Beiträge von Nessy

    Moin,


    ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Da wir nach Korsika fahren werden Anfang September, überlege ich nun mal wieder wegen einer Dashcam. Ich habe extra den USB-C Anschluss am Innenspiegel mit bestellt damit ich kein Kabel ziehen muss.

    Als ich vor etwa einem Jahr dann wegen einer Dashcam recherchiert habe, hat sich gezeigt das nahezu keine Dashcam mit dem Anschluss klar kommt... Da hab ich mich schon ziemlich geärgert muss ich sagen, 120€ für nüscht...


    Hat sich da mittlerweile etwas am Markt getan, und gibt es Empfehlungen für Dashcams die an dem Anschluss funktionieren?


    Gruß & Dank
    Nessy


    Es können zwei Smartphones parallel geladen werden mit bis zu 15 kW. Respekt :D

    Aber dass das induktive laden endlich aktiv gekühlt werden soll find ich nice. Hätte ich gerne schon bei meinem '22er. Das induktive laden kann ich leider mit keinem Handy verwenden weil zu heiss -.-

    Was mich an der ganzen Sache nun etwas verwundert: Hat die erste Lösung mit dem neuen Lenkrad den ja immer noch vorhandenen Fehler im Steuergerät der Frontkamera ausgehebelt ?

    Denn die jenigen mit neuem Lenkrad, die dann eben nur das Lenkrad und nicht noch ein Firmwareupdate bekommen haben, fahren dann ja immer noch mit dem Bug im Steuergerät der Frontkamera rum.

    Laut meinem Serviceberater ist mein Fahrzeug nicht gelistet für das Softwareupdate, trotz des Travel Assists Fehlers. Ich habe daher ein neues Lenkrad vor etwa 2 Wochen erhalten, und seither ist Ruhe.

    Moin,


    ich habe mit meinem RS inkl. DCC am ADAC Perfektionstraining teilgenommen. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Hatte nicht das Gefühl das es mich weiter raus trägt als die anderen Teilnehmer die ohne SUV teilgenommen haben.


    Gruß
    Nessy

    Wenn ich das anschaue, empfinde ich diese Scheiben als nicht gerade berauschend.

    Ich sehe jedoch ein Problem. Die TPI für das Wummer ist bis 30'000km oder 2 Jahre. So wie ich das bei dir Überschlage war die Inspektion nach 2Jahren und 3 Wochen in etwa. Da könnte er den TPI so nicht mehr machen und es Skoda in Rechnung stellen. Mein Serviceberater hat damals gesagt, wenn die Meldung vor dem Zeitpunkt oder Kilometer bei Skoda eintrifft, sei dies noch möglich. Danach sei Ende Gelände.

    Wünsche dir jedoch viel Erfolg damit.

    Danke für den Tipp. Hab mir direkt mal nen Termin im Kalender gesetzt für nächstes Jahr ^^

    Das ist Skoda, gut, dass es nicht nur mir so geht mit dem miserabelen Service und das Gefühl immer für dumm verkauft zu werden.


    Was passiert denn, wenn du weiter nervst? Anzeige wegen Nötigung? "Kunde nötigt Hersteller seine Pflicht zu erfüllen?" ^^

    Ja es ist wirklich eine Katastrophe mit Skoda. Das wäre, und war, bei den anderen Marken aus dem VAG Konzern undenkbar. Da gab es deutlich besseren, oder überhaupt einen, Service selbst lange nach der Garantiezeit.


    Gute Frage was dann passieren würde wenn ich weiter nerve.

    Nach der dreisten Mail vom Verkäufer habe ich heute an der Zentrale des Händlers nach einem Geschäftsführer gefragt. Mit der Info es geht um eine Beschwerde. Die/der war gerade im Gespräch und mir wurde ein Rückruf zugesichert. Nichts kam…


    Und das alles wegen einem schnöden, nichtmal 100€, Plastikteil. Bei einem 60k Neuwagen.


    Das war definitiv mein letzter Skoda.

    So, ich habe nochmals nachgeforscht.


    Drei, voneinander unabhängige, Händler haben mir bestätigt das die Motorabdeckung für die Fahrgestellnummer meines RS freigegeben ist. Sowohl der Teiledienst, als auch der Service. Darunter auch der Händler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe. Dennoch pocht der Händler darauf das ich die Abdeckung selbst kaufen muss da es noch keine Feldaktion seitens Skoda dafür gibt. Das ich die Abdeckung bereits mit dem Kaufpreis des Fahrzeuges bezahlt habe, ist ihm egal.


    Da ich seit 4 Wochen keine Antwort von Skoda Deutschland erhalten habe, habe ich nun dort auch nochmal angerufen. Die Aussage der Dame war das es geplant ist das es in Q3/2023 eine Feldaktion gibt in der Motorabdeckungen nachgerüstet werden sollen. Schriftlich wollte mir das aber niemand geben.


    So der aktuelle Stand der Dinge. Wenn ich allein Überlege was ich mittlerweile an Arbeitszeit investiert habe für ne schnöde Motorabdeckung die mir zusteht und das normalste der Welt sein sollte... Nochmal angemerkt -> Ich habe ein Jahr gewartet bevor ich jetzt langsam gerne mal eine hätte.


    Zusatz: Gerade kam die Mail das ich den Händler nicht mehr belästigen solle. :cursing:

    Ok, jetzt hat der Skoda Händler den Vogel abgeschossen und den Bogen überspannt.

    Ich habe gerade nochmals nachgefragt wegen der überarbeiteten Motorabdeckung.


    Antwort: Wir können Ihnen dieses Teil gerne bestellen, werden es ihnen dann aber in Rechnung stellen :cursing:


    Bin ich grad bei versteckte Kamera??

    Es sind zwei Wochen vergangen seitdem ich Skoda direkt kontaktiert habe. Einmal habe ich seither nachgefasst, aber bisher keinerlei Reaktion seitens Skoda.

    Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen, ohne Rückmeldung seitens Skoda Deutschland. Keinerlei Antwort, weder auf mein initiales Schreiben, noch auf meine Erinnerungen daran.


    Den Skoda Händler habe ich auch nochmals kontaktiert. Hier kam die Aussage das es weiterhin, nach einem Jahr, keine neue gibt. Obwohl ich ihn explizit mit der neuen Abdeckung mit der Teilenummer 06Q103925L konfrontiert habe, wurde darauf mit keinem Wort eingegangen.

    Moin,


    Ich bin jetzt seit Freitag etwas über 1.000km gefahren. 90% Langstrecke ins Nachbarland.


    Nicht eine Fehlermeldung vom Travel Assist. Das neue Lenkrad scheint das Problem, Klopf auf Holz, endlich final behoben zu haben 👍🏻


    Meldungen das ich bitte in der Mitte der Spur fahren solle hatte ich nur zweimal in Baustellen mit gelben Zusatzmarkierungen.

    Moin,


    so nach 11 Monaten scheint das Problem, klopf auf Holz, endlich gelöst zu sein. Gestern kam das neue Lenkrad rein, seither bin ich 4 Kurzstrecken gefahren ohne Fehlermeldung. Das Lenkrad scheint identisch mit dem vorhergehenden zu sein.

    Montag bis Mittwoch fahren wir Langstrecke in den Urlaub, und wir hoffen das es dann auch ruhig bleibt.


    Ich bin froh das es endlich gelöst ist. Aber dafür musste ich schon immens Druck bei Skoda aufbauen. Fristsetzung beim verkaufenden Händler, der lokalen Skoda Werkstatt, Skoda Deutschland und auch auf den offiziellen Sozialen Medien von Skoda Deutschland. Inkl. Ankündigung der Übergabe der Sachlage an meine Rechtsschutzversicherung bei erneuter nicht Einhaltung der Frist. Nach annähernd einem Jahr mit dem Fehler hatte meine Geduld auch mal ein Ende. Und ich glaube mit einem Jahr Kulanz meinerseits bin ich noch deutlich auf der Seite der äußerst geduldigen Kunden.


    Erwähnt sei auch das Skoda die einzige Marke aus dem VAG Konzern ist bei dem es keinen Ersatzwagen für Reparaturen oder Fehler jedweder Art gibt. Ich bin vorher VW, Audi und Seat gefahren und da gehörte es zum guten Ton dem Kunden natürlich ohne Nachfrage einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen. Dort hat die Korrektur eines Fehlers oder eine Reparatur aber auch nie mehr als eine Woche gedauert.

    Und das obwohl ich bei unserem Kodi nochmal monatlich extra 40€ für das Paket "Wartung Plus" Paket bezahle welches alle Wartungen und Verschleissreparaturen abdeckt. Sowohl innerhalb der Garantie, als auch bei kostenfreien Kulanz Reparaturen außerhalb der Garantiezeit. Ich bin ganz froh das ich die 5 Jahre Garantie bei Skoda mitgenommen habe.


    Ich finde es schade das man als Kunde bei vielerlei Konzernen heutzutage nur noch mit einem Rechtsstreit weiterkommt um an sein gutes Recht zu kommen :-/

    Moin, Moin in die Runde,


    ich fahre jetzt seit gut einem Monat mit dem neuen Lenkrad und war zwischenzeitlich auch schon im Urlaub. Mein Fazit bis dato alles prima. Keine Fehlermeldung, auch was hier schon zu lesen war das er öfter auffordert in der Mitte zu fahren. Einzig was mir auffällt, kann aber auch persönliches Empfinden sein. Ich muss das Lenkrad intensiver anfassen damit mich die Sensoren erkennen.

    Allen ein schönes Wochenende.

    Mit dem neuen Lenkrad meldet er noch sensibler das man in der Mitte fahren soll? Das ist ja mit dem "alten" Lenkrad schon extrem häufig und laut.

    So, Lenkrad ist gestern angekommen. Der Kodi steht jetzt in der Werstatt, kann bis inkl. morgen dauern da er dazwischen geschoben wird.

    Bin gespannt und hoffe sehr dass das das Problem endlich final behebt.


    Laut der Werkstatt ist für mein Fahrzeug kein Softwareupdate vorhanden, und weiterhin der Lenkradtausch das Maß der Dinge welches den Fehler zu 99% beheben soll.