Beiträge von technicus

    Hallo Andre,


    ja so sehe ich das auch, nur leider habe ich noch nicht solch einen "Freundlichen" gefunden. Du hast mit deinem Händler offensichtlich Glück gehabt.

    Nun, sobald das Wetter ein bisschen besser wird, werde ich mal den nächsten Händler testen. Noch habe ich Zeit, der Wagen ist nämlich noch nicht einmal ein Jahr alt. Also noch voll in der Garantie. Mal sehen. Ich werde berichten.

    Danke an alle, die Ihre Erfahren / Meinungen geäußert haben.

    Gruß


    Carsten

    Ok, Fehler meinerseits.

    Den Leihwagen soll ich so oder so selber bezahlen, auch wenn es ein Garantiefall ist. Sie seien ja nicht für meine Mobilität verantwortlich (O-Ton)

    Die Frage ist nur, kann ich der Werkstatt vertrauen?

    Was ist, wenn es hinterher heißt, ... es war Verschleißteil xy oder defekt am Bauteil xxx, leider kein Garantiefall..., obwohl es wie oben bei MarcoW doch das Lenkgetriebe war?

    Leider habe ich bei anderen Wekstätten schon zuviel erlebt, wo ich wirklich betrogen wurde.

    Seit dem traue ich keinem mehr.


    Gruß

    Carsten

    Hallo zusammen,


    bei mir das gleiche Problem, es poltert als wäre eine Koppelstange oder dergleichen ausgeschlagen.

    Meine WErkstatt möchte den Wagen für drei Tage untersuchen, allerdings mit dem Hinweis, wenn es kein Garantiefall ist, bleib ich auf den Kosten sitzen.

    Wie habt ihr das geregelt?

    Wer hat die Kosten für den Leihwagen bezahlt?

    Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, für einen Garantiefall selber die Kosten des Leihwagens zu bezahlen.

    Ich kaufe mir doch ein Auto um mobil zu sein und dennoch soll ich bezahlen? Dann können die sich ja richtig schön Zeit mit der Reparatur lassen.

    Wie habt ihr verhandelt?

    Gruß

    Carsten

    Also ich habe die "lasierten" Reflektoren einem TÜV-Prüfer vorgelegt und gefragt, ob es mit diesen Probleme geben könnte.

    Zusätzlich habe ich ihm die Rechnung von SuperSkoda, welche die Teile als Original Skoda Monte Carlo Dark Version ausweist, vorgelegt.

    Seine Antwort war: Es lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen, ob die Reflektoren lasiert wurden oder nicht. Sie reflektieren rot, somit sei eigentlich alles in Ordnung.

    Sollte es dennoch mal Zweifel von den Ordnungshütern geben, gab er mir den Tipp, die Rechnung für alle Fälle im Auto mitzuführen, um nachzuweisen, dass ich die Reflektoren nicht selber lasiert habe, sondern original so von Skoda stammen.

    Also für mich ist damit alles in Butter.

    Mal eine ganz andere Frage:

    Was passiert, wenn ich die Klammern der alten Reflektoren von außen anbohre?

    Kann die Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen werden?

    Danke für den Tipp. Wenn du dir die Bilder von den eingebauten Reflektoren ansiehst, glaube ich allerdings nicht, dass irgendeine Zange von außen dazwischen passt. Die Klammern der Reflektoren müssen zusammengedrückt und nicht gespreizt werden. Meine Frage zielte darauf ab, ob ich von hinten irgendwie an die Klammern komme, um diese zusammendrücken zu können, ohne dafür die ganze Stoßstange auszubauen.

    Mal ganz abgesehen von der Zulassung, ob die Reflektoren erlaubt sind oder nicht.

    Wie werden die Dinger montiert, bzw. wie bekommt man die alten ausgebaut?

    Muss die ganze Stoßstange demontiert werden, oder kommt man von irgendeiner Seite daran?

    Einfach dran ziehen wird aufgrund der "Widerhaken" an den Clipsen wohl nicht gehen.

    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

    So, endlich kann ich mich auch mal bei allen mit ein paar Bildern bedanken.

    Ich hoffe, die Bilder beantworten die bisher offenen Fragen.

    Je nach Lichteinfall wirken die Reflektoren mal dunkelrot, mal schwarz.

    Mit Blitzlicht leuchten sie aber definitiv rot.

    Ein Prüfzeichen E9 ist auch gut zu erkennen, also dürfte es beim TÜV doch keine Probleme geben, oder?

    Nur die Montage ist etwas schwieriger, muss ich zugeben. Mal eben die alten aushebeln wird aufgrund der Haken nicht so leicht gehen.

    Wenn es wärmer bleibt, werde ich mich mal daran wagen.

    Schönes Wochenende euch allen.



    Reflektor Detail.jpgReflektor gesamt.jpgReflektor rot.jpgReflektor Rückseite.jpg


    Gruß

    Carsten

    Danke für den Hinweis. Im Nachbarforum gab es beim Octavia und beim Jeti schon diverse Schäden am Klimakondensator durch Steinschlag. Einige haben sich aus Streckmetall ein Schutzgitter selber gebaut. Für den Octavia gibt es solch ein Schutzgitter auch als Zubehör.

    Kennt jemand den Teilekatolog für den Kodiaq?

    Bei einem SUV ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass man solch einen Schutz benötigt.

    Hallo zusammen,


    nach dem Betrachten diverser Youtube-Videos habe ich festgestellt, dass des Öfteren die großen Lücken im Kühlergrill und auch ein großer Spalt unter dem Grill bemängelt wurde. Die Tester zeigten auch,

    wie der Kühler erst einmal nur mit Fliegen bombardiert wurde, aber auch, dass es ein Kühlerschutzgitter gibt, um Einschläge durch kleinere Steine zu verhindern.

    Frage an die Vielfahrer, wie sieht euer Kühler mittlerweile aus?

    Drohen Leckagen durch Steineinschläge?

    Hat jemand schon mal solch ein Schutzgitter gesehen?

    Auf eine eigene Bastellösung habe ich eigentlich keine Lust.

    Wie seht ihr die Sache?

    Schönen Gruß


    Carsten