superskoda kann man es bestellen...dort gibt es aber nur eine katalognummer (TRCH)
Ich bin in 2Std. Beim Händler um den Wagen nach der Inspektion abzuholen...
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Neues Benutzerkonto erstellensuperskoda kann man es bestellen...dort gibt es aber nur eine katalognummer (TRCH)
Ich bin in 2Std. Beim Händler um den Wagen nach der Inspektion abzuholen...
Hat jemand die Bestellnummer griffbereit?
Alles anzeigenIch werde langsam gallig...
Seit 4 Tagen versuche ich vergeblich das Update für mein Amundsen runter zu laden. (mindestens 8 Versuche/mit und ohne Fortsetzung....)
Immer wieder (auch über Nacht) bricht der Download ab!
So etwas habe ich bei keinem anderen Navi-System erlebt.
Eigentlich will ich nicht für ein update die Werkstatt bezahlen. Hat jemand einen Tipp?
Danke für die Tipps!! Es war der ROUTER!
Ich werde langsam gallig...
Seit 4 Tagen versuche ich vergeblich das Update für mein Amundsen runter zu laden. (mindestens 8 Versuche/mit und ohne Fortsetzung....)
Immer wieder (auch über Nacht) bricht der Download ab!
So etwas habe ich bei keinem anderen Navi-System erlebt.
Eigentlich will ich nicht für ein update die Werkstatt bezahlen. Hat jemand einen Tipp?
Wieviel MB hat beim Amundsen die Navi-SD-Karte eigentlich?
Wird wg. des Amundsen auf der Skoda-Downoadseite beim Update der Kartenversion "ECE A1" extra "only for 32GB SD" angeführt?
....und der Stauassissten arbeitet weiter. (Es ist dem Stauassistenten egal ob er auf der BAB auf den Abstand zum Vordermann "achtet" oder in der Stadt...)
Kann das wieder an der länderspezifischen Entscheidung des Hauptimporteurs für DK liegen???
Screenshot_20190314-010336_koda Connect.jpgsorry, jetzt sollte es funktionieren
Bei mir beträgt die Differenz zwischen "Verbrauchsanzeige" und dem (jetzt 30.000Km lang) "gemessenen" Verbrauch ca. 0,4-0,5L.
Bei mir liegt der Langzeitverbrauch bei 5,9L - der errechnete Verbrauch bei ca. 6,4L....
Ich bin bei solchen "Angaben" sehr skeptisch, wie auch schon bei meinen vorherigen VW-Fahrzeugen!
35000Km, wird jeden Tag benutzt! Keine Probleme!
Etwas reindrücken?
Alles anzeigenServus,
mal die Frage an die „Verbrauchs-Fetischisten“: was bringt euch diese Genauigkeit in der Verbrauchsermittlung? Ich meine die Frage ernst und nicht nach dem Motto: was interessiert mich der Spritpreis, ich tanke eh nur für 20 EUR? Auch so Portale wie Spritmonitor verstehe ich nicht.
Vor allem bei einer „Schrankwand“ wie dem Kodiaq hast du alleine durch unterschiedliche Witterungsverhältnisse ganz schnell 0,irgendwas an Mehr- oder Minderverbrauch. Bei 20 tkm/a und einem Verbrauch von 8 l/100 km macht es keinen Unterschied, ob ich immer zur falschen Zeit tanke(n muss) oder ob ich immer zur richtigen Zeit tanke, 10 Cent/l billiger tanke und dafür aber 8,5 l/100 km verbrauche.
Der einzige Grund den Spritverbrauch einigermaßen genau zu dokumentieren wäre für mich eine Vorgabe durch die Geschäftsführung bei mehreren identischen Fahrzeugen: wenn da einer deutlich mehr verbraucht als die Kollegen, gibt es ein Mitarbeiter-Gespräch. Ist bei uns nicht so, kenne das aber von anderen Firmen.
Privat ist es mir echt egal was der Wagen meiner Frau verbraucht. Wir haben uns für Fabrikat X mit den Annehmlichkeiten Y entschieden, also müssen wir Verbrauch Z akzeptieren. Ansonsten hätte es ein anderes Fahrzeug werden müssen.
Nochmal: ich möchte niemanden angreifen, ich möchte es nur verstehen. Auf gehts, bekehrt mich !
Viele Grüße
Andy-Bundy
Z.B. weil ein steigender Verbrauch Rückschlüsse auf mögliche Fehler bietet?
Oder weil ich nur den unumgänglichen Verbrauch bezahlen möchte und dann lieber länger 140 mit weniger Tankpausen fahre als 170 mit vielen Tankpausen - ergo muss ich den Wagen kennenlernen..
Aber überzeugen muss ich niemanden!
Ist ja mein Ding!
Wie einige schrieben:
- Lt. Rechtsprechung ist ein Schaden(!) nachzuweisen.
Im Zweifelsfall wird ein Richter fragen ob Du den Wagen im Winter sonst mit Sommerreifen gefahren hättest oder woanders viel preiswerter bekommen hättest...
Wie heißt es so schön: "Gehst Du zum Richter, bekommst Du ein URTEIL nicht Dein Recht!"
Ich *rechne* auch seit Jahren nach.
Der errechnete Verbrauch mit /ohne Standheizung lag bei allen Caddys und beim Kodiaq immer (!!!) ca. 0,4L höher!
Und liebe SKODA-Entwickler - was habt ihr euch dabei gedacht, so einen funzelig kleinen Rückspiegel einzubauen? Die Frontscheibe ist doch sooo groß, der hätte gerne doppelt so groß sein dürfen!
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse!
Nach 200TKm mit 2 Caddy´s mit deren "Panorama-Frontscheibe" empfinde ich inzwischen die kleinere Scheibe des Kodiak mit dem Spiegel und den großen Sensorgehäuse als eine Beeinträchtigung des Sichtfeldes....
Bei diesen ganzen Vergleichen wird es schwierig "subjektive Gefühle" auszuschalten. Das einzig wirklich halbwegs objektive sind gemessene Tests bei gleichen Ausgangsbedingungen!
Einige Ausnahme war für mich ein eigener A-B Vergleich (Spikereifen vs. neuen Winter-Lamellen-Reifen) auf einem Motorradgespann: Ich habe mir sofort gute/ teure M+S-Reifen für meine Golf gekauft!!
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von "Tests in Automobilzeitschriften etc." aber hier sprechen die doch sehr vergleichbaren Aussagen der letzten Jahre eine deutliche Sprache!
Wenn ich das richtig gesehen habe müsste ich die Edelstahl-Schutzleiste die im Bereich der Heckklappe montiert habe, auch mit umbauen??
Ist die Anhängersteckdose richtig angeschlossen/ in Ordnung? Evtl. kommt daher ein falsches "Signal"?
Alles anzeigenNachtrag:
Ich habe den starken Verdacht dass sich die Geschwindigkeit beim Kodi sehr stark im Verbrauch widerspiegelt, das habe ich so deutlich noch nicht erlebt.
Beispiel Urlaubsfahrt nach Kroatien:
Hinfahrt: Vollgetankt, nach rund 650 KM bei der Grenze nach Ö kurz vor Rot wieder vollgetankt.
Nach weiteren 500KM am Zielort war der Tank noch halb voll!
In D meist zwischen 160 und 180 gefahren, in den anderen Ländern streng vorschriftsmäßig mit Tempomat.
Das passt zu meiner Erfahrung neulich eine Tankfüllung gemessen und eine meiner Standart-BAB-Strecken (ca. 200km) mal mit 170-180Km/h statt 130-140Km/h gefahren. Der gemessene Verbrauch stieg um ca. 1,2L auf 100km/h. Das ist aber auch keine unbekannte Erwahrung..
Alles anzeigenHi Leute,
das der Marder am liebsten am Unterdruckschlauch des Turbos knabbert, liegt am Weichmacher der Leitung.
Laut Aussage meines alten ist in diesem Schlauch Fischöl als Weichmacher enthalten.
Dieser sorgt dafür, dass das Tier vorwiegend an diesem Schlauch rum beißt.
Ich hatte in der Vergangenheit öfter das Problem in Marderverseuchten Gebieten parken zu müssen, jedes Mal war es dann dieser Schlauch.
Da er auch immer nur daran gegangen ist und nichts weiteres beschädigt hat, habe ich ihn machen lassen.
Ich habe mir dann nur einen Meter Druckschlauch mit Verbindern beim AutoTeileDienst ala Trost, Wacker und co. besorgt und Ruhe war.
Das alles, inklusive Kuttermesser, kam noch nicht mal 10€ zusammen.
P.S. Wenn ihr dem Tier den Zugang zum Motorraum erschwert, wird er nur unruhiger und macht noch mehr kaputt.
Den Zugang verhindern könnt ihr sowieso nicht.
Beim Kodiaq ist so viel Platz im Motorraum, da beschädigt er durch bloßes Rumklettern eh nichts.
Hättest Du mal die Maße des Schlauchs und der Verbinder? Dann können wir uns evtl. etwas "bereitlegen"!
Danke!
Ich habe einige 100.000 Motorrad-Kilometer hinter mir und wohl daher ein sehr spezielles Verhältnis zu Reifen.
Ich bin der Meinung dass die letzten cm oft das entscheidende sind (egal ob beim Bemsen, bei "Zenrifugalkräften" etc.)
Dafür versuche ich dann auch das "in einem normalen Rahmen" Optimale zu nutzen.
Die Wirkung von "unterschiedlichen" Reifen habe ich letzten Sommer bei meinem "etwas sportlicheren Roadster" kennengelernt.
Ich habe die, in jeder seeehr zügig gefahrenen Kurve im Grenzbereich befindlichen (2 J. alten) Reifen gegen ein anderes Fabrikat der gliechen Dimension getauscht! Jetzt muß ich mich extrem anstrengen um die Reifen beim abbiegen etc. zum "quietschen" zu bringen!
Für mich bleibt die optimale und sicherste Lösung (gute) Sommerreifen und (gute) Winterreifen!