Moin Burner,
geh zur freien Werkstatt.
Nach allem, was hier im Forum zu lesen ist, hat Skoda es nicht so mit Kulanz.
Grüße,
Bärtram.
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin Burner,
geh zur freien Werkstatt.
Nach allem, was hier im Forum zu lesen ist, hat Skoda es nicht so mit Kulanz.
Grüße,
Bärtram.
Hallo Steffen,
zur Standfestigkeit kann ich nach 11000 km nicht viel sagen.
Aber der Bär ist damit ausreichend motorisiert. Bin gerade zu viert mit vollem Gepäck im französischen Zentralmassiv unterwegs und fühle mich nicht untermotorisiert.
Die meiste Zeit geht es mit unter 2500 U/min zur Sache. Da liegt das volle Drehmoment an. Von der Charakteristik sehr ähnlich wie mein 1.9 CDTI Zafira vorher, mit mehr Saft oben heraus.
Zum DSG kann ich nichts sagen, schalte per Hand. Beim 1.2 TSI meiner Eltern macht das aber einen super Job.
Grüße,
Bärtram.
Hallo zusammen,
gibt es im Menü oder so eine Einstellung, sodass man sehen kann, ob die Müdigkeitswarnung verbaut ist?
Danke.
Grüße,
Bärtram.
Musst Du dann komplett das Kupplungspedal durchtreten, oder nur leicht? Klingt ja aber nicht so sonderlich Gesund für das Ausrücklager...
Hallo,
die Kupplung muss halt trennen, weil der Wagen ja sonst Weiterfahrt.
Das mit dem Ausrücklager ist grundsätzlich richtig, allerdings hatte ich das in 25 Jahren nur einmal beim damals 25 Jahre alten BMW. Sonst bei keinem Auto und immer viele Jahre gefahren.
Ich nutze ja S/S im Bären durchaus. Nur eben lieber streckenabhängig.
Grüße,
Bärtram.
Hallo,
ja das hatte ich auch schon Mal mit einem anderen Auto.
Einmal in 25 Jahren ... bisher.
Grüße,
Bärtram.
Hallo zusammen,
beim Handschalter ist das besser gelöst. S/S kann immer an bleiben und wenn du selektiv willst, dass es nicht arbeitet, dann bleibst du an der Ampel auf dem Kupplungspedal drauf.
Das hilft euch jetzt freilich nicht ...
Könnte man nicht ein Signal vom Bremspedal abgreifen, um denselben Effekt bei Automatik zu generieren? D.h. Motor geht nicht alleine aus, solange man auf dem Bremspedal steht. Vielleicht als Frage an die Codierer.
Grüße,
Bärtram.
Hallo zusammen,
der TE hat den 1,5 TSI bestellt.
Ich glaube, der Schlüssel zum niedrigen Verbrauch sind vor allem zwei Faktoren.
Erstens das Gewicht - so hat meiner nicht einmal 1,6 Tonnen, wobei es auch 1,8 sein könnten mit entsprechender Ausstattung.
Und zweitens kann der 1,5 TSI Zylinderabschaltung. Ich versuche, so oft es sinnvoll möglich ist, auf 2 Töpfen zu fahren. Deswegen habe ich auch meine Autobahngeschwindigkeit i.d.R. auf 120 km/h (Tempomat) reduziert. Das bringt 2 Liter ggü. 140 km/h auf der Autobahn. Grob kann ich sagen, alle 10 km/h oberhalb 120 einen Liter mehr.
Der Motor hat durchaus Kraft. Wenn man sie oft abruft, dann säuft er wie alle Downsizing-Motoren.
Grüße,
Bärtram.
Hallo zusammen,
die ersten 5730 km mit 6,5 Liter pro 100 km und die letzten 2848 km mit 5,9.
1,5 TSI mit Handschalter. Ruhige Fahrweise.
Grüße,
Bärtram
Moin,
1000 Euro ausgeben, weil man vielleicht Jahre später mal einen Anhänger ziehen will, halte ich nicht für sinnvoll.
Habe genau deswegen nur die Vorbereitung genommen. Klar wird es vielleicht am Ende teurer. Aber das wird sich zeigen. Und die Ausgaben verteilen sich.
Grüße,
Bärtram.
Hallo Link18,
die Anleitung sagt dazu:
Abgaskontrollsystem gestört
Die Fahrt im Notbetrieb ist möglich - es kann zu einer merkbaren Motorleistungsminderung kommen.
Vorsichtig weiterfahren, die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.
Das hast du ja gemacht. Also m. E. weiterfahren, so wie Skoda sagt, bis die Werkstatt Zeit hat.
Notbetrieb auf der Autobahn ist nicht so doll, aber bis jetzt hattest du das ja auch noch nicht.
Grüße,
Bärtram.
Bergfahrten mit Gespann. Fahrten gegen die Uhr mit über 200, um Madame noch den Sonnenuntergang an der Nordsee zu zeigen. Es gibt schon Gelegenheiten, um den Motor zu fordern...
Hallo zusammen,
dauervollgasfest ist ein Motor, der bei langen Fahrten mit hoher Drehzahl keinen Schaden wegen zu hohen Temperaturen nimmt.
Tatsächlich sind viele Motoren nicht dauervollgasfest. Allerdings fährt man im höchsten Gang oft nicht Vollgas.
Meinen E30 bekomme ich im Fünften in den roten Bereich, meinen Kodiaq im Sechsten nicht. Das wird bei sieben Gängen nicht anders sein, schätze ich.
Grüße,
Bärtram.
Hab auch den 150 er mit Hand, kein Problem, geht alles butterweich, egal welche Drehzahl.
Bei mir auch.
Grüße,
Bärtram.
Hallo Bärensuppe,
Starten funktioniert, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet. Rückbank, Kofferraum egal.
Grüße,
Bärtram.
Dem ist nicht so. Ich hab auch einen SL und da ist kein Zündschloss sondern der Start/Stop Knopf und ich habe kein Kessy.
Hallo zusammen,
das ist ab Ambition so. Active hat m.E. noch ein Zündschloss.
Grüße,
Bärtram.
Hallo zusammen,
6,9 Liter Benzin auf 100 km im Schnitt nach 3200 km. Inklusive einiger längerer Hochgeschwindigkeitsfahrten (Bodenblech), aber überwiegend sehr entspannt.
Bin zufrieden und brauche kein Eco-Tuning. Übrigens kein Eco-Modus - hab ich nicht.
Grüße,
Bärtram.
Guten Morgen,
ich hatte das letztens auch auf einer längeren Fahrt. Beide Seiten, da synchron eingestellt. Es war hell und kalt draussen. Hab die Temperatur hochgestellt, bis es besser wurde.
Grüße,
Bärtram.
Leider braucht der Kodi ungefähr 2x20 km täglich zum voll aufladen. Ich fahre nur 2x13 km täglich. Ergebnis nach 2,5 Jahren war meine AMG Batterie kaputt.
Hallo Luckydad,
2,5 Jahre mit ab und zu voll aufladen durch Ladegerät oder komplett ohne Ladegerät?
Danke.
Grüße,
Bärtram.