Beiträge von riemen

    Die frage ob und wie tauschen mache ich zum einen abhängig davon, wo mehr profilstärke vorhanden ist. Besseres Profil auf Angetrieben/Lenkachse

    vorne hinten tausch bzw. rechts links (bei laufrichtungsunabhängigen) ob schon eine sägezahnbildung erkennbar ist.


    ggf. auch sinnvoll (gerade bei der klassischen handbremse) zwischen nach einem wechsel eines hinterrades die bremse mal zu lösen. oftmals federte der wagen erst dann wieder voll ein, damit hat man weniger "spannung" auf dem fahrzeug für das nächste rad

    für die freunde der schlagschrauber(hier empfehle ich auch die schonnüsse von hazet, weil sich die nuss in der kunsstoffummantelung drehen kann) sei noch erwähnt, dass einige der schrauber deutlich mehr als die benötigten 140NM erreichen. Daher damit vorsichtig sein, lieber etwas mehr mit dem drehmomentschlüssel arbeiten.

    Ich würde auf "schlecht" Positioniert tippen. Im Stand bildet sich ja ein wärmestau am/im/unterm Fahrzeug. Darauf würde ich die schwankungen zurückführen. Beobachte mal, ob es bei Wind zu ähnlichem Phänomen kommt oder die Temperatur nahezu konstant bleibt.

    Hat der Kodiaq einen Temperatursensor vor der Ladeluftkühlung? Diese könnte man mit dem Außentemperaturfühler vergleichen (wenn es nicht der selbe fühler ist).

    Argumente für/gegen Inspektion beim umrüster?

    ich würde nur mal nach dem inspektionsumfang bei denen fragen und in dem Zuge das Thema "herstellervorgaben" abklopfen. wenn die da auf dem laufenden sind, weil die an die entsprechenden Datenversorgung angeschlossen sind, sollte dem imho nix im wege stehen.

    einen direkten vergleich von gjr zu wr bzw. sr hab ich schon mal in einem test gesehen bei unterschiedlichen Bedingungen. dabei schnitten die gjr gerade bei trockenem Untergrund nur marginal schlechter ab. bei Schnee lag der Hase dann anders unterm baum oder wie das Sprichwort heißt:dugundwech:


    den von Horizon beschriebenen Ansatz find ich gut. alte wr oder neue(re) gjr machen sicherlich nochmal einen weiteren Effekt aus.


    meine persönliche Philosophie ist: ich spare nicht an reifen, die sind das einzige Bindeglied zwischen einem 2t Geschoß und dem Untergrund.

    wenn du eine amperezange hast kannst du den ruhestrom ganz einfach messen. ansonsten musst du das "normale" multimeter in reihe zwischen batteriepolklemme und batteriepol schalten. (warnung hier: motor nicht starten und sich bei den verbrauchern zurückhalten. die meisten multimeter haben nur sehr geringe querschnitte. die rauchen dir ab, wenn beispielsweise der generator die batterie läd).


    häufig ist es so wie flarag sagt, dass die steuergeräte erst mit verschließen schlafen gehen.

    wo der ruhestrom bei abgeschlossenem fahrzeug genau liegt, weiß ich zwar so direkt nicht, aber auf jeden fall unter 0,5A.


    Vermutung: wenn du deinen schlüssel in der nähe des fahrzeugs hast während der messung, könnte es auch zu erhöhtem verbrauch kommen. Kessy müsste beispielsweise die türgriffe mit spannung belegen damit das anfassen kapazitiv gemessen werden kann. auch der sensor vom virtuellen pedal ist aktiv wenn der schlüssel in der nähe ist...

    Die ganze GjR-Diskussion muss man doch immer vor dem Hintergrund des Fahrprofiles und Region sehen. Zudem ist die Frage wie ist der Informationsstand beim Gegenüber. Wenn die unterschiede zwischen GjR und Winterreifen per se bekannt sind, führen eigentlich nur die in Satz eins benannten Bedingungen weiter.

    Der Kostenfaktor spielt aber auch bei einigen eine Rolle.

    Meine bisherigen Erfahrung ist, dass zu meinem Fahrprofil(ca. 60tsd/jahr) keine GjR passen. Längere Passagen bei hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen sind für die weicheren Gummimischungen bzw. anderen Profile nicht zuträglich. Winterausflüge im Schnee sind auch jedes Jahr dabei.

    Daher und weil ich selber damit keine Arbeit habe, lasse ich 2x im Jahr wechseln.

    Meiner Schwester hingegen habe ich zu GjR geraten, weil diese in einer nahezu schneefreien Region wohnt und sie ihr Fahrzeug selten schneller bewegt.


    Also beim Thema GjR ein ganz klares "Kommt drauf an". Es gibt sicherlich gute GjR, die sollten zu den o.g. Bedingungen passen, dann ist alles gut.

    Und man darf nicht vergessen, dass gerade das Forum hier eine zentrale "Meldestelle" ist. Um das ganze bewerten zu können müsste man Dunkelziffer und Zulassungszahlen berücksichtigen. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht sehr ärgerlich und nervig ist, wenn es einen trifft.

    Nimm doch 2 mit Frontantrieb. Dann hast du 2 x 2 ...ergibt auch 4...ähm....🤣

    ;kaputtlachen;

    Du nimmst bestimmt auch nen 4mm und 6mm bohrer um nen 10er loch zu bohren wenn du keinen 10er hast...

    hier noch einen tipp: nimm einen 5er und bohr 2x dann brauchst du den bohrer nicht wechseln ;Freunde;



    Allerdings habe ich auch interessante Informationen bzgl 4x4 Wartung gefunden welche ich mich etwas verwundert haben. Sieb/Haldex welcher beim Ölwechsel nicht automatisch gewechselt wird und smoit zu Problemen führt.

    schwierig. kann ein einzelfall sein. ist als die frage ob man das sieb machen muss, wenn die intervalle der haldex eingehalten werden. wenn die haldex selten genutzt wird, verschleißt der belag auch weniger und es bildet sich weniger material fürs sieb...

    mal schauen ob dazu noch einer was aus der community beitragen kann

    (Pro 4x4)

    Die Lautstärke hängt neben der Breite auch von Faktoren wie Profilart usw. ab. Der direkte Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Lautstärke ist m.M.n. recht gering.

    Je Größer du den Felgendurchmesser wählst, desto kleiner wird die Flankenhöhe der Reifen. Hier kommen u.a. Fahrkomfort und Spurstabilität ins spiel. Viele wählen die Felgengröße aber hauptsächlich nach der Optik.

    Imho: Mach dir erst eine Prioritätenliste für deine Rad-reifen Kombination auf Basis deines Fahrprofiles. Dann gibt es entsprechende Testberichte die nach den verschiedenen Kriterien bewerten. damit kannst du die Auswahl schon mal einschränken

    Gerade die Beweisführung ist bei Bremsen schwierig bei unsachgemäßem gebrauch. Keiner geht zur Werkstatt und sagt "ich hab den 8 Wochen an der Nordsee im feuchtsalzigen Klima abgestellt und bin danach mit ordentlich Rost auf der scheibe auf die Autobahn und hab erstmal schön von 200 auf 0 runter gebremst um die frei zu kriegen". Aber verstehe da auch jeden, der kein Bock auf Diskussionen hat und sich daher die Pakete kauft. Daher gebe ich AMenge recht mit

    Es ist vollkommen legitim, sich diesen Komfort zu kaufen.

    die beworbenen Pakete mit dem kleingedruckten passen aber eben auch nicht zu jeder Nutzung.