Beiträge von erdbär

    Also ich hab von meinem :) die Zusage, dass wir ein kostenloses Leihauto bekommen ab dem Zeitpunkt, wo er mir die Lieferung bei Bestellung mitgeteilt hat. In unserem Fall ab Mitte November. Die ersten 4 Wochen trägt das AH dann die Kosten und danach, also ab Mitte Dezember, übernimmt Skoda die Kosten für das Leihauto.

    Ich hoffe sehr, dass das dann auch tatsächlich so läuft.

    Das kann ich ja durchaus nachvollziehen, dass man sein Auto ab und zu saugt und ihm eine Handwäsche gönnt. Das mach ich auch. Aber das kostet mich nix (außer Zeit natürlich). Und ich finde ein gepflegtes Auto natürlich auch schöner/ansprechender als ein völlig verwahrlostes.

    Aber zwischen einer ordentlichen Selbstreinigung und einer professionellen Aufbereitung sind schon Welten was die Kosten anbelangt und mir erschließt sich im Moment der Mehrwert einfach nicht.

    Jetzt mal ganz naiv eine Frage:

    Was bringt euch die Versiegelung? Also ich meine, wie lange fahrt ihr eure Autos bis ihr sie weiterverkauft?

    Mir ist schon klar, dass die Versiegelung den Lack schützt und gewisse Verschmutzungen nicht so darauf haften bzw. sich leichter entfernen lassen.

    Aber erkennt man da als Laie überhaupt einen Unterschied und vor allem zahlt dir dann beim Weiterverkauf irgendjemand auch nur 1 Cent mehr, weil du den Lack regelmäßig (oder eh nur ganz am Anfang) versiegeln hast lassen? :/

    Ich hab meinen Bären noch nicht und kenne das ACC daher nur vom Kamiq. Aber wenn da plötzlich von links oder rechts einer rüber kommt, so dass der Abstand zum Vordermann von jetzt auf gleich zu gering ist, dann bremst das Auto zwar, aber fordert mit einem Piepston und Warnlicht dazu auf, doch bitte stark zu bremsen. Vielleicht war das in diesem Fall auch so. :/

    Kein Festpreis bei einem Autokauf hab ich bisher noch gar nie gehört :/

    Das wäre mir - gerade in der aktuellen Situation - zu riskant. Wer weiß, wie lange sich die Bestellung zieht und was dann am Ende unterm Strich für ein Preis steht. Vor allem kannst du da als Kunde ja eigentlich nur verlieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es bis zur Lieferung billiger wird, schätze ich mit null ein.

    Ich denke, das ist heuer schon eine besondere Situation einfach wegen der immens langen Lieferzeiten.

    Vor der ganzen Corona/Halbleiter/Chip-Problematik hat vermutlich auch der eine oder andere kurz vor Modellumstellung bestellt, in der Hoffnung, das neue Modell zum alten Preis zu bekommen. Aber das war ein kalkuliertes Risiko - das konnte sich ausgehen oder auch nicht. Und man wusste bei der Bestellung, worauf man sich einlässt.

    Jetzt ist das schon etwas anderes. Als die meisten schon lange Wartenden hier im Forum bestellt haben, war noch keine Rede vom Facelift. Und jetzt ist es da und einige haben immer noch kein neues Auto.

    Ob nun das vFL oder das FL schöner ist, darüber lässt sich wunderbar streiten und das tut meiner Meinung nach hier auch nichts zur Sache. Was aber sehr wohl schwer wiegt, ist die Tatsache, dass manche ein neues "altes" Auto bekommen. Dass das einigen missfällt, kann ich schon gut nachvollziehen.

    Sicher, sie haben das alte Modell bestellt, aber eben zu einer anderen Zeit als noch keiner mit einem FL herumgefahren ist.

    Ich finde das vFL auch schön, aber jeder, der sich ein bissl mit Skoda beschäftigt, weiß dann, dass es das alte Modell ist. Jetzt bekommst ein neues Auto und dann sagt dir dein Nachbar "Ah, hast dir einen Gebrauchten gekauft?" - "Nein, ist eh ein Neuwagen." - "Achso, dachte, weil es das alte Modell ist."

    So ein Gespräch will doch niemand.

    Aber rein rechtlich wird da leider dennoch nicht viel zu machen sein.

    Wer nun sein neues "altes" Auto nicht will, kann vielleicht dem Händler vorschlagen, dass er es als Lagerfahrzeug an jemand anderen verkaufen soll (was die Händler in der aktuellen Situation vermutlich gar nicht mal ablehnen würden). Und selbst nochmals neu bestellen - allerdings bei elends langen Lieferzeiten, höheren Preisen und mit dem Risiko, dass es dann bis zur Auslieferung wieder ein aktuelleres Modell schon gibt.

    Ja, ich bin auch schon sehr gespannt - wirkt bestimmt edel.

    Mit dem Rot war ich mir von Anfang an sehr unsicher. Mein Mann wollte keine "Allerweltsfarbe", also hab ich zugestimmt. Aber nun haben wir doch noch umbestellt - das Graphit-grau ist vor allem für mich das deutlich geringere Risiko. 😉


    Und die Beleuchtung bei den vorderen Türen solltest du somit tatsächlich haben.

    Zitat Skoda-Webseite:

    "Die LED-Ambientebeleuchtung illuminiert jetzt auch den Fußraum in zehn wählbaren Farben und die Ablagefächer in den vorderen Türverkleidungen in weiß. Beim Öffnen der Fahrer- und Beifahrertür wird ein ŠKODA-Logo auf den Boden neben dem Fahrzeug projiziert."

    KODIAQ-KL: Mah, das glaub ich, dass das nervenaufreibend ist, diese Ungewissheit.

    Ganz verstehe ich es nur nicht, dass dein 🙂 nix genaues sagen kann.

    Mein 🙂 kann anscheinend im System sehen, wo der Status ist. Hab letzte Woche noch eine Änderung vorgenommen - da war zumindest definitiv klar, dass mein Auto noch nicht produziert wurde.

    Zumindest das sollte er dir doch mit Sicherheit sagen können. 🤔

    SKDD: Ich bin kein Jurist, vielleicht geht das tatsächlich in einem gewissen Rahmen, aber so rein gefühlsmäßig muss es da schon Unterschiede geben.

    Wenn beispielsweise die Windschutzscheibe kaputt geht und komplett ausgetauscht wird, ist das Fahrzeug ja in Wahrheit neuwertig. Also wo Teile komplett getauscht werden können, mag das tatsächlich so sein. Aber wenn Blechteile ausgebogen und gegebenenfalls neu lackiert werden, ist das definitiv nicht mehr neuwertig, sondern eben repariert. Und das geht sicher nicht einfach so ohne Hinweis von Seiten des Verkäufers. Also da würde ich mich massiv über den Tisch gezogen fühlen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Sinne des Konsumentenschutzes ist.