Beiträge von Eastvisitor

    Da es nicht ganz meiner Ausgangsfrage entspricht und im Endeffekt bisher keiner direkt beantworten konnte, ob jetzt wirklich das Öl wieder hineingekippt wird, äußere ich mich auch mal zu denn Intervallen. Ich hatte vorher einen Superb Diesel (170PS) und habe mich immer nur an die angezeigten Longlife Intervalle gehalten und bin im zehn Jahren und knapp 300.000km ohne Probleme damit gefahren. Okay, aufgrund der Fahrleistung kam dann schon automatisch jedes Jahr mind. ein Wechsel des Öls zustande..... ;)


    Ich glaube, die Ölwechselintervalle sind auch die Philosophie jedes Einzelnen.

    Ach so, alles klar, damit hatte ich auch nicht gerechnet, dass mir nachträglich das bisher verlorengegangene Öl ersetzt wird.


    Ich hatte es so verstanden, dass ich das Öl bezahlen sollte, welches jetzt nach der Instandsetzung hineingekippt wird. Denn das es das abgelassene und aufgefangene aus meinem Motor sein soll, kann ich einfach immer noch nicht glauben.

    Meine nachfolgende Frage hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich wollte nicht extra ein Neues eröffnen. Mein Wagen befindet sich schon in der Werkstatt und wird aktuell auf Garantie repariert.


    Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand sich dazu äußern kann, wie solch eine Reparatur praktisch abläuft. Besonders interessiert mich, ob das abgelassene Öl wirklich aufgefangen wird und dann wieder hineingekippt. Mir wollte man nämlich erzählen, dass Skoda nur die Reparatur des Schadens übernimmt und somit das Öl nicht darunter fällt. Will ich aber einfach nicht glauben....


    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

    Ich bin bei meinem L&K 200 PS TDI nun bei über 18 Monaten Lieferzeit (bestellt 06/2021), fahre derzeit aber einen kostenlosen Kodiaq-Mietwagen, bezahlt von Skoda. Das Auto ist bis auf ein fehlendes Bauteil wohl produziert, steht aber seit November wohl diesbezüglich auf Halde. Ich hoffe nun, daß er erst im Frühling kommt, dann spare ich mir zumindest erstmal die Winterreifen...

    Da sieht man, wie unberechenbar es ist. Ich habe zum gleichen Zeitpunkt bestellt, gleiches Modell, aber ohne Panoramadach und fahre schon fast ein Jahr damit herum. Zulassung im März '22 :/:rolleyes:

    ..oder einfach mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. ;foto;;kaputtlachen;


    Ja, viele haben es sich gedacht aber keiner geschrieben. Ich konnte aber einfach nichts anders, besonders wo jetzt schon die Frage beantwortet war.... :dugundwech:

    Jetzt will ich meinen Senf auch dazu geben. Nachdem im Sommer auf einmal aus den Lautsprechern ein hoher Pfeifton, zu vergleichen wie mit einer Rückkopplung, kam, welcher nach ca. 5 Minuten (gefühlt wie Stunden) sich von allein abschaltete und auch nie wieder auftrat, hatte ich jetzt auch schon zweimal kompletten Ausfall der Lautsprecher. Das erste Mal letzten Samstag und dann noch einmal gestern. Zuvor war immer ein Knacken zu vernehmen. Nachdem ich den Wagen abgestellt und verschlossen hatte, ging es beim nächsten Neustart wieder.


    Jetzt wollte ich einmal fragen, ob bei jemanden überhaupt ein Fehler bezüglich des Ausfalls von einer Werkstatt diagnostiziert wurde? Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

    Ich für meinen Teil vermute auch dass es daran liegt dass das Kennzeichen mehr sichtbar ist.


    Kann es sein dass die Kameraposition beim vFL anders ist als beim FL? Wenn ich richtig gesehen habe ist ja der Wagen vom TE ein FL und die der anderen Beispiele eine ältere Version oder?

    Das war auch eine Vermutung von mir, aber das Bild in dem Post von SKDD, #39, zeigt etwas anderes, Seinen Kodiaq hat er am 31.03.21 abgeholt und dürfte somit kein Facelift sein und das Kennzeichen ist aber auch eindeutig erkennbar wie bei mir (FL).

    Meine Kamera zeigt manchmal in den ersten Sekunden auch Teile des Kennzeichens, "springt" dann aber in die richtige Darstellung, auf dem dann das Kennzeichen nicht mehr zu sehen ist. Dadurch ergibt sich bei mir die Vermutung, dass es sich nicht um eine "feste" Optik handelt.

    Da müsste ich mal drauf achten, ob es mit der gefahrenen Geschwindigkeit eventuell zusammenhängt.


    Und ja, ich lese niemals die BA.... :D

    Na jetzt kann ich auch mal einsteigen, nachdem mein Popcorn zur Neige geht. ;)


    Bei mir sehe ich auch eindeutig das Kennzeichen, Ich benutze die Kamera aber auch hauptsächlich zum rückwärts-seitwärts einparken. Dann kann man bei durchgehenden Signalton noch ein paar Zentimeter weiter an den Hintermann ran. Somit bin ich mit der Einstellung der Kamera sehr zufrieden. Will ich einen längeren Weg rückwärts zurücklegen, schaue ich, wie auch schon von anderen bereits erwähnt, nach hinten aus dem Fenster oder in den Rückspiegel.


    Um die Eingangsfrage aber zu beantworten, bei mir sieht es in der Dunkelheit auf dem platten Land auch so schummrig auf dem Monitor aus. Wenn man eventuell bisher nur Fahrzeuge von Premiumhersteller gewohnt ist, würde ich mich aber auch aufregen. :/:rolleyes:

    Eastvisitor: das wäre dann aber wohl das Getriebeöl, welches Du eher nicht nachgekippt hast?

    Genau dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Ich habe die Aussage vom Mitarbeiter erst einmal so hingenommen. Mein technisches Verständnis hinsichtlich eines Autos beschränkt sich auf Luft prüfen, Tanken, Wischwasser nachfüllen und Öl nachfüllen und dann auch gerade so, dass ich die Einfüllöffnungen im Motorraum nicht verwechsel. ;)^^

    Die Eingangsfrage liegt zwar schon sehr lange zurück, aber genau dieses Problem wurde jetzt bei mir auch festgestellt, zumindest wird es im Moment vermutet. Ich war eigentlich in der Werkstatt, da ich mir hinten rechts eine Schraube in den Reifen gefahren habe und als der Wagen so auf der Hebebühne stand, sah der Unterbodenschutz etwas verschmiert und schwarz aus. Beim Abbau sah man dann auch eine leichte Pfütze im Unterbodenschutz. Bei einer ersten Sichtung ging der Meister von einem Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe aus.

    Jetzt ist mir auch klar, warum ich seit Februar und jetzigen 23.000km schon 1,5 Liter Öl nachkippen durfte.


    Reparaturtermin auf Garantie ist jetzt für November eingeplant. Zur Zeit sind zwei Tage vorgesehen.

    Hallo zusammen,


    mir sind diese schwarzen Querstreifen bei unserem Kodiaq auch aufgefallen. wie sieht es bei den Kollegen aus, die zum Lichteinstellen waren ? Ist es jetzt besser ?

    Also mir wurde per E-Mail von Skoda mitgeteilt, dass diese schwarzen Querstreifen der Stand der Technik sind und somit auch gar keine neue Lichteinstellung durchgeführt wird, Als Beispiel wurden dann noch Bilder von dem Matrix LED Licht eines Octavias mit übersendet.

    Ich glaube, die Personen, welche ihr Licht haben einstellen lassen, hatten Probleme mit der Reichweite des Lichtkegels.

    Türlich ist das Diebstahl, wenn ich mit MEINEM Fahrzeug in eine Werkstatt fahre und dann Teile fehlen. Das diese nicht angebaut sein dürfen, ist was anderes.

    Das würde mir am Ende einen Anwalt Wert sein.

    Sagen wir einmal Unterschlagung, denn er hat sie dir ja nicht weggenommen, sondern du hast sie ihm mit deinem Wagen zusammen überlassen und er hat sie sich dann rechtswidrig angeeignet.....[Klugscheißer-Modus aus] :P:D

    Am Anfang dachte ich auch, es hat keinen großen Effekt und man müsste doch wenigstens ein Windhauch spüren. Aber im Vergleich zu meinen vorherigen "Leder"sitzen ohne Belüftung im Superb schwitze ich jetzt eindeutig weniger am Rücken und am .......

    Dazu kann ich sagen, dass die automatische Abblendung bei mir funktioniert. Sie ist beim ersten Betätigen des Hebels automatisch eingestellt. Erst bei einem zweiten Betätigen steht es dann auf manuelles Abblenden.

    Ich muss sagen mir ist das was du beschreibst auch leicht aufgefallen. Es sind bei mir nicht wirklich schwarze Bereiche, mehr sieht man 2-3 Waagerechte Streifen die weniger stark ausgeleuchtet sind.
    Kenne ich von meinen vorherigen Xenon und LED Scheinwerfen so nicht. Da war einfach alles voll ausgeleuchtet. Ist aber auch das erste mal das ich Matrix habe.

    Bin mir aber wirklich nicht sicher ob das einfach so sein muss, aber irritiert hats mich bei der ersten Dunkelfahr schon.

    Okay, ich habe es wohl zu stark ausgedrückt. Es sind weniger ausgeleuchtete Bereiche, aber eindeutig wahrnehmbar. ;) Habe zwischenzeitlich auch eine E-Mail von Skoda bekommen, in der mir anhand von Bildern eines Matrix-Licht an einem Octavia die gleiche Ausleuchtung dargestellt wird. Der wichtigste Satz aber in der gesamten Mail war: "Ist Stand der Technik"..... :/:rolleyes: