Beiträge von Slo

    Hallo Zusammen,


    ein kurzer Überblick für diejenigen, die es interessiert und die ein paar Eindrücke vom neuen RS lesen möchten. Vorab gesagt, um meine Eindrücke besser einordnen zu können muss gesagt werden, dass ich die letzten 20 Jahre nur Audi und BMW gefahren bin, mit Ausnahme eines XC90 den ich von 2018-2019 für 24 Monate geleast hatte. Somit - wertfrei- bin ich von einer höheren Fahrzeugklasse gekommen und beschreibe auch aus dieser Sicht meine ersten Eindrücke nach 2.500 km.


    Die Übergabe bei Skoda in Lev erfolgte recht unprätentiös, um nicht zu sagen, sehr distanziert: "....hier steht er, soll ich Ihnen etwas erklären? Nein, ok - wenn Sie aus der Halle rausfahren, links halten....."


    Erster Eindruck: saubere Verarbeitung, viel mehr Platz als im BMW 530d Touring (einer der Gründe für den Wechsel!). Motorabdeckung fehlt - wurde jedoch nicht darauf hingewiesen, dank des Forums wusste ich aber Bescheid.


    Positivste Überraschung ist für mich, dass das Fahrwerk trotz 20 Zoll Ignite Felgen sehr komfortabel ist und der Wagen sich für seine Größe sehr wendig anfühlt und weit weg ist, vom "Gehoppel" des Tiguan meiner Frau. Landstraße macht definitiv Spaß mit dem Auto. Dafür ist der Motor bisher für mich gewöhnungsbedürftig - klar, der 3,0 Liter Diesel im BMW zum 2.0 Liter TSI ist natürlich eine Umstellung, aber sowohl das Geräusch (dröhnend!) als auch die Leistungsentfaltung brauchen bei mir noch eine Eingewöhnungszeit. Damit meine ich nicht die eigentliche Leistung - sondern die Geräuschkulisse bei ca. 3.500-5.000 Umdrehungen. Und da geht er erst richtig los (bin ich zwar erst 2-3x gefahren, aber -hui- ist das laut...). Da bin ich anscheinend etwas empfindlich, den XC90 hatte ich damals abgegeben, weil mir der 2 Liter Diesel zu sehr nach Traktor geklungen hatte und das Sensus Bedientestem und ich, keine Freunde wurden in den 24 Monaten.... Jetzt muss ich mich 36 Monate mit dem Motor arrangieren.


    Ebenfalls arrangieren muss ich mich mit dem Bediensystem (ich habe das Columbus), aber das ist nicht Skoda vorbehalten. Ich persönlich habe die Bedienungen bei Audi und BMW via Dreh-, Druckknopf in der Mittelkonsole als optimal empfunden. Das Getatsche auf dem Monitor nervt mich - aber wie gesagt, ist In aktuell und die Premium Hersteller machen das auch. Muss ich mich persönlich umstellen. Auch wenn ich Schwierigkeiten damit habe, warum ein optimales Bedienkonzept durch so einen Touchscreen ersetzt wird.... Mein Problem, welches ich wie gesagt auch bei anderen Herstellern hätte.


    Nun kurz noch etwas aktuelles: vor 2 Tagen leuchteten alle orangen Warnlämpchen auf (Lane Assist, Beleuchtung, etc.), gingen auch bisher nicht wieder aus. Gestern dann bei 3 Skoda Händlern (inkl. Händler wo er geleast wurde) angerufen, ein Termin ist frühestens in 2,5 Wochen möglich. Dann aber muss der Wagen dort bleiben und ein Ersatzwagen (ich muss mobil bleiben) kostet, auch wenn der Wagen erst 4-5 Wochen alt ist. DAS finde ich unterirdisch! Sowohl die Terminierung als auch die Aussage, wenn ich mobil bleiben möchte, dann muss ich dafür zahlen! Bei ca. 2.500 km und 5 Wochen altem Auto!


    Das unterscheidet auch die Premium Anbieter von Skoda - und das ist nun etwas, was mir das Auto echt madig macht! Immerhin war der BLP auch über 62.000,-€ - also wenn ich ein Kaufkunde wäre, würde ich bei solchen Aussagen wirklich aus der Hose hüpfen! So bin ich sauer und muss halt warten, aber ob ich nochmal Kunde werde, müssen dann die restlichen 35 Monate mich wieder überzeugen...... ;)


    Fazit: schönes, geräumiges Auto, Motorwahl bin ich noch nicht überzeugt (vielleicht wäre der 200 PS Diesel eher meins gewesen?), Fahrwerk einfach klasse für einen SUV, Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig (für mich persönlich zumindest - jüngere Generationen werden wahrscheinlich damit besser zurechtkommen). Service seitens Skoda unterirdisch und für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich mit solcher Ignoranz dem Kunden gegenüber zeigt!

    War letzten SA beim WR montieren - 19 Zoll Lucca in schwarz. Fahre den aktuellen RS mit den Ignite Felgen, Auslieferung August 22. Da sind definitiv aktive RDKS Sensoren verbaut.


    Wurde vom Händler auf die neuen Felgen angelernt, Preis müsste ich nochmal auf die Rechnung schauen (habe einen Freundschaftspreis bekommen, daher weiß ich die einzelnen Bestandteile nicht, nur die Summe :)).

    So, heute die Info bekommen - er ist da.......... =O

    Lt. ERWIN alles drin was bestellt war - nicht mehr.... ;)


    Jetzt muss ich es nur geregelt bekommen, dass ich den Wagen erst im September übernehmen kann, da mein aktuelles Leasing noch bis einschl. September läuft.


    Kurz zur Info: - bei Bestellung Anfang diesen Jahres unverbl. Liefertermin IV. Quartal 2022; zwischenzeitlich auf das 1. Quartal 2023 geschoben; vor 2,5 Monaten noch die Info es wird die 42. KW; vor 1,5 Monaten hieß es er kommt im August.....


    Soviel dazu..... Planbar ist anders 8o

    Auch ich habe heute die Info bekommen, dass er Anfang August beim Händler eintreffen SOLL.... 8o

    Bin gespannt... Aber dann wäre eine von mir gewünschte Übergabe (und geplanter reibungsloser Übergang zum jetzigen KFZ) im September kein Problem. DAS wäre dann super!

    Hi, woher hast du denn die schwarzen Auspuffblenden und die Spurverbreiterung?

    Ich hatte die gleiche Idee, da ich die Ignite als Sommerfelgen habe, allerdings sagte mir mein Händler das diese nicht als Zubehör verfügbar sind.

    Deshalb hab ich mich für die MAK Wolf 8x20 in Gloss Black entschieden.

    Sehr schöne Felgen :thumbup: - da mein RS voraussichtlich (...) im Winter kommt, brauche ich ja auch direkt Winterräder.... Daher kurz die Frage der Fragen: - mit aktivem RDKS? Oder brauchtest du kein neues kaufen?

    Ich denke, viele Händler sind in dem Fall auch nur "arme Würstchen" (sorry für diesen Vergleich), da sie von SKODA auch nicht mit Informationen versorgt werden. Ich hatte in einem anderen Post schon auf, die aus meiner Sicht, mangelnde Kommunikation des Herstellers verwiesen.

    In Abhängigkeit von der Größe des Händlers wird es ihm wahrscheinlich auch schwerfallen, allen Fällen ein entsprechendes Ersatzfahrzeug anbieten zu können.

    Das soll keine Entschuldigung für die Händler sein, nur eine Überlegung warum es diese unterschiedlichen Verhaltensweisen der einzelnen Händler gibt :)


    Aus meiner Sicht sollte in solchen Zeiten die Kommunikation einen höheren Stellenwert einnehmen - was nutzt einem die ganze tolle Autowerbung und die tollen Sondermodelle, wenn die Autos nicht bzw. erst zu einem Zeitpunkt lieferbar sind, wenn schon das Nachfolgemodell mit den Hufen scharrt...................

    Hallo Zusammen,


    um hier hoffentlich etwas Licht ins Dunkle zu bringen - Zitat ADAC auf meine Anfrage:


    Auf einen verbindlichen Liefertermin lassen sich Händler meist nicht ein, denn bei Überschreitung des Termins würden sie sofort in Lieferverzug geraten. Üblicherweise werden nur unverbindliche Liefertermine vereinbart, die nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Händler um sechs Wochen überschritten werden können. Erst nach Ablauf der sechs Wochen kann der Kunde den Händler auffordern, das Fahrzeug zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) kann der Käufer bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers jedoch höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises als Schadensersatz fordern. Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er dem Händler nach Ablauf der 6-Wochen-Frist eine angemessene Nachfrist (ca. zwei Wochen) zur Lieferung setzen (Einschreiben/Rückschein ist empfehlenswert). Hat der Käufer Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung, beschränkt sich dieser Anspruch auf höchstens 25 % des vereinbarten Kaufpreises.

    Fordert der Käufer den Verkäufer vor Ablauf der sechs Wochen zur Lieferung auf, handelt es sich um eine vorzeitige Mahnung und Fristsetzung, die als solche wirkungslos ist (KG, Urteil vom 08.09.86 – 2 O 1912/85 N. V.).

    Da es sich vorliegend - wie erläutert - um einen unverbindlichen Liefertermin handelt, löst dieser bei Überschreiten keinen Verzug aus, d.h. er kann also (wie hier) verschoben werden.

    Sollten Sie vom Vertrag zurücktreten wollen, ist daher zunächst ein Verzug des Händlers erforderlich. Zusammenfassend gilt hier also zu beachten:

    (1.) unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen + 14-Tage-Frist + Rücktrittserklärung.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja :)

    Naja, man sollte es nun aber allgemein schon mitbekommen haben, dass seit Anfang 2021 Lieferzeiten von über 10 Monaten eher die Regel als die Ausnahme sind. Wenn man dann unverhältnismäßig kurze Lieferzeiten genannt bekommt, sollte man etweder stutzig werden oder zumindest nicht überrascht sein, dass diese nicht eingehalten werden.

    Als mir im September (vor Bestellung) gesagt wurde, dass der Kodiaq im Januar kommt, hab ich das auch nicht im geringsten geglaubt.

    Es ist für mich auch nichts neues, mein erster Kodiaq hatte auch 11 Monate Lieferzeit, damals war WLTP der Grund..

    Das ist soweit nicht korrekt: - Lieferzeiten von 9-12 Monaten waren in 2021 normal - Lieferzeiten von 18 Monate o.ä. für normale Autos waren es nicht (spezielle Ferrari, G-Klasse, etc. natürlich ausgenommen :) ).

    Abgesehen davon habe ich ja geschrieben, dass eine LZ von 10 Monaten für uns ok gewesen ist. Wenn es jedoch auf darauf hinausläuft, dass es trotz der Aussage des Händlers deutlich länger wird, Q2 2023 oder ähnlich, dann man m. E. schon sauer sein und die Vorfreude ist nicht mehr so ungetrübt.... Dann stellt sich nämlich die Frage nach der Vertragsauflösung und - je nachdem ob Gerichte bis dahin das Kabelbaumthema als höhere Gewalt ansehen oder nicht - nach Schadensersatz.

    Zum Glück ist es noch nicht soweit und die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch einen gewissen Unmut kann ich nicht leugnen, auch ob der m. E. schlechten Kommunikation seitens SKODA.

    Du hast doch im August 21 bestellt, laut Signatur!? Da waren doch Lieferzeiten von 12 Monaten+ schon absolut üblich. Jetzt sind 8 Monate rum und Deine Vorfreude ist weg?

    Also meine Vorfreude ist riesig! Sollte ich die Kiste auf Sommerreifen bekommen, wär`s für mich ein Bonus, da ich mit Oktober/November gerechnet habe. Mein Autohaus geht immer noch von Anlieferung in KW23 aus, ich nicht. Wäre klasse aber da glaube ich nicht dran. Und ändern können wir es doch eh nicht. ;)

    Das stimmt auch nur eingeschränkt. Mein Händler hat bei der Bestellung im Januar angegeben, dass das Auto mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr geliefert wird. Daher auch der unverbindliche LT für das Q4 2022.

    Also, ich kann den Unmut absolut nachvollziehen - bei uns läuft ein Leasing aus und ein Entscheidungsgrund für den Kodiaq war die Aussage dass er dieses Jahr noch kommt... Aktuell ist auch alles noch im grünen Bereich: - angeblich soll er im November kommen (Produktionswoche soll eingeplant sein.....................), aber allein der Glaube fehlt......