Beiträge von motombo

    In Sachen Willkür bin ich ganz bei Dir.

    Wir haben bestimmt schon 3-4 Kodiaqs bestellt. Der eine wurde später bestellt, kommt aber viele Monate eher. Zwei baugleiche mit der gleichen Ausstattung werden innerhalb einer Woche bestellt, NOV21!! Der später bestellte war vor Weihnachten beim Händler, der andere , eher produziert , kommt erst jetzt die nächsten Tage an. ( Meiner) ich kann das hinten und vorn nicht nachvollziehen! Ich hoffe das wird die nächsten Tage erledigt, dann hat sich auch dieses Thema für mich erledigt.

    Kann man eigentlich grob sagen.... Weniger Sonderausstattung = schnellere Lieferung?

    Mich wundert, dass man von vielen sogar vorgezogene Liefertermine hört, aber genauso die extremen Verzögerungen

    Anscheinend nicht. Ich glaube immer noch an die Willkürlichkeit.


    Zwei Kodiaq bestellt Nov 21. Style, 2.0 TDI , identische Ausstattung.

    Der, der später Produziert wurde, steht bereits auf dem Hof, der andere, eher produziert, noch auf "Werksausgang".

    Unbegreiflich !

    Hallo Marcel, Kodiaq Erfahrung habe ich mit diesen Reifen leider noch nicht. Falls er diesen Winter kommt, mache ich gern einen Bericht dazu. Habe diese Reifen für den Winter auf den bestellten Kodiaq dazu geordert.

    Mit dem Superb war ich dieses Wochenende im Fichtelgebirge. Auch mit den Bridgestone Blizzak LM005, die ich ab diesen Winter neu drauf ziehen lassen musste. Mein erster Eindruck war positiv.

    Im Schnee, darunter etwas Eis, zieht er richtig gut durch, auch bergauf. (Frontantrieb, 190PS) Klar, beim Abbiegen oder Anfahren schalten sich die Helferlein ein, das nicht zu knapp. Auch neigt er dazu bei zu viel Gas vorn auszubrechen, kann man aber mit kurz vom Gas gehen sehr schnell verhindern. Beim Berganfahren empfehle ich hier die Antischlupfregelung oder ESP Taste abzuschalten. Ein gewisses Durchdrehen ist immer notwendig. Bei Nässe hatte ich das Gefühl, dass der Reifen schnell mal durchdreht beim Anfahren, wenn man etwas zu viel Gas gibt.

    Beim Bremsen ist er sehr gut.

    LG

    Hallo Capoun,


    hab meinen (auch in Ö) Februar bestellt, hätte Ende August geliefert werden sollen, VIN bekam er bereits im August oder Anfang Sept. aber nun steht er im Werk mit Fehlteilen, da gibt es aber auch keine weiteren Infos (wie welche Teile und geschätzter neuer Liefertermin) - Händler weiß genau so wenig wie ich...

    Hoffe, er kommt dann mal, es gab ja im Februar die meisten Extras, die zu Lieferverzögerungen führeen, eh gar nicht auszuwählen, keine Ahnung an welchen Teilen jetzt mangelt...

    Das würde mich auch sehr interessieren um welche Teile es sich da handelt.

    Letzter Status "Produktion mit Verzögerung" . So viel hab ich gar nicht drin. Und Kollegen mit ähnlicher Ausstattung, aber TSI Motor, habe Ihr Fahrzeug längst übernehmen können, obwohl später bestellt.

    Mein Auto habe ich im Juni 2022 konfiguriert, die Bestellung war Ende Juni. Voraussichtliches Lieferdatum war mit Juni 2023 angegeben.

    Ende September kam völlig überraschend der Anruf vom Händler: "Ihr Auto ist da!"

    Die Produktion hängt teilweise an Kleinigkeiten. So habe ich beispielsweise das Paket "Traveller Plus" geordert, bei welchem im Konfigurator extra OHNE Spurwechselassistent stand. Das ist der Tote-Winkel-Assistent im Spiegel. In vorherigen Versionen des Konfigurators war das Paket nicht ohne diesen bestellbar. So bei meinem Kollegen, so dass er noch auf sein Fahrzeug wartet, da Bauteile für den Spurwechselassistenten gerade nicht lieferbar sind. Warum dann allerdings seitens Skoda zugunsten der Lieferbarkeit nicht gegen Preisnachlass der Wegfall der nicht lieferbaren Systeme angeboten wird, weiß ich nicht.

    Sehr interessant! So ging es meinen Kollegen auch. Völlig unerwartet und viel zu früh Stand der Wagen auf dem Hof. Ich bin gespannt, so sehr viele Extras habe ich bei meinem Style nicht bei gepackt. Nur ACC, Navi Amundsen, elektr. Heckklappe, doppelter Ladeboden, Rückfahrkamera. Sonst ist in Serie genug drin. Bin mal gespannt....

    Hallo motombo,


    mit geht es genauso. Meiner wurde in der KW 31 gebaut. Ich habe auch schon eine Fahrgestellnummer, ERWIN kannte 1 Woche später diese noch nicht. Und wie es weiter geht, keiner weis das. Da hilft nur warten.

    Hallo Dorfpapa64,


    das stimmt, da hilft nur abwarten oder eben spekulieren ^^ , macht ja auch irgendwo "etwas Spaß". Der Händler meint, man rechnet jeden Tag mit der Lieferung. Sind wohl noch sehr viele Fahrzeuge im Rückstand.

    Was ich eben komisch finde ist, dass andere, spätere Bestellungen, auch oft mit mehr Ausstattung, viel eher geliefert werden, als z.B. mein Style.

    Liegt es doch an den TDI Motoren? Andere Steuerteile? Vielleicht sollte man sich mal zu einer Betriebsbesichtigung anmelden..


    Und vor allem: Warum bestätigt man bei neuen Bestellungen Liefertermine von ca. 6-7 Monaten, obwohl man viele Fahrzeuge mit mehr als 12 Monate im Rückstand hat?!? Unbegreiflich.



    Viele Grüße

    Hallo,

    nach einem Jahr warten, mitlesen und mitleiden möchte ich mich offiziell aus der Warteliste verabschieden. Am nächsten Montag ist die Fahrzeugübergabe. Lt. Erwin ist auch alles verbaut wie seinerzeit bestellt (insbesondere Area View & Side-Assist). Produktionsdatum war der 21.09.22 - also MJ 2023.

    Vielen Dank für viele unterhaltsame Stunden,

    Carsten

    Oh! Das macht mir jetzt ein bisschen Hoffnung! Habe auch einen "Style" mit dem 110KW TDI bestellt. Das wäre echt toll, dann muss ich nicht extra noch neue Reifen für den Alten kaufen :)

    Anscheinend handelt man willkürlich. Den Tschechen ist das zuzutrauen. So wie ich einige kenne...

    Oder, es gibt Händler mit sehr großer Abnahmemenge, die dann damit drohen den ganzen Deal platzen zu lassen wenn das ein oder andere Auto nicht sofort kommt. Bei mir schwankt der Status derzeit zwischen "Produktion verlassen", "Transport" dann wieder "Produktion mit Verzögerung". Völlig unklar !

    Hallo zusammen,


    als bisher interessierter Mit-Leser meine Infos zu dem von mir bestellten Kodiaq Style, 2,0L TDI.


    Bestellung: November 21

    Letzte Info vom Händler: Für die Produktion eingeplant KW37. Letzter Status "Werksausgang".


    Seit dem keinerlei neue Informationen! Bei Erwin wird die Fahrgestellnummer nicht gefunden.

    Werde da aber jetzt nicht auf gut Glück jeden Tag 8€ investieren!


    Blöde Zeit, denn beim "alten" KFZ würden Reparaturen anstehen...


    Schauen wir mal..