Beiträge von KodiaqClever

    Hallo!

    Ich überlege ebenfalls die Rückstrahler vom RS einzubauen, da sich in den Waben der Leiste viel Dreck sammelt. Und es sieht einfach besser aus.

    Ich habe auch schon alles durchgelesen und werde den Umbau auch selbst durchführen.

    Mein Händler sagte mir aber, dass sie nur zwei Reflektoren bestellen müssten. Deshalb wundere ich mich hier über die sogenannte Trägerleiste, die überall dabei ist.

    Weshalb wird diese überhaupt benötigt? Ich habe einen Kodiaq Clever/Tour auf Ambition Basis (Facelift, Baujahr 2022). Ist der Umbau auch bei diesem Modell möglich?

    Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe!

    Hallo liebe Community!

    Ich habe einen Skoda Kodiaq CLever mit einem 2.0TDI Frontantrieb (150PS) Motor bestellt. Der Wagen wird mit Sommerreifen ausgeliefert.

    Deshalb benötige ich noch Winterreifen und Felgen! Allerdings werde ich aus der Hülle und Fülle an Informationen zu Felgen und Reifen einfach nicht schlau!

    Welche Felgengröße und die damit verbundenen Reifen benötigt der Kodiaq für den Winter? Ich möchte definitiv R18 oder R17 Felgen haben! Aber bei den restlichen Bezeichnungen wie 7,5J oder ET 43 blicke ich nicht durch. Welche Einpresstiefe bzw. Breite ist die richtige für den Kodiaq? Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären oder einfach mitteilen, welche Felgengröße richtig ist!

    Freue mich auf gut gemeinte und ratsame Beiträge!

    Danke!

    =)

    Hallo!

    Ich plane evtl. einen Kodiaq Clever zu kaufen. Ich bin noch unsicher, welchen Motor ich nehme: 2.0 TDI FWD (150PS) oder den 20.TSI 4x4 (190PS).

    Ich frage mich daher, welche Wartungskosten innerhalb von 4 Jahren auf mich zu kommen könnten.


    Wieviel zahlt ihr für eine kleine bzw. große Inspektion für TDI oder TSI?

    Lohnt sich eine monatliche Rate für den Wartungsservice?

    (27 Euro monatl. auf 48 Monate für Inspektionen ODER 45€ monatl. auf 48 Monate für Inspektionen und Verschleißteile wie z.B. Bremsen, Keilriemen etc.)

    Sind diese Angebote fair oder zu teuer berechnet?

    Hallo!

    Ich wollte nochmal nachfragen, ob sich eine Wartungskostenpauschale für das Leasing lohnt?

    Entweder 27 Euro monatl. auf 48 Monate für Inspektionen (1296€ in 4 Jahren und max. 82500km) ODER 45€ monatl. auf 48 Monate für Inspektionen und Verschleißteile wie z.B. Bremsen, Keilriemen etc. (2160€ in 4 Jahren und max. 82500km). Beim zweiten Paket muss ich mit keinerlei Mehrkosten rechnen innerhalb der 4 Jahre. Beim kleinen Paket kann es ggf. Zuzahlungen geben, wenn tatsächlich Bremsen gemacht werden müssten.)

    Was haltet ihr von diesen Servicepaketen? Sind diese sinnvoll oder unnütz bzw. zu teuer berechnet? Wie immer freue ich mich auf ehrliche und gut gemeinte Antworten!


    P.S.: Stimmt es, dass Reparaturen nur in einer zertifizierten Skoda-Vertragswerkstatt gemacht werden dürfen, damit die Garantie nicht erlischt?

    Was für eine Jahresfahrleistung hast du denn? Bei mir lag sie zwischen 15 und 20 Tkm, da konnte ich mir sowohl den Diesel als auch den Benziner schönrechnen. Dann kam Corona und ich bin froh, mich für den Benziner entschieden zu haben. ;)


    Ich wäre übrigens mit der Annahme, der Dieselpreis wird NIE das Niveau des Benzinpreises ausgesprochen vorsichtig. Diesel ist derzeit noch steuerlich gegenüber Benzin begünstigt. Das muss aber keinesfalls auf alle Zeiten so bleiben. Wenn der Staat aus welchen Gründen auch immer die Zahl der Diesel-Fahrzeuge weiter reduzieren will, dann kann dieses Steuerprivileg sehr schnell fallen.


    Um nicht missverstanden zu werden: Ich denke, dass es auch heute noch genügend gute Gründe gibt, sich für einen Diesel zu entscheiden. Allerdings wage ich persönlich keine Prognose bezüglich der Verkehrs- und Steuerpolitik über einen längeren Zeitraum - schon gar nicht in einem Wahljahr. ;)

    Deshalb Leasing!

    Aber der 2.0 TSI 4x4 Motor ist teurer als der 2.0 TDI FWD. Außerdem hat er höhere CO2 Emissionen.

    Ich sehe eher die Gefahr, dass gerade durch die neue CO2 Abgabesteuer die TSI Motoren mehr an Steuer etc kosten werden als die neuen Dieselmotoren.

    Der Dieselmotor rechnet sich allemal. Denn der Preisnachlass, den ich beim Leasing erhalte müsste mehr als 30€ sein, wenn ich bis zu 3 mal im Monat tanke.

    Die Benzinpreise werden außerdem weiter steigen, dass steht fest. Diesel zwar auch, aber er wird nie das Niveau von Benzinpreisen erreichen.

    Danke aber für eure Eindrücke und eure Argumente. Das hat mir zu Denken gegeben. Ich werde mal einen Benziner Probe fahren und mich danach entscheiden.

    Vielen herzlichen Dank schon mal an Alle, die mir hier geanwortet haben! Ich habe größtenteils gutes Feedback bekommen!

    Ich habe mich vorerst für den 2.0 TDI entschieden, da er den höheren Drehmoment hat und Dieselpreise immer noch günstiger sind als das Benzin.

    Deshalb eine letzte Frage an diejenigen, die den 2.0 TDI FWD oder den 1.5 TSI FWD fahren:

    Wie ist euer Eindruck jeweils von der Motorisierung?

    Hält der Diesel auch mal Kurzstrecken aus? Oder ist er sehr empfindlich was das anbelangt?

    Schluckt der 1.5 TSI in Steigungen oder bei Beschleunigungen extrem viel? Ist er lauter, da höhere Drehzahlen um das Gewicht zu bewegen?

    Ich würde mich über ehrliche und gut gemeinte Antworten zu diesen Fragen freuen! Danke

    Punkt 5:

    Inzahlungnahme des alte: Ich würde mir das Geld auszahlen lassen, und nicht mit dem Neuwagen verrechnen um eine niedrigere Leasingrate zu bekommen.

    Klar ist die Leasingrate dann erstmal schön niedrig, aber was ist danach? Dann hast Du keinen gebrauchten mehr den Du in Zahlung geben kannst. Ein vergleichbares neues Leasingfahrzeug wird dann nach 3 oder 4 Jahren im Vergleich extrem teurer.

    Chrillo Danke vielmals für deine Entscheidungsgründe für ein Leasing. Das hat mir wirklich viel geholfen und mir auch ein paar mehr Gründe für das Leasing aufgezeigt.


    Der Schadenskatalog von Skoda, den man auch online einsehen kann (https://www.skoda-auto.de/_doc…ab-40c6-bd88-f93ea4ca3916), ist m.E. auch recht fair. Wir behandeln unsere Autos auch sehr pfleglich. Mein jetzt 6 Jahre alter Mazda sieht quasi wie neu aus.


    Die Inzahlungnahme funktioniert so: Ich gebe mein altes Auto ab, bekomme dafür 14.000€, die ich auch behalte!!! Ich zahle keine Sonderzahlung bei dem Leasing! Durch die Inzahlungnahme gewährt mir der Skoda Händler einen etwas günstigeren Preis. Statt 425€ würde ich 399€ (20.000km jährlich für 48M) bekommen. D.h. ich erhalte einen Rabatt von 1248€ auf 48M gerechnet und 14.000€ auf die Kralle.

    Bitte berichte mir, wenn du dein Auto erhalten hast und ob du soweit zufrieden bist.


    Eine Frage habe ich aber noch: Welche Leasingrate für welchen Listenpreis hast du erhalten und wie hoch ist das Werkstattpaket? Welcher Service ist in diesem Werkstattpaket enthalten?

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das Geld ist per se nicht knapp, aber ich möchte einfach wie jeder andere das bestmögliche Angebot für uns rausschlagen. Deshalb überlege ich auch, ob nicht das Leasing für uns eine gute Option darstellt.

    Bzgl. der Inzahlungnahme unseres jetzigen Wagens läuft das so ab: Durch die Inzahlungnahme des Wagens bekommen wir einen Bonus für die Leasingrate. Damit ist nicht das Geld für den Wagen gemeint. Sobald wir unser Auto abgeben erhalten wir zusätzlich 14.000€.

    Ich muss nicht zwangsläufig das Auto besitzen oder lange fahren. Ich frage mich nur, ob nicht das Leasing am Ende "günstiger" ist.


    Dabei habe ich z.B. folgende Rechnung gemacht:

    Ein Kodiaq mit 2.0 TDI, der 3 Jahre genutzt wurde und ca 60.000km runter hat, wird meist zwischen 25.000 und 26.000€ gehandelt (mobile.de).

    Leasing: 429€ für 36 Monate = 15.444€ ; Listenpreis 43980€ - 15444€ = 28536€

    Finanzierung: 429€ Rate über 36Monate gezahlt mit 2% Zinssatz = 13.617€ getilgt und 1.869,51€ reine Zinsen gezahlt = 15486,51€; Restschuld 23.382,93€; Listenpreis 43980€ - 15486,51€ = 28493,49€

    Beide Angebote liegen über dem gehandelten Restwert eines ca. 3 Jahre alten Kodiaq. D.h. ich bin mit beiden Angeboten gut beraten.

    Aber beim Leasing war es das dann auch mit dem Bezahlen. Beim Finanzieren verkaufe ich dann entweder den Kodiaq und mache etwas Gewinn und mindere dabei die Kosten für die Zinsen. Oder ich behalte ihn und finanziere weiter, was noch mehr Zinsen bedeutet.

    Klar nach dem Leasing muss ich entweder neu kaufen oder leasen, das Bezahlen geht so oder so weiter. Aber bis dahin habe ich auch gut was beiseite gelegt und kann ein neues Auto kaufen.

    Hallo!


    Ich habe mich hier registriert, weil ich auf Hilfe und vor allem auf eure Erfahrung mit dem Kodiaq hoffe.


    Wir haben uns für das neue Skoda Kodiaq Clever Modell entschieden und diesen nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen konfiguriert.

    Die wichtigsten Merkmale sind: 2.0 TDI FWD, Ammundsen Navi, digitales Kombiinstrument, Unilackierung.


    Der Listenpreis beträgt 43980€. Der Skoda Händler von nebenan hat uns ein Kaufangebot gemacht, das weniger attraktiv ist (Hauspreis mit Überführung und Anmeldung etc. ~ 37.000€).

    Ich habe mich erkundigt und leider keine besonders guten Zinsen für die Finanzierung erhalten. (Skoda 1,99%; Hausbank 2,99%, andere Angebot <3,5%)

    Selbst bei einem guten Zinssatz stehen wir Anfang nächsten Jahres vor dem Problem, dass wir ein zweites Auto für meine Frau benötigen. Momentan ist sie noch in Elternzeit und geht dann auf Jobsuche.


    Deshalb überlegen wir, ob wir den Kodiaq privat leasen. Das Angebot liegt bei 399€ für 20.000km jährlich, Laufzeit 48Monate ODER 429€ für 20.000km jährlich, Laufzeit 36 Monate.

    Unser Plan ist folgender: Wir geben unseren derzeitigen Wagen für den Kodiaq in Zahlung. Dadurch erhalten wir eine bessere Leasingrate und 14.000€ für unseren jetzigen Wagen.

    Mit diesem Geld wollen wir dann Anfang nächsten Jahres ein neues oder gebrauchtes Auto für meine Frau in bar kaufen.


    Meine Fragen sind:

    1) Sind die Angebote zum Leasing eures Erachtens gut bzw. in Ordnung? Welches findet ihr besser?

    2) Hat jemand hier den Kodiaq privat geleast?

    3) Wie sind die Erfahrungen mit der Abgabe des Kodiaq nach dem Leasing? Wird fair bewertet? (Wir gehen mit unseren Autos äußerst pfleglich um!)

    4) Wie teuer sind die Inspektionen in den ersten vier Jahren? Wie teuer ist eine Bereifung für den Winter (Felgen und Reifen)?

    5) Wir bewertet ihr unseren Plan: Kodiaq leasen, das andere bar kaufen.


    Ich freue mich auf ehrlich gemeinte Beiträge und hilfsbereite Community-Mitglieder!


    Viele Grüße

    =)