Beiträge von Christof 56

    Mal eine Frage zu dieser Pin. Wenn ich den Bär ausmache kommt immer dieser Hinweistext von wegen Handy nicht vergessen und bla bla...

    Weiterhin dann noch dass der Start nicht mit der S-Pin abgesichert ist.

    Wenn ich die S-Pin entsprechend speichere bleibt die Meldung auch weg. Allerdings muss ich dann bei jedem starten die Ziffern eingeben. Setze ich beim speichern den Haken bei "S-Pin merken" fällt die Eingabe beim Start weg, aber der Hinweis beim aus machen kommt wieder.

    Drehe mich also im Kreis. Kann man den Quark irgendwie unterbinden? Quasi ganz weglassen ähnlich Displaysperre beim Handy? Oder ist diese S-Pin zwingend für die Online-Funktionen?

    Heute ist der erste Tag seit Bestellung, dass ich froh bin, den Bären noch nicht zu haben. Mein Alter wurde Opfer eines Hagelschadens. Jetzt muss ich es nur noch dem Freundlichen beibringen, der ja das Auto vor rund einem Jahr gekauft hat.

    Hast Du denn seinerzeit schon einen verbindlichen Ankaufvertrag gemacht?

    Hab meinen alten 6 Wochen bevor der Bär kam zu schrott gefahren. Nix verbindliches mit dem Händler, aber der hätte den für ca. 9000 € in Zahlung genommen.

    Aus der Vollkasko kamen dann 15.700 € (!).

    Händlereinkauf und Wiederbeschaffungswert liegen zur Zeit gigantisch weit auseinander.

    Je nach Alter und Anzahl der Dellen könnte Deiner auch zum Totalschaden tendieren (?) und Du würdest ein richtig gutes Geschäft machen. Hast denn schon ein Gutachten?

    Denke auch dass es über die Rolle am Lenkrad relativ einfach ist wenn man die Menüführung mal verinnerlicht hat.

    Der Knopf von früher beim analogen System oder der hier beschriebener Taster beim VC sind natürlich einfacher und schneller.

    Nun ist jede Taste weniger gut für die Übersicht und das Reset vom Tageskilometerzähler is ja nicht gerade eine Funktion auf die man direkten Zugriff haben muss.

    Man war es halt anders gewöhnt...

    Gute Frage. Beschäftige mich zur Zeit auch mit der Anzeige in Zusammenhang mit Android-Auto und Google-Maps. Ich meine da wäre mir das auch schon unterschwellig aufgefallen. Werde mal verstärkt drauf achten.

    Weiterhin würde mich mal interessieren ob das Navi irgendwo anzeigen oder einblenden kann auf welcher Fahrspur ich mich befinde. Ist ja kurz vor den Ausfahrten hilfreich und übersichtlich. Bisher hab ich da noch nichts erkennen können.

    Verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte der Bär verwendet die GPS-Daten für die Funktion. Kann der Empfang der Daten denn vom jeweiligen Land sozusagen gesperrt werden?

    Meines Wissens ist doch noch nicht mal ein Mobilfunknetz nötig. Meine Smartwatch kann doch auch ohne Netz GPS-Daten empfangen und verarbeiten. Wie jedes mobile Navi auch.

    Hab die Lenkradheizung auch mitte August als Extra über den Konfigurator dazu gewählt und bestellt. Glaube die ging auch nur als Extra. Mir ist kein Modell bekannt welches das serienmäßig drin hätte. Glaube das war auch teil der Frage.

    Wurde auch verbaut. Kann mich aber auch erinnern dass es kurz danach für ein paar wochen rausgefallen ist.

    Alles klar ich spreche den :) einfach drauf an.


    Die App kann ich mir aufs Handy laden klar, was brauche ich zum registrieren eigentlich?

    Glaube nur eine Emailadresse und einen Benutzernamen. Bin mir jetzt nach erst 14 Tagen zwar auch nicht mehr sicher, aber wenn Du dann den Bär mit der App verbindest wird wohl noch eine selbst generierte 4 Stellige PIN erforderlich. Meine das wäre beim registrieren noch nicht nötig. So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr.

    Man muss auf jeden Fall die Pin eingeben wenn man über die APP eine Aktion auslösen möchte. Also verriegeln, belüften, Standheizung etc.

    Glaube die ist aber nicht zu verwechseln mit dieser S-Pin im Infotainment die auch noch benötigt wird. Musste diese beim :) selbst am PC eingeben damit der mich freischalten konnte für die Funktionen (s. Beitrag #16)

    Heute morgen wieder das alte Leid! AA nicht automatisch verbunden... Hab aber dann einen Weg gefunden wie ich es manuell koppeln kann, ohne das Handy wieder rauszuschmeißen. Gehe quasi in diese Bluetoothverbindungsanzeige vom Telefon. Dort deaktiviere ich Freisprechen (also die eigentliche Verbindung / Audioausgabe lasse ich aktiv).

    Aktiviere sofort wieder Freisprechen und dann kommt die Nachfrage ob AA auch gestartet werden soll. Das klappt dann auch. Beim nächsten "Auto aus" ist aber wieder alles wie vorher und kann die Prozedur wieder einleiten.

    PaulderPON danke für den Tip! Das könnte tatsächlich auch ein Grund sein. Hatte das Handy gestern im Auto am Ladekabel über einen der beiden USB-Anschlüsse vorne.

    Heute auch wieder. Könnte mir gut vorstellen, dass es hier zu Kollisionen kommt. Werde das mal beobachten und nur noch über die Buchse hinten laden. Die scheint ja wirklich außer Strom liefern keine Funktion zu haben und das Kabel (Original Skoda mit USB-C, USB-A und Lightningstecker) ist ja lang genug.

    Ich mache Meldung wenn ich über die Tour was neues rausfinde. Wäre jetzt erstmal froh wenn der Autostart von AA wieder funktionieren würde.

    Christof 56 Bist du dir sicher, das du mit der Sprachbefehlstaste wirklich im GoogleMaps deines AA gelandet bist? Ich denke das die Übertragung von AA in das FIS-im VC nicht möglich ist, kann mich aber auch irren.

    Ja auf jeden Fall. Halte die Sprachtaste ja gedrückt bis beim AA die Spracheingabe angefordert wird mit diesen bunten auf- und ab-Balken. AA setzt die Befehle ja auch einwandfrei um (Navigiere zu..., Anruf zu...., ....Wetter...u.s.w.).

    Wenn man über AA und dort Google Maps eine Route aktiviert, wird das auf dem Bildschirm (nicht VC) angezeigt und gleichzeitig wechselt das VC in die Tachometer und Drehzahlmesser Anzeige und zeigt dazwischen das Fahrzeugeigene Navi OHNE Route an (was mich extrem Nervt). Allerdings zeigt auch Google Maps über AA im VC Routenhinweise in Form von Pfeilen und Entfernug (z.B.: Links in 150m) an.


    mir ist das aber erst nach dem Update auf 306 aufgefallen, k.A. ob es vorher mit 240 auch so war

    Ob die Route im VC über die Kartendarstellung angezeigt wird, weiß ich jetzt gar nicht. Ich bin nur drauf gekommen weil ich im mittleren Bereich des VC die Tel.-Funktion aktiviert habe und diese dann in den Navimodus wechselt. Gebe Dir da recht SKDD , das nervt ein wenig weil man ja einen Grund für die alternative Anzeige hat.

    Weiterhin hast Du ebenfalls recht das wenn man die Ansichten wechselt die Pfeilhinweise in der Mitte dargestellt werden. Dadurch bin ich erst drauf gekommen dass Maps mit dem VC doch irgendwie kommuniziert. Allerdings habe ich im Forum des öfteren gelesen das AA und Maps mit dem VC nichts zu tun hat. Deswegen hab ich das Thema aufgemacht.

    Und wie Du schon sagst...eigentlich möchte ich das gar nicht haben weil ich in dem Moment das Telefon nicht mehr übers Lenkrad (teilweise) kann. Entweder muss ich die Anzeige wieder übers Lenkrad herstellen oder im Menue vom Columbus rumfummeln... Da hat wohl jemand zu weit anstelle von nicht zu ende gedacht beim programmieren.

    Sagt mal, ist das normal, wenn ich über AA und Google Maps eine Route erstelle, diese dann im VC vom Navi des Bären übernommen wird?

    Habe im VC rechts den Drehzahlmesser und links den Tachometer. In der mitte die Funktion Telefon. Sprachbefehl über langes drücken der Sprachtaste am Lenkrad an Maps (navigiere zu....).

    Maps zeigt die Route und Infos wie gewohnt an und gleichzeitig wechselt die Anzeige in der Mitte des VC in den Navimodus mit der gewählten Route.

    Dachte zwischen AA und dem Navigationssystem der Kodiaq besteht keinerlei verbindung....

    Wenn AA nicht automatisch startet und ich auf die Mirrorlink-Kachel gedrückt hab, wurden 2 Buttons zur Auswahl angezeigt. Android-Auto und der Usb-Stick.

    Da konnte ich dann aber tippen wo ich wollte, es passierte nix mehr.

    Hab den Stick weggelassen und am nächsten Tag wieder alles ok. Stick jetzt auch wieder in der Buchse und es läuft. Weiß der Geier ob es damit zusammen hing.

    Ich meine dass die Software bei beidem aktuell ist. Mache eigentlich alle updates fall die überhaupt manuell zu starten oder bestätigen sind.

    Seit heute morgen läuft es auch komischerweise wieder. Hat nicht einmal mehr gemuckt und ich war viel unterwegs.

    Gestern abend Handy nochmal rausgeschmissen und neu gekoppelt.

    Heute morgen einmal bestätigt ob AA ausgeführt werden soll und alles war gut.

    Ist mir schleierhaft.

    Kann doch auch nichts mit dem usb-stick zu tun haben...?

    Aber was solls...wenn es jetzt so bleibt ist ja alles gut :)

    Trotzdem wüsste man ja gerne woran es gelegen hat und was man evtl. falsch gemacht hat. Nun denn...danke euch!