Beiträge von alterego

    Guter Tipp wg. dem Ersatzschlüssel (und NUR zu dem!), muss ich auch mal testen. Wobei: Schlimm wäre es ja nicht, wenn der nicht mehr ginge, denn alles lässt sich ja auch ohne Batterie machen. Zeit und Geld gespart... ^^

    Das mit der Ersparnis ist relativ.

    Das Aushebeln der Schlossabdeckung nimmt auch etwas Zeit in Anspruch.

    Wenn das Auto regennass oder im Winter voll Schnee ist und der Schneebesen - natürlich - im Auto liegt,

    spielt nicht nur der Zeitfaktor, sondern auch der Komfortfaktor eine wesentliche Rolle.

    Und wenn nach ein paar Jahren die Plastikabdeckung den Weichmacher verloren hat und beim Aushebeln reißt oder zerspringt,

    ist auch die Geldersparnis perdu.

    Auf diesen Hinweis hin habe ich natürlich sofort probiert ob der Ersatzschlüssel noch funktioniert.

    Und was soll ich sagen, der Einwand hatte volle Berechtigung :saint:. Der Schlüssel war tot.

    Das Wechseln der Batterie habe ich in unter 1 Minute erledigt.

    Knopfbatterien CR2032 kaufe ich immer im Hunderterpack, da ich sie im Winter für die elektrischen Teelichter brauche,

    so habe ich immer genug zuhause.

    Ich benutze meinen Schlüssel seit Juli 2021 ohne die Batterie jemals gewechselt zu haben.

    Der Wagen wurde erstmals im Februar 2021 angemeldet und ich glaube nicht, dass der :)

    wegen der 5 Monate die Batterie gewechselt hat.

    Der Zweitschlüssel liegt seither in meiner Schreibtischlade und wurde noch nie verwendet.

    Ich habe erst vor kurzem ein 60.000km-Service nach Herstellervorgaben bei der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

    Zusätzlich wurden 1 Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl , ein Klimaanlagenservice incl. Nachfüllung und ein Bremsflüssigkeitswechsel sowie die Eintragung ins elektronische Servicebuch vorgenommen. Der Ölfilter. die Ölablassschraube und der Innenraumfilter (Aktivkohle) wurden selbstverständlich auch gewechselt.

    Dafür habe ich € 533,-- bezahlt. Für 5 Liter Castrol Edge 5W-30 LL habe ich € 53,75 bezahlt.

    Mein Verbrauch liegt nach 60.000km und 4 Jahren bei durchschnittlich 0,8l/1000km.

    Ich verzichte auf Zusätze bei AdBlue und gebe dafür bei ca. 4 Betankungen pro Jahr

    den LIQUI MOLY Pro-Line Diesel System Reiniger K zu.

    Damit hatte ich schon bei meinem Superb sehr gute Erfahrungen.

    Was das angeht, habe ich bereits vor einem halben Jahr dazu etwas geschrieben.


    Danke für die Hilfe. Ich werde zunächst die Musik Dateien bzw. die Hörbücher auf einen Stick zu ziehen. Und dann mal sehen, ob der Bär die erkennt bzw. Abspielt. By the Way, ist eigentlich schon aufgefallen, dass es im "neuen Kodiaq" viel weniger Anschlussmöglichkeiten gibt?

    Hallo Harald,

    für Musik in digitaler Form gibt es mehrere Dateiformate.

    Auf einer CD ist das das Format CDA, dabei werden unterschiedlich tiefe Löcher in der CD von einem Laser abgetastet.

    Mit diesem Dateiformat hat nur ein CD-Player etwas angefangen.

    Um jetzt deine Musik und die Hörbücher von einem USB-Stick abspielen zu können, musst du das Dateiformat so ändern, das auch dein Autoradio dieses Format lesen kann. Das wäre dann mp3. Dazu habe ich bereits einige Vorschläge gemacht. Die von mir verlinkten Programme sind kostenlos, schnell, sicher und wirklich einfach zu bedienen.

    Der einfachste Weg wäre es die CD's in MP3 zu konvertieren.

    Ich verwende dazu seit vielen Jahren die Freeware

    https://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html.

    Bei der Einstellung auf höchste Qualität und der Bitrate von 320kpbs gibt das durchaus ansprechende Audioqualität.

    Für einen High-End-Freak wird das natürlich zu wenig sein aber es geht ja ums Abspielen im Auto.

    Die Anbindung an die CDDB-Titeldatenbank sorgt dafür, das man die einzelnen Titel nicht mehr extra Benamseln muss.

    So ist die Konvertierung einer CD am Computer in ca. 2-3 Minuten realistisch.

    Sollte sich die CD nicht n der Titeldatenbank befinden, was bei Hörbüchern sicher nicht der Fall ist, empfehle ich

    https://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html

    Joe ist ein nettes kleines Datei-Umbenennungstool.

    Und da Handys (ich höre meine Hörbücher prinzipiell übers Handy, im Auto über Bluetooth)

    eher auf die MP3-Tags als auf die Dateinamen zugreifen empfehle ich hier

    Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)


    Wenn ich schon MeinBaerchen nicht damit helfen kann, da dies alles als zu umständlich erscheint,

    ist vielleicht für den ein oder anderen User hier ein brauchbarer Tipp dabei.

    Bisschen Wasser aufgefüllt und dann Ruhe gehabt.

    ...und zum anderen der Deckel des Behälters Kalkablagerungen hat.

    Bin ich gerade der Einzige, der ein bisschen entsetzt ist?

    Wasser habe ich das letzte Mal bei meinem Mercedes W114/8 in den Kühlkreislauf eingebracht.

    Ich habe aufgrund der mehr als sparsamen Origialfüllung Kühlmittel der Spezifikation G12evo nachgefüllt.

    Bei Wasser im Kühlkreislauf wundern mich die Kalkflecken auch nicht.

    Wenn schon, hätte man destilliertes Wasser als Notnagel nehmen müssen, das würde aber auch nicht besonders wirksam gegen

    Rost im Kühlkreislauf wirken.


    Hier die negativen Eigenschaften von Wasser im Kühlkreislauf nochmal aufgelistet:

    • niedrigerer Siedepunkt von reinem Wasser als Kühlmittel – Im Sommer kann es zu einer Überhitzung des Motors kommen, z. B. im Stau und bei eingeschalteter Klimaanlage. Bei einigen Fahrzeugen kann dies zu schwerwiegenden Ausfällen führen, z. B. zu einer Verformung oder einem Bruch des Kopfes;
    • Kalkablagerungen im Kühlsystem – Beim Erhitzen und Abkühlen des Wassers fallen gelöste Mineralien aus. Das Sediment verfestigt sich und bildet das sogenannte Stein. Es kann die Kühlmittelkanäle im Motor, Kühler und Heizgerät verstopfen;
    • schnellerer Verschleiß der Wasserpumpe – Reines Wasser hat schlechtere Schmiereigenschaften als Kühlmittel, was zu einem schnelleren Verschleiß der Wasserpumpenschaufeln führt. Darüber hinaus wird durch den oben genannten Stein ein Schaden verursacht;
    • Rosten von Motor- und Kühlsystemkomponenten von innen – Sauberes Wasser schützt nicht vor Rost, sondern trägt sogar zu dessen Entstehung bei;
    • hoher Gefrierpunkt von reinem Wasser – Beim Fahren auf dem Wasser muss im Winter die gesamte Flüssigkeit aus dem Kühlsystem abgelassen und vor der Fahrt wieder aufgefüllt werden. Dies war einst ein weit verbreitetes Phänomen, da die Bürger zu Zeiten der Volksrepublik Polen keinen Zugang zu Kühlmittel hatten, heute besteht jedoch kein Bedarf mehr.

    In diesem Zusammenhang eine Beobachtung genereller Natur:

    Wenn ich mir das Rot von Skoda oder auch anderer Hersteller ansehe, die dem das Adjektiv "Samt" beifügen,

    überfällt mich jedes mal ein unangenehmes Schaudern.

    Diese Farben lassen alle miteinader kein Gefühl von Samt aufkommen.

    Mazda ist momentan die einzige Marke, die ein wirkliches Velvet-Rot anbietet.

    Woran liegt es, eurer Meinung nach, dass kein anderer Autohersteller diesen Farbton auch nur annähernd trifft?

    Hast du auch 200PS Diesel?

    So wie Peter schon schieb, habe ich den 150PS-Diesel.

    Aber auch ich hatte mit dem 0W30 Ölverluste von ca. ¼ Liter.

    Dieser Ölverlust ist mit dem Umstieg verschwunden und ich glaube damit

    etwas für meinen Motor-Lebensdauer getan zu haben.

    Damit und natürlich auch damit, dass ich mich nicht auf die

    30.000 km Ölwechselintervall einlasse, sondern nach jeweils ca. 15.000 km

    wechsle.

    Seit der VAG-Konzern im Sinne des Flottenverbrauchs das Öl auf weniger Viskosität umgestellt hat, kommt es zu diesen Ölverlusten.

    Ich hab beim ersten Ölwechsel auf 5W30 umgestellt, dass übrigens immer noch für den Kodiaq freigegeben ist.

    Entscheidend dafür ist die Freigabespezifikation von WV für meinen Motor 507.000.

    Seither habe ich in über 25.000 km keinen Tropfen Öl mehr, von Ölwechsel zu Ölwechsel verloren.

    Meine persönlich Meinung ist, das der VAG-Konzern hier den Flottenverbrauch über die Motor-Lebensdauer stellt,

    da eine etwas höhere Viskosität für die Schmierung natürlich besser ist und in unseren Breiten die Temperaturen im Winter

    die -30°C sowieso bei weitem nicht erreichen, bei der ein 0W30-Öl Vorteile beim Kaltstart bieten würde.

    alterego weißt Du noch welche Scheiben und Beläge Du nun drauf hast?

    Ansonsten @alle, welche Scheiben/Bremsbelag-Kombi ist denn aktuell empfehlenswert für die Hinterachse. Bei mir steht nämlich in den nächsten Tagen der Austausch an. Ohne alle 25 Seiten nochmals durchzuackern gab es auf Seite 23 mal die Empfehlung für Zimmermann. Wie sind aktuell so Eure Langzeit-Erfahrungen?

    Es tut mir leid.

    Die Auswechslung erfolgte auf Garantie, so dass ich weder Einfluss auf die einzubauenden Teile gehabt hätte, noch eine Rechnung bekommen hätte.

    Es war ehrlicherweise eher so, dass mir das egal war, solange die Sache kostenlos über die Bühne ging.

    Ich kann nur sagen, dass es seit 30.000 km kein Problem mehr gibt und ich daher glaube, dass andere Teils als in der Herstellung verwendet wurden.

    Das ging mir beim Superb genau so. Nach 12.000 km waren die Originalbremsen vollkommener Schrott, die daraufhin in Garantie gewechselten hielten bis 120.000 km.

    Übrigens - für die, die wissen wollen, wie die Bremsen beim Superb damals ausgesehen haben;

    Bremsen.jpg

    Mit Aluhut hat es tatsächlich nichts zu tun, wenn der Kollege, den ihm zustehenden Datenschutz einfordert.

    Leicht paranoid mag es klingen, wenn man sich ansieht, wie sehr wir bereits überwacht sind.

    Da gibt es den gläsernen Konsumenten, den gläsernen Patienten und Gewinnspiele und Preisausschreiben

    sind voranging als Datensammelaktionen gedacht. Also ist der gläserne Autofahrer nur ein kleines Teil

    im Puzzle.

    Also, vielleicht kann uns der Kollege von der schönen blauen Donau 8o (da bin ich ja auch zuhause)

    noch mitteilen, wie sein Anfrage bei Skoda gelaufen ist, wenn er denn überhaupt Antworten bekommt.

    Bei meinem Bären 02/202, sind die Intervalle ebenfalls unterschiedlich.

    Das mag aber daran liegen, dass ich den empfohlenen Wechselintervall

    von 30.000 km halbiere und spätestens alle 15.000 km einen Ölwechsel

    durchführen lasse.

    Sämtliche Experten raten von diesen langen Wechselintervallen ab.

    Wie so ein Motor aussieht, der lange keinen Ölwechsel mehr bekommen

    hat, kann man sich hier (ab min. 02:10) anschauen:

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