derzeit fahre ich nur sehr kurze Strecken, ab Montag sind es dann wieder 2x 20km pro Tag.
Ja, das ist auch nicht toll für den TDI-Bären. Aber so isses nunmal....
Habe jetzt ein paar Beiträge gelesen und möchte gerne einen zusammenfassenden Thread erstellen.
Ursächlich dafür, dass die Batterie nicht vollständig (imho max. 70%) geladen wird, ist wohl das Batteriemanagmentsystem (BMS).
Das Steuer- oder Messelement sitzt am Pluspol der Fahrzeugbatterie, angeschlossen über eine zweiadrige Leitung.
Ist das soweit korrekt?
Reicht es aus, die Leitungen zu unterbrechen bzw. den Stecker abzuziehen, um das BMS zu deaktivieren?
Werden Fehlermeldungen generiert, die entweder zur Anzeige im Display oder der Ablage in den Steuergeräten führen?
Soweit ich es gefunden habe, ist nach der Deaktivierung die Start-Stopp-Funktion nicht möglich. Damit kann ich gut leben.
Was sind eure Erfahrungen und Tipps?
habt ihr euren Kodiaq gebraucht gekauft und ist vielleicht noch der Vorbesitzer verbunden?
Dann könnte der doch sicherlich deinen Kodiaq zum Blinken bingen, oder?
Der erste dürfte in er KFZ-Steuer etwas günstiger sein, weil es ab Mitte 2018 eine neue Einstufung gibt.
Daher würde ich (ohne Kenntnis des KM-Standes) auch den Style nehmen.
Nein, die passen nicht. Du musst die EasyFolds ohne dieses Zeichen (also die Version ohne "F") nehmen.
In einem anderen Skoda-Forum wird es als Update des MSG (dort bei einem 1.6 TDI) erklärt.
Link erlaubt?
https://www.skodacommunity.de/…or-update-1-6-tdi.139170/
Das Problem ist ja nicht dass die Standheizung nicht startet...
Aber genau das lese ich aus dem Beitrag des TE heraus: sie schaltet nicht ein über die App.
Ahh.... Sorry.... Hatte nicht gesehen, dass der erste Beitrag schon 1 Jahr als ist.
Zu deinem Fehlerbild passt meine idee tatsächlich nicht.
Hallo,
Tankinhalt wird auch noch nicht angemahnt?
Wenn du zuwenig im Tank hast, geht die STHZ auch nicht an.
Wobei... dann dürfte sie über den Schalter auch nicht einschaltbar sein....
Rüstet Euch einen Ladebooster nach und es ist Ruhe mit dem Laden der Batterie nach Management.
Was heißt das? Kannst du bitte näher erklären?
Bevor ich am Auto rumfummel würde ich erst einmal prüfen, ob ich mir nicht ein neues Starter Kabel zulege. Wenn die Kroko Klemmen nicht an deiner Batterie passen muß man doch davon ausgehen, dass du das Problem auch bei Fahrzeugen haben wirst, denen du evtl. einmal helfen willst.
Bisher nie Probleme, weder am Vorgänger-Passat noch am Zweitwagen Audi A2...
Der Kodi hat doch diese " Massefahne " direkt hinter dem Massepol der Batterie.
Selbst da passt die massive Kroko-Klemme nicht drauf Muss ich mir mal genauer anschauen.
Jetzt hängt erstmal das CTEK dran. Dafür hatte ich schon einen exterenen Anschluss (Ladeampel) einegbaut.
Hallo Bärenfreunde, frohe Weihnachten zusammen
krankheitsbedingt konnte ich meinen Kodiaq nun 4 Wochen nicht nutzen und es kam, was kommen musste....
Um ihn wieder zum Leben zu erwecken, wollte ich die Batterie mit einem Kabel über einen Zweit-PKW starten.
Aber ich habe es nicht geschafft, die Zangen an den Polen der Batterie anzuklemmen. Plus ging noch gerade so, aber Minus.... keine Chance.
Es sind recht dicke Kabel und daher sind die Zangen auch etwas massiver. Zudem habe ich keinen Massepunkt gefunden, den ich nutzen könnte.
Motor ist der 190PS TDI.
Frage 1:
Wo schließt ihr beim Fremdstart das Überbrückungskabel an?
Frage 2:
Gibt es eine getrennte Kontaktmöglichkeit für Plus und Minus außer direkt an der Batterie?
Bei BMW und Mercedes habe ich schon so abgesetzte Punkte gesehen, die extra für das Fremdstarten eingebaut sind.
Kann man so etwas nachrüsten, gibt solche Kontaktstellen im Zubehör?
Danke für hilfreichen Input
Das frag ich mich auch grade!!!
Du kannst den Namen des Fahrzeugs ändern und ihn durch dein Kennzeichen ersetzen.
Aber im ernst, ich habe in den Android Einstellungen die App beendet, dann den App Cache und die Daten gelöscht. Nach Neustart der App und Eingabe Benutzer und Kennwort läuft sie super. Die einzelnen "Reiter" sind jetzt in Bereiche unterteilt ... ob ich das Sinnvoll finde?
Schrödingers Katze auch in Mittelhessen.....
Am Samstag die Verlängerung beider Service geordert, gestern Morgen tut die App keinen Gacks mehr.
Heute dann mal ins Forum geschaut und diesen Beitrag gefunden. Gemacht und Gefreut.
Sie läuft wieder und ich finde die neue Unterteilung bedienungsfreundlicher
Und was wäre gewesen, wenn tatsächlich ein "Birnlein" drin gesteckt hätte und nur durchgebrannt war? Muß dann tatsächlich der ganze Scheinwerfer getauscht werden? Tss, tss, tss ...
Die "Birnleins" sind heute meist LED und die lassen sich nicht so ohne weiteres tauschen.
Weiß nicht, wie das bei den Einstiegsmodellen ist. Ob es da auch noch welche mit Halogentechnik gibt.