Beiträge von Maddog8880

    Die Logik, die hinter diesem Fehler(Problem) steht, erschießt sich mit auch irgendwie nicht.


    Klar es kommt vom Lenkrad (Sensoren), aber die Auslöser des Fehlers scheinen ja irgendwie unterschiedlich zu sein.


    Ich hatte ja immer gehofft, als FL-Fahrer von dem Problem verschont zu bleiben, aber wohl doch nicht.


    Na ja, mal abwarten was das neue Lenkrad so bringt!


    Ich fahre meinen Kodiaq wirklich sehr gerne, aber das gebimmel hat den Fahrspaß schon stark eingeschränkt.

    Ja aber lese kaum RS hier , also was die Änderung der Liefertermine angeht.

    Bei L&K liegt es vielleicht an dem ein oder anderen Sicherheitssystem.

    Gibt es hier RS Besteller die über 12 Monate warten ?

    Bei mir waren es 8 Monate, Ende August 21 bestellt. Im März 22 war er da. Im April konnte ich ihn abholen.

    Lt. laut Kaufvertrag waren 7 Monate unverbindlich angegeben. Also fast Punktlandung.

    Ich benutze für das Staubentfernen auf empfindlichen Oberflächen, wie Tachoscheibe (Acrylglas) Swiffer (Staubmagnet) oder ähnliches.

    Das nimmt den Staub auf, ohne die Oberfläche abrasiv zu berühren. Diese Tücher sind super sanft und ziehen wie der Name schon sagt, per statischer Aufladung viele Teile des Staubs an !

    Auch wenn das Microfasertuch noch so hochwertig ist, liegt es in der Natur der Microfaser, die empfindliche Oberfläche zu zerkratzen!

    Also es ist am Ende des Tages wesentlich komplexer.

    Ich bin da absolut bei Dir.

    Die Vernetzung der Komponenten ist wahrscheinlich sehr komplex.


    Aber.....

    Da kann letztendlich der Kunde nichts dafür. Er bezahlt (viel) Geld für ein Produkt, das letztendlich funktionieren sollte. Klar gibt es immer mal ein Problem in der komplexen Technik, das sollte aber sporadisch sein.

    Vielleicht werden diese Systeme einfach nicht mehr sauber zu Ende entwickelt, da die Zeit dafür einfach nicht mehr vorhanden ist.

    Vielleicht ist das alles dem Zeitgeist unseres Konsums geschuldet.


    Das aber der Hersteller, in dem Fall Skoda (VW-Konzern) den Kunden mit seinem Problem ( und davon gibt es ja bekanntlich einige; im besten Falle wird dem Kunden noch eine Fehlbedienung unterstellt ) allein da stehen lässt, finde ich eine absolute Unverschämtheit sondergleichen!

    Dabei ärgert mich die Dickfälligkeit, die Angelegenheit einfach auszusitzen am meisten.


    Der Hersteller kann sich das wohl einfach erlauben.....er verkauft trotzdem genug Fahrzeuge, zumindest soviel, dass die Konzernzahlen stimmen.


    Ich bin selbst mit der Konstruktion von hochkomplexem Maschinenbauteilen für Turbinen tätig.

    Tritt bei so einem System nach Auslieferung an den Kunden der kleinste Fehler auf, läuft sofort ein riesen großer Reklamationsprozess an. Es wird dann alles dafür getan, den Fehler sofort abzustellen. Dabei werden dann alle! bereits ausgelieferten Systeme zurückgeholt und unterliegen im Anschluss einer gründlichen Revision.

    Diese Vorgehensweise würde ich mir von der Autoindustrie ebenfalls wünschen. (sicherheitsrelevante Rückholaktionen mal ausgenommen, das steht ja dann der Gesetzgeber dahinter))

    Hier ist wahrscheinlich einfach die Masse das Problem.


    Ich finde es einfach nur schade, das so eine Thematik den Fahrspaß und die Freude am Besitz solch eines Fahrzeug doch erheblich schmälert!


    Trotzdem, schönes Wochenende!

    Sorry Leute,das kann doch wirklich niemandem wichtig sein,oder?

    Mir schon.


    Wenn ich ein Auto für ca.60.000 € kaufe, würde ich das Fahrzeug auch irgendwann gern komplett haben. Ich habe ja schließlich für die Abdeckung bezahlt.


    Ich gehöre zu den Besitzern, die auch gern mal unter die Haube schauen. Sei es nur um mein Cetek Ladegerät anzuschließen.


    Und da stört mich dieses Sammelsurium an Schläuchen und Kabeln schon ein bisschen.


    Schön geht anders!


    Im Ursprung wollte Skoda diese Ansicht ja schon dem Eigner ersparen, sonst gäbe es ja keine Abdeckung. Es ist halt eine Fehlkonstruktion! In anderen Bereichen des Fahrzeugs,(Funktion / Sicherheitsrelevant) würde ja auch nachgebessert werden.



    Weiterhin finde ich es auch langsam von Skoda unschön, dass man sich um einen Ersatz nicht gerade bemüht.


    Meiner Meinung nach wird auch nix mehr kommen.


    Es wird ausgeseen! Bin mir ziemlich sicher.


    Darüber ärgere ich mich schon ein bisschen.

    Ich habe auch super Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht. In meinem Fall war es Foliatec.

    Die Folie hat viele Jahre gehalten.

    Allerdings wasche ich meine Fahrzeuge nicht in der Waschanlage.

    Ich wasche nur mit der Hand und Hochdruckreiniger und da ist nie etwas passiert.

    Und wenn es tatsächlich zu einer Beschädigung gekommen ist, habe ich einfach eine neue Schicht aufgetragen.


    Ich würde es immer wieder so machen, wenn ich Bedarf hatte.

    An geparkten Fahrzeugen in sehr engen Straßen (was auch der Notbremsassi sein könnte) hält er auch (wobei ich ihn dann auch nur mit Gas geben dazu veranlassen kann

    Da ist das ACC für verantwortlich. Stelle bei meinem das selbe nervende Verhalten fest.

    Habe es getestet. Den Notbremsassi deaktiviert. ACC aktiv.

    Sobald das stehende Fahrzeug erfasst wird, tritt er voll auf die Bremse

    Hat vielleicht jemand einen guten Workaround dagegen, außer das ACC zu deaktivieren?

    Bei gemütlichen Landstraßen begnügt sich mein 2.0 TSI 190 PS auch mal mit unter 8 L, im Ort werden es 10-11 l, der Durchschnitt des ersten Halbjahres liegt bei 9,5 l

    Kann das auch so für meinen RS bestätigen.

    Bei mir liegt der Durchschnitt nach knapp 3000km, bei 9,8.

    Die letzten 700 KM waren allerdings Autobahn mit hohem Vollgasanteil :saint:


    Aber ich kann jetzt schon sagen, wie auch allgemein schon bekannt, SUV und Kurzstrecke vertragen sich nicht.


    Hinzu kommt, dass die TSI / TFSI Motoren zwar verbrauchsarm gefahren werden können (Landstraße etc.)., aber sobald Leistung abgerufen wird, geht das auch auf den Verbrauch.


    Aber so ein Verhalten hatte ich erwartet und somit auch OK für mich.


    Der 2,0 TSI mit oder ohne RS, ist ein Motor der Spaß macht und bei entsprechendem Fahrprofil bzw. angepasster Jahreskilometerleistung auch effizient.

    So zumindest empfinde ich das.

    Ich habe im August 21 bestellt.

    Zu dem Zeitpunkt war die Lenkradheizung bestellbar (habe sie bestellt und auch bekommen)

    Jedoch nicht über den Onlinekonfigurator.


    Hätte mich der Händler nicht darauf hingewiesen, hätte ich nicht mal gewusst, dass es die Heizung überhaupt gibt.


    Zu diesem Zeitpunkt empfand ich das von Seitens Skoda schon ein bisschen unprofessionell, dass es bestimmte Dinge nur auf Nachfrage bzw. durch einen Hinweis des Händlers gibt.


    Ich kann mich noch erinnern - habe damals gefragt, ob es noch mehr Feauteres gibt, die man auf diese Art bestellen kann.

    Das kann ich nicht bestätigen. Es aktualisiert sich alles wie es soll.


    Wenn bei mir was mit der App nicht funktioniert, stoppen ich die App und lösche den Cache. Dann die App wieder starten. Das hilft bei mir eigentlich immer.

    Parallel vielleicht mal über einen PC bei Skoda Connect anmelden. Dann könnte man sehen, ob es am Handy oder dem Account liegt.