Beiträge von riemen

    zuviel öl (woher auch immer) ist nicht gut. viele sind ja der meinung "dann wird das halt verbrannt, der kat wird das schon überleben".

    aber das wirkliche problem ist, dass die kurbelwelle im öl panschen kann. dadurch wird das öl aufgeschäumt. die luftbläschen werden von der ölpumpe in den kreislauf mit übernommen. oftmals können dann als erstes die hydros das spiel zur nockenwelle nicht mehr ausgleichen, was zum einlaufen der nocken führen kann.

    wenn der Lenkwinkelsensor beispielsweise 5° meldet obwohl du gerade aus fährst und dann das ABS den radumfang zwischen den rädern als gleich meldet, dann kommt die Meldung druck zu niedrig. er glaubt dann du würdest eine kurve fahren obwohl du das nicht tust. da aber hinten auch die raddrehzahlen gleich sind steigen dann auch die restlichen Systeme wie esp und co aus.


    nur ich glaub da halt nicht wirklich dran weil es echt ein dummer Zufall wäre, oder ist zu dem Zeitpunkt noch was an der Lenkung/Lenkrad gemacht worden?


    Alter SW-Stand ist theoretisch möglich nur muss halt der Downgrade wieder bei allen erfolgen. praktisch machen die Werkstätten das wahrscheinlich nicht so gerne, weil dann die alten Bugs ja wieder kommen könnten...


    das blöde ist, dass man den Fehler nicht besser lokalisieren kann, also welches Steuergerät ursächlich ist.

    oder kannst du den Fehler reproduzieren? Dann könntest du deinen bekannten mit nem Datenlogger mitnehmen...

    Wenn es eine technische Ursache wäre, könnte mir auch was Richtung Lenkwinkelsensor vorstellen.

    Ich würde mit deinem Bekannten da mal checken ob die Werte bei jedem Einschlag passen.


    Nur bei der Historie und dem Zeitlichen Zusammenhang des Auftretens glaube ich eher, dass hier etwas mit den SW-Ständen der Steuergeräte nicht stimmt. Wahrscheinlich haben die ein Update bei einem der Steuergeräte vergessen. ist aber sehr aufwändig alle SW-Stände nachzuschauen und dann noch herauszubekommen ob diese zueinander passen...

    ich glaube eher, dass dann etwas gewaltig nicht stimmt.

    reden wir über 0,1L mehrverbrauch oder 1L? Eigentlich sollte das Öl nie in Kontakt kommen mit dem Sprit.

    Wie kommst du auf zuviel eingefüllt? wenn du fest stellst, dass dein öl "mehr" wird, dann überprüfe besser mal ob eine ölverdünnung vorliegt.

    würde dann auf einen injektorschaden hindeuten.


    ganz kurios wäre, wenn nach dem ölwechsel sich andere verschmutzungen gelöst hätten durch das frische öl. diese könnten dann wieder in den ölkreislauf gelangen und beispielsweise im kurbeltrieb für mehr reibung, also mehr verbrauch sorgen.

    bleibt der mehrverbrauch denn konstant oder war der nur kurzfristig höher?


    was auch passiert sein kann, dass sie den wagen ohne öldruck haben "kurz" laufen lassen. dann laufen dir schnell die lager ein, und du hast mehrverbrauch. darf einer fachwerkstatt aber eigentlich nicht passieren.

    wurde denn gespült oder nur gewechselt?

    Die meisten Werkstätten arbeiten nach Schema F. Daher ockham's razor, auch wenn es ab und zu falsch ist.

    Die Diskussion, welche Ursache der Fehler hat, kenne ich nur zur Genüge von einer Vertragswerkstatt. Was ich bei den Vertragswerkstätten nicht verstehen kann ist, dass die Kontrolle bei einem vorliegenden Fehlercode doch eigentlich ganz einfach ist. Einmal danach in den Messwerteblock mit dem dem Auslesegerät und den Messwert auf Plausibilität prüfen. Da der Kunde bemängelt, dass der Fehler nicht dauerhaft auftritt ist ein Fehler an der Verkabelung möglich, kann aber auch intern im Sensor sein.

    War es denn wirklich der Temperatursensor?

    Zum Thema Kosten:

    Mal abgesehen von Fahrzeug(Neu oder Gebraucht)-Preis spielt die Haltedauer mMn eine große Rolle. Ich glaube, dass eine einfache Lackaufbereitung vorm Verkauf geringere Kosten bzw. ähnlichen Effekt beim Wiederverkauf nach 3-5 Jahren Haltedauer hat. Also daher denke ich, dass es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht für oder gegen das Aufbringen einer Versiegelung spricht. Anders sieht es natürlich aus, wenn man das Bärchen mit Zustand 1 bis zum H-Kennzeichen bringen möchte.


    Was Optik und Pflege betrifft ist imho subjektiv.

    Ja, das ist schon klar. Ich wollt nur mal wissen ob es so ne Liste gibt.

    selbst in den Werkstatt"Handbüchern" ist keine liste enthalten. in den Flussdiagrammen sind zwar die Sicherung mit Größe eingetragen, aber das ist nicht als Übersicht deklariert. hier ist es gruppiert nach Bauteilen eingetragen.


    Bleibt die Frage warum. So ne Sicherung kommt ja nicht ohne Grund.

    Auf jeden Fall beobachten und ggf. mal die Lasten messen. Schade, dass die Werkstatt einem nicht sagt, was sie getan hat. Ist ja eine Kleinigkeit aber wenn sie es zugeben würden und man wüsste, woran es lag, wäre man beruhigter.

    Kann das nicht auch etwas mit der Kartendatenqualität zu tun haben? Wenn das Bärchen nicht berechnen kann wie stark die kurve ist bzw. weiß wo diese genau beginnt etc. dann weiß es auch nicht wann es bremsen muss. Oder muss dafür ggf. sogar noch der Abgleich mit der erlaubten Geschwindigkeit in Zusammenhang mit vze und Navidaten passieren?

    Wäre mal interessant zu wissen woran das liegt.

    Tippe auch auf Sicherung. schau mal in deiner BA bzw. überprüfe mal ob es noch Sicherung Nr. 40 ist.


    Was passiert sein kann ist schwierig zu sagen, weil man ja nicht weiß, was gemacht wurde...

    Hast du dauerhaft Verbraucher in einer/mehrerer der Steckdosen drin? Kühlbox, Wechselrichter o.ä.?


    Mal bissl spekuliert: Die haben für irgendwas die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Die Steckdose im Kofferraum ist mit Dauerplus belegt. Wenn die die Batterie wieder angeklemmt haben und du nen Verbraucher dran hast, kann der Anlaufstrom die Sicherung durchbrennen lassen.

    Oder:

    Die haben bei der Inspektion die Zündung lange angelassen. Deine Batteriespannung ist soweit abgefallen, dass das Batteriemanagementsystem die 12V dosen vom netz genommen hat.(wundert mich aber bei der im Kofferraum).


    Vielleicht nutzt die Werkstatt aber auch Ladegeräte über die 12V dosen als Erhaltungsstrom. Da kann es auch passsieren dass die Sicherung das nicht mit macht.

    Viele wenns und abers...

    Nochmal BTT: Also die Fragen die imho zu klären sind:

    Kommen alle Signale, die das VC braucht auch im bestehenden Kabelbaum an?

    Müssen neue Leitungen gelegt werden?

    Lässt sich das VC reincodieren über die frei verfügbaren Programme oder muss die Freischaltung beim :) erfolgen? Oder im schlimmsten fall ein neues Steuergerät?

    Ist das passende VC des Modells verfügbar?


    Die Kostenfrage ist dann wiederum eine ganz andere und zu großteilen von den Antworten abhängig.

    Mir wird zwar Kulanz gewährt, aber warum ich den Bären nicht weiterfahren darf, bis das Ersatzsteuergerät verfügbar ist, obwohl er im täglichen Pendelverkehr unauffällig war, kann ich nur schwer nachvollziehen.

    Wenn ich raten sollte:

    Skoda bzw. der freundliche kann sich nicht sicher sein, dass das Getriebe auch beim Pendelverkehr mal verabschiedet. Daraus können u.U. Folgeschäden resultieren, die dann auch auf deren Kappe gingen.

    Mich würde mal interessieren ob es tatsächlich Zwischengas ist oder die Drehzahlanhebung nur durch das runterschalten passiert. Komfortabler wäre es natürlich mit Zwischengas. Nach meinem Verständnis hat das DSG ja standardmäßig den nächst höheren Gang auf der anderen Welle mit eingelegt. Das würde auch erklären warum es bei mir, beim Runterschalten "ruckelt", weil meiner kein Zwischengas gibt um die Drehzahl anzupassen.


    Daher verstehe ich nicht wirklich, was das mit der Synchronisation zu tun hat Duffy. Nur weil durch die Synchronringe und schrägverzahnte Getriebe keine manuelle Drehzahlanpassung vorm Einlegen des Ganges notwendig ist, bedeutet das ja nicht, dass es mit Zwischengas Komfortabler sein kann.

    Wenn ich das richtig sehe ist das ein elektrischer Stellmotor für die Verriegelung. beim abschließen müsste man dementsprechend etwas hören. dreht der motor beim abschließen "normal" aber schließt nicht, ist was gebrochen in der mechanik. hört man nix, oder nur kurzes anlaufen, kann es sein, dass der motor nur hängt. bissl kriechöl rein und mal vorsichtig mitm gummihammer anklopfen. bringt das auch nix, dann das was joma57 sagt

    Es gibt Ozon-Generatoren die Produzieren über elektrische Ladung der O2 Moleküle Gasförmige O3-Moleküle(aka Ozon). Ozon ist recht reaktiv weil es ein Starkes Oxidationsvermögen hat. Das verbindet sich mit dem geruchsgebenden Stoff und Oxidiert diesen. Dabei geht der geruchsgebende Stoff vereinfacht gesagt kaputt.

    Wenn dus genauer brauchst sag bescheid ;)


    Oder meintest du die Anwendung?

    Ozongenerator ins Auto stellen, Türen und Fenster schließen, Klima auf Umluft und Generator anmachen. Wie lange der Generator laufen sollte hängt von der Belastung und dem Generator ab. Nach abschalten des Generators Fahrzeug gut durchlüften :!::!::!: . Ozon ist für den Menschen giftig...

    Auf keinen Fall Tür auf reinsetzen und losfahren!

    @QuattroSportler hast du die Registrierung über den PC oder bisher "nur" übers Handy versucht? am Anfang hatte ich auch probleme übers handy. dann über den pc im browser ging es schließlich. nach dem einloggen war der dann auch in der app drin

    Da könnte sich das Endoskopieren mMn mal lohnen. Zylinder selber gehen ja über die Kerzen recht einfach. Nervig wirds bei den Ventilen. Entweder Auslassseitig über den Krümmer oder eben Einlassseitig. Beides aber mit viel Schrauber-Aufwand. Wenn du nen gutes Endoskop hast geht vielleicht was über die Lambdasondenöffnung vorm Turbolader in Richtung Auslassventil.


    Die ganze Nummer mit den Ventilen wird beim :) aber nicht günstig, wenns nicht über die Lambdasonde geht. Jetzt auf Verdacht mal 1000€+ reinzustecken um dann entweder rauszubekommen:

    Alles i.O. kann so weiterfahren --> Geld fürs ruhige gewissen ausgegeben

    oder

    Muss bald Nussschalengestrahlt werden --> Geld ausgegeben für etwas, was du in Xtsdkm sowieso gemerkt hättest, weil die Ventile nicht mehr richtig schließen...


    Ist halt so ne Frage...