Beiträge von Maggo

    Ich muss gestehen ich vermisse das aktive RDKS aus meinem vorherigen Auto sogar sehr. Es hatte schon Vorteile das ich für jeden Reifen einzeln den Druck kontrollieren und nachregeln konnte, hat mir einfach ein gutes Gefühl gegeben. Es war auch interessant zu sehen wie sich der Reifendruck je nach Temperatur etc. verhält. Jetzt hoffe ich einfach das das passive System arbeitet und muss mich drauf verlassen. Ich weiß aber nicht einmal wie die Schwellwerte sind. Abseits davon hat man sich arbeit gespart da man nicht manuell den Druck regelmäßig prüfen musste.

    Aber genug off topic :)

    Kann ich dir leider (noch) nicht sagen, hab die Box noch nicht. Ich möchte natürlich keine falschen Infos verbreiten, aber es scheint völlig irrelevant zu sein welches Modell letztendlich an der Pedalbox hängt so lange der Stecker passt. Die Kennlinie wird letztendlich wohl bei allen Modellen gleich sein. Zitat Kundenservice:

    "vielen Dank für die Anfrage. Die Pedalboxen sind gleich, Sie können Ihre also im Kodiaq verwenden. einbauen, abstimmen fertig."

    Ich hätte eher eine Antwort erwartet wie "Wir können die völlige Funktionalität nicht garantieren" o.Ä., aber die Aussage klingt doch schon sehr eindeutig.

    Aber ich bin dennoch vorsichtig mit meiner Euphorie bis ich das Ding wirklich eingebaut habe und es dann auch wirklich funktioniert. Aber ich sags mal so: Wenn es zwischen UP und Kodiaq klappen sollte, dann wohl bei fast allen Kombinationen aus dem VAG-Konzern, denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist ja nun wirklich... auffällig :D

    So, hab mir jetzt die BT-Variante bei Ebay für 75€ geschossen. Die Box war zuvor in einem Vw-Up verbaut und sollte lt. DTE-Support (Unglaublich schnell geantwortet, toller Kundenservice) voll kompatibel sein mit dem Bären. Ich werde berichten wie das System im Kodiaq mit kleinstem Motor arbeitet weil ich glaube ich bin zumindest hier im Thread der Erste mit der Kombi Pedalbox und Baby-Motor. ;)

    Ich bin nun auch schon länger am überlegen mir die Pedalbox zuzulegen. Während der Fahrt bin ich mit dem Ansprechverhalten vom Kodiaq eigentlich noch zufrieden, aber das Anfahren ist wirklich ein graus weil das Auto so dermaßen verzögert reagiert. Nicht selten führt das bei mir an Kreuzungen etc. dazu das ich den fließenden Verkehr völlig falsch einschätze und zu spät auf meiner Spur bin. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt schon langsam aufs Gas zu gehen wenn die kreuzenden Autos noch nicht einmal an mir vorbei sind, aber das kann es ja auch nicht sein.

    Am Anfang dachte ich noch das es am kleinen Motor liegt, allerdings tritt das Problem so gut wie gar nicht auf wenn ich im Sportmodus bin. Das Ansprechverhalten ist dann deutlich besser, allerdings zieht er mir die Gänge dann für meinen Geschmack zu hoch. Mal abgesehen davon habe ich keine Lust bei jeder Fahrt erstmal den Fahrmodus zu wechseln. Das ist mein erstes Auto mit DSG, aber ich bin hier wirklich mehr als enttäuscht weil das Fahren im Stadtverkehr so wirklich überhaupt keinen Spaß macht.

    Ist der Unterschied dahingehend denn wirklich so deutlich mit der Pedalbox?

    Alter Thread, neuer Beitrag...

    So, ich habe dann auch mal zugeschlagen.

    Bei DTE direkt mit 25% Rabatt für 194,25€ für die Box mit App-Steuerung.
    Am Wochenende will ich sie mal dran stecken und dann berichten.

    Ich vermute mal die 25% gab es in einer zeitlich befristeten Aktion oder?

    Sagt mir bitte das ich nicht der Einzige bin der die Schubladen bis dato nicht kannte!? :D Ich hab mir in dem Jahr Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung wirklich so ziemlich jedes Video angesehen was es zum Kodiaq gab, gefühlt wurde da jede Schraube zumindest einmal gefilmt. Aber von der Schublade hab ich hier eben echt zum ersten Mal gehört. Und ja, ich hab die auch. Sitze sind manuell bei mir.

    Nettes Detail: Sogar die Schubladen sind mit Filz ausgekleidet, ähnlich den Fächern in den Türen. Das sind so kleine Details die mir wirklich gut gefallen und die man meist tatsächlich nur bei hochpreisigeren Marken bekommt.

    Update findet nur auf dem Smartphone statt, das MIB hat damit erstmal nichts zu tun. Und auch da gibt es Unterschiede, zum Einen wird die App selbst über den Playstore upgedatet, zum anderen gibt es auch serverseitig Freischaltungen.

    Btw. beim MIB gab es jetzt schon auffällig lange kein Update mehr, oder? In den ersten Monaten als ich den Kodiaq hatte ist gefühlt jede Woche ein Update aufgeploppt. Jetzt aber schon ewig nichts mehr. Genug Raum für Verbesserungen wäre auf jeden Fall da. :D

    Danke euch für die Antworten! Bin auf der einen Seite ja beruhigt das es scheinbar "normal" ist, auf der Anderen Seite ein weiter Punkt auf der "Kleinigkeit-aber-nervt-irgendwie" - Liste. :)

    Zumindest bei anderen Herstellern hat es mal funktioniert (peugeot) - bis die Kunden feststellen mussten, das jemand "vergessen" hat einen Logik-Baustein einzubauen - "nicht sofort wischen wenn Temperatur unter 4 Grad" ;) und dann waren die Scheinwischergummies mal hin...da abgerissen.


    Beim Peugeot war deswegen lange Zeit Stellung 0 , dann nächste Position auf Automatik (und deren Sensor&Logik ist deutlich besser), erst mit dem Logik-Baustein hat die nächste Generation "default" Stellung auf Autotomatik gekriegt - und hat wunderbar funktioniert - "default" Stellung Automatik, nach unten einmal wischen. Vermisse ich sehr. Und auch sehr schön geregelt, je nachdem wie viel Wasser auf der Scheibe wirklich landet...


    Was hier verbaut ist, ist keine Automatik, nur Zyklus-wischen (Nummer der Zyklen pro Minute kann man über ODIS/VCDS ja auch verstellen)...wie es schon beim Skoda 105L abwärts gab...

    Genau so hätte ich es mir gewünscht, eine Position weiter am Hebel für einmaliges wischen. Ich habe auch schon getestet was passiert wenn ich nur mal ganz kurz den Hebel für die Scheibenwaschanlage ziehe in der Hoffnung das dann kein Wasser kommt aber die Scheibenwischer einmal wischen. Aber leider Fehlanzeige, die Wasserpumpe läuft automatisch dann so lange bis die Scheibe nass wird inkl. Scheinwerferreinigung. Aber das ist ja auch irgendwie Sinn der Sache.

    Eine Kleinigkeit die ich ebenfalls vermisse: Mein vorheriger Nissan hatte eine "Anti-Tropfen-Funktion", das bedeutet das nach dem Sprüh- und Wischvorgang nach ein paar Sekunden Pause noch einmal gewischt wurde um auch die letzten Tropfen noch zu erwischen die an der Windschutzscheibe nach unten gelaufen sind. Nettes Detail wie ich fand.

    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich will für meine Frage keinen neuen aufmachen:


    Mir ist in den vergangenen Wochen mehrfach aufgefallen das die Scheibenwischer-Automatik direkt nach dem Start sehr spät bis gar nicht reagiert. Wenn ich den Wagen starte und die Front- und Heckscheibe komplett mit Regentropfen bedeckt sind, dann bin ich es von meinem vorherigen Wagen gewohnt das die Scheibenwischer zumindest einmal angehen und die Scheiben frei machen. Je nachdem ob es regnet bleiben sie dann natürlich an.

    Beim Kodiaq hingegen muss ich, sofern es nicht sehr stark regnet, immer erstmal manuell wischen. Und selbst bei leichterem Regen gehen sie nicht automatisch an. Wenn es während der Fahrt zu regnen beginnt reagiert die Automatik wie gewollt, an den Sensoren dürfte es prinzipiell also nicht liegen!?

    Die Automatik ist selbstverständlich aktiviert und es spielt auch keine Rolle wie sensibel ich sie bei dem Regler am der Oberseite des Schalters eingestellt habe.

    Kennt das Problem noch jemand?

    Ist natürlich kein riesen Drama, aber irgendwie doch lästig um ehrlich zu sein und ich habe nicht das Gefühl das es so beabsichtigt ist.

    Gruß

    Ein Upgrade kann ich nicht erkennen. Der sichtbare Bereich von Google Maps ist zu mindest beim Bolero kleiner geworden X/. Danke Schkodda :thumbdown:. Allen ein entspanntes WE 8)

    Da hat Skoda aber nichts mit am Hut, das Update kommt von Google. Einfach auf die Karte von Google Maps drücken und schon hat man Vollbild

    Ich finde das Coolwalk-Design (So der Name) auch wirklich gut. Letztendlich ist es ja fast die gleiche Bildschirmaufteilung die man in der Home-Ansicht auf dem Columbus auch hat.

    Das Update kommt im übrigen nicht per Download auf das Smartphone sondern wird Serverseitig aktiviert. Dennoch ist es natürlich ratsam Android Auto über den Appstore auf die aktuellste Version zu bringen. Google rollt das serverseitig wie gewohnt in Wellen aus. Ein wirkliches Schema gibt es nicht, man kann also nicht sagen das Smartphone XY eher bedient wird als Andere. In einem Forum habe ich allerdings aufgeschnappt das man das Update wohl "erzwingen" kann wenn man die Waze-Navigationsapp in Android Auto nutzt. Ich kann das aber selbst nicht bestätigen da das Update bei mir auch ohne den Workaround vor ein paar Wochen kam.

    Ich vermute du meinst den aktiven (nicht adaptiven) Spurassistent oder? Dieser ist, vorausgesetzt im Menü aktiviert, immer aktiv auch ohne Tempomat und wird gekennzeichnet im Display durch die weißen Fahrspuren links und rechts. Dieser hält das Auto allerdings nicht Mittig in der Spur sondern lenkt nur aktiv entgegen wenn man die Spur ohne zu blinken verlässt. Theoretisch müsste der Kodiaq dann im Pingpong-Stil innerhalb der Spur hin und her pendeln, ich hab das aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

    Erst wenn der Travel Assist aktiviert wurde wird die Spur im Display grün. Dann hält der Wagen auch die Spur und fährt um Kurven etc. Dann ist auch gleichzeitig pACC aktiv.

    Gruß

    Ich mag solche Spielereien auch und freue mich jedes Mal wenn ich die Animation sehe. Kommt nur leider nicht so oft vor da ich das Auto zu 95% mittels Keyless Entry direkt an der Tür öffne und schließe. Das nenne ich mal First-World-Problem, darf man echt niemandem erzählen. :D