Beiträge von Eastvisitor

    Hätte ich diesen Thread etwas früher gefunden, wäre mir ein Weg zu ATU erspart geblieben. :rolleyes: Habe dort einen Heckscheibenwischer am 14.03.24 gekauft und die Frontscheibenwischer bestellt. Diese dann am 18.03.24 abgeholt und wollte Front- und Heckscheibenwischer austauschen. Wie schon beschrieben, vorne kein Problem aber hinten wollte nicht passen. Also zurück zu ATU und der freundliche Mitarbeiter wollte es nicht glauben und versuchte selbst den Anbau an der Heckscheibe durchzuführen. Auch er kam auf die Idee des Adapterwechsels, welcher dann ebenfalls nicht funktionierte. Also noch einmal an den Rechner und nach der Eingabe der Daten vom Fahrzeugschein wurde als Ergebnis wieder der gleiche Wischer von Bosch ausgeworfen.


    Um es kurz zu machen, auch zwei Jahre nach Einführung des FL gibt es keine passenden Heckscheibenwischer von Bosch. Und sie machen zwar nur einen Preisunterschied von rund sechs Euro zum Zubehör von Skoda aus, aber mir geht es eigentlich ums Prinzip. Zudem dieses Glücksgefühl, wenn man überhaupt etwas sparen konnte... :saint:

    Obwohl es schon einige geschrieben haben, kann ich bestätigen, dass es sich laut Skoda um den Stand der Technik handelt.


    Kurz nachdem ich den Wagen im letzten Jahr erhalten habe und das erste Mal im Dunkeln fuhr, hatte ich genau solch ein Bild. Beim Kundenservice meiner Werkstatt war ich anscheinend der Erste, der solch ein Problem angesprochen hat. Zuerst ungläubiges Staunen, dann hat der Meister mir aber bestätigt, dass er die schwarzen Streifen auch sieht, sich keinen Reim darauf machen kann und hat diese fotografiert und an Skoda Deutschland geschickt. Und man staune, es kam der berühmte Satz "Stand der Technik" als Antwort.

    So, damit ich dann auch noch meinen Senf dazu geben kann. TDI 200 PS, Baujahr 2022, VW Norm 504 00 oder 507 00, und ich nehme 0 W 30. Darf auch regelmäßig nachkippen. Im Schnitt alle 10.000 bis 15.000 km einen halben bis dreiviertel Liter. Bin jetzt bei 63.000 km, Erstzulassung März 2022. Am Anfang musste aber auch der Simmering im Rahmen der Garantie ersetzt werden, da das Öl direkt weglief....

    Bei meinem Superb zuvor war das abhängig von meinem Fahrprofil. Da fand dann auch die Inspektion entweder früher oder später statt, unabhängig von Kilometern oder Jahren...finde es aber komisch, dass mir momentan überhaupt nichts angezeigt wird, denn 30.000 km sind seit der letzten Inspektion mindestens auf die Uhr gekommen.


    Jetzt aber genug, ansonsten müsste ein neues Thema aufgemacht werden.

    Mir wurde gesagt, 30tk oder 2 Jahre. Früher war das wohl beim Neufahrzeug das erste mal 30tkm oder 2 Jahre, ab dann 30tk oder 1 Jahr.


    Die hätten nach Werksferien 2022 umgestellt auf immer 30tkm oder 2 Jahre.


    Danke für die vielen Infos.

    Kurz ein wenig offtopic:


    Verstehe ich das richtig, die Inspektion findet jetzt alle 2 Jahre oder 30.000 km statt? Dann wäre es eine Erklärung, warum bei mir die Serviceintervallanzeige bei 63.000 km immer noch nichts anzeigt, wenn es jetzt anscheinend starre Fristen gibt.... :/

    [...]

    Tatsächlich könnte ich ca. 2k mehr verlangen, alleine wegen dem gestiegenen Marktwert durch die AHK.[...]

    Ist jetzt ein wenig OT, ich selber habe aber einmal die Erfahrung gemacht, dass mir die AHK als negativ ausgelegt wurde, da ja der Wagen im Anhängerbetrieb bewegt wurde und somit die Belastung für die gesamte Karosserie größer ist, als bei einem Fahrzeug ohne AHK. Auch der Verschleiß wurde als höher angesehen.


    So unterschiedlich wird eben argumentiert.

    Also ich werde die Frage einfach mal Ernst nehmen und versuchen mich nicht zu vertippen. Wenn du wissen möchtest, ob dein Fahrzeug Öl benötigt, schau doch einfach unter Zuhilfenahme des Ölmesstabs nach, ob sich noch genug Öl im Behälter befindet.


    Zu der Überschreitung des Termins kann ich dir aus eigener Erfahrung ansonsten sagen, dass ich meinen ersten Termin um knapp 7000km überzogen habe und bisher keine Probleme verspüre.

    Salutări tuturor din Polonia.

    Scuze pentru posibila traducere, dar folosesc Google Translate. Urmaresc forumul de anul trecut si in sfarsit pe 12.01.2022 am comandat un Kodiaq 1.5 150cp Sportline, cu parbriz incalzit, carlige, trapa etc., vreo 18 optiuni. Data estimată de depunere a fost octombrie 2023. În prima săptămână a lunii ianuarie 2023, termenul limită a fost modificat la 05/2023. Si acum vine partea interesanta, luni 13/02 trim un email la dealer si intreb daca mai sunt noutati si soc, aflu ca masina merge din nou si urmatorul soc, ieri 17/02 primesc alt e-mail unde dealerul spune ca masina este in curtea lui. Sincer să fiu, nu mai înțeleg nimic, inclusiv dealer-ul, nu poate explica cum a ajuns atât de repede.

    Salutari

    Korzystam też z tłumacza google. Proszę o przetłumaczenie z polskiego na niemiecki. nie rumuński. ;)

    Kurzes Update, konnte gestern meinen Wagen nach fast zwei Wochen wieder abholen. Die lange Zeit beruhte aber unter anderem auch auf die zwischenzeitliche Erkrankung eines Werkstattmitarbeiters.


    Es war der Simmerring (hoffentlich richtig geschrieben), er wurde ausgetauscht.


    Zum Ersatzwagen: Da es sich um einen Garantiefall handelte, hatte ich die gesamte Zeit über einen Ersatzwagen auf Kosten von Skoda Deutschland. Hatte dafür die Hotline angerufen und es war kein Problem. Voraussetzung war nur, dass der Wagen die regelmäßigen Inspektionen hatte.