Beiträge von honzaaa

    Verstehe ich das richtig, dass du bei Druckverlust im Reifen anhälts und dann den Kompressor aus dem Kofferaum holst, der ja auch irgendwie unter der Ladung verstaut sein wird. Denke mal da würde dann der Kompressor des Reparaturkits zum Einsatz kommen. Pumpst den Reifen wieder ganz auf, fährst weiter. Wenn der Druck wieder abfällt, wiederholt sich die Geschichte mit dem Kofferaum, diesmal füllst du das Kit ein, dann muss man ja eh ne Weile fahren, damit sich das verteilt. Wenn es jetzt wieder zum Druckverlust kommt, wiederholt sich das Ganze nochmal nur, dass du jetzt das Notrad wechselst? Das hört sich umständlich an, wenn sich zwischen den Schritten keine Werkstatt befindet.


    Zum Thema der Bereifung des vollwertigen Ersatzrades, wenn man es nur als kurzzeitigen Ersatz bis zum Ersetzen/Reparatur des Kaputten Reifen sieht, ist es egal was da drauf moniert wird. Ich hab jetzt nur die Bedingung gefunden, dass der Reifen der Straßenverkehrsordnung entsprechen muss, also Mindestprofil und fürs Fahrzeug zugelassen. Das Notrad ist doch auch kein Winterreifen und nicht Laufrichtungsgebunden. Zudem man bei einer Kontrolle ja den kaputten Reifen dabei haben sollte um das zu Beweisen.

    Zum ersten Absatz: mir ist es wert.

    Zum zweiten Absatz: Ersatzrad, was man es nur als kurzzeitigen Ersatz bis zum Ersetzen/Reparatur verwenden kann ist für mich kein vollwertiger Ersatzrad. Das geht für mich eher Richtung Notrad.


    Insgesamt, ganz schön lebendige Diskussion hier - in Anbetracht dessen, dass ich nur eine Teilenummer suche. ;)

    Einem platten Reifen siehst du meistens nicht an, wie groß das Loch ist, es sei denn, ein herausstehender Nagel zeigt dir die Stelle.
    Vielleicht war es auch "nur" ein böser Streich, der die Luft durch das Ventil entweichen ließ.
    Ich persönlich halte nichts von diesen Pannensets, genauso wenig von "Not"Rädern und schleppe lieber ein vollständiges Rad mit mir herum. Um den Mehrverbrauch mache ich mir bei dem Gewinn an Sicherheit keine Gedanken.

    We ich nicht erkennen kann wie groß das Loch ist oder ob es überhaupt ein Reifenschaden ist, ist es um so sinnvoller es mit dieser Reihenfolge probieren: Aufpumpen - Dichtmittel - Ersatzrad


    Schön für dich mit dem vollwertigen Ersatzrad - mir muss ein Notrad reichen, mehr passt unter die dritte Sitzreihe nicht. Und auch das ist nicht selbstverständlich - beim Touran z. B. gibt es mit dritter Sitzreihe gar kein Ersatzrad.


    Beim vollwertigen Ersatzrad kannst du aber keine Laufrichtung-gebundene Reifen verwenden, sprich quasi alle Ganzjahresreifen fallen schon mal aus...

    Hey honzaaa,

    Darf ich dich mal fragen was kleinere Schäden am Reifen sind die du mit dem Kit behandeln möchtest.

    Ich kenne eigentlich nur eine Anwendung für dieses Kit, nämlich wenn der Reifen Platt ist. Dafür hast du dich für das Notrad entschieden (meiner Meinung nach die richtige Entscheidung). Dieses Flickzeug versaut dir die ganze Felge und der Reifenhändler muss diese dann aufwändig reinigen.

    Ausserdem hast du für das Kit keinen Platz mehr unter der dem Notrad und müsstest aufwändig irgendwo unterbringen. Dazu kommt daß das Dichtungszeugs auch abläuft und regelmäßig getauscht werden muss.

    Mit kleineren Schäden meinte ich eben einen platten Reifen, wo das Loch klein genug ist um ihn mit Dichtmittel zu stopfen.

    Mit der versauten Felge hast du natürlich Recht. Wenn ich mir aber dadurch einen Reifenwechsel im Winter im Schnee mit vollem Kofferraum spare dann nehme ich das in Kauf.

    Platz dafür habe ich schon - ich habe einen 7-Sitzer, d. h. hinter der dritten Sitzreihe ist unter dem Kofferraumboden überraschend viel Platz. Da liegt schon jetzt der das Rollo, Abschleppseil, Startkabel, kleine Werkzeugkiste, Wagenheber usw. und damit ist es höchstes zur Hälfte voll...

    Und zur Ablaufdatum: bei Ebay gibt's viele Angebote mit Skoda-Pannensets mit Ablauf Mitte 2026, genau da geht mein Auto weg, das passt für mich.

    Hallo,

    schaue doch einmal auf deine Reifen, vieleicht habeb sie schon ein Dichtmittel drin. Ich habe die gleichen Felgen und Contireifen 235/45 R20, wenn sie die Zusatzbezeichnung Seal haben sind sie schon mit Dichtungsmittel versehen.

    Gruss Heinzilein

    Ich habe leider keine Seal-Reifen, siehe:
    Seal Reifen
    Laut Preisliste und betätigt durch die Antwort auf meine Anfrage bei Skoda wurden Seal-Reifen aus dem Angebot genommen, sprich Sportline mit 20 Zoll Felgen wird jetzt auf "Normal"-Reifen ausgeliefert...

    Hallo,


    ich habe bei meinem Auto (Sportline Facelift, 20 Zoll Vega Felgen) das Notreserverad, deswegen habe ich vom Werk her keinen Reifenmobilitätsset (Reifenpannenspray inkl. Kompressor) bekommen. Ich würde mir aber gerne den Set trotzdem besorgen, einfach als Option für kleinere Schaden.


    Offensichtlich gibt es mehrere Versionen von dem enthaltenen Reifendichtmittel, deswegen meine Bitte an jemanden mit dem gleichen Auto und idealerweise mit den gleichen Felgen (keine Ahnung ob es eine Rolle spielt aber eventuell doch wegen der benötigten Menge oder wegen den Reifendrucksensoren...?): könntet ihr bitte nachschauen welche Teilenummer der Reifendichtmittel bei euch hat?


    Danke!!

    honzaaa

    Es hat ja irgendwas mit der Felgengröße zu tun, wahrscheinlich ist der Querschnitt der Reifen zu gering, als dass das passive System noch zuverlässig geringe Umfang/Druckabweichungen feststellen kann.

    Ich denke, das wird der Grund sein. Es gibt eine Vorschrift, die sagt, welchen Druckverlust das System erkennen muss und das ist bei „wenig Gummi“ nicht mehr sicher zu stellen.


    Von daher bedanke ich mich für die Diskussion heute! 😉


    Es hat mir übrigens viel Ärger gespart: mein Reifenhändler wusste aufgrund einer Falschangabe des Autohändlers nicht, dass mein Auto über das aktive System verfügt und hat einen Satz Winterreifen ohne Sensoren vorbereitet… 🙄

    Ich hab wenig Ahnung wie die Komponenten in einem Auto zusammenarbeiten. Aber hoffentlich besteht eine Möglichkeit, die Daten, welche die verschiedenen Komponenten/Sensoren liefern, intelligent auszuwerten.

    Von daher kann ich mir sowas vorstellen:


    Beide Systeme sind da und an sich aktiv. Falls Kontakt zu den Radsensoren besteht, ist das passive System deaktiviert bzw. seine Fehlermeldung werden nicht beachtet, es sei denn, die Luftdrucksensoren messen ebenfalls einen Druckverlust.

    Falls kein Kontakt zu den Sensoren besteht - es muss ja nicht sein, dass sie fehlen, eventuell ist die Funkverbindung durch etwas gestört - dann wird einzig das passive System beachtet.

    Das ist eigentlich ganz einfach. 20" ist bis auf eine Felge immer mit dem aktiven System ausgestattet. Sportline, RS und L&K gibt es halt ab Werk mit 20" und dann ist aktiv verbaut. System sucht dann nach Sensoren und wenn nicht 4Stück gefunden werden, dann gibt es eine Fehlermeldung. Basta! Hab auch schon Mal geschrieben das Single Protokollsensoren ohne Anlernen erkannt werden.

    Das beantwortet aber nicht die Frage, ob dann wenigstens das passive System da ist.

    Interessant, war mir gar nicht bewußt. Ich werde gleich nachhaken ob es zumindest meinem Reifenhändler bewußt war, er hat zumindest nichts erwähnt, als ich mir die Winterfelgen ausgesucht habe...

    Das man eine Fehlermeldung angezeigt bekommt ist klar. Aber eigentlich hätte ich um so mehr erwartet, dass dann das passive System einspringt und somit das Auto gesetzkonform bleibt.

    Moin.

    Soweit alles klar aber wie ich schon gesagt habe:

    zu 1.) hatte ich noch nie

    zu 2.) hatte ich noch nie und kann ich auch mit ruhigem Gewissen behaupten, eben weil ich regelmäßig kontrolliere :) und das würde ich auch mit dem aktiven System so tun

    Du brauchst also weder das passive noch das aktive System. Völlig ok.

    Aber hier wird nicht diskutiert, ob man es generell braucht oder ob man trotzdem manuell kontrollieren soll. Meine konkrete Frage war, wie sich das aktive System ohne Sensoren verhält. Aus deinen Antworten habe ich verstanden, dass du das aktive System nie hattest.


    Falls du trotzdem eine konkrete Erfahrung damit hast freue ich mich über deine Antwort. ;)


    Ich hatte bei eigentlich bei allen ehemaligen Fahrzeugen (BMW-Opel-VW) das passive System und bei allen gab es - selten aber doch - falsch positive Fehlermeldungen. Ohne dass die Autos was generelles wegen ABS gemeldet haben.

    Was mich interessieren würde: wenn man z. B. bei den Winterfelgen auf die Sensoren des aktiven Systems verzichtet - hat man dann wenigstens das passive System?


    Die Hardware dazu ist wohl vorhanden, das ist klar. Aber ich frage mich ob z. B. das passive System bei solchen Fahrzeugen nicht per se aus ist um dem aktiven nicht "widersprechen"... Immerhin meldet das passive System tendenziell mehr false positive Fälle...


    Im Idealfall ist das passive System immer aktiv wenn das aktive System keine Sensoren findet. Aber ob das so ist...?

    Ein Nachtrag: ich habe bei Skoda nachgefragt, wie so mein Auto nicht auf Seal-Reifen ausgeliefert wurde. Die Antwort: Seal-Reifen wurden "aus dem Angebot genommen".


    Zufällig habe ich die Kodiaq-Facelift Preisliste als PDF in mehreren Versionen. Und tatsächlich wurde der Hinweis auf Seal-Reifen in den jüngeren Preislisten entfernt.


    Ich überlege noch ob noch mal nachfragen und argumentieren soll, dass ich doch das Auto mit Seal-Reifen bestellt habe und eine spätere Angebotsänderung auf meine Bestellung keinen Einfluss haben sollte. Denn trotz Chipmangel habe ich sonst alles wie bestellt bekommen (auch den Spurwechsel-Assistent, der immer noch nicht bestellbar ist).


    Von daher lohnt es sich wohl nicht...