Beiträge von htnieman

    Auf jeden Fall habe ich jetzt gelernt, dass man der Anzeige während des Füllens nicht trauen darf. Sie hängt anscheinend deutlich hinterher.

    Ausgang: 2400 km Rest-Reichweite, und er wollte zwischen 5 und 9 Litern. Mehr als die Hälfte eines 10l-Kanisters eingefüllt - er zeigt als Nachfüllmenge zwischen 3 und 5,75 l an oder so, auf jeden Fall deutlich mehr als noch im Kanister war.

    Aber der Rest des Kanisters hat nicht hinein gepasst. Grrr.

    Und die Anzeige stand auf 7500 km Reichweite. Eine Fahrt später steht sie auf 9000.

    Wisst ihr, woher die Ansage kommt, dass man dann 30s die Zündung anlassen soll (es scheint gemeint zu sein - ohne Losfahren)? Geht es darum, dass es nicht durch das Losfahren schwappt sondern bei ruhigem Pegelstand eine stabilere Messung zustandekommt? Nachdem das System ja auch ohne die 30s "AdBlue-Gedenkminute" erkennt, wenn der AdBlue-Tank leer ist, müsste es doch auch - zumindest nach einer Weile Fahrbetrieb oder an der nächsten Ampelpause - erkennen, wenn er wieder voll(er) ist?

    Ich kann mir ja vorstellen, dass die Anlass-Sperre für komplett leeren Tank nicht sofort weggeht, wenn man randvoll gemacht hat - aber wenn ich mit dem Pegel vor dem Tanken hätte fahren dürfen, was spricht dagegen, einfach loszufahren?


    Hartmut

    der morgen oder so das erste Mal AdBlue nachfüllen muss und schon weiß, wo es in der Nähe Tankstellen mit PKW-AdBlue-Säule gibt :)

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Atera Strada EBike ML, gerade auch im Vergleich zum Strada M? Nach deren Tabelle müssten unsere Räder auf den M auf den cm gerade so draufpassen. Bei einem Achsenabstand von ca. 115 cm auf einen 100cm breiten Träger - ist es da sinnvoll, den breiteren (120cm) ML zu nehmen, der bis 127cm Achenabstand spezifiziert ist?


    Hallo Soon5, ich habe noch einen rosa 3er, ich darf noch 7,5 t plus Hänger :-), aber freiwillig fahre ich sowas mangels Übung nicht. Danke für den Hinweis!

    Hallo!

    Mein Kodiaq ist von 2017, aber ich habe ihn erst seit vorgestern.


    Nun würden wir gerne in den Urlaub vier ausgewachsene Fahrräder mitnehmen, darunter 1 EBike.

    Also 1* 28 kg, 3*20 kg (ungefähr).


    Die großen AHK-Träger (Übler F32XL, Atera Sport M3 habe ich angesehen) kommen mit einem Abspanngurt zur Oberkante Heckklappe,

    wenn man mal mehr als 60 kg draufpacken will. Kollidiert der eigentlich mit dem dritten Bremslicht oder hält das das aus?

    Der Atera mit dem Spanngurt aus dem Viertes-Rad-Erweiterungsset müsste das EBike plus zwei der Räder grad so packen, was meint ihr?


    Aber selbst mir dem Abschrauben aller demontierbaren Teile sehe ich keine Chance, die Räder so leicht zu bekommen, dass ich mit

    der Tragkraft eines Atera Sport M3 mit 4. Schiene auskomme, um alle vier hinten zu transportieren - oder?


    Habt Ihr eine gute Idee, was ich mit dem 4. Rad machen kann - ist das Dach eine gute Lösung? (Oder für die Tochter am Zielort eins mieten ... )


    Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht einfacher einen Anhänger ausleihe, aber ich bin noch nie mit einem gefahren, und einmal quer durch

    Deutschland mit 80 oder Lastwagen-80 ist auch nicht die tolle Aussicht. Was denkt ihr?


    Viele Grüße

    Hartmut