Was mich bei dem Test wundert: Sie haben zwar den Michelin Crossclimate getestet, aber nicht den Crossclimate 2 der seit ca. einem Jahr erhältlich ist. Den würde ich mir eigentlich gerne zulegen, allerdings findet man kaum Testberichte. Und da "Neuer" nicht immer auch gleich "Besser" bedeutet bin ich mir immernoch unsicher. Preislich geben sie sich nicht allzu viel.
Beiträge von Maggo
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Geh in den Google PlayStore, suche nach "Android Auto" und schau ob das Installiert ist. (das von Google, nicht von einem anderen Anbieter). Ist es installiert und hast du wlan nicht ausgeschaltet sollte nach der Verbindung zwischen Kodiaq und Handy über BT sowie der Auswahl von Android Auto (nicht MirrorLink) automatisch eine WLan Verbindung zwischen beiden hergestellt werden. AA kabellos läuft über eine WLan Direktverbindung.
Deswegen geht dann kein Hotspot vom Handy mehr.
Also entweder Hotspot mit Datenverbindung fürs Auto oder AA kabellos.
Das kann ich nicht bestätigen, Hotspot und AA Wireless laufen bei mir (Galaxy S20) problemlos parallel.
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Da stand sonetwas wie
- Feature 1
- Feature 2
- Feature 3
Befürchte das waren eher Placeholder die man vergessen hat aus dem Changelog zu entfernen. Ich habe bis dato zumindest keinerlei Veränderungen feststellen können
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Gestern wurde mir ein neues Update angeboten, hat auch tendenziell länger gedauert. Habe das Auto seit 3 Wochen, seitdem kam erst ein kleineres Update das nur wenige Sekunden gebraucht hat, gestern warennes knapp 10 Minuten. Ob man dadurch auf die Größe des Updates schließen kann weiß ich nicht.
Hardware H22
Software 0306
Navi 22.7
Radio 1.30.24
Wenn ich es hier richtig verfolgt habe ist die 0306 aber auch nicht unbedingt neu oder?
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Ok, sonst hätte ich da an deiner Stelle auch Terror gemacht. In der heutigen Zeit weiß man ja nie, so schöne nagelneue Pneus sind ja auch schon etwas wert
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Christof 56 nee, bisher ist das bei mir auch so. Nach neuem 'Motorstart' nicht über Start/Stop Funktion, sind wieder die 130 km/h zurück
Dann nehme ich mein Kompliment an das ACC wieder zurück, denn dann babe ich einfach Glück gehabt
Dann ordnet sich der Travel Assist bei mir in der Liste neben dem Infotainmentsystem in die Kategorie "Grundlegend in Ordnung, im Detail nicht perfekt" ein.
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Die wurden sehr wahrscheinlich im Autohaus getauscht. (man hat auch gesehen, dass die Sommerreifen schon mal montiert waren.)
Allerdings war auch mein Verkäufer nicht informiert und entsprechend überrascht. (Man muß dazu sagen, der Verkäufer sitzt normalerweise in einer anderen Filiale des Autohauses und hat den Wagen daher vermutlich auch das erste mal seit Anlieferung zu Gesicht bekommen)
Aber die Sommerreifen haben sie dir schon mitgegeben oder?
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Gibt es eigentlich einen "Trick" damit der ACC direkt beim aktivieren die aktuell zulässige Geschwindigkeit übernimmt? So wie ich es verstanden habe wird ja erstmal die Geschwindigkeit genommen die man im Moment des aktivierens fährt. Ich habe den ACC-Hebel auch dauerhaft in der On-Stellung und muss somit nur die Travel Assist-Taste am Lenkrad drücken.
Was mir übrigens gut gefällt ist das der ACC sich auch über die Fahrten hinaus wohl die eingestellte Geschwindigkeit bei freier Fahrt merkt, oder habe ich einfach Glück das ich immer die 130km/h fahren will?
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Bitte sagt mir das ich einfach zu doof bin die App richtig zu bedienen, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie wirklich so grausam programmiert wurde:
Ausnahmslos bei jedem Mal wenn ich das Auto verlasse wird ein falscher Fahrzeugstatus an die Server übermittelt. Angeblich vergesse ich demnach jedes Mal die Türen zu schließen und das Auto zu verriegeln wenn es nach der App geht. Erst wenn ich den Status nochmal manuell im der App aktualisiere (Was gerne mal eine Minute dauern kann) wird es richtig angezeigt.
Als "offen" werden mir immer Türen angezeigt die ich tatsächlich nochmal geöffnet habe nachdem ich Motor und Zündung ausgeschaltet habe, bspw. der Kofferraum oder die Tür hinten rechts wenn ich mein Kind aus dem Kindersitz geholt habe. Es wirkt fast so als würde das Auto hier einfach nicht das letzte Statusupdate an die Server schicken.
Habt ihr ebenfalls dieses Problem?
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App lässt sich zwar starten, allerdings können aktuell keine Fahrzeugdaten abgerufen werden. Sonst noch jemand mit dem Problem?
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Laufen die Connect-Features eigentlich ausschließlich über die eSIM (Also über das Mobilfunknetz) oder theoretisch auch über Wlan? Ich bin von der Performance nämlich alles andere als überzeugt. Ein Statusupdate dauert in der App gerne mal eine halbe Minute und länger. Ich bin am überlegen ob ich im Kodiaq mal mein heimisches Wlan hinterlege, Abdeckung ist nämlich auf dem gesamten Grundstück Tip Top. Nur würde das überhaupt etwas bringen, vorallem für die Features wenn das Auto aus ist (Also Statusabfragen, Ver- Entriegeln etc.) oder läuft das ausschließlich über Mobilfunk?
Btw., welches Netz und welche Netztechnik (4G/5G) nutzt Skoda Connect überhaupt? Gibt es die Möglichkeit irgendwo die IMSI oder die MSISDN der eSIM herauszufinden?
Fragen über Fragen...
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Bei mir ebenfalls keine Probleme (Android)
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Noch 44 Stunden…
Es fühlt sich an als wäre das länger als die ersten 12 Monate und sechs Tage…
Jap, war bei mir genauso. Ich war eigentlich die ganze Zeit über entspannt, vlt. aus Selbstschutz weil man nie weiß wie lange es noch dauert bis zur Auslieferung. Ab dem Moment als ich erfahren habe das der Bär fertig gebaut war hat sich die restlichen Zeit aber gezogen wie Kaugummi. Und irgendwann hat man auch das letzte Youtube-Video so oft geschaut bis man mitsprechen kann.
Aber es hat sich gelohnt!
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Ich persönlich kenne auch nur die Möglichkeit per Skoda Connect App, aber da lässt sich auch nur ein Ziel eingeben. Auch wenn sich die Funktion "Reiseplaner" nennt hat es mMn wenig damit zu tun.
Alternativ bleibt natürlich die Möglichkeit die Reise mit Google Maps zu planen und dann per Android Auto / Car Play zu navigieren. Hier ist dann wiederum der Nachteil das die Route nicht im Virtual Cockpit angezeigt wird, falls vorhanden.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit die geplante Route von Google Maps irgendwie auf die Onboard-Navigation zu exportieren?
Ich bin ehrlich gesagt auch im Allgemeinen ziemlich enttäuscht von den Connectivity Features.
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Ich muss mal ganz blöd fragen, aber man sieht auf grund des passiven Systems NICHT wie hoch der Reifendruck ist, oder habe ich nur das passende Menü nicht gefunden?
Ich hatte vorher einen Nissan, da konnte ich bis auf 1/10 Bar den Reifendruck sehen. Das war schon eine feine Sache und man konnte sich somit immer sicher sein das der Druck korrekt ist. Bei welcher Abweichung vom eingestellten Sollwert meldet sich das System beim Kodiaq denn? Ich kenne das vom Toyota meiner Frau, und da ist das System keine große Hilfe. Bei Kälte ist die Reifendruckkontrolleuchte beim Start immer an und verschwindet erst nach ein paar Minuten wenn die Reifen warm sind und der Druck höher ist. Resultat: Man ignoriert die Kontrollleuchte, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist.
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Moin.
Von welcher Plakette sprecht ihr denn. Die seitlich an den vorderen Kotflügeln? Die fehlt beim Tour (Clever) schon länger. Wir müssen ja schließlich sparen
Genau die! Beim Clever gab es sie noch, beim Tour soweit ich weiß aber seit beginn nicht
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Ich darf mich von der Warteliste abmelden. Gestern ist mein Kodiaq beim Händler angekommen. Übergabe ist leider erst in 2 Wochen, da noch die Firmenbeklebung drauf muss.
An alle Wartenden starke Nerven und eine schnelle Lieferung!
Edit: ganz vergessen zu erwähnen. Keine Modelplakette. In den hinteren Türen ist der ausziehbare Sonnenschutz eingebaut. Canton Anlage ist drin. Ich konnte leider nicht sehen, ob elek. Kindersicherung und Türkantenschutz verbaut wurde.
Da ich fast die gleiche Ausstattung habe und auch im gleichen Zeitraum bestellt habe wird bei dir vermutlich ebenfalls die elektrische Kindersicherung verbaut sein. Den Kanten- und Sonnenschutz gab es soweit ich weiß ohnehin immer, oder gab es auch da mal einen Engpass?
Aber jetzt wo du es sagst, die Modelplakette fehlt tatsächlich komplett. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Was mich ein wenig wundert: Wenn man schon die Clever-Modelle zum Tour umändert, dann hätte man auch gerne die erweiterte Neuwagengarantie übernehmen können. Zwar beträgt die bei beiden Sondereditionen 5 Jahre, beim Clever ist sie allerdings auf 50 000km begrenzt beim Tour soweit ich weiß auf 150 000km.
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So, ich verabschiede mich hiermit aus dem Ältestenrat. Habe die ersten 500km runter, ein fantastisches Auto! Am meisten hat mich aber tatsächlich der vergleichsweise "geringe" Verbrauch verblüfft. Großteil war natürlich Autobahn, ACC / Traveller Assist war meist auf 130km/h eingestellt. Am Ende standen 6,5l Verbrauch. Da hat mein deutlich kleinerer Qashqai auch nicht weniger geschluckt.
Noch nicht 100%ig überzeugt bin ich aber vom Traveller Assist. Zwar sind so lange Fahrten damit prinzipiell sehr gediegen, aber manchmal hat er doch Aussetzer, bzw. sieht Geschwindigkeitsbegrenzungen die es nicht gibt. u.A. Meinte das Auto plötzlich mitten in einer Baustelle auf 120km/h beschleunigen zu müssen.
Wenn man das Auto nicht kennt und dann vor lauter Panik vergisst wie man den Assist deaktiviert, dann kann das sicherlich gefährlich werden.
Ansonsten aber wie beschrieben ein tolles Auto. Der Kofferraum ist so groß das mein Sohn (10 Monate alt) direkt minutenlang darin rumgekrabbelt ist. Muss ich mir für die nächste längere Fahrt merken, da hinten drin hat er mehr Beschäftigung als im Kindersitz.
Rückblickend verging die Wartezeit doch recht schnell. Allen Wartenden wünsche ich viel Geduld, es lohnt sich! 20220808_122607.jpg
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Ich meine, ich hätte deinen Bären gesehen, als ich meinen letzte Woche Freitag in Wasserburg abgeholt habe.
Hast du ihn schonmal für mich voll getankt?
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So, nun steigt die Vorfreude ins unermessliche.
Sitze gerade im ICE auf dem Weg nach Wasserburg am Inn um meinen Graubären in Empfang zu nehmen. Der bekommt dann auch direkt seinen ersten Ausritt knapp 500km ins neue zu Hause in Frankfurt.
Wenn mir die Bahn jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht dann kann ich mich heute aus dem Ältestenrat verabschieden.