Beiträge von Hulzkopp

    So, hier also mein kurzer Bericht meiner Probefahrt:

    Die Straßenlage war überraschend gut. Auch in engen Kurven (180°Kehren) zog der Bär zuverlässig seine Bahn.

    Wie ich bereits vermutet hatte, ist natürlich durch den hören Schwerpunkt ein identisches Fahrverhalten wie bei meinemO3 nicht zu erwarten.

    Aber das war ja von vorne rein klar. Ich war aber wirklich überrascht, wie sich der Wagen auf der kurvigen und feuchten Landstraße verhalten hat.

    Ganz am Schluss ist mir erst aufgefallen, dass ich immer noch im DCC Normalbetrieb gefahren bin. Habe dann mal auf Sport geschalte, was Fahrwerk und Lenkung dann noch einmal härter abstimmte. Alles in allem ganz hervorragend und kein Vergleich zu meinem damaligen Kuga.


    Nichts desto trotz haben meine Holde und ich gemerkt, dass das Fahrzeug doch eine Nummer zu groß für uns ist.

    Es ist einfach doch zu viel Auto, das brauchen wir nicht mehr. Insofern werden wir wohl in Richtung Karoq tendieren oder doch den O3 weiter fahren.


    Danke für die Unterstützung!

    Hallo Gemeinde,



    ich bin seit fünf Jahren Besitzer von einem Octavia RS 4 × 4.

    Nun würde ich gerne umsteigen auf einen Kodiaq 4 × 4 (Sportline oder RS):love:

    Mein Octavia macht zur Zeit auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (30km, zwei Berge mit diversen Kurven und Serpentine) eine sehr gute Figur.

    In den Kurven schnurrt er ohne Unter- oder Übersteuern, auch wenn ich mal richtig heftig in dieselben gehe.



    Nun habe ich bedenken, dass der Kodiaq aufgrund seiner Größe und des höheren Schwerpunkts in den Kurven vielleicht öfter versucht auszubrechen.

    Ich hatte vor dem Octavia einen Ford Kuga, der, sobald es ein wenig feucht auf der Straße war, sofort das Untersteuern angefangen hat und Richtung Straßenrand geschoben hat.

    Das hatte ich mit verschiedenen Reifen. Daran sollte es also nicht gelegen haben. Der Kuga war auch ein Allrad.

    Das war dann auch der Grund, warum ich mich schnell wieder von dem Wagen getrennt habe. Machte einfach kein Spaß.



    Zum Kodiaq:

    Eigentlich würde mir der 190 PS Benziner mit Allrad als Sportline-Version reichen. :|

    Ich würde aber zum RS tendieren, wenn dieser eine eklatant bessere Straßenlage haben sollte.

    Gibt es da Erfahrungen? Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

    Damit hier keine Missverständnisse entstehen: mir ist schon klar, dass ein größerer und 100 Kilo schwererer SUV ein anderes Kurvenverhalten hat als ein sportlicher Kombi. Das steht außer Frage.


    Freue mich auf die Erfahrungsberichte von euch!



    Grüße aus dem frostigen Niedersachsen

    Hulzkopp