Beiträge von MarshallStrider

    Grüß euch!


    Bin neu im Forum, komme aus der schönen Steiermark in Österreich, habe einen Skoda Kodiaq 2.0 TDI Scout 4x4 DSG mit 150PS/110kw.


    Bin letztens mit einem Freund, der zwar ein anderes Auto hat, auf das Thema Reifen/Felgengröße bzw. auch den dazugehörigen Spritverbrauch gekommen.

    Er hat im Sommer 19 Zöller und im Winter 16"er, er meint durch die kleineren Reifen ca. 0,5l/km einzusparen und findet das Fahrverhalten mit den kleineren Reifen auch besser.


    Ich habe im Winter und Sommer 19". Einmal Crater und einmal Triglav oder wie sie auch immer heißen.

    Spritverbrauch im Sommer meistens zwischen 5,9-6,5l und im Winter bei 6,9-7,0l. (manchmal auch darüber)


    Nun zu meiner Frage(n):

    Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zu den 17" Reifen? Wenn ja, welchen Spritverbrauch habt ihr damit?

    Wäre die Einsparung von 19" auf 17" signifikant oder nicht die Rede wert?


    Komfort, Fahrverhalten, Optik etc. interessiert mich momentan eigentlich nicht, nur der Verbrauch würde mich interessieren.


    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße


    MS