Beiträge von slevenDE

    @QuattroSportler & @Graubär1979 Also das ist einfach zu erklären:


    Mein Fahrzeug ist EZ 09/2020. Das Haldex muss nach spätestens 2 Jahren gewechselt werden..gleiches gilt auch für die Bremsflüssigkeit.
    Der :) hat es mir angeboten gleich mit zu machen, da es sowieso in wenigen Monaten gemacht werden muss. Es war also kein Muß aber es macht Sinn, denn wäre ich extra nochmal gekommen, dann wäre es teurer gewesen, da hier wieder Arbeitswerte etc. berechnet werden, welche in der jetzigen Durchsicht mit aufgegangen sind.

    Ich bin immer ein Freund von vollständiger Arbeit und nicht stückeln. In Zukunft aber lasse ich mein Motoröl immer aller 15tsd. km wechseln, das habe ich eintragen und codieren lassen.
    Ich persönlich halte nichts von LongLife Wechsel. Original Öl habe ich stets auf Vorrat;)

    Hi,


    ich fasse s zusammen:

    Die TPI2033411 sagt, dass nach einem speziellen Prüfprotokoll die Starterbatterie zu prüfen ist. Fällt hier ein Wert unter den Mindestwert, so ist diese zu tauschen!

    Sollte hier alles passen, wird zudem das verbaute Steuergerät geprüft. Ist hier ein bestimmtes Steuergerät verbaut, was bis einschließlich KW 48/2020 verwendet wurde, dann ist dieses auf Garantie zu tauschen. Ist jedoch bereits die neuere Variante verbaut, so erhält dies ein Update.

    In meinem Fall ist es so, dass der Wagen das betroffene Steuergerät verbaut hat. Heute erfolgte der Rückruf und nächste Woche ist Termin. Das Teil wurde bereits geliefert.

    Kurzes Update von meiner 30tsd.km Durchsicht:

    Ich hatte 5l Original VW Motorenöl inkl. MANN Filter mitgebracht sowie 1l Haldex-Öl von Ravenol.
    Alle Sachen wurden kurz geprüft und anstandslos akzeptiert.

    Es wurde zusätzlich noch Bremsflüssigkeit Service gemacht, was ich zuvor auch so bestätigt hatte.
    Ich habe insgesamt 255,06€ gezahlt inkl. Altölentsorgung. Der Preis ist absolut fair, da ich auch dem Motto folge..."Leben und Leben lassen...".

    Update:

    Ich habe meinen Bär eben geholt und bin soweit zufrieden.
    Es wurden verschiedene TPIs abgearbeitet hinsichtlich ACC Fehler u.a. auch die, dass die Batterie möglicherweise defekt ist.
    Diese TPI lautet TPI2033411, jedoch ist meine Batterie vollkommen in Ordnung. Danach wurde auch das Steuergerät geprüft und es handelt sich um das fehlerbehaftete Teil.
    Dieses wurde bestellt und morgen soll ein Rückruf kommen zwecks Terminvereinbarung.

    Hi,

    ich habe zwar keinen RS aber Du must immer schauen, dass der Wert nach WLTP angegeben ist. In den Prospekten oder im Internet wird immer (noch) der Wert nach NEFZ angegeben. Bei meinem Sportline ist es lt. Prospekt auch 143-152 g/km und lt. CoC (kombiniert nach WLTP) waren es dann 185 g/km.

    Gruß

    Exakt die identischen Werte habe ich in meinem SL auch in den Papieren stehen....So ist es leider:huh:

    Update:

    Hinsichtlich der Problematik konnte ich heute eine weitere Feststellung machen.

    Mein Kodibär stand seit letzten Freitag. Ich hatte den ACC noch immer in aktiver Position gehabt.
    Als ich die Zündung aktivierte, war der ACC definitiv verfügbar und bereit...dann startete ich den Motor und siehe da..ACC plötzlich weg, als wäre es deaktiviert und lies sich wie bereits beschrieben nicht mehr aktivieren...Hupe auch ohne Funktion. Ergo= Auto aus-> Auto an=ACC geht wieder.

    Also bei mir wurden vor ca.8tsd.km lediglich die Beläge auf der Hinterachse gewechselt. Dies war bei mir Vorgabe von Skoda und ich hatte meine Zweifel.... aber bisher absolut keine Probleme mehr.

    Bei mir wurden Beläge von Ferrodo verbaut... nach Vorgabe von Skoda.


    Wenn ich dann irgendwann die Bremsen wechseln muss, nehme ich entweder ATE ceramic oder Brembo.... bisher nie Schwierigkeiten damit 😉

    Update:

    Zwischenzeitlich hat sich mein :) gemeldet und mir mitgeteilt, dass es News von Skoda gäbe, welche mir jedoch nicht gefallen würden.
    Das Problem ist klar und ist seit KW25/2021 gelöst, da hier eine andere Hardware verbaut würde....Toll:rolleyes: Bringt mir nix.... Allen anderen Kunden bleibt nur blöde aus der Wäsche zu schauen und es als "Stand der Technik" zu akzeptieren. Eine tiefgreifende Lösung wäre nicht in Sicht...


    Wenige Tage später erhalte ich plötzlich eine Email von Skoda-Kundenservice mit folgenden Inhalt:


    Na da...Urplötzlich völlig neue Töne. Bleiben wir gespannt...Im März habe ich Durchsicht...Mal abwarten was bis dahin geht. Wir haben ja auch noch eine andere Baustelle^^

    Was ich euch bzgl. dieses Fehlers bereits sagen kann.... Skoda Service-Hotline interessiert sich absolut "0" dafür:cursing::thumbdown:
    Die Mitarbeiter dort verweisen ganz klar auf den Servicepartner und er soll eine technische Anfrage machen. Sollte der Servicepartner nichts unternehmen, so könne man ja gerne nochmal bei Skoda Deutschland anrufen.... das wars dann auch schonX/ Sehr ernüchternd das Gespräch.

    Hallo in die Runde,


    auch ich habe das Phänomen heute einmal nachstellen können. Der Bär stand jetzt 6 Tage in Folge und siehe da....ACC lässt sich nach Motorstart nicht aktivieren und Hupe geht auch nicht mehr. Ich habe das Verhalten auf Video festhalten können. Dies werde ich in einigen Wochen mit zum :) nehmen und bei der anstehenden 30tsd. Durchsicht als Fehler angeben.

    Für den Fall, dass behauptet wird, dass keine Fehler im Steuergerät wären, habe ich meine Fehler ausgelesen und als Protokoll gesichert, was ich im Bedarfsfall entgegenhalten werde.


    Ich sehe es als absolut Unzumutbar, dass ein Fahrzeug ein solches Verhalten an den Tag legt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine Hupe gem. KBA als Signaleinrichtung für den Notfall deklariert ist und jeder Fahrer im Ernstfall von einer vorhandenen Funktion ausgehen kann/muss! Hier sehe ich Skoda in der Handlungspflicht und ich werde dies ggf. auch weitertragen.
    Wenn ich mir vorstelle, jemand benötigt im Erstafall die Hupe...> Nix passiert...! Der Fahrer ist verwundert und konzentriert sich plötzlich darauf...und Rumms.....knallt es...:/ Ohhh jeh....