Beiträge von GBAU

    ich will ja die Wunden bezüglich fehlender Ausstattung nicht wieder ausreißen, aber anderen Herstellern geht es auch nicht besser:


    https://www.businessinsider.de…-ausstattungen-streichen/

    Da sticht da ein Punkt besonders heraus:


    "Zudem machen die Halbleiter-Engpässe auch Wettbewerbern von Mercedes-Benz wie BMW und Volkswagen zu schaffen. Dem VW-Konzern droht gar ein massiver Konflikt mit den chinesischen Joint-Ventures, da diese nach Informationen von Business Insider für 2022 auf eine signifikant bessere Versorgung mit Chips als in 2021 drängen. Doch die begehrten Elektronikbauteile bleiben aller Voraussicht nach knapp: Kommen die Wolfsburger also den Forderungen aus dem Reich der Mitte nach, müssen sie womöglich ihre Standorte in Europa und Amerika bei der Belieferung entsprechend schlechter stellen."

    Völlig irreführendes Video. Jeder Handgriff führte zu einem vorhandenen Teil und im Anschluss wurde der Wagen auch nicht am Flugplatz geparkt... Wahrscheinlich sind die ausgelieferten Bären der letzten Wochen nur entstanden weil Skoda dieses Video drehen wollte ^^

    Eine kleine Info für alle die, wie ich, ihr jetziges Leasingfahrzeug abgeben müssen bevor der Kodiaq da ist:

    Habe heute mit dem :) meines aktuellen Ford Kuga gesprochen. Habe nachgefragt ob ich das Leasing eventuell noch ein paar Monate verlängern kann und er meinte, dass die Leasinggesellschaften gerade sehr flexibel sind was das angeht. Ich solle denen doch eine E-Mail schreiben und meine Lage schildern. Gesagt, getan...bin gespannt obs klappt. Wäre natürlich mega, da man sich so eigentlich um nichts kümmern muss und einfach wie gewohnt wechselt wenn der Bär da ist.



    Achja und noch etwas anderes. Ich sehe vermehrt Facelifts auf den Straßen und es fühlt sich an als würden sie mich verhöhnen :D

    Bei Skoda würde es mich nicht wundern, wenn Du direkt nach Verlängerung des Alt-Leasingvertrags die Lieferzusage für Deinen Bären in 2 Wochen bekommst... :S


    Und die Leasinggesellschaften sind sicher flexibel, da das Neugeschäft auch nur gut funktioniert, wenn auch wirklich Autos ausgeliefert werden. Momentan kommen da auch weniger "junge Gebrauchte" auf den Markt. Wird dann sicher interessant wenn in den nächsten Jahren vermehrt 4,5,6-Jährige auf dem Gebrauchtwagenmarkt auflaufen statt 2-3 Jährige...

    Du hast mich falsch verstanden. Ich schimpfe nicht auf meinen Freundlichen. Er ist das letzte Glied in der Kette. Aber Skoda D. kann, wie ich geschrieben habe, sich dann was einfallen lassen. Weil dann werde ich nicht mehr so ruhig hier sitzen und warten. Ich möchte mein Auto, wie ich es bestellt habe.

    Es ist auch eine Frage der Kommunikation. Dass die Situation ist, wie sie ist kann keiner mehr rückgängig machen. Aber ein wenig mehr Transparenz wäre schon wünschenswert. Klar vermitteln, dass ab Bestellwoche xx alle Bestellungen um x(x) Wochen nach hinten geschoben werden. Oder klar vermitteln, dass Ausstattung XY für xx Wochen nicht bestellbar ist. Aber einerseits eingangsseitig fleißig die Auftragsbücher füllen und dann ausgangsseitig dem Kunden nach der Bestellung mitteilen, dass "dies und das" doch nicht möglich ist...in anderen Branchen würde man mindestens von arglistiger Täuschung sprechen.

    Und diese Info sollte von Skoda bzw. Skoda (D) kommen, damit man nicht erst mit dem "Freundlichen" diskutieren muss, der diese Info ja meist auch nicht (zeitnah) bekommt.

    Im Grunde bedeutet das, dass nach wie vor rund 90%-95% der Besteller sich auf (noch) längere Lieferzeiten einstellen müssen (was irgendwie zu erwarten war) und die restlichen werden sich wundern warum ihr bestellter Kodiaq aus heiterem Himmel auf einmal beim Händler im Zulauf ist... Ich glaube wenn man das System dahinter verstehen könnte, wäre man zwar weiterhin frustriert aber nicht :cursing: - aber so...bei gefühltem "Auslieferungslotto"...kann man sich nur für die Glücklichen freuen oder sich Nachts in den Schlaf ;(... ;)

    Nachdem hier so viele gerade ihren Bären erhalten, habe ich auch mal bei meinem Freundlichen angerufen, da meiner ja für die KW47 eingeplant war.


    Genau, war. :cursing:. Ich bin jetzt rausgeflogen und es gibt keinen neuen Produktionstermin. Mein Freundlicher geht davon aus, dass ich evtl. im Januar eingeplant werden könnte. Nach Einplanung - wegen allen möglichen Chipmängel - müsste ich dann nochmals bis zu 16 Wochen dazuplanen.


    Also lieber Ältestenrat, auch wenn ich noch in der Krabbelgruppe bin. Das schaffe ich noch....

    Bei mir wurde jetzt auch aus "...bis Ende Q1/22" das Q2/22 mit Tendenz zu Q3... X(

    Glückwunsch an alle, die ihren Bären bekommen haben. Heute durch Zufall entdeckt, dass mein Bär (Bestellt am 15.12.2021,erhaltwn am. 19.05.2021) schon am 26.02.2021 beim Händler in München stand, angemeldet und fertig....... Warum. Zur Hölle dann drei Monate von München nach Bremen?? Man man man

    Wahrscheinlich hatte er keinen eigenen Vorführwagen. Da kam Deiner grad recht... ;)

    Tsss.....


    Hab am Freitag meine Winterreifen für den noch-Dienstwagen montieren lassen und frage spasseshalber, ob vielleicht neue Sommerreifen bestellt werden müssten.


    Antwort vom AH, ohne mit der Wimper zu zucken: Ich glaube, die brauchste definitiv. Wir werden die Sommerreifen wohl noch montieren, bevor der Kodiaq kommt.

    Das ist wahrscheinlich nur eine ehrliche Aussage. Ich habe von einem Kollegen gehört, dessen Wagen (ein Benz, also nicht 1:1 vergleichbar) 2 Wochen nach meinem Bären bestellt wurde. Der hat jetzt einen unverbindlichen (!) Liefertermin in Q3/2022 genannt bekommen.

    Ich war letzte Woche beruflich in Tschechien und habe mit meinen Kollegen gesprochen. Momentan stehen die Produktionen in allen 3 Werken (bis auf die Suberb Produktion und die läuft auch nur einschichtig) bis zum Jahresende.

    Das jetzt die vorgebauten Fahrzeuge die wenigen verfügbaren Halbleiter bekommen wurde ja bereits berichtet.


    Mit MJ 2023 ist man wohl nicht so weit von der Realität entfernt.8)

    ... und 2024 soll dann die nächste Generation kommen? Dann wird aus der vFL vs. FL Diskussion hoffentlich keine vFL (alt) vs. Next Gen Diskussion bei einigen Bestellern... 8| ;)

    Habe von einem tschechischen Kollegen untenstehenden link bekommen

    Ich kann zwar nicht tschechisch aber in dem Video sieht man einige Bilder von den Lagerplätzten /Flughäfen wo Skodas auf Teile warten

    30-50.000 Skoda sollen insgesamt rumstehen....


    https://www.idnes.cz/ekonomika/podniky/skoda-auto-cipy-zastaveni-vyroby-asie.A211007_132004_ekoakcie_maz

    "Ab Montag, 18. Oktober, wird der Autobauer Škoda Auto die Produktion in allen drei tschechischen Werken künftig bis Ende des Jahres deutlich reduzieren oder einstellen. "Der Grund sind die fehlenden Chips, die in der Bordelektronik zum Einsatz kommen", sagte Tomáš Kotera, Kommunikationschef des Unternehmens, am Donnerstag.

    Zdroj: https://www.idnes.cz/ekonomika…11007_132004_ekoakcie_maz"


    Das klingt jetzt alles andere als schön. Irgendwie glaube ich nicht, dass es bei meiner geplante Auslieferung im Q1/22 bleibt...

    Mich würde interessieren ob es von Modell zu Modell unterschiedliche Unverbindliche LT gibt?

    Ich hab vom Bekannten (Info hat der vom Händler) gehört das L&K und RS wohl sehr beliebt sind und sorry das ich es sage, aber längere LT haben als die anderen Modelle.
    Ist da was wahres dran?

    Ich kann mir halt vorstellen, dass da im L&K und Sportline schon serienmäßig mehr zusätzliche Technik verbaut wird die Chance, dass man vom Chipmangel betroffen ist halt steigt. Ggf. sind die Basismodelle ohne "Schnickschnack" zwar nicht schneller gebaut, landen aber nicht auf dem Parkplatz...?

    Bei mir gab es bei ähnlicher Konfiguration nur die Aussage: "...es wird aktuell davon ausgegangen, dass dieser voraussichtlich bis März 2022 geliefert werden kann..."

    Noch unverbindlicher kann man Liefertermine kaum beschreiben ;)