Beiträge von Neuling

    djduese Das erscheint mir logisch, weil es ja die Daten quasi ab Werk auch schon geben muss...! Aber ich vermute, dass eben gerade die Daten nicht für jeden so einfach verfügbar sind. Abgesehen davon, war es ja Zufall, dass die High zum Preis einer Low geliefert wurde. Wenn man gleich eine High bestellt, wird es insgesamt dann auch teurer als ich wollte. Mir reicht die Low mit den starren Linien völlig...!

    Hallo ich wiederhole hier noch mal eine Nachfrage zur Programmierung der Nachrüstung einer Rückfahrkamera, weil ja hier vielleicht die Profis mitlesen und vielleicht auch antworten!

    Ich habe mir jetzt mehrere Angebote zum Nachrüsten einer solchen Kamera machen lassen. Neben der sehr teuren Vertragswerkstatt haben auch zwei/drei kleinere Firmen Angebote abgegeben, die teilweise recht günstig (Material zzgl. 150,- für den Einbau) waren. Skoda will 450,- für den Einbau!!!

    Und noch eine andere Werkstatt meinte, dass man die eingebaute Kamera eben nicht nur klassisch am Fahrzeug selbst programmieren müsste, sondern eine Art Online-Programmierung erforderlich wäre. Will heißen, man müsste die Nachrüstung irgendwo zentral online zumindest registrieren! Und weil das angeblich nur SKODA selbst kann, würden sie den Einbau nicht übernehmen.

    Ist das wirklich so??? Nicht dass ich dann eine eingebaute Kamera hab, die nicht funktioniert und dann sicher auch nicht von der Vertragswerkstatt im Nachhinein online freigeschaltet wird, weil die sie nicht selbst eingebaut haben!

    Freue mich auf eure Ratschläge!

    Ich zitiere mich mal selbst, damit man meinen Abschlussbericht versteht:

    Bei einem Bolero lässt sich die s.g. Low-Variante problemlos nachrüsten. Es muss ein Kabel von vorn nach hinten gezogen werden, da die Low-Variante nicht ans Bus-System angeschlossen werden kann. Die Low kostet brutto rund 225 Euro, für Einbau und Programmierung habe ich beim guten KfZ-Elektroniker um die Ecke noch mal 150 Euro drauf gelegt. Wie oben erwähnt hätte das Ganze bei Skoda über 700 Euro brutto gekostet.

    Darüber, ob auch eine High-Kamera an ein Bolero anschließbar ist, gehen die Meinungen auseinander. Zumindest ist der Programmieraufwand wesentlich höher, weil die High recht aufwändig kalibriert werden muss.

    Meine beschriebenen Probleme kamen daher, dass dem Elektroniker versehentlich eine High geliefert worden war, allerdings zu Preis einer Low. Und dann war bei der Programmierung eben die Kalibrierung fällig, die eben nicht so einfach zu machen ist (Kalibierbrett, Vermessung etc.).

    Insofern muss ich @LuxRalf widersprechen: Es ging und geht auch ohne die Hilfe von Skoda bei einer Low-Kamera!

    Abschlussbericht:

    Bei einem Bolero lässt sich die s.g. Low-Variante problemlos nachrüsten. Es muss ein Kabel von vorn nach hinten gezogen werden, da die Low-Variante nicht ans Bus-System angeschlossen werden kann. Die Low kosten brutto rund 225 Euro, für Einbau und Programmierung habe ich beim guten KfZ-Elektroniker um die Ecke noch mal 150 Euro drauf gelegt. Wie oben erwähnt hätte das Ganze bei Skoda über 700 Euro brutto gekostet.

    Darüber, ob auch eine High-Kamera an ein Bolero anschließbar ist, gehen die Meinungen auseinander. Zumindest ist der Programmieraufwand wesentlich höher, weil die High recht aufwändig kalibriert werden muss.

    das mit dem kalibrieren stimmt schon. Ist soweit auch im Angebot, dass ich aus Speyer vorliegen hatte mit dabei.

    Mmh. Kann es sein, dass man die s.g. Low-Variante nicht kalibrieren muss, die High-Variante aber schon? Das wäre zumindest eine Erklärung. Komisch bei mir: Low bestellt und der Codierer sagt, es wäre eine High, die eben kalibriert werden müsste. Ist aber insofern unlogisch, als dass die Kamera original Skoda "nur" 225 Euro gekostet hat und auch die richtige Bestellnummer aufweist. High kostet m.W. doppelt so viel. Und an mein Bolero passt wohl auch nur die Low.

    Schlimmstenfalls wäre es dann eine High, die sich bei einem Bolero gar nicht codieren bzw. kalibrieren lässt?!

    Kamera kann man so codieren. Muss nicht online programmiert werden

    Am Freitag wurde die Rückfahrkamera nun eingebaut. Leider mit dem Ergebnis, dass sie sich eben NICHT so einfach programmieren/codieren lässt. Zumindest hat es der Laden, der in meinen Augen kein schlechter ist, nicht hinbekommen. Er will nun bei Volkswagen oder eben direkt bei Skoda nachfragen, ob man eben doch einen extra Code braucht. Er meinte sogar, die Kamera müsste noch extra kalibriert werden (physisch mit einem Spezialbrett dahinter...)! Das glaube ich aber eher nicht. Vielleicht hat djduese noch eine Idee, woran es liegen könnte...! Auch so werde ich berichten!

    @LuxRalf Lasse am Freitag die Heckkamera einbauen und codieren. Aber ich glaube, der hat "nur" VCDS...


    und hko1 Da hast du grundsätzlich recht! Allerdings sind mir meine "Fehlbedienungen" eben dann passiert, wenn wir auf nicht beleuchteten Parkplätzen gewechselt haben und ich eben gerade vor dem Einsteigen die Taster nicht genau getroffen habe.


    Trotzdem Danke euch beiden, ich jammere ja auf ziemlich hohem Niveau!!

    Hätte mich auch gewundert, wenn gerade diese Leuchten kaputt sein sollten.

    Und ja: wir haben nur zwei Schlüssel. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, das nachprogrammieren (zu lassen), da könnte ich ja dann von Hand das Profil umstellen, auch wenn es der gleiche Schlüssel bleibt. Allerdings haben wir uns inzwischen an die Benutzung der Tasten gewöhnt, wenn ich eben nicht ab und zu das oben beschriebene Problem hätte. Könnte zwar vielleicht noch die Fußraumbeleuchtung hochdimmen, aber das sieht dann im Zweifel auch Sch... aus.

    Allerdings verstehe ich es trotzdem grundsätzlich nicht, warum gerade diese Taster nicht beleuchtet sind. Wahrscheinlich, weil die Masse der Fahrer entweder besser ausgestattet bestellt hat oder eben nicht so prasslich bzw. blind wie ich ist... ;)

    Hallo, bei meinem Style sind die Memorytasten der elektrischen Sitzverstellung NICHT beleuchtet, wie z.B. die Taster der elektrischen Fensterheber. Da meine Frau und ich manchmal mit demselben Schlüssel fahren, habe ich die Schlüsselspeicherung ausgeschaltet. Fahrerprofil hat mein Kodiaq nicht. Wenn ich nun manchmal im Dunkeln den Sitz verstellen muss, finde ich manchmal die richtige Taste nicht. Klar könnte man es erfühlen, weil ja die Reihenfolge "set", "1", "2"... ist. Aber das ist schon paar mal schief gegangen (aus Versehen "set" gedrückt und damit Speicherung überschrieben).

    Lange Rede - kurzer Sinn: Ist bloß die Tasterbeleuchtung defekt oder hat jemand noch eine andere Idee? Danke!

    Skodiak Leider nein! Das ist ja das Schlimme. Die 450,- Euro sind die reinen Einbaukosten. Da kommen dann noch die 220,- für die Kamera dazu. Hab auch versucht zu verhandeln - ohne Erfolg!!

    Meines Wissens muss aber nicht bis nach vorn verlegt werden, sondern es gibt einen Anschluss an den CAN-BUS (weiß nicht genau, ob das so richtig heißt) am Heck. Will heißen, der eigentliche Einbauaufwand ist nicht wirklich hoch.

    Zumal alle anderen Car-Elektronik-Anbieter für den Einbau zwischen 150,- und 250,- verlangen!

    Vielen Dank an @LuxRalf ! Das hat mir sehr geholfen! Insofern dürften ja alle anderen Anbieter quasi nicht in der Lage sein, das Teil so einzubauen, dass es dann auch funktioniert. Das ist aber eben insofern Mist, als dass Skoda eben viel viel teurer ist! Aber so können die sich das leider leisten!

    Hallo ich wiederhole hier noch mal eine Nachfrage zur Programmierung der Nachrüstung einer Rückfahrkamera, weil ja hier vielleicht die Profis mitlesen und vielleicht auch antworten!

    Ich habe mir jetzt mehrere Angebote zum Nachrüsten einer solchen Kamera machen lassen. Neben der sehr teuren Vertragswerkstatt haben auch zwei/drei kleinere Firmen Angebote abgegeben, die teilweise recht günstig (Material zzgl. 150,- für den Einbau) waren. Skoda will 450,- für den Einbau!!!

    Und noch eine andere Werkstatt meinte, dass man die eingebaute Kamera eben nicht nur klassisch am Fahrzeug selbst programmieren müsste, sondern eine Art Online-Programmierung erforderlich wäre. Will heißen, man müsste die Nachrüstung irgendwo zentral online zumindest registrieren! Und weil das angeblich nur SKODA selbst kann, würden sie den Einbau nicht übernehmen.

    Ist das wirklich so??? Nicht dass ich dann eine eingebaute Kamera hab, die nicht funktioniert und dann sicher auch nicht von der Vertragswerkstatt im Nachhinein online freigeschaltet wird, weil die sie nicht selbst eingebaut haben!

    Freue mich auf eure Ratschläge!

    Hallo zusammen, noch eine Nachfrage an die "Elektroniker" hier im Forum:

    Ich habe mir jetzt mehrere Angebote zum Nachrüsten machen lassen. Neben der sehr teuren Vertragswerkstatt haben auch zwei/drei Kleinere Angebote abgegeben, die teilweise recht günstig (Material zzgl. 150,- für den Einbau) waren. Skoda will 450,- für den Einbau!!!

    Und eine andere Werkstatt meinte, dass man die eingebaute Kamera eben nicht nur klassisch am Fahrzeug selbst programmieren müsste, sondern eine Art Online-Programmierung erforderlich wäre. Will heißen, man müsste die Nachrüstung irgendwo zentral online zumindest registrieren! Und weil das angeblich nur SKODA selbst kann, würden sie den Einbau nicht übernehmen.

    Ist das wirklich so??? Nicht dass ich dann eine eingebaute Kamera hab, die nicht funktioniert und dann sicher auch nicht von der Vertragswerkstatt im Nachhinein online freigeschaltet wird, weil die sie nicht selbst eingebaut haben!

    Ich wurde direkt bei der Übergabe meines Autos vom Händler gewarnt, mein iPhone X induktiv im Auto zu laden, weil es dort viel zu heiß würde. (Angeblich nur beim iPhone, was ich nicht testen kann) Natürlich habe es trotzdem ausprobiert. Es lädt gut, wird aber tatsächlich sehr warm, nicht unbedingt heiß. Da ich aber die induktive Ladung selten nutze, stört mich das nicht besonders.

    Hallo zusammen, nachdem mein Kodiaq nach normaler Regenfahrt sowohl seitlich als auch hinten derartig zugemistet war, wie ich es sonst bei keinem anderen meiner vorherigen Autos gesehen habe und weil ich die Schmutzfänger sowohl vorn als auch hinten nicht sooo hässlich finde, habe ich mir welche bei Superskoda bestellt. Die schnell gelieferten Teile scheinen original Skoda-Teile zu sein. Insofern dachte ich, dass die Montage einfach zu machen ist, wenn man sich an die Anleitung hält. Im Grunde ist das auch zu bejahen. Und es lagen auch längere Schrauben bei, wie von #Ruhrbär beschrieben. Allerdings hatten/haben diese Schrauben ein anderes Gewinde als die kürzeren Originalschrauben!!! Somit würden sie sich auch nur mit großer Gewalt einschrauben lassen (sie würden sich quasi ihr Gegengewinde selbst schneiden). Das wollte ich vermeiden und habe die alten Originalschrauben genutzt. Und siehe da - die haben trotz ihrer Kürze gut gegriffen und konnten wiederverwendet werden.

    An dieser Stelle noch ein Tipp: Für die vorderen Fänger soll/muss man für die unterste Befestigung ein 7mm Loch in den Radkasten bohren. Am Beispiel des rechten Vorderrades macht es sich besser, wenn man zuerst das Rad rechts komplett einschlägt und dann zuerst die beiden Verschraubungen vornimmt und DANN das Rad links einschlägt und durch den vormontierten Fänger den Radkasten durchbohrt. So hat man viel mehr Platz für den Akkubohrer. Für manchen wird das logisch sein, ich musste das erst lernen/ausprobieren. Für den linken Fänger dann umgekehrt.

    Und noch ein Tipp: Meines Erachtens nach reicht eine 6mm-Bohrung. Der einzuführende Plastikspreizstift (weiß nicht, wie das richtig heißt) geht auch bei 6mm gut rein, hält aber nach meinem Gefühl besser.

    Und wenn ich nicht so faul wäre, montieren sich alle vier Fänger wahrscheinlich sowieso viel besser, wenn man die Räder abnimmt und vielleicht sogar noch eine Hebebühne hat, denn gerade die von #Ruhrbär beschriebene unterste Schraube der hinteren Fänger sollte man ansonsten im Liegen montieren! ;)

    Insgesamt für normal handwerklich Begabte gut machbar. Allen anderen empfehle ich den Gang zum Händler...

    Oh, Entschuldigung dass ich das nicht richtig gelesen habe.

    Es ist natürlich auch ein nicht gebräuchlicher Ausdruck "FahrERprofilauswahl".

    Nie so gehört.

    Kein Grund, sich entschuldigen zu müssen. Ich hab nur nach einem Ausdruck gesucht, der alle Einstellungen, den Fahrer betreffend, zusammenfasst.

    Interessant übrigens, dass du das offensichtlich mit der Programmierung der Personalisierung auch für die "Zwei-Schlüssel-Besitzer" hinbekommen hast. Hab, ehrlich gesagt, ein wenig Angst, das mal auszuprobieren, weil man ja sicher auch was falsch machen kann...aber es reizt mich schon...