Beiträge von SHK

    4x4 war bei dem Jahreswagen mit dabei, aber seitdem es etliche unbefestigte Wege und "Hügel" schon mal gegeben hat......

    möchte ich nicht mehr ohne. Von einigen Situationen im "bergigen" mal ganz zu schweigen. Daher, immer wieder.

    Mal ein kleines Update zu dem bekannten Problem. Skoda Deutschland kennt selbiges, das bestätigte auch der Meister in der Werkstatt. Nachdem ich im März stolzer Besitzer einer komplett neuen Bremsanlage auf der Hinterachse werden durfte (natürlich ohne Kulanz) hatte ich die Problematik ACC und Hupe (bei Temperaturen unter 5°C und längerer Standzeit) angesprochen. Man habe die Batterie geprüft und ich solle mich wieder melden. Das habe ich exakt 5 Tage später wieder getan, dann da trat das Problem wieder auf.

    Nun hatte der "Freundliche" es schleifen lassen und nach mehrmaligem Nachfragen war der Kodiaq am 21. / 22.06. in der Werkstatt. Mir war von vornherein klar das man bei den derzeitigen Temperaturen den Fehler nicht "reproduzieren" konnte, jedoch war sich das TSC und der Händler soweit einig das es eine neue Batterie gab. Bin gespannt was in der kalten Jahreszeit passiert, auf jeden Fall bleibe ich ganz hartnäckig daran.

    Ganz kurze Info von mir zum Thema Bremsen. Fahrzeug war letzte Woche zur planmäßigen Inspektion (laut Anzeige) und bekam hinten neue Scheiben und Beläge.

    Kulanzregelung des Herstellers greift nicht mehr, da der Wagen (1Jahr 8 Monate) bei 37000km weit über die max. Grenze von 30000km hinweg war. Ärgerlich, zumal das

    permanente wummern erst seit ca. 8 Wochen spürbar gewesen ist, und ich bis zum Service damit warten wollte. Wie nennt man das "Pech gehabt".

    Derzeit warte ich auf die Anerkennung des Mangel - Batterieproblem / ACC und Hupe teilweise außer Betrieb.

    Die Sache mit der tiefen Temperatur ist nicht von der Hand zu weisen, da stimme ich schon mal nickend zu. Dann jedoch die Hupe mit wegzuschalten....

    geht garnicht. Ich brauch das Ding nicht dauernd, möchte aber gerne bewaffnet sein wenn am Fahrbahnrand in der Dunkelheit mal wieder etwas leuchtet was ich

    mit oben genannter Akustik gerne mal daran hindern kann meine Fahrspur zu kreuzen.

    Ja ich auch. Leider. Zweimal auf der Arbeit passiert und einmal zu Hause. Letzteres war nicht so tragisch, da es in der heimischen Garage passiert ist, aber die ersten beiden

    Male war ich doch etwas "not amused". In allen Fällen war der Schlüssel nicht in irgendeiner Form bedient worden, sondern extra abgelegt.

    Noch besser ist die offene Heckklappe, passiert bisher 4 mal. Der Kollege aus Tschechien scheint da eine Eigenart zu haben, die sich auch der Freundliche Vertragspartner

    nicht erklären kann. Vom ausgefallen ACC und einer (ohne Einwirkung) loströtenden Alarmanlage reden wir nicht mehr.

    Ich klinke mich hier noch einmal mit ein und möchte kurz vom Tausch des vorderen Emblem berichten. Das entfernen war nicht so einfach wie ich mir das

    vorgestellt hatte, denn bedingt durch die vollflächige Verklebung und die drei Nasen ist es kaum möglich das Teil "zerstörungsfrei" ab zu bekommen. (siehe Bild)

    Drei vorhandene Vertiefungen im Blech geben eigentlich genau vor wie der fliegende Pfeil montiert werden soll, wenn dich jedoch in genau dem Moment - erhöhter Konzentration -

    einer der beiden Hunde von hinten in die Kniebeuge stößt dann passiert sowas wie auf dem zweiten Foto.

    Zumindest geht es für mein Logo jetzt leicht nach oben...... was der Optik jedoch kaum abtrünnig ist.

    Für alle Zweifler an der Methode bezüglich der "Noppen" - "Nasen" dort hinten dran, die drücken sich beim befestigen von alleine in das Emblem hinein, eine Art winzig

    kleine Metallspange macht das möglich. Das Teil sitzt bombenfest, schon alleine durch diese riesige Klebefläche auf der Rückseite.

    Bestellt hatte ich es wieder in Zwickau, Preis und Leistung waren in Ordnung.

    Emblem Bild 1.jpgEmblem Bild 2.jpg

    @reddwarf0815

    Um Himmels willen ich will ihn Dir nicht madig machen, jedoch fragt sich welche Sorte von Hänger (sprich Anhängelast) und was der VB damit

    alles transportiert hat. Wenn es der samstägliche Besuch im Baumarkt war....kein Thema wenn jedoch der Kodiaq dauerhafter Lastenesel war, dann könnte man

    von erhöhtem Verschleiß gewisser Bauteile ausgehen. Ruf dem VK an und lass es Dir erklären. Das klärt auf, und Ihr habt Gewissheit.

    Heute getankt und mal nachgerechnet, mit den 8,1Litern bin ich mehr als zufrieden. Da ich noch nicht vorhabe an den Spritsparweltmeisterschaften

    teilzunehmen, und der Tscheche halt keine Flunder ist sollte der Wert völlig im Rahmen liegen.

    @ Badamigo1979


    Hatte im Netz mehrfach recherchiert, da sind ja einige Herrschaften drunter die sich scheinbar den nächsten Urlaub mit verdienen wollen, und bin dann beim Autohaus Müller in Zwickau gelandet. Die vertreiben über Ihren Onlineshop diverses Zubehör zu annehmbaren Preisen. Von denen hatte ich auch schon den schwarzen Grillrahmen. Inclusive Versand kam alles

    zusammen: 95,34Euro.

    Gestern kamen die schwarzen Schriftzüge und wurden zeitnah in "Szene" gesetzt. Mittels Fön, wie bereits hier im Forum erwähnt, gingen die

    verchromten Buchstaben sehr leicht ab.


    Die Abstände zu markanten Punkten hatte ich mir vorher notiert was beim "Kodiaq" und "4x4" aber kaum nötig war, denn dort ist die Trägerplatte so ziemlich genau

    auf das Maß geschnitten wie ich es abgenommen hatte.


    Einzig und alleine beim "großen Skoda" war es nötig mit Malerkrepp als Hilfslinie zu arbeiten. Das Ergebnis ist überzeugend, schon aus dem Grund da sich die

    bauseits vorhandenen kaum von meiner "komischen" Farbe abgesetzt hatten.


    Anbei noch einige Bilder.


    Schriftzüge Bild 1.jpgSchriftzüge Bild 2.jpgSchriftzüge Bild 3.jpgSchriftzüge Bild 4.jpg