Beiträge von papamia

    Ich hatte für meinen Kodiaq letztens eine Mail, dass die vergünstigten Preise nur noch bis 30.06. gelten. Allerdings hätte ich so eine Mail auch schon in 2020 und da hieß es das es nur noch bis 31.12. gilt. Ich habe bei meinem Kodiaq aber bisher nichts neues mehr gemacht, solange ich hier lese, dass es immer noch nicht wirklich stabil läuft.

    App und Portal funktionieren wieder aber keine Verbindung zum Karoq, die Daten bleiben auf den Stand von Sonntag.

    Das ist dann eben die Um/Anlernphase ;kaputtlachen;, beim Tarraco will ich diesen "Service" sowieso nicht mehr nutzen. Dort ist es doppelt so teuer wie hier im Angebot gezahlt werden muß.

    Da frag lieber nicht, was die Konzernmutter aufruft. Da sind für 2 Jahre 239 Eur oder für 1 Jahr 145 Eur fällig. Das ist für die Variante mit Navigation. Da gibt es auch noch eine ohne, die kostet 75 Eur, bzw. 119 Eur für 2 Jahre. Das ist schon sportlich.

    Das ist durchaus möglich, aber ich bin nicht bereit, das mitzutragen, weil eben der Kodiaq RS für mich persönlich, kein unbdingtes "Must Have" ist.

    Da bin ich voll bei Dir. Für mich ist der RS auch "nur" eine andere Ausstattungsvariante. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal überlegt einen RS zu bestellen. Habe dann aber wieder davon Abstand genommen. Der Unterschied zwischen einem Sportline und dem RS ist in meinen Augen überschaubar, natürlich bis auf den Motor. Aber auch als RS wird aus dem Kodiaq nun mal kein Rennwagen. Da ich mich Fahrzeugtechnisch aber ganz anders orientiert habe (T 6.1 California) wird der Kodiaq aller Voraussicht nach keinen Nachfolger bekommen.

    So sehe ich es auch. Üblicherweise gilt ja beim Leasing die 1 % Regel des Listenpreises. Alles was dann darunter liegt ist dann eine Subvention vom Hersteller. Aber warum sollte das Skoda im Moment tun, zumal der RS dem Flottenverbrauch nicht zuträglich sein wird. Deshalb wird Skoda da auch einen Beitrag für die Strafzahlung beim RS einkalkulieren.

    Ich fahre seit 4 Jahren den 1.4 T als 4x4 mit DSG und hatte bisher nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Der Verbrauch hält sich mit knapp unter 8 Litern auch im Rahmen. Ich bin allerdings im Regelfall auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit unterwegs. Hab es auch schon mal bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit gebracht.


    Für mich ist es der Vernunftmotor im Kodiaq. Leider wird der kleine Benziner nicht mehr als 4x4 angeboten.

    Die Sprachverstärkung ist mit dem Wechsel auf MIB3 entfallen. Das war meines Erachtens im August 2020. Damit dürfte deiner eine der letzten mit diesem Feature gewesen sein. Wobei ich es in meinem inzwischen aus habe. Ich denke so groß ist der Verlust jetzt hier nicht.

    Neuling braucht Hilfe.

    Mein Galaxy s7edge will sich nicht mit app von Android Auto verbinden.

    Braucht man ein spezielles Kabel mit spezieller Modifikation?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Android Auto das S7edge nicht mehr unterstützt und es sich deshalb nicht verbindet. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen und haben, dass Android Auto eine bestimmte Android Version erfordert und das S7edge ist ja schon eine Weile aus dem Support raus.

    Als ich im 1997 meinen 1. Clio gekauft hab, nannte sich das noch Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Löbau-Zittau und hatte nichts mit dem Zoll zu tun. =O

    Die Zulassung läuft auch immer noch über den Landkreis Görlitz. Aber die Fahrzeugdaten gehen im Rahmen der Zulassung direkt an den Zoll, der dann auch den Kfz Steuerbescheid erstellt und auch das Geld einzieht.

    Das Facelift wird ab KW 25 gebaut. Ich würde die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch einschätzen, dass es ein Facelift wird. Der L&K zählt zu den Varianten mit den längsten Lieferzeiten. Wenn dann noch Optionen wie das Panoramadach hinzu kommen verlängert sich die Lieferzeit ja nochmal zusätzlich.


    Nächste Wochen haben wir die 16. Kw. Wenn nicht gerade ein L&K in der Pipeline ist der genauso konfiguriert ist wie Deiner und der Besteller abgesprungen ist wird Skoda kaum in 9 Wochen das Auto liefern können.

    Da muss man unterscheiden.


    Gewährleistung ist ein Anspruch, den man nur gegenüber dem eigentlichen Verkäufer geltend machen kann. Dazu gibt es in den ersten 6 Monaten das Instrument der Beweislastumkehr. Das heißt man geht davon aus, dass der etwaige Mangel bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung bestand. Der Händler steht dann in der Beweispflicht zu beweisen, dass es nicht so ist.


    Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers, die auch an Bedingungen, wie Inspektion nach Herstellervorschrift geknüpft werden kann. Die Garantie kann bei jeder vom Hersteller zugelassenen Werkstatt geltend gemacht werden.

    Auch wenn es die Drive Besteller ungern hören werden, aber es ist so, dass Skoda ab einem bestimmten Zeitpunkt, vermutlich die KW 50 oder 51 nur noch die Sondermodelle als Clever baut. Egal als was die vorher bestellt waren. Bei den Umstellungsmodellen kann es aber sein, dass diese modifiziert gebaut werden. Das heißt zum Teil noch Ausstattungen des Drive enthalten.


    Ich hatte im September 2018 einen Fabia Clever bestellt. Im November bekam ich die Info, dass aus dem Clever ein Soleil wird. Der Soleil hatte als Serie Felgen in Antrazit. Da der Clever die gleichen Felgen aber in Silber in Serie hatte, wurde der Soleil von Skoda auch mit silberner Felge umgestellt. Da mit die dunkle jedoch besser gefiel konnte ich beim Händler dann nachträglich auf diese ändern.


    Eure Händler sollen mal die umgestellten Fahrzeuge prüfen. Eventuell bekommen die ja auch die Felgen vom Drive verpasst. Bei den Polstern werden aber auf jeden Fall die neuen verbaut. So war es bei meinem Fabia auch.


    Aber mein Tipp schaut euch die Fahrzeuge mal im Original an. Die stehen meist gegen Ende des Jahres beim Händler. Vielleicht ist alles gar nicht so dramatisch.