Beiträge von Maggo

    Die eSim stellt doch nur eine Verbindung zum Internet her, indem sie eine Rufnummer als Zugang zu einem Abrechnungskonto gespeichert hat.
    Kann ich denn nicht anstelle der eSim mein Handy dem MIB 2.5 als Quelle für das Internet anbieten? Bei den Tethering Einstellungen meines Handys steht: 'Die Internetverbindung dieses Telefons kann freigegeben werden.
    Über diesen Zugang verbinde ich z.B. meinen Laptop mit dem Internet, wenn ich unterwegs kein WLAN habe.

    Zumindest beim MIB3 habe ich es genau so realisiert und es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn das beim MIB2.5 nicht so funktionieren würde. Am besten erstellt man sich noch eine Automatisierung (z.B. via Tasker bei Android) im Sinne von: Wenn sich das Smartphone via Bluetooth mit dem Auto verbindet->Hotspot/Tethering einschalten und bei verlassen deaktivieren. Funktioniert bei mir einwandfrei und so ist das Auto immer Online. Zusätzlich können sich dann die Insassen noch mit dem Wlan vom Auto verbinden und quasi über meinen Handyvertrag online gehen.

    Ich habe das Problem teilweise auch. Ich habe dabei beobachtet das es immer zu Beginn der Fahrt Auftritt wenn das gesamte MIB noch nicht komplett hochgefahren ist (Bspw. lädt das Navi dann auch noch). Das ganze System ist schlichtweg zu schwachbrüstig, das ist zumindest mein Eindruck.

    Wäre schön wenn das so wäre, denn dann könnte man den TA/ Spurhalteassistent im Stau auch mal dazu bringen eine Rettungsgasse zu bilden. Aber leider Fehlanzeige, der Kodiaq zieht immer wieder in die Mitte der Fahrbahn und ist daher aus meiner Sicht in dem Szenario unbrauchbar. Neben dem Komfort hätte man hier bei auch die Verkehrssicherheit erhöht, sehr ärgerlich wie ich finde.

    Ich hatte gestern auch die Fehlermeldung angezeigtbekommen. Ist es normal, dass man sie nach der einmaligen Anzeige und Bestätigung nie wieder zu sehen bekommt?

    Ich denke das ist normal. Man bestätigt damit das man die Nachricht erhalten hat, Skoda hat damit rechtlich gesehen vermutlich seinen Teil erfüllt da der KD. informiert wurde. Ich war von dem Fehler auch nicht betroffen, wenn überhaupt kam die Meldung mit dem TA einmal im Monat. Ich habe heute aber dennoch einen Werkstatt-Termin gemacht. Lt. Service dauert das Update nur wenige Minuten. Ich war wohl auch nicht der Erste der sich gemeldet hat und das Problem ist in meinem Autohaus auch bekannt, auch dort gab es wohl einige Kunden denen erfolglos zunächst Lenkräder getauscht wurden etc..

    Wie bei jedem "Update" beim Kodiaq, egal in welcher Form, hoffe ich jetzt einfach nur das im Nachgang nichts verschlimmbessert wird.

    Klingt ja nach dem Fehler der hier im Forum auch bereits diskutiert wurde und bei dem zunächst die Lenkräder zig Fach getauscht wurden bis dann ein Software Update kam. Bis dato musste man sich dafür aber nach meinem Kenntnissstand proaktiv drum kümmern, oder? Wäre mal interessant zu wissen ob nun alle Besitzer diese Meldung bekommen!?

    Ich habe es vor drei Tagen endlich hinbekommen das Update zu installieren das wochenlang mit der Meldung "Background Services können nicht gestartet werden" abgebrochen ist. Seitdem scheint der Lautstärke-Bug nicht mehr aufzutreten, allerdings bin ich seitdem auch nur Recht kurze Strecken gefahren, vlt. freue ich mich auch zu früh

    Zeitgleich mit dem Lautstärkeproblem war bei mir das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung teilweise nicht möglich. Rufe ich jemanden an, ist das Rufzeichen schon stotterig und wenn angenommen wird, höre ich mein Gegenüber in einer langsamen und tiefen "Mosterstimme" und er mich auch. Ruft mein Gesprächspartner mich an, das gleiche. Starte ich dann Columbus neu, ist alles wieder normal.

    Hat das auch jemand von euch seit dem Problem mit der Laustärkeregelung?

    Ich dachte es liegt an meinem neuen SmartPhone,aber scheinbar nicht. :rolleyes:

    Ja, auch den Fehler kann ich dann leider bestätigen. Rufton klingt schon sehr verzerrt, beim Telefonat selbst dann extrem starkes robotic voice so dass man quasi nichts versteht.

    Uff, Skoda...

    Eine weitere Verschlimmbesserung die mir in den vergangenen Tagen aufgefallen ist: Wenn ich das Auto nach der Fahrt kurze Zeit später (Wenige Minuten) wieder starte, dann bleibt das Infotainmentsystem minutenlang schwarz und die Kamera springt auch nicht an. Die akustischen Parksensoren funktionieren allerdings. Da merkt man erst Mal wieder wie sehr man sich an die Kameras gewöhnt hat.

    Ein absolutes Fiasko was Skoda hier in Sachen Software angeliefert hat. Wichtig daher das sich jeder Betroffene an Skoda wendet.

    Ich kenne das leider selbst aus dem Technikbereich: Wenn die Kunden nicht laut genug brüllen, dann haben viele Probleme keine Prio. Sollte so natürlich nicht laufen, tut es aber leider bei großen Konzernen häufig. :(

    Ist schon sehr kurios das der Fehler teils mit der Neuen, teils mit der alten Software auftritt und dies dann auch wenn noch nicht einmal ein Update aufgespielt wurde. Der Ursprung muss also ein anderer sein. Vermutung: Wie werden denn die Navikarten aktualisiert? Das passiert doch im Hintergrund ohne das es für den Anwender sichtbar ist oder? Ggf. liegt auch da der Fehler, denkbar z.B. das durch ein Hintergrundupdate der Cache vollgelaufen ist, das würde auch erklären warum das System bei vielen plötzlich träge (Oder genauer gesagt NOCH träger) reagiert und warum der Fehler temporär nach einem Reset verschwindet.

    Same here, Lautstärke lässt sich weder am Lenkrad noch am Columbus ändern. Das ist schon wirklich unterirdisch was Skoda hier in Sachen Software abliefert. Das interne testing scheint ja quasi nicht existent zu sein, anders kann ich mir zumindest nicht erklären wie ich es so ein eklatanter und offensichtlicher Bug ins Release schafft.

    Bei anderen Geräten im Haushalt ist sowas ärgerlich, wenn ich aber überlege das ich meine Familie täglich auf dieser Betaversion auf vier Rädern umher fahre, dann mache ich mir da mittlerweile ernsthaft Sorgen.

    Das Problem tritt aber leider auch bei den neueren Modellen auf wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. :( Das hat bei mir schon häufig zu mittelschweren Panikmomenten geführt, denn der Kodiak geht dann natürlich voll auf die Eisen, so schnell kann man mit dem Gaspedal gar nicht nachregeln. Ich warte eigentlich nur darauf das mir mal jemand in so einer Situation hinten drauf donnert. Als wäre das nicht schon lästig genug muss muss den TA im Anschluß natürlich auch manuell wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen da er ansonsten bis zum nächsten Geschwindigkeitsschild mit 40km/h weiterschleichen würde.

    Mal eine Frage in die Runde da ich mir nicht sicher bin ob ich evtl. auch von dem Problem betroffen bin: Ich hatte nun schon häufiger das Problem das der TA sehr abrupt bremst weil er, meist an Autobahnkreuzen, von der Abbiegerspur die Geschwindigkeitsbegrenzung übernimmt obwohl ich der Autobahn weiter folge. Das ist natürlich sau gefährlich wenn das Auto plötzlich um 100km/h abgebremst wird. Mir ist beim Navi auch schon mehrfach aufgefallen das ich auf der falschen Spur verortet werde bei Ausfahrten. Das sind natürlich keine Kilometer an Abweichung aber ich vermute da mittlerweile einen Zusammenhang mit dem TA-Problem oder habt ihr das Problem auch?

    Grüße

    Bin auch immer wieder überrascht wie sparsam man diesen 1,8Tonnen-Schrank fahren kann. Eben auch von unserem Tagesausflug mit ca. 50km zurück gekommen und es standen 5,5l am Ende als Verbrauch, klasse! Ende der Woche geht's nach Südtirol, mal schauen wir sparsam ich ihn da hin bekomme. Hat sich bei mir fast als kleines Spiel entwickelt mit dem Verbrauch. ^^

    Tatsächlich war bei mir auch ein Adapter beim Bordwerkzeug dabei wie ich soeben gemerkt habe. Hätte ich da mal vorher reingeschaut bevor ich mir im Baunarkt eine gekauft habe vor 5 Monaten. :rolleyes: Hätte man bei der Fahrzeugübergabe gerne erwähnen können auch wenn sich der finanzielle "Schaden" in Grenzen hält.

    Die Tatsache, dass es wirklich so lange dauert ein Update aufzuspielen ist ja noch viel schlimmer...muss man bei OTA Updates an einem Stück nach Portugal fahren, damit das Update während der Fahrt aufgespielt werden kann?

    Nein, die OTA-Updates haben bei mir bisher maximal 2 Minuten gebraucht, hatte seit August aber auch noch nicht so viele. Weiß natürlich nicht wie das bei großen Feature-Updates ist (Guter Witz, ich weiß).

    Ersteindruck nach ca. 50km: Anschaffung hat sich gelohnt, der Kodiaq fährt sich nun viel "dynamischer" und so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte. Gerade mein Hauptproblem mit der Bedenksekunde beim Anfahren wurde stark minimiert und stört nun überhaupt nicht mehr. Fahre aktuell mit City +2, bin aber noch ein wenig am herum experimentieren. Habe die Variante mit BT, aber das ist aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig. Ich vermute das man den Modus kaum bis selten wechseln wird sobald man seine Einstellungen gefunden hat. Und so lange man noch in der "Testphase" ist kann man das Bedienteil ja noch in Reichweite behalten und erst danach versteckt verbauen.

    Also Daumen hoch von mir und es lohnt sich auch nach gebrauchten Pedalboxen zu suchen. Ich habe wie gesagt 75€ inkl. Versand für die Version mit BT gezahlt.

    Zu 1: Alternativ zur fest verbauten SIM im Kfz kannst du das MIB auch mit deinem Smartphone-Hotspot verbinden und damit Online gehen. Mit ein wenig technischem Geschick kann man das auch einfach automatisieren. Bei mir wird der Hotspot aktiviert sobald sich mein Smartphone mit dem Kodiaq verbindet und schaltet sich auch wieder ab sobald die BT-Verbindung getrennt ist. Funktioniert einwandfrei

    Wie erwartet bzw. ja auch bereits von diversen Nutzern bestätigt liess sich die gebrauchte Pedalbox problemlos einbauen. Einbau hat inkl. Anlernen und Verbinden mit der App keine 5 Minuten gedauert.

    Bin mal gespannt ob/wie sich die PedalBox bemerkbar macht. Bei 75€ Anschaffungspreis hält sich mein finanzielles Risiko aber ja auch in Grenzen. :)