Beiträge von Paul08

    Moin.

    Wenn man nur alt gegen neu tauscht, also den gleichen Batterietyp wiederverwendet, kann man dem Batteriemanagement das mitteilen, muss man aber nicht. Das Management merkt das über kurz oder lang von allein. Hat dann nur den Nachteil, dass es eine Weile dauert bis deine neue Batterie so geladen wird, wie es für eine neue Batterie richtig wäre. Anders sieht es aus, wenn du einen anderen Hersteller und/oder anderen Typ nimmst. Dann solltest du schon mal selbst Hand anlegen. Die EK700 ist doch eine AGM. Was hattest du denn vorher drin? Ebenfalls AGM oder EFB? Wenn du die nämlich einfach tauscht (ohne Anpassung), kann das durchaus gefährlich werden. Genauso wie du eine EFB nicht im AGM-Modus deines Ladegeräts laden kannst/solltest. Nur mal als Tipp und für den Fall, dass du dich damit nicht auskennst.

    Moin, ich hatte vorher auch eine AGM mit gleicher Kapazität verbaut, nur ein anderer Hersteller, aber das sollte nicht die Rolle spielen. Aber sonst stimme ich dir da zu, die AGM kann bei höherer Ladespannung schon schaden nehmen. Die EFB im AGM Modus müsste eigentlich gehen nur umgekehrt wäre das längerfristig wohl nicht so gut.

    Moin hatte in meinem Kodiaq genau das gleiche Problem mit der neu gekauften Kühl/Gefrierbox.

    Allerdings lag das abschalten der Kühlbox nicht wirklich an der Batterie sondern an der langen Leitung von der Batterie bis zur Kühlbox. Von der Batterie bis zur Dose im Kofferraum sind es bestimmt 3m, bei meiner Box sind auch nochmal 3m dabei und der Stecker im Kofferraum hatte schlechten Kontakt. Die Batterie vorne hatte 12,5V und bei der Kühlbox kamen nur noch 11,3V an.

    Habe mir trotzdem eine neue eingebaut (die alte war jetzt 5 Jahre alt), habe die Exide EK700 genommen, Austausch ging ohne Probleme. Habe beim tauschen das Ladegerät über den Zigaretten Anzünder eingesteckt gelassen, dann braucht man auch nichts neu anlernen etc.


    Mit der Spannungs-Einstellung "Mittel" bei meiner Kühlbox läuft die bei 3-4° die Nacht über Problemlos durch, auch 6 Stunden auf dem Parkplatz in knaller Sonne war kein Problem. Jetzt schaltet sie Kühlbox bei ca. 10,8V ab, dann habe ich vorne an der Batterie immer noch 12,3V ca. das reicht aufjedenfall zum starten.

    Moin ich habe mittlerweile die Kodierung hin und herprobiert und auch die "originale" im Internet gefunden.

    Aber die hinteren Lautsprecher bleiben Stumm. Interessant ist noch, dass wenn ich bei OBDEleven den Ausgabetest starte, er mit dem Lautsprecher hinten links anfängt (also Hardware scheint ja zu gehen), ich aber im Test nicht zum nächsten Lautsprecher wechseln kann. Kann den Test nur manuell beenden.

    Habe nun bald einen Termin beim Skoda :) aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

    Notfalls bleibt es halt dabei, das nur vorne der Ton geht aber etwas ärgerlich ist es schon ;(

    Hier ist die Codierung des Systems,

    leider habe ich die des defekten Verstärkers nicht.

    Ich vermute, das evtl. nur die hinteren lautsprecher auf "verbaut" gesetzt werden müssen. Habe aber leider noch keine "original" Kodierung gefunden um das mal zu vergleichen.


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    Moin, so ich habe heute den neuen Verstärker bekommen und eingebaut.

    Der Ton funktioniert wieder!

    Allerdings nur vorne und der Subwoofer. Die Boxen hinten bleiben stumm. Außerdem hat die Einstellung "Fader" (wo man links, rechts, vorne, hinten) einstellen kann, keine Funktion.

    Ansonsten geht alles. In OBDEleven habe ich eine Meldung "Komponentenschutz aktiv". Könnten desshalb die hinteren Boxen nicht funktionieren? Oder muss ich an den Einstellungen noch irgendetwas ändern (der Verstärker war ja gebraucht). Kann man irgendwo die "richtige" Codierung finden?

    Danke für die Tipps,

    die Batteriekontakte werde ich nochmal prüfen.

    Wasser hatte ich auch noch vermutet, weil an den Fenstern und am Dachfenster war wirklich viel Kondensat (=> nun Eis),

    in den Scheinwerfern leider auch :( Aber unter dem Sitz fühlte es sich zuminest erstmal trocken an.


    Spezialsicherung meine ich diese eckigen Blöcke, hatte ich vorher noch bei keinem Auto. Hersteller ist Littelfuse Typ 495 32V 30A.

    Moin,

    nach längerer Standzeit war meine Batterie komplett platt,

    durch Starthilfe und etwas längerem laufen war soweit wieder alles okay.

    Am nächsten Tag auch ohne Probleme angesprungen, nach ein/zwei Minuten haben allerdings die Lautsprecher total gerauscht (hab gerade im Kofferraum eingeladen),

    obwohl das Radio eigentlich aus war (vermutung). Dachte es wäre eine Störung im Radiosender und hab das Radio ausgemacht.

    Danach hat es im Auto extrem verbrannt gerochen, Vermutung war die Sitzheizung oder Sitzverstellung im Fahrersitz weil der Geruch aus der Richtung kam.

    Hab das Auto erstmal wieder abgestellt und später war der Geruch weg, aber das Radio geht nicht mehr....

    Es kommt immer die Meldung "Klangeinstellungen wieder verfügbar sobald das Telefonat, die Durchsage oder der Parkvorgang beendet" und die Lautstärke lässt sich nicht ändern.

    In OBDEleven wird die Meldung "U104900 - Optischer Datenbus Unterbrechung" ausgegeben.

    Am Ende habe ich dann den Verstärker unter dem Fahrsersitz ausgebaut, dieser war wohl die Ursache für den Gestank. Er ist leider :whistling::whistling::whistling:...


    Die Sicherung für den Verstärker war auch durchgebrannt (30A), warum verbaut Skoda da solche Spezial-Sicherungen, die musste ich auch extra bestellen...

    Ich habe nun einen neuen bestellt, da das Ding aber nicht gerade günstig ist, möchte ich natürlich nicht, das der neue evtl. gleich auch wieder kaputt geht.

    Kann das Starthilfe-Geben die Ursache gewesen sein? Oder kann ich vorher noch irgendetwas Messen oder prüfen? Ich konnte zumindest in den Lautsprecherleitungen keinen Kurzschluss messen,

    die beiden Subwooferleitungen haben je ca. 6,5Ohm. Hatte schonmal jemand das Problem?


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    Hey Danke ihr beiden!
    Ich versuche mich da mal zurecht zu finden, ich vermute ich brauche das Spiegelglas 565857521D (was aber irgendwie am seltesten zu sein scheint).

    Über die Versicherung würde ich das ungerne machen, da gerade umgemeldet, das wirkt dann sehr blöd :/

    Mechanisch traue ich mir das auch zu, das zu tauschen, aber in der Ausstattung mit Abblendung und dieser Überhollampe ist das Glas wohl selten.

    Den Blinker gibt es oft, die Abdeckung in der passenden Farbe habe ich auch schon gefunden. Vielleicht muss man das doch in einzelteilen zusammen kaufen.


    Nochmal eine ganz blöde Frage:

    Auf der Seite steht

    >> - 24.11.2019 = Baujahr neuer als 2019

    25.11.2019 >> = Älter als Baujahr 2019

    das lese ich so richtig oder?

    Moin,

    erstmal frohe Weihnachten an alle ;)


    Bei meinem Kodiaq ist leider der linke Spiegel kaputt gegangen und ich verzweifel einfach an der Ersatzteilsuche :(

    Ich fahre einen Style BJ 2017 2.0 TDI 190ps in Business Grau Metallic mit dem 360° Kamera-System.

    Bei dem Spiegel ist das Glas leider komplett weg und auch die äußere Abdeckung. Die Kamera funktioniert noch, das elektrische Anklappen aber nicht mehr.


    Vermutlich ist es am einfachsten, den ganzen Spiegel zu tauschen aber ich finde nirgendwo einen, wo ein Loch für die Kamera drin ist.

    Weiß jemand zufällig die Teilenummer davon oder hat eine Idee, wo ich sie finden kann?


    Sonst versuche ich mal die Einzelteile zu beschaffen und verzichte auf das elektronische einklappen ;)