Beiträge von Maggo

    Moin!

    Den Mehrwert daran würde ich sehen, wenn Pay & Park Zugriff auf das Columbus hat und ich via Parkplatzsuche im Navi auswählen kann, ob diese mit Pay & Park bezahlbar sind.


    Naja, funktionieren muss es dann natürlich auch noch...


    Gruß, René

    Sehe ich genauso, aber das funktioniert leider nicht. Selbst die Parkplatzssuche über die Infotainment-App von Pay & Park funktioniert nicht wirklich. Ich stand gestern ca. 100m von einem unterstützen Parkplatz entfernt, über die Umkreissuche wurde er mir aber trotzdem nicht angezeigt. Erst als ich direkt auf dem Parkplatz stand wurde er erkannt und ich hätte ich ein virtuelles Ticket lösen können.

    Skoda nutzt kein eigens entwickeltes Parksystem sondern greift auf den Dienst "Parkopedia" zurück. Die werben zumindest mit der Unterstützung von 15000 Städten, wie sie im Vergleich zu EasyPark sind kann ich nicht sagen. Ich habe es gestern mal interessehalber in Frankfurt getestet, dort waren zumindest alle gebührenpflichtigen Parkplätze in Sachsenhausen dabei die ich angefahren habe.

    Pay to Park: Skoda startet Parkgebührbezahlsystem im Auto - Golem.de
    Skoda hat in sein Infotainmentsystem und seine App eine Zahlungsfunktion für Parkplätze eingebaut.
    www.golem.de

    Hat schon jemand die App auf dem Columbus? Hab sie bis dato nur in der Myskoda-App gefunden und mich dort angemeldet. Getestet hab ich das bisher aber nicht und so richtig klar ist mir die Funktionsweise aber ehrlich gesagt auch nicht. Funktioniert das dann wirklich überall oder nur bei bestimmten Parkplätzen? Ich kann mich mit der App-In-App-Geschichte einfach nicht anfreunden, zumal die Skoda-App ja bekanntlich ohnehin nicht die schnellste ist. Das läuft wohl über den Dienst Parkopedia wofür es auch eine (nach der Bewertung im Playstore wohk auch gute) App gibt, allerdings habe ich keine Ahnung wie die Logindaten sind wenn man sich über Skoda registriert hat. Das wird vermutlich an das Skodakonto gebunden sein!?

    Wenn man das direkt aus dem Infotainmentsystem heraus machen könnte wäre das schonmal deutlich einfacher.

    Den Grundgedanken dahinter finde ich ja nicht schlecht, gerade letztens wieder in der Stadt geparkt und erst vor Ort bemerkt das ich keinen Cent Bargeld, geschweige denn Kleingeld dabei habe (Generation Bargeldlos lässt grüßen).

    Das verschließen bevor alle ausgestiegen sind ist bei 3 Kindern irgendwie extrem unpraktisch, könnte man jetzt als Luxusprobleme abstempeln, wenn es bei anderen Autos nicht besser gelöst wäre.


    Zur OT Area View, ich hatte das mal bemängelt, angeblich soll das Kamera Bild auftauchen, wenn die vorderen Sensoren ein Hindernis erkennen... Aber auch nach diversen Softwareupdates funktioniert es nicht. Vermutlich geht das bei Skoda einfach nicht. Ich persönlich finde ja, dass sogar die Sensoren an manchen Tagen zu langsam/gar nicht reagieren. Der Kodiaq steht bei uns vor der Tür immer gleich, ca. 15cm hinter einem Pferdeanhänger, an manchen Tagen piept er, an anderen passiert nix. 🤔


    Zur Verteidigung des Kodiaqs, der Leaf aktiviert die 360 Grad Kamera auch nur im Rückwärtsgang (hat keine Sensoren) und deaktiviert sie aber auch sofort wieder, wenn ich wieder in D schalte. Extrem nervig, beim Rangieren. Beim Kodiaq bleibt die Kamera wenigstens bis 15km/h, egal in welche Richtung, an. Und man erkennt auch Details, die im Nissan... Naja.

    Ja, ist definitiv ein Luxusproblem, gar keine Frage. Aber wie du schon richtig sagst, die Lösungen sind ja da und vermutlich auch nicht allzu kompliziert zu verbauen.

    Nochmal wegen der Area View: Interessant, beim Qashqai (BJ2018) gingen die Kameras immer direkt an, egal welcher Sensor (Vorne, Seite, Heck) ein Hindernis erkannt hat. Und ganz ehrlich: Dafür hab ich das Ding ja auch. Denn nur so weiß ich ob da nur ein kleiner Busch ist der den Sensor auslöst oder ein Poller, nur mal so als Beispiel. In einem anderen, etwas älteren Thread wurde das schon thematisiert, und laut BA starten die Kameras tatsächlich nur entweder beim einlegen des Rückwärtsgangs oder bei manueller Betätigung. Das bezog sich zwar auf das vFL-Modell, aber da hat sich ja augenscheinlich nichts dran geändert. Und das mit dem langsamen Reagieren kann ich bestätigen, selbst beim langsamen Einparken reagieren die Sensoren sehr verzögert, so dass ich teilweise direkt den Dauerton höre. Führt bei mir dazu das ich den Sensoren aktuell leider noch überhaupt nicht traue. Umso mehr vermisse ich da wieder die automatisch anspringende Kamera. :(

    Moin.

    Habe ich das richtig verstanden? Du musst den Schlüssel rauskramen auch wenn du direkt vor der Tür stehst? Trägst du eine Rüstung oder mit Metall beschichtete Klamotten :D ? Ne mal im Ernst. Wenn das tatsächlich bei dir so ist, macht ja das ganze Kessy-Gedöns keinen Sinn und ich würde dann mal bei meinem :) vorsprechen. Das die Geschichte mit dem Kofferraum nicht funktioniert ist klar und wurde ja schon erläutert.

    Bei uns in der Burg trägt man nunmal eine Rüstung, ich weiß ja nie wann der Schwiegerdrachen angeflogen kommt. 8o

    Nee, war nur blöd von mir ausgedrückt, ich wollte damit sagen das meine Frau die Tür hinten nicht entriegeln kann wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche an der Heckklappe stehe.


    Leider sprechen wir bei der Problematik allerdings von gesamten VAG Konzern.


    Auch bei meinem A4 war es so, dass der Kofferraum nicht die gesamte ZV geöffnet hat, dafür gab es wenigstens zwei Knöpfe zum schließen des Kofferraumes, einen nur Kofferraum schließen, einen Kofferraum und ZV schließen. Das Gimmick fehlt mir bei Bären ein wenig.

    Ja, genau so war es beim Qashqai auch gelöst, hat auch wunderbar funktioniert. Ist mein erstes Auto aus dem VAG-Konzern, daher bin ich ja auch so verwundert weil ich dachte das wäre hier längst Standard.

    Mein Leaf kann das auch, Skoda hat da wohl mal wieder gespart. Wir haben die Situation auch häufiger, Eltern laden noch den Kofferaum ein und die Kinder stehen wie die Kuh vorm Berg da, weil sie nicht einsteigen können. Da wir die Kessy-Sensoren nur vorne haben, muss entweder wer vor laufen oder den Schlüssel aus der Tasche kramen.

    Beim Abschließen ist es ja nicht viel besser, als letztes hole ich die Hunde aus dem Kofferaum und dann darf ich nochmal nach vorne gehen um das Auto abzuschließen oder eben den Schlüssel aus der Tasche kramen, aber dann könnte man sich Kessy auch sparen.


    Und zum eigentlichen Thema, auch ich kann nach 3,5 Jahren bestätigen, dass der Kofferaum sich nur mit langem Druck öffnet (oder wie mancher behauptet, ganz ohne menschliche Einwirkung).

    Simply clever sieht irgendwie anders aus, Schade! :rolleyes: Sind zwar nur kleine Details die mich bei dem Auto stören, aber die sind in Summe einfach nervig und im Vergleich zu meinem (deutlich günstigeren) Nissan einfach unkomfortabel gelöst.

    Beim aussteigen habe ich mir mittlerweile angewöhnt erstmal alle aussteigen zu lassen, dann das Auto zu verriegeln und erst dann den Kofferraum zu öffnen. Praktisch ist das natürlich auch nicht, zumal natürlich bei jedem zweiten Mal kommt "Schaaatz, ich hab noch was auf der Rückbank liegen aber das Auto ist zu".

    Weiteres Beispiel: Jetzt hab ich schon die tolle Area View reinkonfiguriert (War beim Qashqai Serie btw.), muss sie aber jedes Mal per Knopf aktivieren wenn ich vorwärts einparke. Wer kam auf diese glorreiche Idee?

    Sorry für das Off Topic, aber das musste einfach mal raus :D


    Zum Thema: Ein kurzer Druck auf die Taste entriegelt die Kofferraumklappe, ein langer Druck öffnet sie. Das ist aus meiner Sicht nur logisch da man nicht immer direkt die Klappe öffnen will und insofern auch Konsequent da die "Zentralverriegelung entriegeln"-Taste bei längerem Druck ja auch die Fenster öffnet.

    Passt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber ich möchte deswegen keinen extra Thread erstellen:

    Gibt es eine Möglichkeit die Zentralverriegelung vom Kofferraum aus auch ohne die Fernbedienung aus zu öffnen? Wenn ich den Kofferraum per Knopf oder per Kick unter dem Auto öffne, dann öffnet sich auch tatsächlich nur die Heckklappe, die Türen bleiben jedoch verschlossen.

    Ist zwar nur ein kleines Detail, das Szenario kommt bei uns aber doch häufig vor. :D

    Meist habe ich den Schlüssel einstecken, die Arme voll und meine Frau unseren Sohn auf dem Arm. Wenn ich dann zum Einladen erst den Kofferraum öffne, dann muss meine Frau mit Kind auf dem Arm warten bis ich ihr die Tür öffne. Sie kann tatsächlich auch nicht die Tür öffnen wenn ich am Heck des Autos stehe mit dem Schlüssel in der Tasche, erst wenn ich wirklich direkt neben der Tür stehe. Und ich kann von dort aus auch nicht das Auto entriegeln ohne vorher den Schlüssel aus der Tasche zu holen. Ich hatte zuvor einen Qashqai, der hatte zwei Knöpfe an der Heckklappe. Einer öffnete nur die Heckklappe, der Andere hat das komplette Auto entriegelt. Das fehlt mir beim Kodiaq irgendwie. Oder bin ich einfach zu doof?

    Hier mal die offizielle Info von Skoda, auch wenn sie schon ein wenig Älter ist:

    Kabelloses Laden für das Smartphone: Die Phonebox von ŠKODA - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 19. Februar 2016 – ŠKODA baut sein Angebot an hochmodernen Infotainment-Bausteinen weiter aus: Ab April 2016 können die Kunden des Superb und…
    www.skoda-storyboard.com


    Leider findet man im Www aber auch keine weiteren Infos. Mich würde z.B. interessieren welche Frequenzen die Kfz-Antenne unterstützt (Natürlich Multiband, aber welche Frequenzbereiche wären interessant). Ich kann auf jeden Fall bestätigen das es funktioniert, denn das habe ich gerade heute Morgen eindeutig nachvollziehen können auf einem BAB-Abschnitt bei dem der Empfang grundlegend schlecht ist (Onstreet um die - 100dBm, zur Info ich bin Mobilfunktechniker :)). Dort hatte ich mit meinem vorherigen Kfz keinerlei Empfang, heute hingegen feinsten 5G-Empfang. 2,1Ghz macht die Antenne also schonmal mit, Mid- und Lowband mit Sicherheit auch.

    Und die Dämpfung im Kfz merkt man ansonsten sehr deutlich. Vergleicht mal den Empfang wenn ihr im Auto sitzt mit geschlossenen Türen (Stichwort Farradayischer Käfig) und dann nochmal wenn ihr das Auto verlasst. Das macht schon einiges aus.

    Richtig, das MIB3 unterstützt kein rSAP mehr. Allerdings ist das aus meiner Sicht auch kein gravierender Nachteil, denn die Technik war noch nie frei von Fehlern. Da hingen auch gerne mal Sms'en im Infotainment "fest" weil sie nicht korrekt ans UE weitergegeben wurden etc.. Die Frage ist auch welchen Mehrwert man davon hat!? Wenn es um die Nutzung der Aussenantenne des Kfz geht: Die sollte afaik auch genutzt werden wenn das Smartphone in der Phonebox liegt und dann wird es ja auch gleichzeitig geladen.

    Duffy

    Naja, der TA fällt afaik unter die Kategorie Teilautonomes Fahren Stufe 2, zumal Skoda ja auch explizit mit der Funktion "Stauassistent" wirbt. Ich hab mir eben mal das Featurevideo auf Youtube angeschaut, da wird beim Stauassistent auch nur von Abstand halten und Anfahren gesprochen. Sehr schade, so ein System bietet sich doch gerade zu dafür an und gerade mit größerer Verbreitung würde man einen Teil zur Sicherheit beitragen.

    Nutzt du die Onboard-Navigation oder die Navigation über Android Auto / Apple Carplay? Weil die Kartenansicht funktioniert im VC nur mit der Onboard-Navigation, was ich persönlich sehr schade finde da ich am liebsten Google Maps nutze wegen den Floating Car-Daten.

    Santa182

    Als Ergänzung: Beim Standard-Fahrmodus wird im VC ein Straßensymbol angezeigt. Ich bin beruhigt das die Aufnahme schon älter ist, denn der Oktober ist so schon viel zu warm, bei 37° Außentemperatur hätten wir aber ein Problem ^^

    Die Frage passt zwar nur bedingt in diesen Thread, aber gibt es beim aktuellen Modell mit MIB3 eine Möglichkeit dem Travel Assist beizubringen das er eben NICHT in der Spurmitte fahren soll? Ich stand letztens im Stau und hatte den TA aktiv. Anfahren und abbremsen hat zwar funktioniert, wenn auch sehr ruckelig, aber der Bär hat sich partout nicht dazu bringen lassen eine Rettungsgasse zu bilden, also am linken Rand der Spur zu bleiben. Er ist ständig wieder in die Mitte gezogen. Ich hoffe ja fast das ich das nur falsch bedient habe, denn wenn schon die Teilautonomen Fahrsysteme es nicht gebacken bekommen eine Rettungsgasse zu bilden, dann wird sich dieses elende und absolut unnötige Thema nie bessern.

    Nachdem ich mich jetzt wochenlang mit der Suche nach Alwetterreifen befasst und unzählige Tests gelesen habe, ist meine Entscheidung nun auf die Hankook kinergy 4s2 gefallen. Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder weniger auf die Michelin Crossclimate 2 festgelegt, aber zu denen gab es einfach sehr wenige Testberichte und praktisch überhaupt keine Langzeittests. Sowohl die 1er als auch die 2er landeten mal ganz vorne in den Tests und mal nur im Mittelfeld. Der Hankook hingegen kam fast überall gut weg. Ungeschlagen sind die Michelin wohl beim Thema Laufleistung, aber das ist in meinem Fall eher irrelevant da die Pneus nur 3 1/2 Jahre durchhalten müssen bei max. 50 000km. Das die Hankook auch noch bedeutend günstiger sind im Vergleich zu den Michelin ist natürlich noch ein netter Nebeneffekt (War aber irrelevant bei meiner Entscheidung).

    Das macht unser Golf 7 1.5 TSI nach nun mehr 34.000 gefahrenen Kilometern genauso, allgemein läuft der 1.5 TSI im kalten Zustand sehr rau bzw. brummig finde ich, denke daran wirst du dich gewöhnen (müssen).

    Das ist wirklich interessant, wusste vorher tatsächlich nicht das es solche "Effekte" gibt. Danke für den Erfahrungsbericht! Interessanterweise tritt das nicht auf wenn ich in den Sport- oder Ecomodus schalte. Da fährt er sich gefühlt auch direkt ab start geschmeidiger, kann aber natürlich auch nur mein subjektives Empfinden sein.


    Ich habe meinen Bären erst wenige Tage, deshalb noch keine Langzeiterfahrung.

    aber eins weis ich jetzt schon, habe alles richtig gemacht.

    hatte auch erst überlegt ob nicht vielleicht ein 2,0 l besser ist.

    da ich aber Rentner bin und nicht mehr wie früher durch die Gegend hetzen muß reicht mir der 1,5 L

    mir war die Ausstattung wichtiger, habe fast alles bis auf Panoramaschiebedach, Standheizung und beheizbare Windschutzscheibe.

    Auch wenn ich mit Mitte 30 noch weit weg von der Rente bin, ich sehe es genauso. Mir geht die Ausstattung auch vor der Motorisierung. Man könnte es auch so sehen: Durch den kleineren Motor und die langsamere Fahrt hat man bei jedem Trip mehr Zeit die tolle Ausstattung zu genießen. Und nebenbei tut man der Umwelt auch noch was gutes. :D

    Um auch meinen Senf dazu zugeben nach ca. 2000km mit dem 1,5TSI mit DSG:

    Ich würde ihn wieder genau so nehmen! Ich hatte bis dato noch nie das Gefühl zu wenig Leistung unter dem Hintern zu haben. Egal ob beim Überholen oder bei der Auffahrt auf die Autobahn war immer genug Performance da, dafür sorgt das sehr schnell reagierende DSG schon. Es ist natürlich wie so oft persönliche Präferenz, aber ich sehe den Kodiaq einfach nicht als Sportauto sondern als bequemen Cruiser, und dafür reicht die Leistung definitiv aus. ACC mit 130km/h auf der Autobahn an und zurück lehnen, das ist mein Fahrstil, vorallem mit Frau und Kind auf der Rückbank. ^^

    Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist, damit meine ich die ersten Kilometer nach Kaltstart, harmonisieren Motor und Getriebe gefühlt noch nicht richtig und es wirkt alles deutlich... "ruckartiger". Nach ein paar Kilometern ist das auch vorbei, wird sich aber vlt. auch noch geben, hab wie gesagt auch gerade erst 2000km auf dem Tacho.

    In den nächsten Jahren soll auch bei uns ein Wohnwagen dazu kommen, mal schauen ob der Bär dann an seine Leistungsgrenze kommt. 750kg Anhänger ist auf jeden Fall kein Problem und kaum spürbar.

    Gruß

    Die Funktion mit der Automatik ist mir völlig neu, danke für's aufschlauen! :D

    Ist mein erstes Auto mit beheizbarer Frontscheibe, bin schon sehr gespannt wie gut das funktioniert. Der beheizbare Aussenspiegel kam letztens schon zum Einsatz, innerhalb weniger Sekunden war die Sicht frei. Tolle Sache!

    Nachdem, was ich gesehen habe, fällt der 2er gegenüber dem früheren Fabrikat bei Nässe ziemlich ab. Seltsam...


    Das hab ich auch irgendwo gelesen, dafür soll der neue wohl aber wohl sowohl bei trockener Fahrbahn als auch auf Schnee besser sein, aber das hab ich mir auch aus irgendwelchen (semi-seriösen) Berichten zusammen gesucht. Lt. Reifenlabel soll auch die Kraftstoffeffizienz beim neuen besser sein, aber ob man da zu 100% drauf vertrauen kann... Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Wirklich seltsam das es keine Tests oder gar Vergleiche von den bekannten Magazinen gibt, ist ja nun auch nicht wirklich ein Noname-Reifen. :(