Beiträge von Frank Sch

    oh ja, MIB 3 ist ja rel neu, da werden updates kommen. Aber ich kann nicht warten bis das alles irgendwann bereinigt ist, also mache ich das Kanninchen...



    Frank Sch und Blaubär da liegt eben der Hund begraben. Das vFL ist bei den meisten Sachen ausgereift, nur nicht beim MIB3, da dies ja auch das erste Modeljahr ist, das dieses drin hat. Da hat es noch so einiges an "Bockmist" drin, der hoffentlich bereinigt werden sollte. Wann und wie oft das noch passieren wird, liegt in den Sternen.

    ich bin eigentlich relativ "schmerzbefreit" was so etwas angeht, ich würde sogar einfach die Sicherung rausziehen damit der Bär läuft und nicht grummelt und blinkt....


    wenn ein update nur sehr selten, fast gar nicht vorkommt, um so besser! Und da es sich bei meinen Modell aus 2021 (vor-facelift) handelt, sollte alles ausgereift sein, hoffe ich mal.


    Ich werde mir jetzt eine Fremdanbieter-AHK bestellen, einbauen und ins System codieren lassen. Ich hoffe die kriegen das ordentlich hin.Und dann sehen wir mal was passiert.



    Frage: geschehen updates OTA, oder geht das nur in Werkstätten?




    Und für wen sind die Einträge im elektronischen Service-Heft von Interesse für ein Zusatzbauteil, dass doch nahezu wartungsfrei ist/sein sollte. Bewahre die Rechnung auf für den Zeitpunkt des Verkaufs.

    gerade mit dem hier ansässigen Skoda-Autohaus/-werkstatt telefoniert.


    Sie codieren nichts ins System was von ausserhalb kommt, also keine Fremdfarbikate oder Drittanbieter. Das war auch mal anders meinte der freundliche Gegenüber, aber seit längerem gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.


    Also: Skoda liefert keine AHK, lässt aber auch keine Fremdanbeiter zu bzw nicht in das System dauerhaft einpflegen.


    Also müsste man nach jedem update die AHK neu anmelden. Ist das wirklich so einen gequirlte Kacke oder habe ich ein Verständnisproblem? Entschuldigt den Ausdruck.....



    Das hat doch aber nichts mit dem AH zu tun. Würde ja dann auch bedeuten, daß das Skodaautohaus X nichts vom Skodaautohaus Y akzeptiert. Sind ja nicht Autohäuser von Skoda sondern nur Vertragspartner. Ist doch kein Unterschied zu den Inspektionen. Den kannst du auch bei anderen Autohäusern machen lassen. Zb. ATU (wo ich persönlich nicht hingehen würde).

    lese mich gerade dazu etwas ein - MIB 3 scheint ja keine Begeisterung hervorzurufen im Vergleich zu 2.5......


    bin im Chat mit Rameder, sehr freundlich, und geduldig mit mir :)


    "Nach Absprache mit den Kollegen der Technikabteilung wurde mir mitgeteilt das wir alle Fahrzeuge codieren können aber wir können die Codierung nicht in der Fahrgestellnummer hinterlegen."

    "Das heißt wenn der Skoda dann zum Software Update muss kann es sein das die Codierung gelöscht wird."


    ok, so far, so good? Ich müsste mir also nun überlegen, wie ich dauerhaft die Programmiertung mit der Fahrgestellnummer verbinden kann. Die Skoda-Werkstatt wird das wahrscheinlich nicht machen, da die AHK ein Fremdfabrikat und Fremdeinbau ist. Andere Lösungen?




    Das ist die Version des "Hirns" und die dazu gehörenden Bauteile.

    Seit MJ21 wurde auf die 3. Generation des Modulare Infotainment Baukasten gesetzt. Dabei hat sich einiges geändert.

    Santa, kann leider den Begriff MIB nicht richtig einordnen und Konsequenzen erkennen. Aber du hast Recht, es ist ein MIB3 verbaut, sagt mir erWin. Ich frage mal Rameder ob die das leisten können.



    Das Risiko besteht vor allem darin, dass du auch ein MIB3 hast. Viele können mit dem MIB2.5 und deren Steuergeräte umgehen und Dinge machen. Ob das beim neuen auch funktioniert ist schwer zu sagen. Es gibt einige die beim neuen gewisse Dinge nicht mehr können.

    Wenn sie es hin bekommen, muss es bei Skoda im System ebenfalls korrekt hinterlegt werden. Ansonsten bekommst du einmal ein Update auf den Steuergeräten und weg ist alles.

    ja, Knappheit und Lieferschwierigkeiten wo man hinschaut, wer hätte das einmal gedacht...


    ABER: Für mich wäre wichtig dass die AHK auch zu 100% ins System eingepflegt werden kann und keine anderen Sensoren etc ausfallen. Sucht man im Netzt wird besonders vom Ausfall des ACC berichtet.


    Ich war bei zwei Skoda-Werkstätten hier in der Nähge, und beide sagten evt Lieferungen Anfang 2022 vorraus - mit Mega-Vorbehalt, verständlich. Mein Frage nach Fremd-AHK Anbau sagte der eine das sollte ich machen, keine Probleme, die andere Werkstatt meinte es würde Software-Probleme geben.

    Dann war ich bei ATU und bekam die Antwort dass ATU die AHK nicht einbaut, weil sie wohl die Software nicht beherrschen.


    Und nun?


    Über Rameder /kupplung.de gibt's noch Brink und Oris mit Trail-TecJaeger E-Satz. Montagepunkt wäre hier in der Nähe, die auch die Programmierung machen. Könnte ich das riskieren?


    Moin, das Problem welches du dann aber jetzt bekommst stellt sich wie folgt dar. Westfalia und co produzieren auch direkt für die Automobilindustrie und wenn die nichts geliefert bekommen sieht es im Aftermarket auch duster aus. Habe das Problem täglich, da ich in der Branche arbeite. Es sei denn du fährst ein seltenes kfz und der Großhandel hat noch was in der Ecke liegen.

    @Ken - wie ist denn deine Erfahrung nach einigen Wochen mit AHK? Probleme?


    Ich stehe etwas ratlos vor einem Problem, denn ich habe einen Kodiqa Bj 2021 mit AHK Vorbereitung und möchte AHK jetzt gern nachrüsten. Beim Freundlichen gibt's die Originalen vorerst nicht, daher würde ich gern auf Fremdfabrikate zurückgreifen. Scheue mich aber davor weil evt die Kodierung nachher nicht funktioniert wie ACC etc).


    AHV ist ein erWin mit 1M5 angegeben (hä?)