Also es ist am Ende des Tages wesentlich komplexer.
Ich bin da absolut bei Dir.
Die Vernetzung der Komponenten ist wahrscheinlich sehr komplex.
Aber.....
Da kann letztendlich der Kunde nichts dafür. Er bezahlt (viel) Geld für ein Produkt, das letztendlich funktionieren sollte. Klar gibt es immer mal ein Problem in der komplexen Technik, das sollte aber sporadisch sein.
Vielleicht werden diese Systeme einfach nicht mehr sauber zu Ende entwickelt, da die Zeit dafür einfach nicht mehr vorhanden ist.
Vielleicht ist das alles dem Zeitgeist unseres Konsums geschuldet.
Das aber der Hersteller, in dem Fall Skoda (VW-Konzern) den Kunden mit seinem Problem ( und davon gibt es ja bekanntlich einige; im besten Falle wird dem Kunden noch eine Fehlbedienung unterstellt ) allein da stehen lässt, finde ich eine absolute Unverschämtheit sondergleichen!
Dabei ärgert mich die Dickfälligkeit, die Angelegenheit einfach auszusitzen am meisten.
Der Hersteller kann sich das wohl einfach erlauben.....er verkauft trotzdem genug Fahrzeuge, zumindest soviel, dass die Konzernzahlen stimmen.
Ich bin selbst mit der Konstruktion von hochkomplexem Maschinenbauteilen für Turbinen tätig.
Tritt bei so einem System nach Auslieferung an den Kunden der kleinste Fehler auf, läuft sofort ein riesen großer Reklamationsprozess an. Es wird dann alles dafür getan, den Fehler sofort abzustellen. Dabei werden dann alle! bereits ausgelieferten Systeme zurückgeholt und unterliegen im Anschluss einer gründlichen Revision.
Diese Vorgehensweise würde ich mir von der Autoindustrie ebenfalls wünschen. (sicherheitsrelevante Rückholaktionen mal ausgenommen, das steht ja dann der Gesetzgeber dahinter))
Hier ist wahrscheinlich einfach die Masse das Problem.
Ich finde es einfach nur schade, das so eine Thematik den Fahrspaß und die Freude am Besitz solch eines Fahrzeug doch erheblich schmälert!
Trotzdem, schönes Wochenende!