Beiträge von papamia

    Ich bin kein Jurist. Aber soweit ich die Skoda üblichen Kaufverträge kenne, steht da so sinngemäß drin, dass sich der Hersteller Änderungen vorbehält. Wenn sich die Änderungen auf die Felgen und die Polster beschränken, dann denke ich das dies durchaus zumutbar ist und man das ursprünglich bestellte und jetzt etwas abgeänderte Fahrzeug abnehmen muss. Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.

    Ich würde beim Thema (Drive/Clever) mal abwarten. Wenn ich einen Drive bestelle, erhalte ich in der Regel auch genau dieses Modell.
    Das ist ja nicht wie bei einem MJ-Wechsel, bei dem man als Kunde dafür unterschreibt das es „geringfügige“ Änderungen geben kann. Hier sprechen wir ja von einem komplett anderen Modell, auch wenn die Ausstattung gleich ist.


    Ich denke Skoda wird hier einfach nur die Neubestellungen ab sofort als Clever ausliefern, da diese nicht im Jubiläumsjahr geliefert werden

    Ich kann da aus Erfahrung berichten, dass es nicht unbedingt so ist, dass man das Sondermodell bekommt, was ursprünglich bestellt wurde. Ich hatte im September 2018 einen Fabia Clever bestellt, Anfang September wurde mit dann mitgeteilt, dass aus dem Clever ein Soleil werden wird. Ich konnte mir dann aussuchen, ob die damaligen Pakete die beim Clever bestellt wurden beibehalten werden, oder auf die Soleil Pakete umgestellt werden. Ich habe dann die ursprünglich bestellten Pakete beibehalten, mit dem Ergebnis, einen Soleil zu bekommen, der offiziell laut Preisliste so gar nicht bestellt werden konnte. Also von daher richte Dich bitte darauf ein, dass aus dem Drive doch ein Clever werden kann.

    Das mag kaufmännisch gesehen richtig gedacht sein. Da gibt es aber noch den allmächtigen Konzernbetriebsrat Herrn Osterloh, der sich auf die Fahne schreibt die Beschäftigung in den deutschen Werken zu sichern. Und sein Einfluß ist schon recht groß. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie den Kodiaq nach Wolfsburg zur besseren Auslastung bringen. Vor allem wo jetzt ein neuer CEO bei Skoda sitzt, der nicht so viel Widerstand leistet wie der Vorgänger.

    Das hatte ich bei meinem vorherigen Octavia auch schon einmal. Da hatte sich der Schlau für den Ablauf gelöst und das Wasser lief direkt in den Himmel. Es gibt dazu auch bereits eine technische Information für die Servicepartner in ihrem System. In meinem Fall gab es einen neuen Himmel, weil die Flecken nicht mehr raus gingen.

    Es gibt ein internes Händlerrundschreiben in dem über das Ende der Bestellbarkeit des RS und auch des Karoq mit dem 190 PS Diesel informiert wurde. Die KW 48 ist die kleine Modellpflege. Die kann aber auch mal etwas umfangreicher ausfallen, wie letztes Jahr die ganzen Entfeinerungen gezeigt haben. Deshalb denke ich schon dass KW 48 Ende der Produktion für den derzeitigen RS sein wird.

    Soweit ich weiß betrifft es wohl hauptsächlich Modelljahr 2018.


    HoschiBär

    Der Meister hat ehrlich gesagt keine Lust zu suchen. In dem Werkstattprogramm von Skoda braucht er im Prinzip nur den Suchbegriff Bremsen eingeben und er wird fündig. Die TPI hat die interne Nummer 2053591/5 und ist vom 08.10.2019. Sie betrifft Kodiaq und Superb.

    Es gibt eine TPI bei Skoda zu dem Thema Bremsen. Bis 3 Jahre bzw. 30.000 km werden die Bremsen hinten neu gemacht. Es gibt eine bestimmte Charge von Bremsbelägen, welche die Probleme verursachen. Es muss aber von der Werkstatt auch der Mangel festgestellt und bestätigt werden. Das könnte u.U. der Knackpunkt werden.

    Es ist zwar etwas ungewöhnlich, aber im VW Konzern ist ja im Moment viel Bewegung. Oder die Teile waren schon angeliefert und man dachte sich, wir können ja schon mal das neue Lenkrad einbauen. Aber schön, dass Dein Auto schon eher da ist, als geplant. Hauptsache es ist alles drin was Du bestellt hast.

    Das ist aktuell etwas schwierig zu beantworten, da sich zum einen durch die neuen Pakete die Modelle nicht mehr so einfach vergleichen lassen und die zumindest in Deutschland temporär gesenkte Mehrwertsteuer das auch noch zusätzlich erschwert wird. Ich habe mal im Kundenspielzeug ein Modell zusammengestellt, so wie ich es im Modelljahr 2020 schon einmal gemacht habe. Dann noch die Umsatzsteuer wieder auf die 19 % hochgerechnet und da komme ich im Vergleich auf knapp 600 EUR mehr. Für meine Konfiguration würde ich also teurer kommen. Allerdings ist jetzt der ACC 210 statt vormals der 160er Variante beim L&K in Serie verbaut, so dass sich der Mehrpreis dann auch wieder ein klein wenig relativiert.

    Wenn man dem einen oder anderen Artikel Glauben schenken mag ist es wohl tatsächlich so, dass Herr Maier mit der Positionierung von Skoda sich in Wolfsburg nicht nur Freunde gemacht hat. Die Unterschiede vor allem bei den letzten Modellen wie dem Kodiaq und dem Karoq waren zu VW nicht mehr wirklich vorhanden. Preislich war da natürlich Skoda trotz allem noch günstiger als VW. Die Marge war bei Skoda ja aber auch deutlich besser als bei Volkswagen und teilweise im letzten Jahr auch besser als bei Audi.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass der "heimliche" Herrscher Herr Osterloh da auch seine Aktie dran hat. Er schreibt sich ja immer auf die Fahnen, die Beschäftigung in den deutschen VW Werken zu sichern. Wenn ein Kunde statt eines Tiguan lieber einen Kodiaq kauft wird nun mal weniger in Wolfsburg produziert. In der Konzernkasse dürfte es insgesamt kaum einen Unterschied machen, aus welchem Bereich die Erträge kommen. Aber die traditionell starken Arbeitnehmervertreter bei VW haben da schon ab und an aus meiner Sicht einen etwas anderen Blick auf die Dinge.

    Ich befürchte wir driften hier ab. Asche auf mein Haupt, dass ich hier nicht ganz unbeteiligt bin. Vielleicht kann das ein Admin in den Thread zum MIB3 verschieben.

    Mir ist aber auch so, dasd die ESim über Vodafone läuft und man nicht selbst entscheiden kann einen eigenen Anbieter zu nutzen.