Beiträge von slevenDE

    Ich habe kommende Woche Termin für:


    Haldex-Ölwechsel (+Vorfilter) -> Öl und Vorfilter bringe ich im Set mit
    Ölwechsel: Motoröl + Filter wird angeliefert

    Bremsflüssigkeit -> Alles vom :)

    Hardyscheibe (Schwingungstilger) wird geprüft und. ggf getauscht (Garantie)


    Ich werde berichte, was dafür aufgerufen wurde.

    Hallo zusammen,


    Ja in der Tat wollte ich lediglich auf einen Umstand aufmerksam machen, welcher nicht alltäglich ist und ggf.den einen oder anderen "nervös" machen könnte.

    Da dies jedoch immer wieder zu sinnlosen und ausufernden Teraden wird, überlege ich mir ernsthaft, dies in Zukunft zu unterlassen.

    Ein Forum lebt von Informationen und Diskussionen, jedoch nicht von ständigen vom Thema abweichenden und irreführenden Inhalten, welche zudem den eigentlichen Tread unübersichtlich gestalten.

    Bitte einmal überdenken, in diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche 🍀


    Danny

    Technisch gehe ich davon aus, dass Skoda hier auf Vorsicht geht. Sollte zum Beispiel jemand eine schwächelnde Starterbatterie haben und man versucht während des Installationsprozesses den Wagen zu starten und die Spannung würde deutlich unter 10Volt fallen, dann fallen auch diverse Steuergeräte in diesem Moment aus...u.a. auch das Multimediasystem. Allein das könnte dann im Updateprozess zu einen Fehler führen, was ggf. den Speicherbaustein oder des Datenträgers führen kann. Man will einfach vermeiden, dass es beim Anwender zu Fehlern kommt.

    Kurze Klarstellung:

    Ich habe es getestet: Während des Updates kann man das Auto verlassen und auch verschließen. Das Display des Multimediasystems wird dabei deaktiviert. Ich habe dann ca. 5 Minuten gewartet und den Wagen wieder aufgeschlossen und das Multimedia wieder eingeschalten. Das Update läuft einfach weiter, auch wenn man den Wagen verschließt! Also ist das alles kein Problem.

    Interessant war jedoch, dass vor dem Updateprozess (Hinweis zum Download) noch ein Hinweis kam, das man das Update auch verschieben kann. Ebenfalls stand dabei, dass für mein Fahrzeug das Update bis xx.xx.2025 OTA verfügbar wäre. Leider habe ich davon kein Foto machen können, da ich auf "Aktualisierung starten" geklickt hatte.

    Kurze Klarstellung:

    Ich habe es getestet: Während des Updates kann man das Auto verlassen und auch verschließen. Das Display des Multimediasystems wird dabei deaktiviert. Ich habe dann ca. 5 Minuten gewartet und den Wagen wieder aufgeschlossen und das Multimedia wieder eingeschalten. Das Update läuft einfach weiter, auch wenn man den Wagen verschließt! Also ist das alles kein Problem.

    Interessant war jedoch, dass vor dem Updateprozess (Hinweis zum Download) noch ein Hinweis kam, das man das Update auch verschieben kann. Ebenfalls stand dabei, dass für mein Fahrzeug das Update bis xx.xx.2025 OTA verfügbar wäre. Leider habe ich davon kein Foto machen können, da ich auf "Aktualisierung starten" geklickt hatte.



    IMG_20240315_083514.jpg

    IMG_20240315_083906.jpg

    IMG_20240315_083514.jpg

    Ja leider scheinen diese Schalter etwas empfindlich zu sein auf Feuchtigkeit und leichte Verschmutzungen.... hätte ein Ingenieur auch nie darauf kommen können 🤔aber immerhin kosten die Dinger nicht viel und sind auch in Eigenregie schnell gewechselt 👍

    Kenn mich mit österreichischen Gesetzen nicht aus. Das CoC sollte eigentlich EU und damit auch für Österreich Gültigkeit haben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)#Kraftfahrzeuge

    https://de.wikipedia.org/wiki/…einstimmungsbescheinigung

    https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Fahrzeugklasse

    Exakt auf diesem Wege der CoC werden bereits Fahrzeuge zugelassen, welche nur auf dem Papier bestehen und das Werk noch nicht einmal verlassen haben. Das wird von den Herstellern oft gemacht, um die Zulassungszahlen für ein Modell nach oben zu treiben. Mein EU Import (Serbien) war ebenfalls via CoC bereits zugelassen und wurde auf der Zulassungsbehörde lediglich umgeschlüsselt, noch bevor der Wagen beim Händler stand.


    Von daher alles möglich und legal in DE.

    johnny :#164 gelsen?

    Der :) hat in solchen Fällen kein Risiko!
    Der :) ist immer angehalten in solchen Fällen eine technische Anfrage bei SKD durchzuführen. Von dort erhält er weitere Anweisungen, welche dann verbunden sind mit einer Freigabe. Von daher denke ich eher, dass der Mensch dort einfach zu faul war, diese techn. Anfrage durchzuführen, da dies leider mit ein wenig Dokumentationsarbeit verbunden ist...sonst nix...eventuell Guten Willen dem Kunden gegenüber aber das lässt leider mehr und mehr nach in DE ||

    Die Scheinwerfer wurden getauscht, keine Rechnung :!: Der :) war sehr kurz angebunden. Mit einem Lächeln: "Hat doch alles gut geklappt, wie gewohnt!" verschwand er und ward fortan nicht mehr gesehen. Ich glaube, der hat einen Zwillingsbruder :/ . Anbei die techn. Daten von den Leuchten. Ich bin froh, dass ich damit durch bin.

    Sind die selben Scheinwerfer, wie ich sie auch bekommen hatte :thumbup:

    Schreib doch mal später, wie sich der Wagen nach Tausch der Batterie verhält.

    Kurzes Update für alle:

    Die neue Batterie ist mittlerweile seit ca. einer Woche verbaut und wie schon zu Beginn klar geäußert, lag es tatsächlich an der Starterbatterie. Alle Assistenzsysteme laufen seit dem Austausch wieder tadellos und ohne jegliche Fehlermeldungen, auch bei nächtlichen Minusgraden :thumbup: Getauscht haben wir die Batterie mit einer Erhaltungsspannung, so dass der Kodiaq vom eigentlichen Austausch nichts weiter mitbekommen hatte ergo musste auch nichts wieder eingestellt werden etc.

    Das löst das Problem leider nur temporär, solange die Batterie ausreichend Spannung bereit hält. Der Ursprung des Problems ist ein Fehler im Lenkstockhebel, welcher ausgetauscht werden soll. Mit dem neuen Teil wird eine höhere Differenz Spannung zugelassen, so dass das Steuergerät diesen nicht mehr abschaltet, sollte es beim Startvorgang unter einen gewissen Schwellwert fällt.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bei einem Batteriewechsel die Chance hatte, meinen Bären auf der Bühne mal in Ruhe unter den Pelz zu schauen, habe ich mir ein paar neuralgische Punkte genauer angesehen und war soweit sehr zufrieden. Nun ja...bis ich mir die Kardanwelle und die daran angeflanschte Gelenkscheibe (Hardyscheibe) mal genauer angesehen habe. Diese ist nach gerade mal 3 Jahren bereits verschlissen. Die Gummilagerung ist bereits rings herum aufgerissen und muss definitiv beim nächsten Service gewechselt werden. Aktuell macht diese noch keine Geräusche etc. aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Da ich jedoch im Februar sowieso Haldex Öl inkl. Vorfilter sowie Bremsflüssigkeit wechseln lassen muss, wird das hier mit erledigt werden müssen.


    Ich bin froh eine Garantie auf 5 Jahre abgeschlossen zu haben, da allein das Teil beim :) laut Katalog ca. bei 450€ liegt+ Einbau.

    Es ist erschreckend, wie gewisse Teile (Hardyscheibe, Querlenkerbuchsen...) bereits nach nur solch kurzer Lebensdauer bereits getauscht werden müssen.IMG_20240111_171555.jpg