Wie werden die Bremsscheiben dadurch ruiniert?
Noch nie die kleine Verzögerung beim wegfahren bemerkt ?
Außerdem fahre ich, wie ich schon schrieb, einen Teddy mit Schaltgetriebe.
Brauche also nicht bei jeder roten Ampel im Flachen auf der Bremse stehen zu bleiben
sondern stehe einfach ohne eingelegten Gang da. Das ist sicher ein Unterschied zur Automatik.
Und Ampeln im bergigen Gelände habe ich eigentlich selten. Da kann ich schon mal kurz auf der Bremse stehen.
Davon abgesehen geht es mir eher darum, dass das Auto mit angezogener Handbremse länger parkt.
Hier kann es, je nach Witterung zum Festfrieren oder Festrosten der Bremsen kommen.
Ich habe dann einfach den Gang eingelegt und Automatikfahrer haben ihrem Wählhebel sowieso auf P stehen.
Und bei Parken in abschüssigem Gelände löse ich die Feststellbremse immer manuell, da es beim einfachen Wegfahren
wie gesagt immer zu einer leichten Verzögerung kommt, bevor diese Feststellbremsen-Automatik die Bremse löst.
Das führt auf Dauer natürlich zu erhöhtem Verschleiß.
Und zu guterletzt glaube ich, wenn auf die Bremsscheibe über längere Zeit dauernd hoher Druck der Bremsbacken wirkt,
kann das nicht gut für die Lebensdauer der Scheiben sein.
Es ist natürlich eine sehr persönliche Sicht der Dinge, allerdings gestützt durch die Erfahrung von über 2,5 Mio. gefahrenen Kilometern.