Beiträge von nduku

    Ich habe nun gestern das Update zum TravelAssistant-Fehler bekommen, Lenkradtausch wurde (wie bei anderen ja auch) vorher bereits storniert. Bei mir trat das Problem eher sporadisch und gehäuft (2-3 mal pro Woche) nur in der kalten Jahreszeit auf. Zunächst hat sich damit also nichts verändert, alle Softwareversionen (bei mir Systemsoftware 306) sind wie erwartet gleich geblieben.


    Auf einem Bericht der Werkstatt stand als durchgeführte Aktion: "Aktion 48S5-S-Steuergerät Kamera-Assistenzsysteme", der Spaß hat etwa 35 minuten gedauert.


    TA Fehler habe ich seither keinen, auch sonst kann ich keine Veränderung feststellen. Der TA, den ich seit gestern ein paar mal aus Neugier aktiviert hatte, verhält sich wie er soll... glaube ich... ^^

    ich war gerede bei meine Werkstatt wegen Jahresservice, habe ich nachgefragt wegen Update auf 306. Hat mit gesagt das wird nicht automatisch gemacht, nur wenn irgendwelche probleme vorhanden.

    Diese Auskunft habe ich auch bekommen. Da bei mir das update der Navi-Karten OTA nicht funktioniert hat, wurde die neue Version 306 eingespielt. Die hat das hat das gefixt und seither werden die Karten automatisch aktualisiert.

    Also die Systemversion (bei mir grade 0306) wurde bei mir noch nie OTA aktualisiert, OTA bisher nur Navi-Datenbank, irgendwas mit "Shop" oder Radiodatenbank (Icon's und Sender glaub ich).


    ...und ja, gefühlt haben sie's bei Skoda mit der Software nicht so wirklich :S

    Moin,

    hab grad nen Anruf vom Freundlichen bekommen.

    Lenkrad gibt es keins, ein Softwareupdate soll es richten.

    Bin ja mal gespannt :/

    Hier exakt das selbe - sollte eigentlich ein neues Lenkrad bekommen und gestern kam der Anruf, dass es ein Update richten soll... bin ja mal gespannt. Zum Glück taucht der Fehler bei mir nur eher selten (höchstens 1-2 mal die Woche) auf.

    Servus,


    Ich habe grade eben meinen Kodiaq beim :) abgegeben, nach seiner Aussage gibt es inzwischen eine Lösung von Skoda dazu. Demnach wäre die Ursache eine Kombination aus poblematischer Steuergerätversion im Lenkrad und bestimmten Chargen von Kabelsträngen. Nun wird heute alles ausgelesen und dann entweder ein neues Lenkrad (die nun von anderem Zulieferer kommen) oder das Stück Kabelstrang ausgewechselt. Das frühere wechseln von Lenkrädern war demnach relativ nutzlos, da alle die gleichen problematischen Steuergeräte hatten.


    Glücklicherwesie meldet sich der Travel Assist bei mir relativ selten, aber klang vorhin grade so als würden sie es laaaaaaangsam in den Griff kriegen und seit Ende Januar wäre ein Lösung seitens Skoda verfügbar. 🍀

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir ja mal eingebildet, dass die unterschiedlichen Profile dazu da sind, das unterschiedliche Fahrer sich von vornherein zu Hause fühlen.

    ;kaputtlachen; - dem Leichtsinn war ich auch aufgesessen. Besonders lustig fand ich in dem Zusammenhang die Option der automatischen Schlüsselzuweisung zum Profil. Das klang schon fast *schlau*... habe aber nie gehört oder gelesen, dass es auch mal bei jemandem zuverlässig funktioniert hätte.

    bei meinem Kodiaq "Clever", mit EZ 04/2021 endet die Teilenummer auch auf D, ich hänge aber noch bei der 270 fest und die Navidatenbank bei 21.3, was zunehmend zum Problem wird - die ACC hält sich mit aktivem Navi inzwischen auf Autobahnen gerne mal an Phantomgeschwindigkeitsbeschränkungen die es nicht mehr gibt :rolleyes:

    Ich muss doch nun endlich mal zum :) und ein Update machen lassen. Dass da automatisch noch was kommmt, die Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben und das manuelle Naviupdate hat auch nicht geklappt...

    Ich glaube, die Auftragsbestätigung ist eine urbane Legende.

    Ich habe die schon bekommen, hat zwar ewig (2-3 monate) gedauert und ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet - kam dann aber als Bestätigung für das Modell Clever als vom bestellten Drive125 auf Clever umgestellt wurde. War wohl mehr so eine Änderungsbenachrichtigung... obwohl der Betreff meiner Erinnerung nach tatsächlich "Auftragsbestätigung" war.


    Edit: grade nochmal nachgeschaut: hat exakt 3 Monate und 2 Tage (06-09/2020) gedauert und war eine Auftragsbestätigung vom :) - das Auto bekam ich dann 04/2021

    Zunächst ein Disclaimer: Ich bin kein Experte und eher zufällig in dieses Menü geraten und ich weiss auch nicht ob es irgendwelche unerwünschten Auswirkungen hat. Muss also jeder selber wissen ob er da rumstöbert, ich rate ausdrücklich davon ab.


    Gefunden habe ich das Menü durch meine angeborene Neugier - ich habe mich wie oben in meinen Posts zu lesen mit dem Softwareupdate ganz generell beschäftigt und diesbezügliche Youtube-Videos gesucht. Einem englischsprachigen Video wurde dann gezeigt, dass durch das drücken und halten (ca. 3-5 Sek) des Punktes "Menu" ein Service Menü aufgeht:


    svcmenu.jpeg


    wenn man den oberen Punkt "Softwareaktualisierung/Versionen" auswählt geht es dann weiter:


    svcmenu2.jpeg


    Nach einem Tap auf "Aktualisierung starten" startet das System neu und geht in den "Engineering Modus".



    Zurück geht es über den Punkt "Reboot to normal mode":


    engmodequit.jpeg


    engmodequit2.jpeg


    Nach einem weiteren Neustart war wieder alles wie zuvor, aber wie geschrieben ich kann nur davon abraten, da ich nicht weiss ob es irgendwelche unerwünschten Auswirkungen hat und die Menüführung ist etwas seltsam, wohl eher was für Nerds ;-). Wäre vermutlich ein schwieriges Gespräch mit dem Skoda-Händler wenn das System sich unterwegs irgendwo aufhängt...


    Insgesamt sieht es mir danach aus, als wäre es der Modus in dem der :) mit der entsprechenden Software auf einem USB-Stick das Update macht. Was mich wiederum zu der Frage zurückbringt, wieso es in den Systeminformationen überhaupt einen Menüpunkt zum Systemupdate gibt... es bleibt mysteriös 8)

    Kartenupdate hat sich unter 270 bisher nichts getan (wie @Dagloi auch schon schreibt).


    Nebenzu bin ich nun ins "Engineering Menu" reingestolpert, system hat neu gestartet und in diesen Service mode gewechselt. Dort könnte ich das Update auf Version 276 wohl durchführen, wenn ich denn die zugehörige Software auf dem Stick hätte ^^ - habe ich aber nicht, wird somit wohl auf ein Update beim Servicetermin rauslaufen.


    eng_menu.jpg

    engmenuswversion.jpeg

    Das hat bei mir mit der 270er Version nie funktioniert, hatte nicht mal angefangen Daten zu kopieren.

    Erst nach dem Update auf 276 lief das Update per USB ohne Probleme durch.

    Schau mal in der Suche, das Thema hatten wir schon ewig durchgekaut

    Ich habe jetz den USB Stick mal eingesteckt und irgendwas blinkt auch. Laut Anleitung soll es im Hintergrund laufen und der Stick erst mal im Auto verbleiben :S


    "The vehicle uses the data on the USB disc while driving to update the
    required map regions. For proper updating, we recommend to leave the
    USB Flash Disc plugged into the vehicle connector each time you drive."


    "Each time I drive"... so, so... mal sehen wie lange da mein Geduldsfaden ist.


    Gesucht habe ich schon, so bin ich auf diese Diskussion hier gestossen - wenn es noch eine weitere hilfreiche Diskussion zu dem Thema gab, würd ich mich über einen Hinweise freuen welche das war, über die Suche habe sonst nichts weiteres gefunden (was aber auch an meinen Suchfähigkeiten liegen kann :rolleyes:)

    ok, alles klar, danke Euch. Ich habe mir grade mal das 27GB Update vom updateportal.skoda-auto.com runtergeladen, vielleicht kriege ich damit zumindest die Navi-Datenbank wieder auf Stand.


    Hab dann das Update auf 0276 beim :) machen lassen.


    Letztens war ich wegen Reparatur eines Versicherungsschadens beim Skoda Händler und als ich die Kollegen dort auf Software-Updates angesprochen habe, musste ich leider eher in eher leere Gesichter mit glasigem Blick schauen. Die haben sich eher überfordert gezeigt und aus Zeitmangel habe ich es nicht weiterverfolgt. Ich würde das nochmal angehen wenn der Service fällig ist, aber das sollte doch eigentlich jeder Skoda Händler können, oder?