nur mal 2 Tips am Rande bzgl. Versicherung und Werkstattbindung da ich seit fast 40 Jahre in der Branche bin:
1. musste neulich die Erfahrung machen dass beim Glasschaden noch nicht mal die Partnerwerkstatt der Versicherung (in diesem Fall ein VAG-Händler) bei einem Tiguan die WS wechseln durfte, sondern von die Versicherung auf Carglass, United Glas und Wintec verwiesen hat.
2. solltet Ihr euer Auto leasen, dann sehr sehr vorsichtig mit Werkstattbindung! Viele Leasinggesellschaften haben vertraglich alle Rep. in den Vertragswerkstätten festgelegt. Das könnte viel Ärger geben wenn die Partnerwerkstatt der Versicherung repariert. Ganz abgesehen von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen. Da herrscht mittlerweile ziemliche Unklarheit und am Ende ist der Kunde der Dumme! Ich biete auf jeden Fall beim Leasing keinem Kunden mehr die Werkstattbindung an. Mittlerweile geht bei der Beitragsberechnung schon ein Warnhinweis auf wenn Leasing und Werkstattbindung angegeben wird. Also werden die Versicherungen da auch schon vorsichtiger. Aufgrund langjähriger Erfahrung sagt mir das, dass es hier schon mächtig Krawall gegeben hat.
Glaube das sind 100 - 200 € im Jahr nicht wert die man da spart.