kann meinen alten Beitrag nicht bearbeiten, daher nun ein neuer Beitrag.
Hatte heute ein längeres Gespräch mit Maximus.
Kodiaq-Mensch
Die Buchstaben stehen laut Maximus für unterschiedliche Festigkeiten.
Was er vorher eingebaut hatte weiß er nicht. Es wurde auf Garantie getauscht. Er schaut nun nach, welche PR-Nummern er hat.
Da er nun das "C" bekommen hat (welches laut seiner Aussage für Touran gilt) und laut ETKA zusätzlich für die PRs 0IK,OEN,0ES gilt müsste eigentlich die entsprechenden PRs haben.
Interessant wird es, wenn er die PRs "TR1+T37+0EX" oder "TS3+0EX" hat und dennoch das "C" erhielt (welches ja eigentlich nur für andere PRs gedacht ist).
Sein Kodiaq ist Modelljahr 2019, Frontantrieb und als Getriebe hat er das DQ381.
Weitere Erkenntnisse / Beobachtungen:
Nr. 1
In Russischen und Englischen Foren laß ich ebenfalls von Schleifgeräuschen in Linkskurven. Hier wurde ebenfalls das Getriebelager getauscht. Bei einem war es nach 40.000km (!) hinüber. Eventuell ist da also tatsächlich was dran.
Nr. 2
Aus einem Englischen Forum:
Zitat
I own skoda kodiaq 2018 2.0 tdi and I have noise when turning left.
Today I fix problem by my self.
Simple engine alignment. Somebody post the picture how should be done correctly .
And also I find on German forum how to do that.
Just for fun habe ich mir den linken Motorlager angeschaut:
pasted-from-clipboard.png
Da ich bestimmt keine Screenshots aus ErWin posten kann, hier eine ganz professionelle Zeichnung
z1.png
b ist bei mir offensichtlich nicht parallel. a habe ich vergessen zu messen. Die anderen Lager habe ich mir nicht angeschaut.
Nr. 3
Laut Maximus sind nach dem Tausch des Getriebelagers bei ihm die Schleifgeräusche in Kurven verschwunden. Was bei ihm bleibt sind Geräusche bei Geradeausfahrt.
Dies ist laut seiner Aussage darauf zurückzuführen, dass der Abgasstrang nicht spannungsfrei ist.
Zitat
when rubber hanger is stretched forward, it pulls back the exhaust pipe, away from the engine. [..]
when the rubber hanger is stretched backwards, then the exhaust is already forced against "front assembly carrier", and then in some situations, e.g. when turning left you can hear the noise of the engine because it is mechanically coupled
- Laut ErWin darf jedoch der Abgasstrang nicht unter Spannung stehen: "Align exhaust system free of stress"
- Bei 2 bis 3 Personen hier im Beitrag hieß es, dass nach dem Einbau der AHK die Geräusche verschwunden sind. Wenn ich mich recht entsinne wird beim Einbau die Spannungsfreiheit geprüft...
Korrekt ist also der Einbau wie folgt (tut mir leid wegen der Zeichnung; aber wie gesagt, ich darf bestimmt keine Screenshots/Bilder aus ErWin posten):
z2.png
Mittelpunkt von oberer "Schraube" zu Mittelpunkt der unteren "Schraube" müssen es 5mm in Richtung Motor sein.
Danach habe ich mir die mittlere Aufhängung bei mir angeschaut:
A1.jpg A2.jpg
Wie zu erkennen ist, entspricht dies nicht der Anleitung.
Ich hoffe diese Informationen helfen Euch weiter. Ich warte immer noch au die Rückmeldung von SAD. Je nach Ausgang kriegt dann mein Händler die Pistole auf die Brust.
Beste Grüße
Kodi1