Beiträge von alterego

    Moin.

    Das stimmt so aber auch nicht. Im Gegenteil. Heute sind Diesel eher zu Diva's mutiert. Wenn du früher ein ehemaliges Taxi gekauft hast, konntest du dir sicher sein, dass der Motor nochmal mindestens die gleiche Strecke durchhält. Das kannst du dir mit heutigen Dieseln von der Backe kratzen. Kurzstrecke ist für einen Diesel heute sogar noch schädlicher als vor 30 Jahren. Vor 30 Jahren konntest du einen Diesel auch auf Dauer immer schön untertourig fahren, machst du das heute, kannst du dir schon mal einen Termin bei deinem :) holen um bestenfalls das AGR-Ventil reinigen zu lassen. Das einzige was bleibt, ist die Frage was man als Kurzstrecke bezeichnet. 15000km im Jahr, macht im Durchschnitt 40 km am Tag. Wenn diese 40km nur aus Stücken a 10km bestehen, dann erreicht der Motor nicht einmal seine Betriebstemperatur und dann kann man getrost von Kurzstrecke sprechen. 40km am Stück sind nicht viel aber ok.

    Meine Erfahrungen sind andere.

    Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 12,5 km, nach der Hälfte hat mein Wagen die Betriebstemperatur erreicht.

    Ansonsten machen Einkaufsfahrten, Ausflugsfahrten und eine große Urlaubsfahrt im Jahr die Jahreskilometerleistung.

    Ich lasse den Wagen bei eingelegtem hohen Gang viel rollen und fahre immer eher untertourig.

    Zuvor mit dem Superb Greenline bin ich in 12 Jahren knapp 180.000 km so gefahren und wenn man ihn mir nicht geschrottet hätte, würde ich ihn wohl noch genau so fahren, denn motorisch war er 1a beisammen.

    Was die Verkokung angeht, so helfen regelmäßige Ölwechsel, die ich spätesten alle 15.000 km machen lasse.

    Natürlich kann man den 30.00 km des Herstellers glauben. Der freut sich aber, wenn man schnell ein neues Auto kauft.

    Ach ja, hin und wieder eine Zugabe von Liqui Moly Pro-Line Diesel Systemreiniger hilft, das System zu reinigen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Aber wie gesagt, das ist nur der jüngere Teil meiner eigenen Dieselerfahrungen in den letzten 38 Jahren.

    Natürlich haben Andere auch andere Dinge erlebt, das will und kann ich gar nicht bestreiten.


    PS.: Da ich selbst über 10 Jahre Taxi gefahren bin, würde ich nie ein ehemaliges Taxi kaufen. ;)

    Hmmm, wir haben auch den 190PS TSI und fahren tatsächlich auch nicht mehr als 15000 km im Jahr, lege aber trotzdem Wert auf ne satte Beschleunigung auch mal aus etwas höheren Geschwindigkeiten. Eine Rakete ist er aber auch nicht.

    Der TO fährt aber nach eigenen Angaben nicht mal 5.000 km im Jahr (75-100Km/Woche).

    Also praktisch ein Sonntagsfahrer mit 190 PS. :saint:

    Und mir ging es bei meiner Kilometerangabe auch eher um den Vergleich Beniner/Diesel.

    75 - 100 km in der Woche? Und dafür brauchst du 190PS?

    Bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen - aber ich find's halt arg übertrieben.

    Ich fahre schon seit über 30 Jahren Diesel und der Unterschied zu den Benzinern

    ist nicht mehr so wie vor 50 Jahren. Heute lässt sich ein Diesel auch mit geringerer

    Kilometerleistung effizient betreiben. Ich habe auch nur eine Jahreskilometerleistung

    von ca. 15.000 km.

    Ich nehme für die jährliche Urlaubsfahrt einfach das Notrad und die ganze Peripherie incl. den unteren Boden heraus und setze den oberen Boden einfach unten wieder ein.

    Da bleibt nur die flache Mulde, in der man auch noch ein paar Utensilien verstauen kann.

    Ganzjährig möchte ich das aber nicht, da sich doch eine ziemliche Ladestufe auftut.

    Dann hätte ich es lieber in einer freien Werkstatt machen lassen mit vernünftigen Scheiben und Belägen. So besteht die Gefahr, das Du bei 30Tkm erneut das Schadensbild hast, da die Materialqualität kaum besser geworden ist.


    Wenn der :) es nicht über die TPI abwickeln mag, Ciao.

    Ich hatte schon bei meinem Superb das Bremsenproblem. Nach 20.000 km waren alle 4 Bremsscheiben völlig verfault.

    Die kostenlose Auswechslung beim :) hatte zur Folge, dass ich die nächsten 120.000 km kein Problem mehr mit den Bremsen hatte und dann war es nur ein natürlicher Verschleiß.

    Also wird bei der Nachbesserung durchaus vernünftigeres Material verwendet als in der Fabrik.

    Bitteschön: von hier


    Es ging aber gar nicht um die Wartungsinterwalle.

    Es wurde ja schon festgestellt, dass diese nur optimistische Schätzungen sein können.


    Es ging vorrangig darum, welcher Kodiaq Steuerkette und welcher einen Zahnriemen hat.

    Auch die 210.000 km für den Zahnriemenwechsel sind eine eher optimistische Annahme.

    Wie beim 30.000 km Ölwechselinterwall ist das auf schnellen Verschleiß und baldigen Neukauf ausgelegt.


    Es ging aber eher darum, transparent zu machen, wo Steuerketten beim Kodiaq verbaut sind und wo nicht.

    Zum besseren Verständnis:


    Modell | Motor

    Leistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb.

    Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
    Benzinmotoren Skoda Kodiaq

    Skoda Kodiaq 1.4 TSI | VW EA21192 KW / 125 PS, 4, 2017 – 2018Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 1.4 TSI | VW EA211110 KW / 150 PS, 4, 2017 – 2018Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT | VW EA211 evo110 KW / 150 PS, 4, seit 2018Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI | VW EA888132 KW / 180 PS, 4, 2017 – 2018Steuerkette, Wartungsfrei
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI | VW EA888140 KW / 190 PS, 4, seit 2019Steuerkette, Wartungsfrei
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI | VW EA888162 KW / 220 PS, 4, seit 2017Steuerkette, Wartungsfrei
    Dieselmotoren Skoda Kodiaq

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR | VW EA288110 KW / 150 PS, 4, seit 2017Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4×4 | VW EA288140 KW / 190 PS, 4, seit 2017Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 2.0 TDI RS | VW EA288176 KW / 240 PS, 4, seit 2018Zahnriemen, 210.000

    Wenn aber wieder das selbe Zeug eingebaut wurde hält die Freude nicht lange. Beim mir hat es nicht map 50km gehalten, also nur von der Werkstatt nach Hause, dann wars wieder da. Hab den Wechsel 3x mitgemacht, danach war es mir zu doof.

    Ich hatte den Wechsel bei 17.000 km und jetzt, bei 35.000 km sehen sie immer noch wie neu aus.

    Wenn das bei dir anders war, würde ich mich nach einer anderen Werkstätte umsehen.

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein." (Walter Röhrl, Rallyefahrer)

    ^^:D


    Ein anderes Zitat von ihm ist mir allerdings besser in Erinnerung:



    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“


    ^^:D

    Als ich vor knapp 2 Jahren nach einer Alternative zu meinem Superb suchen musste, waren die Suchkriterien:


    Kodiaq - Diesel - Schaltgetriebe - wenig Kilometer - Anhängekupplung.


    Das Kriterium Schaltgetriebe war die größte Hürde, denn es stellte sich heraus, das bei Erfüllung aller anderen Vorstellungen genau 2 Autos damit in Österreich zum Verkauf standen. Beide hatten 4x4. Meine Wahl fiel auf den nur 200km entfernten Händler und seit dem bin ich mit meinem Bären genau so zufrieden, wie ich es zuvor 12 Jahre mit dem Suberb war.

    Pistole für LKW und PKW ist gleich, die Durchflußmenge ist unterschiedlich (bei PKW wartest Dir nen Wolf - ich tank immer LKW)

    Aber nicht doch.

    LKW haben einen wesentlich größeren Einlaufstutzen als PKW.

    Ich kann natürlich nicht sagen, wie es in Deutschland ist

    aber in Österreich habe ich bei meiner AdBlue-Betankung

    von der netten Frau an der Kassa einen Adapter bekommen.

    Ölwechsel war mal wieder fällig und der :) ist gar nicht mehr so freundlich, denn ich darf kein eigenes Öl mehr mitbringen :(

    Eine Werkstatt, die hier nicht auf meine Bedingungen eingeht ist nicht meine Werkstatt.

    Ich habe im näheren Umkreis die Auswahl zwischen 7 oder 8 Vertragswerkstätten.

    Sowohl in Deutschland wie auch bei uns in Österreich gibt es Höchstrichterliche Urteile,

    die den Service nach Herstellervorgaben in jeder freien Werkstatt ermöglichen,

    ohne das der Garantieanspruch davon berührt werden würde.

    Was mich wundert, sind die heftigen verbauten Qualitätsunterschiede. Da sind welche dabei, die quasi von Beginn an Probleme haben. Mein Kodiaq hat mittlerweile 70000 drauf, immer noch die Werksklötze und Scheiben drauf. Kein Wummern etc. Wie kann das sein?

    Eventuell gibt es verschiedene Zulieferer.

    Ich hatte bei meinem Superb übrigens eine ganz ähnliche Beobachtung.

    Nach den ersten 15.000km waren die Bremsscheiben völlig verrostet, dann wurden

    auf Werkskosten neue Scheiben verbaut und bis man ihn mir leider mit 230.000km leider

    geschrottet hat, war nur mehr ein Bremsenwechsel wegen Verschleiß nötig.