Beiträge von Kodiaq_Minden

    Na gut, dann kann man aber keine Rückschlüsse mehr auf den Verschleißunterschied zwischen VA und HA schließen. Übrigens, es ist keine gute Idee die schlechteren Reifen nach hinten zu bringen.


    Ich habe die Vermutung, dass die beim umstecken beide gleichwertige Profiltiefen hatten. Ansonsten gebe ich dir Recht.

    Gruß, René

    Moin.

    Dann liegt es bei dir vielleicht wirklich "nur" an der Qualität der Winterreifen. Einzig merkwürdig ist, was ja hier auch schon angesprochen wurde, dass deine vorderen Reifen besser sind als die Hinteren. Es sei denn, du hast mal getauscht.


    Eben das wundert mich auch. Aber ja, wurden getauscht. Die jetzt hinteren Reifen waren von November 2022 - April 2023 an der Vorderachse und nun von Oktober 2023 bis April 2024 an der HA.

    Gruß, René

    Moin!

    Same here...

    Beim Wechsel letzte Woche kam direkt die Info der Werkstatt: HA verschlissen, VA noch 4,5mm (also für Winterreifen auch bald grenzwertig).

    Neuware (235/50R18 104H XL Falken Polaris 5) Winter aus November 2022. Laufleistung etwa 15tkm.

    Ist jetzt natürlich kein Premium Hersteller, aber wir fahren auf den anderen Fahrzeugen auch Falken und die haben definitiv keinen so hohen Verschleiß (sind aber auch keine SUV).

    Fand ich schon sehr verwunderlich und kenne ich so von den Vorgängern (Ford Kuga) auch nicht.

    Gruß, René

    Wir waren 2023 mit unserem 2022er 1.5 TSI und 1.700kg Wohnwagen auf Schweden Rundreise.
    Der Motor zieht den Wohnwagen ohne große Probleme. Auf relativ ebener Strecke läuft er locker im 7. Gang. An Steigungen schaltet das DSG zurück, aber hatte selten Drehzahlen über 4.500u/min.
    Das einzige Manko gegenüber dem Diesel ist dass das niedrigere Drehmoment beim Anfahren, gerade an Steigungen, schon zu spüren ist. Es geht zwar auch ohne schwitzen, aber beim Diesel natürlich besser und der fehlende Allradantrieb ist manchmal auch etwas nervig - die Räder neigen bei ca. 100kg Stützlast doch recht schnell zum durchdrehen.
    Unser Verbrauch auf ca. 3.000km ca. 12.3l/100km(nachgerechnet - BC sagte 12,1).

    Alles in allem bin ich aber zufrieden und ehrlich gesagt auch überrascht, dass der kleine Motor doch so Problemlos den schweren Hänger zieht.


    So nämlich! Außer bei wirklich größeren Steigungen beim anfahren oder bei Schotter/Nässe vielleicht noch. Und 12,3L finde ich absolut im Rahmen. :thumbup:


    @ Björn_R


    Schweden mit dem Wohnwagen? Ist das gut machbar? Welche Länge und Breite hat denn der Wohnwagen?


    Grüße, Chris


    Klar geht Skandinavien mit Wohnwagen. Wir waren nun schon mehrfach dort unterwegs, egal ob nun in Schweden oder Norwegen.

    Da fahren auch Reisebusse, 40-Tonner-LKW und Pickups mit Doppelachsern oder Wohnkabinen durch die Gegend. Wir sind auch mit 12,5m Länge und 2,50m Breite unterwegs.

    Hier z.B. die (grobe) Route aus letztem Jahr:


    route23.png


    Gruß, René

    Moin!

    Danke für die Blumen! :*

    Und nein, die Mühe habe ich mir tatsächlich nicht gemacht und ich habe auch nicht gerechnet, wie genau der BC das angezeigt hat.


    Ohne Wohnwagen waren es schätzungsweise so 350km vielleicht +/-. Die Küstenstraße auf Senja hat rund 100km. Durch den Jotunheimen den Tag werden es so 150km gewesen sein. Zum Rondane und zurück etwa 80km schätze ich.


    Gruß, René

    Moin.

    Welche Spezifikation steht denn in deiner Bedienungsanleitung? Ich dachte die Aktuelle für Dieselmotoren ist die 509.00 das wäre dann 0W20

    https://www.auto-motor-oel.de/…-motoroel-freigaben/8598/


    Wie bereits geschrieben. Rechnung Skoda Partner -> 0W30.

    Online BDA (aus der Skoda App heraus, anders geht es ja nicht mehr) -> Stempel Motorraum (schaue ich gleich nochmal nach) oder bei Bedarf 5W30.

    Gruß, René

    Moin!

    Gerade noch einmal in mein Foto geschaut nach dem Urlaub.


    6100km durch Skandinavien, also auch in Norwegen mit Serpentinen, Steigungen und Co. und in Schweden mit viel Flachland und geraden Strecken und in D / DK halt Autobahn.

    Durchschnitt 64km/h und 9,8L/100km.


    1800kg Wohnwagen mit 2,50m Breite. 2L TDI 147kW FL mit zwei Personen, ein Hund und etwas Gepäck drin.

    Gruß, René

    Moin!

    Heute war es wieder soweit. Mein Bär schreit zum dritten Mal mit einem ! nach neuem Öl.

    KM-Stand aktuell knapp 23500. Das erste Mal war es ja bei etwa 10000km, dann mitten im Urlaub in Norwegen mit Wohnwagen hinten dran (bei etwa 17000km).

    So langsam geht der Vorrat an 1L Packungen 0W30 zu Neige. Muss ich wohl mal Neues bestellen. Chef bedient sich auch ständig dran (Audi A4). :D


    Wobei ich noch nicht sicher bin, ob der :D hier richtig ist oder doch eher der :rolleyes:.

    Gruß, René

    Moin!

    Kurze Meldung nach dem Urlaub.


    Bei knapp 16tkm mitten in Norwegen ging die Lampe wieder an. Muss man sich erstmal als Wohnwagen Gespann eine passende Ausweichbucht oder Parkplatz suchen. Hab zwar meiner Frau gesagt, wir können das auch später machen, aber sie wollte es lieber sofort nachgefüllt haben...

    Aber ich war ja vorbereitet. :D

    Ein paar Tage später rief dann sogar der Skoda Partner an, ob denn alles in Ordnung wäre, denn das Auto hätte ja eine Warnlampe angezeigt vor ein paar Tagen. ^^

    Ich besorg mir dann also mal wieder ein paar 1L Dosen/Pullen/Flaschen als "Rücklage".


    Gruß, René

    Moin!


    Ich hole mal den alten Thread wieder hoch...


    Bei mir war es nun bei knapp 10tkm auch soweit und der Bär hat mit einer gelben Warnlampe signalisiert, ich möge doch mal bitte Öl prüfen/füllen.


    Da meine Frau gerade damit unterwegs war, führte der Weg zum Skoda Partner.


    0,8L haben sich nachgefüllt und zwar: Castrol Edge Professional LL III 0W-30 E4.


    Wenn ich das z.B. bei Amazon eingebe, finde ich 1L Flaschen. Allerdings ohne das E4 am Ende.

    Kann mir einer sagen wofür das E4 gut ist oder ob es zwingend dabei stehen muss (oder es z.B. das ist, aber auf der Flasche nichts davon steht)?


    Ich würde mir gerne (nur zur Sicherheit) eine 1L Flasche ins Auto legen, sollte z.B. mal im Urlaub etwas sein...


    Gruß, René