Ja, das klärt die Frage.
Beiträge von alterego
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Mit 7cm Tieferlegung bringt er 250 laut Tacho😉
Bergab mit Rückenwind und Heimweh.
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Lenkrad und rechtes Scrollrad
Hinscrollen, drücken, mit scrollen auswählen, Scrollrad wieder drücken.
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Das ist gar nicht so leicht zu sagen, da es ja nur den Kaltstartbereich betrifft. Sobald der Motor warm ist, ist der Verbrauch unverändert.
Es kommt also immer auf die Streckenlänge an. Auch meine Fahrweise spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Im Winter verbrauche ich sowieso immer etwas mehr. Ich denke im Gesamten wird es eher weniger als 0,1l sein.
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Da 0W20 oder wie bei mir empfohlen 0W30 jeweils "spritsparend" in der Beschreibung hervorheben,
könnte es sein, das Skoda bei der Änderung von 5W auf 0W den Flottenverbrauch im Auge hatte.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, die ich allerdings durch meine Beobachtung, dass seit ich 5W30 benutze,
der Verbrauch im Kaltstartbereich leicht gestiegen ist, gestützt sehe.
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Was genau meinst du mit BDA.
In Forums-Lexikon ist diese Abkürzung leider nicht zu finden.
Der VAG-Konzern hat diese Viskositätsklasse unter den Nummern VW 504 00 und VW 507 00 freigegeben.
Sieh einfach nach, ob dein Motor mit dieser Spezifikation übereinstimmt.
Wenn ja, hat die Werkstatt alles richtig gemacht.
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Der Unterschied zwischen einem SAE 0W-30 und SAE 5W-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0W-30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5W-30 bei – 35°C. Das 0W-30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5W-30 Öl.
Es kommt also darauf an, ob in deiner Gegend die Temperatur so weit unter den Gefrierpunkt sinkt, dass die Kälte schlagend für das Fließverhalten werden würde.
Ich selbst habe erst 1x Temperaturen von -30 °C erlebt. Das war im Winter 1985/86. Damals konnte man die Donau in Linz ohne Zuhilfenahme der Brücke überfahren aber nicht mit Dieselautos, die konnten damals überhaupt nicht fahren.
Wenn der Motor für beide Viskositätsklassen geeignet ist, sollte das in unseren Breiten heute kein Problem sein.
Übrigens: Seit ich auf 5W30 umgestiegen bin, habe ich nicht einen Tropfen Ölverlust von Ölwechsel zu Ölwechsel (15.000 km).
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-Osram H7 LED
Für Fern- und Abblendlicht?
Wie bist du beim Abblendlicht zurechtgekommen?
Da sind ja bei mir nur ein paar cm platz bis zur Karosserie.
ansonsten:
- Disskin-Displayschutzfolie
- Türkantenschutz -Keder an allen Türen
- diverse Software-Codierungen (Video, Lichtassistent, Fahrspurassistent,...)
- alle Gummimatten
- Gepäck und Skiträger (Thule)
- Alu-Ventilkappen in Wagenfarbe (die waren nach dem ersten mal Parken in Kroatien direkt alle weg)
- Anti-Rutschmatte im Kofferraum
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Ich habe vor kurzem bei knapp 46.000 km das Motoröl und das Haldexöl samt Sieb in der freien Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen.
Das Motoröl Castrol Edge 5W-30LL = € 54,35
Der Haldexsatz Vaico = € 93,05
Arbeitszeit und Kleinteile wie Ölfilter und Ablasschraube sowie Eintrag ins elektronische Servicebuch = € 320,90
Insgesamt also € 468,30 für Motor- und Haldexölwechsel.
Für welches Motoröl man € 270,-- / 5Liter zahlt ist mir ein Rätsel.
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Ich habe die Bremsen hinten bei 17.000km kostenlos wechseln lassen und bis heute 47.000km ist da nichts mehr aufgetreten.
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So, meine Scheiben hinten sind gut zum Austausch... Ein Witz, die Tage pack ich paar Bilder rein....die Kiste hat keine 45k und 4 Jahre, 2ten Satz "Skoda"-Scheiben... Und ich fahre 95% mit ACC... das sollte ja die Bremse hinten mehr beanspruchen...
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch aber ich glaube du bremst zu wenig.
Das ist ein typisches Scheibenbild, das für gewöhnlich entsteht, wenn ein Auto
längere Zeit nicht bewegt wurde und im Freien stand.
Da du, wie du sagst, zu 95% mit ACC fährst, bremst das Auto nicht sondern
verringert die Geschwindigkeit durch Gaswegnahme.
Was für den Verbrauch wirtschaftlich ist aber für die Bremsscheiben Gift.
Auf Youtube finden sich da einige schöne Erklärungsvideos.
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Über den Witz hast du schon bei #3 gelacht.
Die einen werden langsamer, die anderen bekommen Alzheimer.
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So sehe ich das auch.
Der TE hat ja geschrieben, das sich keine zweite Person und kein zweiter Schlüssel im Fahrzeug befindet.
Also geht es beim Öffnen der Beifahrertüre um ein Öffnen von außen vom Fahrer selbst mit dem Schlüssel in der Tasche.
Das ist durchaus und jederzeit möglich.
Mir bleibt es allerdings ein Rätsel, wie man in der kurzen Zeit vom betätigen des Kofferraumklappenknopfs bis zum endgültigen verschließen die Beifahrertüre öffnen (etwas aus dem Auto nehmen(sonst hätte das ja keinen Sinn)) und die Beifahrertüre wieder verriegeln kann.
Zumindest bei meinem Auto dauert es einen Moment, vom anfassen des Griffs bis zur Entriegelung Des Schießsystems.
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Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt sich in diesem Fall das Auto aber wieder auf, nachdem sich der Kofferraum geschlossen hat, wenn als vorletztes die Beifahrertür geschlossen wurde.
So wie ich es verstanden habe, ist dazu ein ganzes Ritual nötig.
1) die Fahrertüre wird geöffnet und der Kofferraum wird mittels Schalter ebenfalls geöffnet.
2) die Fahrertüre wird geschlossen und von außen versperrt
3) der Kofferraum wird wieder per Taste verschossen
4) bevor das Schloss der Kofferraumklappe einrastet wird die Beifahrertüre geöffnet und wieder verschlossen
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Nein, einen Beifahrer hat er im letzten Satz ausgeschossen.
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Alle Foren haben eines gemeinsam. In der Regel ist nur immer von den schlechten Dingen die Rede. Was auch logisch ist. Schreibe ich hier von einem Fehler, finden sich sofort mehrere User die das gleiche Problem haben und nochmal mindestens genauso Viele die das interessant finden. Schreibe ich wie geil mein Auto funktioniert, gibt es vielleicht den Einen oder Anderen, der mir einen Daumen hoch gibt aber dann hört es auch schon langsam auf. Liegt nun mal in der Natur der Dinge.
Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet.
Als kleines Gegengewicht zu den vielen Threads, die sich mit Problemen beschäftigen
und so in diesem Forum ein Eindruck entsteht, das Kodiaq wäre ein schlechtes Auto.
Es ging mir nur darum das Gesamtbild etwas zu korrigieren.
Wenn du dich aber lieber nur mit den negativen Aspekten beschäftigst...
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Mich verwirrt die gesamte Aktion.
Warum sollte ich wenn ich das Fahrzeug verlassen und versperrt habe und mir noch etwas aus dem Kofferraum hole, den ich vorher schon geöffnet habe,
nach dem betätigen des Tasters zum Kofferraum schließen, zur Beifahrertüre hechten und diese öffnen und das Auto wieder versperren bevor die Kofferraumklappe geschlossen ist?
Vielleicht werde ich mit den Jahren etwas langsamer aber so schnell, das diese Aktion jemals Sinn ergeben hätte war ich auch mit 20 nicht.
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Und nu? Welche Schlüsse soll man daraus ziehen?
Offizielle Ruckrufe gibt es ja nur, wenn durch einen Fehler eine Gefahr ausgeht.
Zwischen Rückruf und Fehlerfrei gibt es ja noch sehr viel Spielraum.
Für mich persönlich haben meine 2 Kodiaqs das bestätigt, was ich zuvor über den VW-Konzern gehört/vermutet habe.
Das Auto an sich ist gut, es fährt sich gut, Abstimmung passt usw., es hapert halt an den Details. Viele kleine und größere Sachen verderben in der Summe das Gesamtbild.
Was noch anzumerken ist, manche Hersteller machen einen offiziellen Rückruf freiwilliger als andere, da werden Sachen dann erstmal als Serviceaktion ausgeführt, nur wenn sich (in Deutschland) das KBA einmischt, wird es offiziell.
Das Problem mit dem Travel Assist wurde ja auch massiv heruntergespielt, das war eigentlich kein reines Komfortproblem.
Nun, ich ziehe daraus z.B. den Schluss, dass Skoda, im Gegensatz zu vielen anderen Automarken, keine sicherheitsrelevanten Fehler in Serie bei seinen Neuwagen produziert. Aber zugegebener Weise habe ich, bis auf die bei Skoda seit vielen Jahren virulente Bremsenproblematik, keinerlei Beanstandungen bei meinem Bären. Es ist natürlich Schade für dich, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast. Für mich gilt, das wir zu dritt in meiner Familie Skoda fahren und es bei keinem der Autos (Fabia, Oktavia, Superb und Kodiaq) zu fahrerseits unverschuldeten Schwierigkeiten gekommen wäre. Das ist unsere Erfahrung, die wir seit rund 15 Jahren mit Skoda haben.
Das prägt mein persönliches Gesamtbild von Skoda. Dass deines ein anders ist, ist wie gesagt schade aber eben nicht allgemein gültig.
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Wenn man sich das Forum so ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen,
der Kodiaq wäre ein schlechtes Auto oder Skoda würde schlecht produzieren.
Darum habe ich hier einmal die aktuellen Rückrufe verlinkt.
Das gilt natürlich nur für Österreich.
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Hab 2013 einen Touran als Neuwagen aus Ungarn nach Österreich importiert.
Wagen in Ungarn konfigurieert und bestellt. 2 Monate Später war er da. Kaufpreis in Ungarn ohne MwSt bar bezahlt, alle Papiere abgeholt.
Typengenehmigung bei VW Österreich angefordert, kam nach 3 Tagen und kostete um die 180€.
Danach mit der Ungarischen Rechnung zum Finanzamt, Österreichische MwSt und NoVa eingezahlt.
Versicherung abgeschlossen, dann bei der Zulassungsstelle angemeldet und Kennzeichen abgeholt.
Danach ab nach Ungarn, Kennzeichen am Auto angebracht und glücklich nachhaue gefahren!
Der Touran hätte damals in Österreich, mit allen Rabatten, sogar als Vorführer bestellt in inkl. Zulassung etwa 32.000€ gekostet.
Meiner kam mit allen Zusatkosten für die Anmeldung in Österreich auf 25.600€
Von Einzelgenehmigung und Landesüberprüfungsstelle war da die rede.
K.A. wie du drauf kommst alterego
Würde mich aber wundern, wenn sich das seit 2013 groß geändert hätte.
Da habe ich wirklich nicht ausreichend recherchiert.
Natürlich ist mein Wissen veraltet und stammt aus den mittleren 80er-Jahren.
Ich habe mich damals für ein US-Car interessiert.
Mea Culpa.
Nur bei Fahrzeugen ohne EU-Typengenehmigung ist nach wie vor eine Typisierung (Einzelgenehmigung) erforderlich.
Es ist schon wahr: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Ich entschuldige mich für diese falsche, weil veraltete Information und gelobe Besserung.