Beiträge von tobi

    Moin,


    ihr könnt Euch wie oben beschrieben bei Erwin anmelden, 7 € bezahlen und nach Eingabe der VIN bekommt ihr unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" alle zu Eurem Fahrzeug verfügbaren TPIs angezeigt. Falls es dort um eine per Softwareupdate behebbare Sache geht, kann man dem :) die entsprechenden Symptome glaubhaft schildern und er wird hoffentlich als Lösung diese TPI finden und das Update machen.


    Es gibt natürlich kontinuierlich weitere Updates, die man aber nur entweder manuell machen kann (Flash-DVD von Erwin laden und in den tausenden von Dateien nach neuen Versionen für die verbauten Steuergeräte suchen und dann mit VCP flashen) oder man überzeugt den :), das Fahrzeug mal online mit den aktuellsten Updates zu versorgen. Das kann er theoretisch machen, aber es kostet ihn Zeit die ihm vermutlich keiner bezahlt und insofern lässt er es und stellt sich dumm.


    Warum sollte außerdem eine neue Software für ein Steuergerät unbedingt besser sein, wenn es kein Problem damit gibt dann besser nicht.


    Zur konkreten Frage: Das OCU (Notruftaster)-Update ist die Servicemaßnahme 91R2 und firmiert unter der TPI 2049828.

    Moin zusammen,


    gestern hatte ich mal die Möglichkeit, die Fußgängerkennung auszuprobieren...


    Ich fahre mit ungefähr 40 km/h über eine große Kreuzung aus einer Gruppe wartender Fußgänger eine Handy-telefonierender Passant ca. 10m vor mir die Straße über den roten Überweg kreuzt. Der Bär hat direkt den Anker geworfen beim Piepen. Der Typ hat nicht einmal geschaut, obwohl ich neben ihm eine Vollbremsung hingelegt habe :(


    Naja, hat alles super funktioniert. Wollte ich nur mal berichten...


    Gruß,

    Tobi

    Moin,


    ich habe eine Hundebox drin (siehe hier) und Canton.


    Wenn der Hund drin ist, wird leise oder gar nicht Musik gehört. Würde ihm ja auch ohne den Subwoofer unter dem Bauch auf die Ohren gehen, die hohen Töne sind da viel schlimmer für ihn... Wenn der Hund nicht drin ist, stören sich die Bässe nicht an der Box und selbst bei ordentlich Druck klappert/dröhnt nix an der Box (hat einen doppelten Türverschluss mit Vorspannung)


    In meinen beiden vorherigen Wagen hatte ich den Hund immer "so" im Kofferraum mit Trennnetz, aber zum einen ist die Verschmutzung des ganzen Autos durch Hundehaar deutlich größer (musste ich leidvoll vor der Leasingrückgabe erfahren) und zum anderen bleibt so der Hund auch beim Öffnen der Kofferraums erstmal an Ort un Stelle und kann nicht einfach raus. Fluchtklappe nach vorne ist auch vorhanden, falls man die Heckklappe nicht öffnen kann.


    Auch wenn die auf Maß angefertigte Alu-Box teuer war, ich würde Sie mir wieder holen.


    Gruß,

    Tobi

    Es sind alle drei "Easy Entry" bei Fahrer und Beifahrer zu aktivieren, richtig?

    Kann es sein das da ein Konflikt entsteht, und deshalb der Eintrag "Sitze" nicht erscheint?

    Also wenn ich beim Beifahrer die Bits auch aktiviere, dann spielen die Häkchen total verrückt im 5F. Es gibt ja die eine Option "Passenger over driver mmi" bei der Fahrerseite, die sagt ihm vermutlich, dass er die Info weitergeben soll.


    Ich hab auf der Beifahrerseite nur das erste Bit zur Aktivierung gesetzt (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das muss).

    Hab vorhin mal probiert, wie EasyEntry und Personalisierung zusammenspielen...


    Also der Status wird NICHT im Profil gespeichert, was aber ja auch beim Verschwinden des Eintrags "Sitze" beim Aktivieren der Peronlaisierung zu vermuten war. Man kann also die Option nur global ein und ausschalten.

    Also mein immer noch gültiger Tip: Silikonspray dünn mit dem Lappen auf den Sensor reiben, muss man halt alle zwei Wochen oder nach jeder Wäsche wiederholen. Aber seitdem ich das öfter mache, ist die Anfälligkeit bei Schnee(matsch) deutlich besser geworden.


    Klar, irgendwann hilft auch das nicht mehr; ich hatte auch schon zweimal einen Gewitterschauer, wo der Sensor im dichten Regen ausgestiegen ist. Aber das ist halt Physik...

    Kannst Du nochmal zusammenfassen, wie sich das dann im Zusammenspiel mit der Personalisierung genau verhält?

    Ohne Personalisierung ist das Menü "Sitze" vorhanden, enthält aber nicht die Punkte "Einsteigehilfe" sondern nur irgendwie "Speichern mit Schlüssel". Wenn man dann die Personalisierung selber aktiviert, verschwindet der Menüpunkt wohl (daher war er bei mir auch nicht sichtbar).


    Ich denke mal, bei aktiver Personalisierung wird man die Einstellung pro User machen können. Wie alle andere Einstellungen des Infotainments auch. Hab ich aber noch nicht getestet...

    Moin zusammen,


    mein Bär hat von Werk aus die Personalisierung, daher gab es den Menüpunkt "Sitze" nicht.


    Hab diesen durch Anpassung im 5F aktiviert. Anschließend einmal Reboot des Columbus und dann war er da. (Ich musste nur die rot markierten Werte anpassen, der Rest passte schon.)


    ENG122227-ENG117556-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration, activated,60

    ENG122227-ENG117560-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_after_disclaimer, not activated, 60

    ENG122227-ENG117557-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_clamp_15_off, not activated, 60

    ENG122227-ENG117558-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high, activated, 60

    ENG122227-ENG117559-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_standstill, not activated, 60

    ENG122229-ENG117722-Car_Function_List_BAP_Gen2-driver_seat_0x10, activated, 64

    ENG122229-ENG117723-Car_Function_List_BAP_Gen2-driver_seat_0x10_msg_bus, Comfort data bus, 64

    ENG122229-ENG117752-Car_Function_List_BAP_Gen2-Passenger_Seat_0x20, activated, 64

    ENG122229-ENG117753-Car_Function_List_BAP_Gen2-Passenger_Seat_0x20_msg_bus, Comfort data bus, 64


    Dann beim Fahrersitz (36) die Codierung angepasst:


    Byte 3 Bit 1 gesetzt (easy entry active) -> Bei mir 00 nach 02

    Byte 6 Bit 4 gesetzt (easy entry passenger over driver mmi) -> Bei mir 05 nach 15

    Byte 9 Bit 6 gesetzt (easy entry front over mmi) -> Bei mir 82 nach C2


    Hat auf Anhieb so funktioniert für Fahrer und Beifahrer. Beim Beifahrersitz (06) hab ich nichts codieren müssen. Wenn man dort doch die Codierung vom 36 übernimmt, verhalten sich die Checkboxen ganz merkwürdig. Ein paar Zündungszyklen hab ich auch schon hinter mir, bislang hat es immer funktioniert und lässt sich auch deaktivieren über das Menü.


    Viel Erfolg,

    Tobi

    Das Problem ist in der TPI 2051086/1 vom 25.4.2018 beschrieben. Lösung ist eine Softwareupdate für die hinteren Radarsensoren (Softwarestand 0080 oder älter).


    Mein Bär (Ende 2017) hat die entsprechende "alte" Software 0080 drauf, allerdings hab ich noch kein Problem mit dem Sideassist gehabt.

    Hi,


    deaktivieren kannst Du es durch Kessy-Schließen und direkt im Anschluss nochmal mit Fernbedienung verschließen. Dann geht der Wagen nur mit Fernbedienung auf und Kessy ist dann wieder aktiv.


    Wenn Du häufig Auf- und Zu machst, dann greift der sog. Spielschutz. Der deaktiviert das System für eine Weile, wie lange kann ich Dir nicht sagen. Sollte aber von selber wieder aktiv werden.

    Europakarte 2019, die auf dem langsamen Updateportal im Q2/2019 verfügbar sein wird :) Die Dateien sind von Juni 2018, d.h. bei offizieller Verfügbarkeit über Skoda werden die Daten mindestens ein Jahr alt sein...


    Installation wie gehabt: Download (ist jetzt nur ein 7z-Archiv statt ZIP), entpacken auf SD und ab dafür. Gestern erfolgreich aktualisiert, einige mir bekannte Straßenänderungen sind tatsächlich jetzt berücksichtigt.