Beiträge von Christof 56

    Bin echt überrascht dass man mal so rein zufällig auf solche Sachen stößt. Wieder was gelernt hier. 1. das es diese Automatik überhaupt gibt und 2. das man diese aktivieren muss. Werde gleich sofort mal suchen wo dieses Häkchen zu setzen ist.

    Bin da eben beim stöbern in der BA zu dem Thema auch noch über die Sitzheizung gestolpert. Wusste gar nicht dass heizen und belüften gleichzeitig geht :/ . Das gilt es auch sofort zu testen. :S

    Erstmal Dankeschön für die guten Tipps.

    Danke für die Infos. Wie man die Heizung manuell startet war mir schon klar. Das mit der Automatik beim beschlagen der Scheibe wusste ich nicht und war über die Suche in der Bedienungsanleitung nicht zu finden.

    Hab mich jetzt mal durchs Menü gehangelt und den Passus auch gefunden.

    In dem Moment wo die FSH sich einschaltet müsste ja dann auch die LED auf dem Taster leuchten. Oder läuft die Aktion heimlich ab?

    Werde das mal im Auge behalten.

    Hallo Freunde,

    ein liebes Mitglied des Forums hat mir jetzt in einer netten Konversation mitgeteilt, dass die Frontscheibenheizung sich beim beschlagen der Scheibe automatisch aktiviert.

    Finde in der Betriebsanleitung nichts dazu. Kenne es eigentlich nur dass die Klimaautomatik das Gebläse entsprechend justiert um die Feuchtigkeit vom Glas zu entfernen.

    Gibt´s da irgendwelche Erfahrungen?


    Viele liebe Grüße

    Christof

    Also irgendwie ist da der Wurm drin. Ich glaube ich habe seit Juni alles versucht was möglich ist. Kabel, die 2. "Steckdose" mit und ohne Usb-Stick, alle möglichen Einstellungen im System vom Bär und im Smartphone...

    Eine Zeitlang startete AA auch von selbst, dann wieder nicht. Mittlerweile aktiviert es sich sehr sehr selten ohne mein dazu tun.

    Ich habs irgendwann aufgegeben und auf das Alter vom Smartphone geschoben (ca. 5 Jahre alt, aber aktuelle Software).

    Stört mich auch nicht sonderlich, da ich selten Maps benötige.

    Allerdings geht es mir auf den Zeiger dass ich meistens keinen Ton beim abspielen von Mediendateien habe. Weder übers Columbus noch übers Handy. Sprachnachrichten, YouTube, Musik...muss dann die Medienwiedergabe bei der Bluetootheinstellung im Handy deaktivieren. Dann kommt wenigstens was aus dem Smartphone. Noch kurioser wird es, wenn ich Nachrichten von meiner Fritzbox unterwegs abhören will. Spiele ich diese über die Fritz-App ab bleibt alles stumm. Da ich die Nachricht zusätzlich noch per Mail bekomme und darüber wiedergebe, funktioniert es. Tonausgabe dann über Smartphone-Lautsprecher oder Columbus.

    Gebe bei solchen Problemen eigentlich nie auf. Aber in dem Fall resigniere ich mittlerweile.

    Ich hab ja nun das Modelljahr 2023 "erwischt". Etwas (wenn auch nur wirklich wenig) blöd fand ich, dass das Handschuhfach nicht mehr gekühlt wird. Allerdings habe ich nun eine Verbesserung bei dem Travel Assist, die Einstellungen werden nun gespeichert und wenn man das nächste Mal startet sind diese schon vorhanden wenn man den TA aktiviert. Das ist sehr sehr cool!

    Hallo @Shanger

    Welche Einstellungen meinst Du? Die zuletzt fixierte Geschwindigkeit?

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus und denke das ist normal und sogar gewollt. Stört doch auch nicht wenn ich minimal einen teil vom Fahrzeug sehe. Dient der Orientierung. Außerdem ist es ja nicht so das dadurch am oberen Rand vom Bild was fehlen würde.

    Also mich störts nicht.

    Ich hätte nur gerne, wenn man eine Perspektive als Standard beim starten der Kamera einstellen könnte.

    Wenn ich bei mir rückwärts aus der Einfahrt auf die Straße will, stelle ich immer gerne diese "gespreizte" Darstellung ein.

    Aber außer den Farben, Kontrast und Helligkeit habe ich nirgendwo ein Menü gefunden bzgl. des Areaview.

    Bei mir lässt der sich Geschwindigkeitsunabhängig aktivieren. Daher muss ich u.a. in der Ortschaft manuell hochregulieren wenn ich den bei z.B. 30 km/h starte. Da ist auch egal ob Linien auf der Fahrbahn sind. Habe aber auch das Gefühl dass er trotzdem lenkt. Wonach immer er sich dann auch richtet. Bordsteine vielleicht....?

    Also ich bin mit den Einstellungen soweit zufrieden. Diese 130 km/h sind auch irgendwo ok. Nutze den TA auch sehr oft sobald man relativ freie Fahrt hat. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

    Könnte mir nur vorstellen dass dadurch der Verschleiß der Bremsen höher ist. Der Bär bremst halt oft ein wenn ich einfach ausrollen lassen würde. Verbrauch dürfte daher auch etwas mehr sein wenn ich richtig liege.

    Aber sonst möchte ich die den "Auto-Pilot" nicht mehr missen.

    Glaube die 130 ist als Richtgeschwindigkeit irgendwo verankert. Wüsste auch nicht dass man die irgendwo in evtl. Grundeinstellungen ändern könnte. Wahrscheinlich nur durch codieren.


    Das mit der Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit finde ich etwas nervig. Vor allem wenn er schon durch VZE die Höchstgeschwindigkeit erkannt hat. Finde die Technik könnte dann ruhig beschleunigen oder reduzieren.

    Also eigentlich reicht die Taste oben rechts am Lenkrad. Je nachdem muss ich dann mit dem ACC-Hebel links noch einmal das Tempo nach oben oder unten regulieren weil der Bär wohl erstmal die Geschwindigkeit übernimmt die beim einschalten aktuell ist. Beim nächsten Verkehrszeichen macht er das dann aber auch alleine.

    Der Lane-Assist schaltet wird ebenfalls aktiv sobald die Linien erkannt werden. Das Symbol wechselt öfters zwischen grün und gelb.

    So erkläre ich mir auf jeden Fall die Funktionsweise welches für mich auch eine gewisse Logik hat.

    Fall der Lane-Assist im Hintergrund abgeschaltet ist würde eine entsprechende Meldung kommen wenn ich das richtig im Kopf habe.