Beiträge von Kodi1

    Hallo zusammen,


    wollte nochmal kurz mein Feedback geben, da ich mich länger hier nicht mehr gemeldet habe.


    Nach Aussage des Autohauses vor Ort (zunächst "auf keinen Fall weiter fahren, das ist ein Getriebeschaden" und dann der plötzlichen Sinneswandlung "laut Skoda alles in Ordnung - "Stand der Technik") habe ich das Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe (rund 300km entfernt) telefonisch kontaktiert.


    Hier war man sehr nett aber es lief hinaus auf "wenn wir das Fahrzeug hier nicht haben, können wir nicht machen".. und "das Fahrzeug können/werden wir nicht abholen".


    Daraufhin habe ich das Ganze an meinen Anwalt gegeben.

    Ergebnis von der Aktion: Der Kaufvertrag wurde rückabgewickelt. Alle entstandenen Kosten (Schilder, Fahrt etc.) wurden mir erstattet. Das Fahrzeug wurde vom Händler abgeholt.

    joma57 damit meine ich die Hilfestellung mit Bilder , die ggf. nicht ganz Urheberrechtlich ok sind, das meine ich mit einer privaten Kommunikation.

    Die Aussage interessiert mich doch nun sehr, denn ich bin mir einer möglichen Problematik bewusst gewesen. Daher habe ich keine Zeichnungen aus ErWin hochgeladen. Eine eigenständige Skizze ist mit einer technischen Zeichnung des Herstellers aus dem "Handbuch" nicht gleichzusetzen.


    Die Bilder - Fotos - von der Unterseite des Autos fallen definitiv nicht unter das Urheberrecht - höchstens unter meins, da ich die Fotos eigenständig gemacht habe.


    Solltest Du - und andere - jedoch anderer Meinung sein entferne ich gerne die Skizzen. Ich bin mir jedoch keiner Verletzung bewusst.

    Die A1und A2 sind nicht sichtbar.

    Okay, dann funktioniert der copy & paste hier leider definitiv nicht.


    Die 3 Fotos nochmal:


    Motorlager links oben, welcher nicht "gerade" eingebaut ist (pasted-from-clipboard.png)

    pasted-from-clipboard.png


    Mittlere Aufhängung Abgasstrang (A1 und A2)

    A1.jpg A2.jpg


    Peter falls für Dich die Möglichkeit besteht (und wenn Du Lust/Zeit hast) könntest Du die Fotos in meinen Ursprünglichen Beitrag einfügen. Ansonsten bleibt es halt so wie es ist :)

    kann meinen alten Beitrag nicht bearbeiten, daher nun ein neuer Beitrag.

    Hatte heute ein längeres Gespräch mit Maximus.


    Kodiaq-Mensch

    Die Buchstaben stehen laut Maximus für unterschiedliche Festigkeiten.

    Was er vorher eingebaut hatte weiß er nicht. Es wurde auf Garantie getauscht. Er schaut nun nach, welche PR-Nummern er hat.

    Da er nun das "C" bekommen hat (welches laut seiner Aussage für Touran gilt) und laut ETKA zusätzlich für die PRs 0IK,OEN,0ES gilt müsste eigentlich die entsprechenden PRs haben.


    Interessant wird es, wenn er die PRs "TR1+T37+0EX" oder "TS3+0EX" hat und dennoch das "C" erhielt (welches ja eigentlich nur für andere PRs gedacht ist).

    Sein Kodiaq ist Modelljahr 2019, Frontantrieb und als Getriebe hat er das DQ381.


    Weitere Erkenntnisse / Beobachtungen:


    Nr. 1

    In Russischen und Englischen Foren laß ich ebenfalls von Schleifgeräuschen in Linkskurven. Hier wurde ebenfalls das Getriebelager getauscht. Bei einem war es nach 40.000km (!) hinüber. Eventuell ist da also tatsächlich was dran.


    Nr. 2

    Aus einem Englischen Forum:

    Zitat

    I own skoda kodiaq 2018 2.0 tdi and I have noise when turning left.

    Today I fix problem by my self.

    Simple engine alignment. Somebody post the picture how should be done correctly .

    And also I find on German forum how to do that.

    Just for fun habe ich mir den linken Motorlager angeschaut:

    pasted-from-clipboard.png


    Da ich bestimmt keine Screenshots aus ErWin posten kann, hier eine ganz professionelle Zeichnung ;)

    z1.png


    b ist bei mir offensichtlich nicht parallel. a habe ich vergessen zu messen. Die anderen Lager habe ich mir nicht angeschaut.



    Nr. 3

    Laut Maximus sind nach dem Tausch des Getriebelagers bei ihm die Schleifgeräusche in Kurven verschwunden. Was bei ihm bleibt sind Geräusche bei Geradeausfahrt.

    Dies ist laut seiner Aussage darauf zurückzuführen, dass der Abgasstrang nicht spannungsfrei ist.


    Zitat

    when rubber hanger is stretched forward, it pulls back the exhaust pipe, away from the engine. [..]

    when the rubber hanger is stretched backwards, then the exhaust is already forced against "front assembly carrier", and then in some situations, e.g. when turning left you can hear the noise of the engine because it is mechanically coupled

    1. Laut ErWin darf jedoch der Abgasstrang nicht unter Spannung stehen: "Align exhaust system free of stress"
    2. Bei 2 bis 3 Personen hier im Beitrag hieß es, dass nach dem Einbau der AHK die Geräusche verschwunden sind. Wenn ich mich recht entsinne wird beim Einbau die Spannungsfreiheit geprüft...

    Korrekt ist also der Einbau wie folgt (tut mir leid wegen der Zeichnung; aber wie gesagt, ich darf bestimmt keine Screenshots/Bilder aus ErWin posten):

    z2.png


    Mittelpunkt von oberer "Schraube" zu Mittelpunkt der unteren "Schraube" müssen es 5mm in Richtung Motor sein.


    Danach habe ich mir die mittlere Aufhängung bei mir angeschaut:

    A1.jpg A2.jpg



    Wie zu erkennen ist, entspricht dies nicht der Anleitung.


    Ich hoffe diese Informationen helfen Euch weiter. Ich warte immer noch au die Rückmeldung von SAD. Je nach Ausgang kriegt dann mein Händler die Pistole auf die Brust.


    Beste Grüße

    Kodi1

    Einen neuen Stand von mir gibt es noch nicht.

    Das Fahrzeug habe ich heute abgeholt, da das AH nicht gewillt ist irgendwas weiter zu machen. Es wollte nicht einmal die Aussage treffen ob das Fahrzeug in dem Zustand sicher und bedenkenlos fahrbereit ist. "Wir können nur sagen was SAD sagt, ich selbst kann mich nicht festlegen..."

    Bei SAD ist das Ticket mit Reklamation meinerseits noch offen. Eventuell geht es in ein anderes AH oder das verkaufende AH soll sich drum kümmern.


    Jedenfalls habe ich nun ein Video selbst gemacht in dem man es gut erkennen kann:

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    Wer mag kann sich das ganze Video anschauen.

    Wo man es aber gut hört:

    Bis Sekunde 20 - die kurzen Einschläge mit dem Lenkrad

    Ab Sekunde 45 fahre ich im Kreis


    Kodiaq-Mensch

    Eventuell hilft Dir das?

    Durch die PR-Nummer müsstest Du ja das passende für Dich finden (oder nimmt man bewusst das C anstatt dem F bzw. G  Maximus?)

    pasted-from-clipboard.png

    Ich gehe gerade sukzessive nochmal diesen Thread hier durch und bin auf diesen Beitrag gestoßen:


    PS: hört auch mal das an. 1:1 wie bei Skoda->


    https://www.youtube.com/watch?v=O96j_x9M3fk


    Geräusch ist hier zu hören: 5 seconds, 35 seconds, 49 - 55 seconds, 1m 5seconds - 1m 12 seconds, 1m 25 seconds - 1m 40seconds, 1m 45seconds - 1m 52 seconds and 2m - 2m 20 seconds

    Genau diese Geräusche insbg. Sekunde 5 und 49-55 beschreiben exakt meine Situation.

    Die Frage ist wie schädlich das Ganze ist.. Denn sobald der Händler aus der Gewährleistung raus ist bzw. die Gebrauchtwagengarantie vorbei ist, stehe ich u.U. vor einem dicken Problem...

    Kodi ist doch ganz einfach, das verkaufs AH soll einen Transport organisieren und dir direkt einen Leihwagen geben, oder schriftlich bestätigen, das folge Schäden von SAD bzw. verkaufs-AH übernimmt.

    Wenn der Skoda-Händler das auch bloß so sehen würde ;)

    Aber da wird man halt notfalls schwere(re) Geschütze ausfahren müssen damit er sich seiner Pflichten bewusst wird.

    Aktuell schiebt es der Eine auf den Anderen - wobei wie Du sagst das AH hier vor Ort ist nur Mittelsmann. Die Frage ist halt in wie weit die sich Engagiert haben denn bei Einlieferung nach der Probefahrt mit dem Mechaniker hieß es "nicht fahrbereit". und nun ist das Auto "abholbereit" ohne das was gemacht wurde.


    Nach einem Anruf bei SAD von meiner Seite aus ist das Ganze nun nochmal als Ticket in der Bearbeitung.


    Hier noch zwei Videos die gemacht wurden. Zugegeben, am Laptop höre man es nicht deutlich. An großen Lautsprechern am Desktop-PC ist das Geräusch zu hören.

    Insgesamt sind die Aufnahmen aber nicht sehr gut:


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    Ein Update von mir:

    AH hier vor Ort meldet sich, dass die das über die VVD nicht machen wollen (welche übrigens sowieso erst nach Ende der Anschlussgarntie beginnt wie ich erfahren habe).

    Begründung: SAD sagt ja es ist "normal".


    Verkaufendes AH meint nun "wenn SAD sagt es ist in Ordnung und wir das Fahrzeug hier nicht haben", kann er nichts machen. Er will tatsächlich von mir das ich 1400km (4x 350km ) fahre <X. Mit einem Auto welches bei Einlieferung in die Werkstatt "nicht weitergefahren werden sollte um größere Schäden zu verhindern" (aussage AH hier vor Ort)... Realsatiere...


    Nun sind wir so verblieben, dass ich mich an SAD nochmal direkt wende und den Fall schildere.


    Mal schauen...

    Mit dem Händler bin ich im Kontakt. Der Plan ist nun das das AH hier vor Ort nun einen Antrag bei der VVG (Perfect Car Pro) macht. Das soll am Montag geschehen. Je nach Ausgang wird dann weiter entschieden... Mal sehen, vielleicht nimmt ja alles doch noch ein gutes Ende. Von SAD bin ich aber mehr als enttäuscht.

    Da kann ich deinen Ärger voll verstehen. Ich versteh da auch SAD nicht. Warum wird der Diagnose der Monteure vor Ort nicht vertraut. Klar wollen die sparen, aber über etwas entscheiden, ohne vor Ort zu sein, finde ich nicht in Ordnung.

    Ja, vor allem ist das eine richtig blöde Situation nun.

    Autohaus sagt "das ist nicht in Ordnung und für uns ist es das Getriebe". Bei der Testfahrt hieß es "damit nicht weiterfahren". Und nun ist laut SAD alles "ok".


    Mal schauen was aus der "Perfect Car Pro" rauskommt. Andernfalls werde ich mich dann mit einem Anwalt dransetzen müssen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass SAD einfach nur das Fahrzeug aus der Garantie raus haben möchte... Sind ja nur noch 1500km.

    Auch ein Hallo von mir,


    in meinem Vorstellungthread habe ich es kurz angerissen, hier kommt mein "Leidensweg".


    Fahrzeug am 10.07 bei einem Skoda-Autohaus gekauft. 58.000km auf dem Tacho, alle Services bei Skoda gemacht. 60er-Inspektion war auch schon gemacht.

    Original Anschlussgarantie bis 60.000km + Perfect Car Pro Garantie + Mobilitätsgarantie.


    400km später merke ich Anfang dieser Woche trockene Schleifgeräusche wenn ich nach links in die Kurve fahre.


    Montag:

    Bin zum Skoda-Autohaus hier bei mir vor Ort. Mit Mechaniker wurde Probefahrt gemacht. Aussage: Da stimmt etwas definitiv nicht, sie sollten mit dem Fahrzeug nicht weiterfahren. Wir müssen Verkleidungen abmachen um zu schauen woher das Ganze kommt.


    Mittwoch:

    Zunächst war das Differential als Verursacher von der Werkstatt vermutet. Es stellte sich aber heraus, dass es laut Autohaus ein Problem mit dem Getriebe ist. Bei Testfahrten wurde festgestellt das die Geräusche deutlich lauter werden und zudem auch bei Lenkung nach rechts auftreten. Fotos, Audio und Videoaufnahmen wurden vom Autohaus gemacht. Softwareupdate wurde eingespielt -> keine Besserung. Neues Getriebe muss laut dem Mechaniker her heißt es. Das sollte aber alles über die Anschlussgarantie abgewickelt werden können. Ich gebe grünes Licht.


    Freitag (heute):

    AH ruft an. "Es ist leider alles sehr kompliziert..." Skoda hat uns die Freigabe nicht gegeben und verboten irgendwas am Auto zu machen. Es handelt sich um "eine Überlagerung von mehreren Geräuschen die völlig normal ist". Das Autohaus hier vor Ort hat 7 Stunden in das Fahrzeug investiert und kann die Entscheidung von Skoda nicht nachvollziehen, da es deren Ansicht nach definitiv nicht in Ordnung ist. Berechnet werden nun die Diagnosekosten in Höhe von 170 EUR. Diese übernimmt aber das Autohaus bei dem ich gekauft habe.


    Es wird nun nach Rücksprache mit dem Verkäufer versucht das Ganze über die Perfect Car Pro Garantie abzuwickeln.


    Alles kein guter Start mit meinem Kodiaq. Von 2 Wochen die ich ihn besitze ist er nun 1 Woche in der Werkstatt. Am liebsten würd ich das ganze Ding zurück geben :(