Beiträge von Slo

    Hm, der Will–haben Reflex fehlt völlig. Mir gefällt er außen überhaupt nicht – der vordere Überhang ist viel zu groß, das Element an der D Säule, warum?…

    Innen ok, das ist wohl der aktuelle Stil und solange man noch Knöpfe zur Bedienung hat, ok 😉

    Wird aber kein Nachfolger meines RS, zumindest solange nicht eine unschlagbare Motor–Getriebe Kombi über das sehr gewöhnliche und asiatisch geprägte Design hinweg trösten…..

    Also nach meinen Ausfällen bzgl. der Assistenzsysteme quasi ab Werk, fahre ich jetzt knapp 6.000 km und habe immer mal wieder Kirmes und unterschiedlichste Ausfälle der Bordelektronik. Gestern z. B. kam die Meldung "Schlüssel nicht erkannt, bitte halten sie ihn an die vorgesehene Position (siehe Bordbuch)" - ich habe KESSY - dann auf den Startknopf 2-3 x gedrückt und er sprang an...

    TA habe ich bisher nicht, würde aber einen Zwanni wetten, dass das irgendwann auch kommt.....


    Ja, bisher (bis auf die Nummer am Anfang mit dem Wechsel des Lichtschalters) geht das immer wieder schnell weg. Das Vertrauen in die Elektronik ist aber nicht mehr vorhanden. Auch wenn der Wagen bisher tadellos fährt, steige ich bei längeren Fahrten nicht so sorglos ein wie bei meinem BMW vorher.


    Wie hier einige Male schon gesagt, ich empfinde es auch als eine Zumutung wie SKODA mit den Kunden umgeht und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, nach diesem Bären in 2025 wieder einen zu nehmen.

    Deinen Punkt 1 hatte ich ähnlich auch schon kurz nach der Abholung als Neuwagen.....(habe ich auch hier separat gepostet das ganze "Drama".....). Angeblich wurde der Lichtschalter (!) getauscht und seitdem hatte ich das nur noch als kurze Aussetzer (bisher 2x), die aber nach 2-3 Minuten von selber wieder aufhörten.


    Zum Glück gab es bisher zumindest das Thema Travel Assist NOCH nicht..... Aber ich bin einmal gespannt, mein Vertrauen in die Elektronik/Software ist definitiv erschüttert. In den 4 Monaten wo ich das Auto habe, hatte ich mehr Elektronikprobleme als in 3,5 Jahren BMW fahren zuvor..... Und der Umgang mit Kunden ist m. E. nicht die große Stärke von Skoda.... :rolleyes:

    Update: Gestern Nachmittag einen Anruf bekommen, Auto ist fertig - neuer Lichtschalter ist eingebaut und eine lange Probefahrt verlief problemlos.

    Auto abgeholt, lief alles ganz smooth. Bisher alles ok....


    Ich frage mich, warum auf einmal alle so freundlich und zuvorkommend waren?? Wäre das von Beginn an so gewesen..........


    Nach wie vor übernimmt das AH nicht die Kosten für den Mietwagen, die Rechnung geht an Skoda. Da heißt es, abwarten...

    Gestern gab es doch noch einen Mietwagen - plötzlich hieß es, wir können ihn solange fahren, wie der Kodiaq in der Werkstatt steht... Warum der Sinneswandel? Ich weiß es nicht.....


    Jedenfalls warten wir diese Woche noch ab (3. Woche) ob der Lichtschalter kommt und ob es dann "repariert " ist....


    Dann wird man weitersehen.....

    UPDATE: Telefonat mit der Werkstatt - bisher kein Lichtschalter geliefert, ein Mietwagen stehe auch nicht zur Verfügung - sind alle weg..... Unsere Beschwerde bei SKODA Großkunden hat nichts gebracht, außer dass mit dem GF des AH telefoniert wurde, dieser sich aber weigert, kostenfrei ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.


    Sollte also heute kein Ergebnis erzielt werden (Auto repariert), wird nächste Woche auch ein Anwalt eingeschaltet mit dem Ziel, Rücktritt vom Vertrag.


    Traurig, aber wahr - Deutschland, eine Service- und Kundenwüste!

    Vor allem verstehe ich nicht, dass genau die Komponenten beim Vor FL einwandfrei funktionieren. Habe auch alles verbaut, aber noch nie eine Fehlermelding deswegen erhalten. Bei meinem RS schlägt höchstens Mal der Notbremsassi zu. Aber nur selten. Zwei oder dreimal wurde die Navikarte zwischen Tacho und Drehzahl nicht geladen. Beim nächsten Start wieder alles paletti. Ansonsten alles super.

    Solche Elektronik Bugs hatte ich auch bei meinem 5er BMW, Head Up Display + Digital Cockpit sind ab und zu mal verschwunden für ein paar Minuten. Entweder kam es von alleine wieder und nach Neustart des Motors. Das gehört wohl dazu...


    Aber die eine Sache ist ja die Defektanfälligkeit - die andere Sache, die mich viel mehr wurmt (wahrscheinlich hätte ich gar nix dann dazu geschrieben), wie man mit dem Kunden umgeht. Ein Auto welches erst ein paar Wochen zugelassen ist und 2.600 km gelaufen hat, hat einen Defekt - der Kunde muss aber einen Mietwagen selber zahlen???? Das kann es nicht sein, das hat nichts mit Service zu tun!

    Update: heute rief der Händler an, lt. Hersteller sollen sie einen neuen Lichtschalter einbauen - auch jetzt klang er selber nicht sehr überzeugt..... Ich selber frage mich natürlich, was ein Lichtschalter für ein Problem verursachen kann, dass die Elektronik permanent die Warnleuchten aufleuchten lässt...???? Aber wer bin ich, dass zu hinterfragen....


    Jedenfalls weiß er Bescheid, dass ich jetzt nur vorbeikomme, wenn das Auto nach einer AUSGIEBIGEN Probefahrt keine Fehlermeldungen mehr ausspuckt.


    Was mich zusätzlich zu dem ganzen Sch**** ärgert, der Kodiaq sollte doch mittlerweile ein ausgereiftes Fahrzeug sein! Er ist doch schon im Herbst seines Autolebens und da sollten m. E. solche Dinge nicht mehr passieren dürfen!

    Fehlende Motorabdeckung habe ich auch - das wäre mir zwar nicht egal, aber würde ich in Kauf nehmen. Aber ähnlich wie du, habe ich natürlich auch nicht vor, mir permanent nach 5 Wochen zu überlegen, wie ich zur Arbeit komme, einkaufen fahre usw. usw. .... Wie gesagt, sollte da diese Woche so gar nichts passieren, werde ich einen Anwalt einschalten um wenigstens keine Leasingraten bezahlen zu müssen (die Möglichkeit soll es - zumindest sagte mir das jemand - geben).


    Das klingt wirklich nicht gut! Darf ich fragen, in welcher Region du wohnst (wg. des Händlers)?

    Moin,


    nachdem mein Händler mir Anfang letzte Woche geschrieben hat das weiterhin die Probleme nicht gelöst werden können, habe ich ihn dann doch informiert das ich nach einem halben Jahr Geduld nun doch gerne ein vollständiges und voll funktionsfähiges Fahrzeug hätte und nun auch auf dieses Recht bestehen muss.


    Seit dem kam keinerlei Antwort mehr. Von Audi, Seat und VW kenne ich dieses Verhalten nicht, das lerne ich nun zum ersten mal bei Skoda kennen. Sehr schade... Eigentlich habe ich keine Lust wegen so einem Mist meine Rechtsschutz einzuschalten, aber nutzt ja irgendwann nix mehr :rolleyes:

    Echt jetzt???? 6 Monate???? So viel Geduld werde ich im Leben nicht aufbringen......... ^^ Nein, wir werden sehen wie sich das ganze Thema dann diese Woche entwickelt und wenn sich hier nichts tut, übergebe ich die Sache einem Anwalt.


    Sorry falls du es schon einmal erläutert hast, welchen Bären fährst du und was hast du bzw. ein Auto, für ein Problem?

    Update 18:10 Uhr: nach dem Anruf von der Werkstatt war ich ja schon skeptisch, zu Recht! Vom Hof geholt, auf die Autobahn nach Hause in den Stau gestellt und -Ping- alle Warnlampen wieder an :cursing: :cursing:

    Anruf in der Werkstatt, bitte zurück kommen, Foto von den Warnlampen machen und sie schicken es wieder in das TCS (?) System von VW.

    Im AH dann die Aussage - Hatte ja schon damit gerechnet aber nicht so schnell...... Als Ersatzwagen wieder den T-Cross bekommen, mit der Aussage, ich müsste was die Kosten angeht, erstmal in Vorkasse gehen. Man würde versuchen bei Skoda was zu holen, das kann aber 2-3 Monate dauern....

    Ergebnis: Puls Autobesitzer locker bei 200, Blutdruck im ungesunden Bereich und die Freude auf das neue Auto ist mehr als getrübt!

    So, das versprochene Update (das AH hält sich an die getroffenen Aussagen - das muss man ja auch einmal positiv vermerken!): - lt. Aussage des Verantwortlichen wurde seitens VW/Skoda empfohlen die Batterie neu zu laden und wieder anzuklemmen. Nachdem die Werkstatt das ausgeführt hat, sind nun die Fehlermeldungen verschwunden und ich soll das Auto abholen. Jedoch kommt denen anscheinend die "Reparaturmethode" auch nicht so ganz koscher vor - sie haben sich eine Wiedervorlage für Ende nächster Woche gemacht um nachzuhören, ob jetzt wirklich alles wieder gut ist.......


    Bleibt spannend - morgen werde ich dann auch erfahren ob ich wirklich die 200,-€ zzgl. Sprit für den Kleinwagen bezahlen muss....


    Fazit: - abgesehen von dem Mietwagenthema finde ich dass das AH sich bisher nach der unglücklich verlaufenen Annahme des KFZ am Dienstag, sehr gut verhalten hat und pünktlich die zugesagten Anrufe eingehalten hat! Ob das Problem gelöst ist, bleibt abzuwarten aber wenigstens bekomme ich über das WE das Auto wieder.

    Moin Zusammen, sorry Joma57,


    aber das gehört ja alles dazu - daher denke ich auch, dass es Themenbezogen ist: a) Fehler am Kodiaq selber, und b) Serviceleistung Skoda/AH


    Aktueller Sachstand nach einem Telefonat mit dem AH gestern: - es gibt nichts neues, Fehlerspeicher wurde noch einmal ausgelesen (aha...., was sollte sich zum Vortag geändert haben???) und die Fehlermeldungen sind im Speicher noch vorhanden.... Man erhofft sich baldmöglichst eine Info seitens des Herstellers, wie man damit umgehen soll (lt. MA hat man eine Mail geschickt). Mir wurde für heute Mittag ein weiterer Anruf zugesagt.


    Zum Thema Mietwagen konnte/wollte sich der MA nicht äußern. Das muss ich heute Mittag dann einmal ansprechen und versuchen, hier eine Klärung herbeizuführen. Lt. AH schulde ich denen ja jetzt schon fast 200,-€ Mietwagenkosten zzgl. Sprit.....(Wagen am DI abgegeben). Ich bin leider beruflich auf ein Auto angewiesen, deswegen hänge ich da ein wenig am Fliegenfänger....

    Das sehe ich genauso wie Sagausi - wenn ich Skoda Händler werde, muss eine solche Situation ja zum Business Plan gehören bzw. der Umgang hiermit. Und falls der Kostenfaktor bei Ersatzmobilität von defekten (nicht vom Kunden verschuldeten Ausfällen) so hoch ist, dass die Kosten für mich untragbar sind, wie schon einmal gesagt - dann hat Skoda ein ganz anderes Problem und die gesammelte Händlerschaft auch ein gewichtiges Wort bei Skoda einzulegen.


    So zu tun, als ob der "arme" Händler nichts dafür kann und auch nur so da sitzt, verfehlt m. E. das Thema deutlich. Händler haben auch - gerade wenn es wie bei mir einer der größten VAG Händler bundesweit ist - Möglichkeiten, den Hersteller unter Druck zu setzen.


    Nein, mir fällt immer noch kein Argument ein, warum andere Marken diesbezüglich deutlich besser=kundenfreundlicher sind.

    Nee, es geht nicht (nur) um ein Ersatzauto - es geht auch um die Kostentragung eben desselben! Und die Argumentation ist meines Erachtens nicht stichhaltig, außer es gehen soviel Skoda im Rahmen der Garantie kaputt, diese dann auch genau bei einem Händler, dass dies betriebswirtschaftlich nicht aufzufangen ist.

    DANN allerdings hätte Skoda ein ganz anderes Problem.....

    Zum Thema Ersatzwagen ein weiterer Einwand (der Höndler ist einer der größten VAG Höndler in NRW/Deutschland), wenn die eigene Mietwagentochter kein KFZ frei hat, dann gibt es halt solange bis eins wieder frei ist, einen Vorführer o. ä. direkt vom Autohaus! So geschehen bei mir bei BMW vor 2 Jahren, als die Autovermietung kein adäquates Leihfahrzeug zur Verfügung stellen konnte, gab es für 3 Tage einen X5 Vorführer, der dann gegen einen 3er umgetauscht wurde. DAS ist Service .

    Daher kann ich deine Argumentation pro AH nicht nachvollziehen.

    Dann meinen Respekt, dass du wieder einen Skoda bestellt hast. Wenn mir das passieren sollte, war es sicherlich der erste + letzte Skoda.... Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wie schlecht Service in Deutschland sein kann!


    Ich würde mich an erster Stelle erst einmal entschuldigen, dass mein Produkt - obwohl neu - direkt einen Fehler hat und den Kunden versuchen, von Unannehmlichkeiten freizuhalten, geschweige denn, ihn zur Kasse zu bitten!


    Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

    OK, diese blöden Fehlermeldungen (Orange Warnlampen) sind wiedergekommen - beim 1. Skoda Händler bei mir in der Nähe hieß es: Notiert, wir melden uns wegen Termin. Nach drei Tage nichts gehört und zum Händler gefahren, der weiter weg ist aber das Auto ausgeliefert hat. Da wurde kurz gecheckt und mir mitgeteilt, dass mir die Weiterfahrt untersagt ist (Fehlermeldungen lt. Diagnosestecker, die mir nicht bekannt waren). Problem - sie hätten kein Auto und wenn, müsste ich das bezahlen....


    Nach einigem Hin und Her dann die Aussage, ein Auto ist da (VW T-Cross, 48,-€ pro Tag) aber Kosten können sie später versuchen bei Skoda einzureichen, müsste ich aber erst einmal selber zahlen.... Da das AH so weit entfernt ist, musste ich zähneknirschend akzeptieren. Stand heute nach 2 Tagen - noch nichts passiert, je nachdem was am Auto ist, kann das bis zu mehreren Wochen dauern......


    Auto ist 5 Wochen alt und ca. 2.600 km gelaufen, ist ein Leasingfahrzeug.


    Aus der Skoda Garantie werde ich nicht ganz schlau - gilt die Mobilitätsgarantie jetzt hier oder nicht (Leasing statt Kauf und ist aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren)?

    Das mit dem Ersatzwagen kann ich gar nicht verstehen. Ich hatte bei meinem ein Softwareupdate machen lassen, da Offroad, OTA Updates des Navi und noch so Sachen die ich mittlerweile vergessen habe, nicht funktionierten. War zwar nur von Früh bis Abend, habe aber mit Hinweis auf die Mobilitätsgarantie ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

    Beim Motor, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benzin. Otto braucht höhere Drehzahl für die gleiche Leistung.

    Kann ich aber gar nicht verstehen, mein 190PSer ist eigentlich nie wirklich laut. Ich bilde mir ein, das meiner, jetzt nach 18.000km leiser ist, als zu Anfang.

    Im RS ist doch ein Soundgenerator verbaut, möglicherweise ist der ja die Ursache.

    Finde ich - wie gesagt - auch unmöglich! Aber haben übereinstimmend alle drei Skoda Werkstätten so mitgeteilt.


    Aber wie so oft, gestern 600 km gefahren und auf einmal waren alle Lämpchen wieder aus, alle Assistenzsysteme funktionieren wieder und ich habe mir jetzt den Werkstattbesuche bis zum Wiederholungsfall, gespart. Wunder, oh Wunder....


    Was den "Sound" angeht - ja, den Soundgenerator gibt es. Ist aber nicht an. Ich hätte auf den gut verzichten können ;)


    Was das Thema "Leistung" angeht, kann ich den Wunsch nach mehr Leistung durchaus verstehen. Ein Cupra Ateca hat mich gestern bei der Fahrt quasi stehenlassen auf der Autobahn, auch wenn ich aufgrund der geringen km - Zahl nicht mit dem letzten Ehrgeiz das Pedal ins Blech gedrückt habe, war das schon eklatant (und ein Dämpfer für den RS Besitzer :P Slo)....