Beiträge von PaMaMi

    Einen schwarzen Kodiaq Clever in einen Sportline umwandeln macht für mich jetzt nicht wirklich Sinn, aber wer es mag. Ich würde dann lieber weiter nach einem originalen suchen, aber auch den nicht in schwarz. Mein Superb ist schwarz, und ich bin froh das ich Ihn in Kürze abgebe. Irgendwann schaut man sich satt an schwarz.

    Doch. Im österreichischen Konfigurator als Option auswählbar.

    wenn man ,wie ich, bei einem EU-Händler bestellt, muss man sich alles genau durchlesen. Auch da gibt es massive Unterschiede. Der hiesige Händler bei dem ich meinen Superb und den Karoq meiner Frau bestellt habe bietet den Kodiaq im Standard mit dem Amundsen-Navi an, der Händler bei dem ich bestellt habe, hat das Columbus drin. Auch die Preisunterschiede sind nicht unerheblich. Dafür fahre ich dann auch gerne die 200km um den Wagen abzuholen, wenn er denn kommt.

    Der Superb kam seinerzeit aus Tschechien, der Karoq über Österreich.

    Hallo liebe Leute,


    ich bin mal bis auf Seite 149 zurück gegangen. Das Thema Auslieferungsdauer, wenn das Fahrzeug bereits beim deutschen Spediteur ist, hatten wir in letzter Zeit nicht ?

    Mein Rotbär ist seit rd. 2 Wochen nämlich dort. Die Thema mit den Engpässen bei Speditionen kennt man ja jetzt auch aus der Presse. Leider kommt das jetzt auch noch on Top.

    Im Grunde könnt ich mir ja die Kennzeichen unter den Arm klemmen und ihn da vom Hof selbst abholen...

    Hast Du denn die Papiere???

    Was bringt es denn, den Händler unter Verzug zu setzen? Eigentlich ist es doch so das man sich ein neues Auto bestellt weil es einem gefällt. Folglich freut man sich darauf-zumindest ist es bei mir so. Nun kann der Händler nicht " pünktlich liefern", wo er in der Regel selten etwas für kann, wie wir ja alle aktuell leidvoll erfahren. Schadenersatz wird es wohl nicht geben, denn genau genommen ist ja kein Schaden entstanden. ich habe jedenfalls noch keinen Cent bezahlt. Bei einer Wandlung des Vertrages mit dem Händler ist es doch letztlich so das ich zwar keinen Vertrag mehr habe, aber auch kein Fahrzeug in Aussicht habe-was ändert sich also. Der Händler selber bekommt das Fahrzeug dann irgendwann geliefert und verkauft es locker weiter, wohl wissend das es genug potentielle Interessenten dafür gibt.

    Für mich käme so etwas nicht in Frage, zumal ich mir sehr sicher bin das ich das Fahrzeug kaum günstiger bekommen werde. Ich lehne mich zurück und warte-notfalls auch bis ins Jahr 2023. Ärgern werde ich mich nur wenn mein Händler mir im November sagt das ich mein Fahrzeug nicht bekomme, das ist aber dann eine neue Situation.

    Ich denke, dass sich iher nicht viel tun wird, da 2021 ein FL raus kam und ja geplant ist 2024 einen neuen Kodiaq vorzustellen.

    Außerdem steht die Halbleiterkrise noch immer im Vordergrund!

    Das sehe ich genau so. Warum soll jetzt noch was neues kommen wenn 2024 ohnehin der Neue auf den Markt geworfen wird?

    Ich vertraue da auf keine Aussagen vom “Hörensagen”. Ich hab schriftlich unverbindlicher Liefertermin im Q4/2022. Nix anders zählt. Ich könnte daher 12 Monate nach Bestellung vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich bin mit der Erwartung von 12mon. Lieferzeit an den Kauf herangegangen. Da ich alles andere für unrealistisch halte.

    Und der Verkäufer macht es sich ja auch nicht einfacher, wenn er Liefertermine nennt, die er eh nicht halten kann und sich dann mit Kündigungen beschäftigen muss.
    Ich werde nach spätestens 14 mon. zurücktreten, da ich im Sommer 2023 ein “anderes“ Auto brauche. Dann wird’s halt ein gebrauchter irgendeiner Marke.
    Allerdings wird’s soweit wohl nicht kommen.

    Hoffentlich…

    Also ich würde nach so langer Wartezeit nicht einfach kündigen. Aktuell haben doch alle Hersteller so Ihre Probleme. Ich bin allerdings schon verwirrt das manche Ihre Fahrzeuge bereits nach drei Monaten haben und andere ein Jahr warten müssen.