Beiträge von Ingerimm

    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis bei euch die FIN in der mySkoda App erkannt wurde?

    Mein bestelltes Fahrzeug ist nun gestern in Produktion gegangen und ich habe die FIN erhalten.


    Komplett aktivieren geht erst später, wenn das Fahrzeug geliefert worden ist, dass ist mir schon klar, aber einige hatten ja geschrieben das sie ihr Fahrzeug in der App schon anlegen konnten und dann einfache Infos bekommen haben, wie z.B. "auf dem Transportweg zum Händler" etc.

    Laut meinem 😀 gibt es bei mir einen verbindlichen Liefertermin von Ende April. Danach steht mir ein Leihfahrzeug zu. Mehr sieht er auch nicht. Ich bin da völlig entspannt. Bei meiner Bestellung 9/21 gab es die Chipkrise auch schon und ich bin da schon von einer Lieferzeit von 12 Monaten ausgegangen. Mein 😀 hat sich zum Thema Lieferzeit bei der Bestellung sehr zurückhaltend geäußert.

    Das würde mich sehr wundern, im Moment bekomme zumindest ich von niemanden verbindliche Termine. Ist immer alles unverbindlich, da niemand die Situation einschätzen kann. Immer mit dem Hinweis, kann sich noch alles komplett verschieben und theoretisch, Stand gestern, soll meiner nächste Woche gebaut werden und in der 16. / 17. KW dann den Händler erreichen ... mal sehen.

    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe letztes Jahr im Juni meinen Kodiaq bestellt. Aktueller Stand, soll das Fahrzeug in kw12 gebaut werden.

    Ich habe keine Lust mehr alle 2 Wochen bei meinem Händler anzurufen um nach dem Status zu fragen. Gibt es eine Möglichkeit über erwin mehr zu erfahren ? Wenn ja, wo ?


    Vielen Dank

    Diese Möglichkeiten gibt es erst, wenn die Produktion deines Fahrzeugs begonnen wurde und dir dein Händler die FIN mitgeteilt hat, welche erst im Rahmen der Produktion vergeben wird. Musst also bis nächste Woche warten, genau wie ich auf die übernächste Woche. Sollte sich nicht noch etwas verschieben, was bis zum Produktionsbeginn immer möglich ist.

    Naja das mit den Lieferzeiten ist schon oder immer noch sehr eigenartig. Glückwunsch denen, welche nun ihre Bären recht schnell erhalten oder schon erhalten haben.


    Bei mir ist es auf Rückfrage immer noch das Gleiche.


    Bestellt am: 25.06.2021 => Liefertermin in der Bestellung 11/21

    Auftragsbestätigung ohne Termin.

    Bestellupgrade Standheizung am 06.09.2021

    Auftragsbestätigung 10/21 mit unverbindlichem Liefertermin 18.05.2022

    Auf Rückfrage nun unverbindliche Produktionseinplanung für 19.KW 2022


    Hat sich also Quasi nix geändert. Bei ähnlicher Ausstattung wie z.B. BlackFox oder Andisu, gz euch beiden.


    Es ist und bleibt ein Mysterium mit der Produktionseinplanung und die unterschiedlichen Bestell- / Lieferzeiten.

    Vermutlich wird es ausgewürfelt, mit ein paar 20zig und ein paar hundertseitigen Würfeln. :)

    Ich hab zum Glück von meinem Fuhrparkmanager n die Liste mit den Serienausstattung bekommen von meinem clever

    Als Beiblatt habe ich das auch, allerdings habe ich die Sonder-Ausstattung noch korrigiert und dann neues Angebot mit einer neuen Angebotsnummer erhalten, die Serienausstattung wurde nicht neu angehängt, somit passt die Nummer vom Beiblatt nicht mehr zum Kaufvertrag.


    also beim. L&K steht immer noch Matrix LED

    Ich hatte vorhin mal ein PDF über die Garage auf der Skoda Webseite generiert und da stand dann unter Serienausstattung nur noch LED Hauptscheinwerfer.

    Da bin ich mal gespannt, was da mit der Serienausstattung so rauskommt, ich habe den L&K z.B. auch wegen dem Canton Soundsystem mit 12 Lautsprechern, Matrix LED und anderen Dingen gewählt. Diese scheint nun bei jetziger Serienausstattung gegen ein einfaches Bolero ersetzt worden zu sein. Auch bei den Scheinwerfern steht nur noch LED Scheinwerfer, was auch einen großen Unterschied zu einem Matrix LED System macht.


    Leider steht die aktuelle Serienausstattung zum Bestellzeitpunkt ja nicht im Kaufvertrag. Zumindest hab ich da dort nicht gefunden habe mal nachgesehen.


    Irgend jemand eine Idee, wie sich das verhält???

    Ingerimm

    Was lässt dich darauf schließen das die Dichtung des Schiebedach schnell altern und undicht werden?

    Ich selbst habe auch kein Pano da meine Frau es sowieso immer schließt und den Vorhang zuzieht.

    Ich hatte aber schon zwei Panos auf Mercedes und Audi, beide deutlich über 10 Jahre in Gebrauch nie undicht. Höchstens ein mechanischer Defekt der sogar von mir selbst repariert wurde (Ok bin jetzt nicht ungeschickt im Umgang mit Werkzeug).

    Ich persönlich hätte das Pano gerne bestellt aber meine Herzdame .....

    Ist eine rein persönliche Meinung, durch schlechte Erfahrungen mit Dichtungen im Allgemeinen, welche Hitze und Kälte sowie mechanischer Belastung ausgesetzt worden sind. Heißt ja auch nicht das dies Jeden treffen wird. Aber es ist nun einmal eine zusätzliche "mögliche" Schwachstelle, aber theoretisch ist dies auch jegliche Elektronik und da hab ich ne Menge von, in meiner Bestellung. Es hängt bei den Dichtungen ja auch von der Wartung und Pflege ab.


    In diesem Sinne, ist und bleibt es eine Geschmackssache, mit den Vor- und Nachteilen lebt doch bei allen der, welcher sich dafür entscheidet, wie bei allen Dingen.

    Ich hab aber auch keine große Ausstattung, allein Family Paket (Türschließer hinten), (leider) keine Lenkradheizung und keine Pano sind "wertvolle" Chips die sich der Planer hat sparen können, dazu kommt - nehme ich zumindest an - das ich bei einem sehr großen Abnehmer bestellt habe.

    Da wirst du wohl Recht haben, Pano hab ich auch nicht drinnen, da ich es als eine absolute Schwachstelle für das Eindringen von Feuchtigkeit und Hitze ansehe, denn Dichtungen sind in der Regel schnell verschlissen und werden Undicht, Blech leitet Hitze besser ab als Glas. ...


    Ansonsten habe ich so ziemlich alles drinnen was geht, dass könnte natürlich die Lieferzeit auf sehr lange beeinflussen. Wobei ich dann trotzdem komisch finde, das es noch immer keine Einplanung für das Fahrzeug gibt, nachdem nun schon fast 4 Monate vergangen sind. Beeinflussen kann ich es sowieso nicht, also bleibt nur weiter warten und warten und hoffen das nicht noch eine andere Kriese das Ganze noch weiter verzögert.

    klingt super, aber Einplanung und Bau hat leider zZ nichts mit Liefern zu tun, vielleicht haben Sie aber um gesattelt von "auf Halde" zu produzieren, auf "nur noch die bauen, die auch fertig werden".

    Gang und gebe war es ja für das Flughafengelände zu produzieren und auf Halbleiter zu warten, um die Chips dann zu ergänzen.

    Wow bei dir scheint das ja fix zu werden dafür das ich 3 Tage nach dir bestellt und nun einen unverbindlichen LT von 18.05.2022 habe, ist dass schon sehr krass.

    Naja der Schadensersatz ist ja klar im Kaufvertrag / der Bestellung, im Kleingedruckten, definiert, mit bis zu maximal 5% des Kaufpreises. Das sind bei 50.000€ immerhin 2.500€, welche sie dir als Preisnachlass / Schadensersatz für deine Wartezeit geben könnten.

    Das Problem dabei wird sein, dass du den dir entstanden Schaden bestimmt belegen musst, was die Sache wohl schwierig gestallten dürfte, außer du nimmst dir einen Leihwagen oder ähnliches und kannst dann Rechnungen / Quittungen dafür vorlegen. Zumindest vermute ich dies einmal.

    Die drei Wochen waren am 30.10.2021 um! Zumindest wenn ich den Tage nehme, an dem ich die Leasingunterlagen vor Ort abgegeben habe.

    Oder dauert das ggf. länger wegen der Skoda Leasing bzw. weil es über ein Großkundenvertrag läuft?


    Also Stand jetzt wüsste ich rein theoretisch nicht einmal, ob der Händler die beiden Fahrzeuge für meinen Kollegen und mich überhaupt schon bestellt hat... :|


    Gruß, René

    Hast dich bestimmt vertan, denn den 30.10.2021 haben wir noch nicht, das wäre erst in 4 Wochen.


    Zudem ist es auch nur die gesetzliche Lage, welche ich geschrieben hatte, welche sich vermutlich nur in Einvernehmen mit dem Händler oder durch einen Anwalt durchsetzen lassen würde. Das ist ein wenig einseitig beim Autokauf, leider haben hier die Händler mehr Freiheiten, als die Käufer an sich.

    Ob es bei Leasing andere Vorgaben gibt, kann ich dir nicht sagen ...

    Die Auftragsbestätigung ist gesetzlich vorgeschrieben und sollte innerhalb von maximal 3 Wochen erfolgen, hast du als Kunde die Auftragsbestätigung nach 3 Wochen nicht, so kannst du vom Kauf zurücktreten. Was nicht mehr möglich ist, sobald du diese erhalten hast oder bevor die 3 Wochen rum sind.

    Bei mir gabs auch nur eine AB, auf mein Drängen hin und dann auch ohne unverbindlichen Liefertermin, dieser wurde mir nun, wie schon geschrieben, nach 14 bis 15 Wochen nach der Bestellung nachgereicht.

    Was hattest du vorher als unverbindliche LT?

    Laut deinem Spoiler hast du was nachgerüstet und vllt. deswegen jetzt wieder in der Warteschlange nach hinten geschoben wurdest?

    Zum einen hatte ich bis jetzt nur einen mündlichen vermutlichen Liefertermin mit 03/22 vom Geschäftsführer das Autohauses. In der Bestellung vom 25.06.2021, stand noch 11/2021. Zum anderen, hast du insofern Recht, das mir das Autohaus im Nachhinein mitteilte, dass durch mein Bestellupgrade mein Fahrzeug in der Bestellschlange wieder komplett hinten angestellt worden ist, als hätte ich es erst am 06.09.2021 bestellt, was ich persönlich als eine Frechheit ansehe. [für das Bestellupgrade gabs nicht einmal Rabatt, also nur den Listenpreis] (für mich unverständlich, da es ja vorher, nach schon vergangenen 10 Wochen, noch nicht einmal in der Einplanung gewesen ist. Eigentlich nur traurig sowas ...)


    Am Ende bleibt eh nur warten, also was solls ...


    Das Problem dabei ist, dass der Fahrzeugaufbereiter, der mir die spezielle gtechniq "Crystal Serum Ultra" Keramikversiegelung machen wird, nur ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung hat, um mich einzuplanen und zu bedienen, normal macht der nur Supersportwagen und Oldheimer ... wir werden sehen ob das dann am Ende noch möglich sein wird.

    Hmpf ....


    "

    Sehr geehrter Herr ………….,


    vielen Dank für Ihre Nachricht!

    Aktuell gibt es keinen neuen Liefertermin für Ihr Fahrzeug. Durch die Ergänzung der Standheizung wird dieses wieder neu eingeplant.

    Wir informieren Sie gerne sofort, wenn es Neuigkeiten gibt und wir einen zuverlässigeren Liefertermin für Ihr Fahrzeug gibt.


    Leider ist die aktuelle Situation auch für uns nicht zufriedenstellend. Weder wir als Autohaus noch Skoda Auto Deutschland hat Einfluss auf die aktuellen, unvorhergesehenen Lieferrestriktionen. Wir versuchen alle unser bestes, Sie als zufriedenen Kunden bedienen zu können.

    Sobald wir Ihnen genaueres sagen können, werden wir Ihnen dies umgehend mitteilen.

    "