Beiträge von Christof 56

    Also ich finde das recht informativ und schalte gerne schon mal auf die aktuelle Stauliste wenn ich auf einer längeren Tour bin. Wenn mein jetziger "arme-leute-vitara" das schon hat, dann wäre es schade wenns beim Bär nicht möglich ist.

    Allerdings ist das auch wieder jammern auf hohem Niveau. Schließlich hat jeder ein Smartphone wo man zur Not mal schauen kann.

    Hallo zusammen,

    möchte mal meinen Senf dazu geben und dazu eine Vermutung äußern. Bei meinem aktuellen PKW (Suzuki Vitara, Baujahr 2016) habe ich in den ganzen Jahren immer wieder diese Fehlalarme beobachten können. Allerdings nicht so heftig wie hier in einigen Fällen beschrieben (bei mir gellender Piepton und Display wird komplett Rot, Bremsen greifen evtl. minimal, lösen aber sofort wieder). Glaube 2 mal hat das System mich auch vor einem Auffahrunfall gerettet und all sein Können ausgespielt. Von daher war ich immer der Meinung lieber einmal zu viel als zu wenig auslösen - kann ich mit leben. Was mir bei vielen der Fehl-Alarme aufgefallen ist, waren die Lichtverhältnisse. Die Fehl-Auslöser finden oft dann statt wenn die Sonne tief steht oder ein Sensor eine Reflektion wahr nimmt. Daher gehe ich davon aus, das nicht alleine eine Radarmessung, sondern zusätzlich optisch etwas erfasst wird. Ich habe z.B. einen bestimmte Stelle an der ich auf eine Barke zufahre (hier teilt sich die Fahrbahn). Wenn ich bei Dämmerung oder in der Dunkelheit in einem bestimmten Winkel auf die Barke zufahre reflektiert das Schild mein LED-Licht und schon piept es wie wild. Ich nehme an, dass die roten Markierungen der Barke so stark reflektieren, dass ein optischer Sensor das als Bremslicht vom Vordermann interpretiert.

    Wäre nur ein Radarsensor tätig, könnte das nicht passieren. Ein Radar sendet Wellen und bekommt diese bei einem Hindernis zurück.


    Wie gesagt, habe mich da nie groß mit beschäftigt da es mich nicht wesentlich stört (kommt ja sooo oft auch nicht vor). Habe mir nur gedacht dass so ein System noch in den Kinderschuhen (Bj. 2016) steckt und irgendwann ausgereifter ist.

    Also vielleicht mal drauf achten wie die Lichtverhältnisse sind wenn euer Bär störrisch wird. Hoffe ich kann das auch in ein paar Monaten testen wenn der Grizzly denn mal vor der Tür steht :)

    Es ist doch schön wenn man hier sieht, dass doch schon mal ein Bär irgendwann beim Käufer ankommt. Sonst könnte man meinen man (alb)träumt das alles nur.

    Kann mich noch gut erinnern als mein alter Herr 1999 seine E-Klasse bestellt hat. Da waren 12 monate normal und bei Mercedes sowieso. Das man über 20 Jahre später auf einen Skoda genauso warten muss ist schon erstaunlich...

    Nehmen wir es mit Humor auch wenn es zum heulen ist. Die Zeit rast sowieso und die paar Monate sind auch irgendwann rum 🙃


    Nur mal so an alle Mitleidenden 😉

    Was da für dich sinnfrei ist, finde ich gut.

    Denn das ist die Schutzeinrichtung, dass du z.b. auf dem Parkplatz beim Einkaufen nur die Fahrertür öffnest und die Beifarhrertür zu bleibt.
    Wäre das nicht so, dann würdest du bei jedem Öffnen Gefahr laufen, dass sich ein Langfinger zu dir reinsetzt oder etwas aus dem Auto klaut.

    Soweit ich weiß ist diese Funktion aber einstellbar. Du kannst das also auch so einstellen, dass alle Türen aufgehen.

    Hi, das ist sicherlich ein Argument. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit mit dem "Langfingerbeispiel" ist doch wesentlich gering. Nun wohnen wir mehr oder weniger in der Provinz. Will sowas für Großstädte nicht abstreiten.

    Leider lässt sich die Funktion nicht ändern für den Nutzer (vielleicht über Codierung durch den Fachmann).

    Naja..letztendlich Gewöhnungssache und ein paar Batterien mehr für den Schlüssel in den Jahren 😉.

    Hi, verstehe ehrlich gesagt nicht warum das aus Sicherheitsgründen nicht gehen soll. Durch die Heckklappe kann man ja auch locker ins Fahrzeug, sollte die mal nicht verschlossen sein. Ich kann eigentlich ganz gut damit leben, dass wie bei meinem jetzigen, entweder alles zu oder alles offen ist, egal wo ich ent- oder verriegel.

    Ist genau so sinnfrei wie beim auto meiner frau. Da muss man 2 mal auf die FB drücken. 1 mal für Fahrertür, 2 mal für alle anderen... presse mir da jedes mal nen Wolf wenn ich wo ran will...

    Hey....vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Schon mal viel wert wenn man weiß worüber geredet wird. Werde mich da dann auch mal in den entsprechenden Threads tummeln. Jetzt weiß ich ja um was es geht. Interessante Sache....ob man sowas nutzt muss jeder für sich entscheiden. Aber ich denke alleine das auslesen ergibt schon einen Sinn und wird wohl nix schaden können. :nixsehenwollen:

    Hab ich mit OBDeleven codiert, hat 100 Credits gekostet (12.99€). Hab aber keinen Hänger zum ausprobieren.

    Sorry, bin noch nicht lange dabei und kenne mich auch mit der Technik nicht aus beim Kodiaq (hab ihn ja noch lange nicht). Kannst Du mir zu der Lösung mal nähere Info geben? OBDeleven hier schon gesehen, aber null Ahnung. Crédits? Haben die was mit den punkten hier zu tun? Evtl. gerne auch PN 😃

    Gebe morcy da recht. Scheint aus Sicherheitsgründen so zu sein. Leuchtet aber auch ein. Hab das Problem auch beim Vitara. Wäre schon schön wenn man den Sonnenschutz schließen könnte wenn das Dach offen bleibt. Je nach stand der Sonne stört mich das blenden dann schon sehr. Finde das Rollo ansonsten auch etwas sinnlos weil das Glasdach sowieso stark getönt ist. Glaube ich habe das Ding in 5 Jahren vielleicht 5 mal geschlossen gehabt. Aber das schiebt ja sogar nach hinten wenn man das Dach nur auf "kipp" stellt.

    Eine Geschwindigkeitsabhängige Lösung wäre hier gefragt. Denke das wäre kein großer Aufwand bei dem ganzen schnickschnack heutzutage...

    Also kurz zum Sachverhalt. Ich hatte das alte Modell bestell. Durch die Verzögerung sagte mir mein Händler das ich wohl einen FL bekomme. Da meiner wohl erst nach der Umstellung angefangen wurde zu bauen. Und mein Händler hat auch einen FL bestellt für den Showroom, wir er aber nicht bekommen. Er sagte erst werden die Kunden bedient und dann der Händler. Mehr weiß ich dazu auch nicht.

    Ob das die Sitze sind nach welche du fragst weiß ich nicht. Laut Bestellung sind es elektrische Sitze mit Memoryfunktion und diese sind belüftet.Genau nennen diese sich
    "Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion". Mehr kann ich erst dazu sagen wenn ich das Auto habe. Dann kommen auch richtige Bilder.

    Also das mit den Sitzen ist mir bei der Konfiguration auch nicht so ganz klar geworden. Habe ebenfalls den L&K mit beiger Ausstattung bestellt. Ich meine aber die Ergositze mit Massage und Sitzflächenerweiterung hätte ich dann noch als Sonderausstattung anwählen können. Allerdings wurde das dann wieder als nicht möglich angezeigt weil L&K oder wegen der beigen Sitze. Wie gesagt, weiß es nicht mehr genau und bin mir gar nicht sicher was da am Ende bei mir ankommt. Diese ausziehbare Sitzfläche wäre mir schon recht gewesen bei einer Größe von 1,93...

    Sicherlich spielt die Fahrweise eine Rolle. Allerdings wird beim Material auch immer mehr gespart. Die Beläge (und je nachdem auch die Scheiben) waren bei meinen PKW in den letzten 25 Jahren doch sehr unterschiedlich fällig bei der eigentlich immer gleichen Fahrweise (gemäßigt, ab und zu mal mit Anhänger). Das reichte von 90000 Km beim ersten Mitsubishi (nur Beläge) bis 30.000 beim Mazda (Beläge und Scheiben). Dazwischen noch ein Yeti und Suzuki wo ich aber nicht mehr weiß bei welcher Leistung da was getan werden musste.

    Abgesehen davon was man hier über dieses "Bremsen wummern" beim Kodiaq schreibt, ist der Bär ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Gehe davon aus, dass die Bremsen hier schon vom Gewicht her mehr beansprucht werden und eher verschleißen.

    Konnte beim Skoda-Händler übers Leasing das Wartungs- und Verschleißpaket für etwas über 30 € mitbuchen. Bei ca. 75000 km auf 3 Jahre wird sich das auf jeden Fall rechnen. Schlimmstenfalls gehe ich mit Null da raus. Würde mich sehr wundern wenn die Bremsen bei der Laufleistung nicht wenigstens einmal fällig werden.

    Mein :) meinte, das Paket wäre allerdings recht hoch rabattiert und würde normalerweise zwischen 50 und 60 € liegen. Keine Ahnung warum der das so angeboten hat. Wahrscheinlich um seinem Dienstgrad als :) gerecht zu werden :/;kaputtlachen;

    so sieht die originale Fernbedienung übrigens aus.

    image.jpg

    Hey...danke. Ja, ähnlich kenne ich die FB auch vom früheren Fahrzeug. Ist zwar wieder ein nicht gerade kleines Teil in der Hosentasche, aber irgendwo muss die Technik ja rein. Bin auf jeden Fall froh dass es die noch gibt.

    Wenns online funzt kann Sie ja im Schlüsselkasten oder irgendwo im Auto ruhen 😃

    Hauptsache die alternative gibt´s.