ich glaube eher, dass dann etwas gewaltig nicht stimmt.
reden wir über 0,1L mehrverbrauch oder 1L? Eigentlich sollte das Öl nie in Kontakt kommen mit dem Sprit.
Wie kommst du auf zuviel eingefüllt? wenn du fest stellst, dass dein öl "mehr" wird, dann überprüfe besser mal ob eine ölverdünnung vorliegt.
würde dann auf einen injektorschaden hindeuten.
ganz kurios wäre, wenn nach dem ölwechsel sich andere verschmutzungen gelöst hätten durch das frische öl. diese könnten dann wieder in den ölkreislauf gelangen und beispielsweise im kurbeltrieb für mehr reibung, also mehr verbrauch sorgen.
bleibt der mehrverbrauch denn konstant oder war der nur kurzfristig höher?
was auch passiert sein kann, dass sie den wagen ohne öldruck haben "kurz" laufen lassen. dann laufen dir schnell die lager ein, und du hast mehrverbrauch. darf einer fachwerkstatt aber eigentlich nicht passieren.
wurde denn gespült oder nur gewechselt?