Beiträge von tobi

    Dann darf der WoWa aber unter bestimmten Voraussetzung auch mehr als der Kodiaq wiegen und die sollte der Kodiaq erfüllen.

    Soweit ich weiß, gilt für Wohnwagen ein Faktor 1.0 (Leergewicht Zugfahrzeug / ZZG-Hänger) wenn das ABS des Fahrzeuges Gespannstabilisierung hat (und diese eingetragen ist), für "andere Anhänger" wie z. B. Bootstrailer gilt dann ein Faktor von 1.2.

    Auch der 150 PS TDI hat das DQ 500 verbaut, das Motorsteuergerät lässt leider (zumindest bei meinem) eine Änderung auf "Audi" nicht zu per VCDS. Denn eine deutlich direktere Gaspedalkennlinie ist quasi schon eingebaut.


    Ein Teil der beschrieben "Gedenksekunde" kommt vom "schonenden" Einkuppeln beim DQ 500. Da werden die Kupplungen erstmal nur mit geringerem Druck geschlossen um dann später (oder bei viel Gas) komplett einzukuppeln. Beim DQ 250 hat man da viel schneller voll eingekuppelt.


    Diesen Mechanismus hebelt man mit so einer Box aus, da sie dem Auto einfach nur bei sehr wenig Gaspedalweg viel Gaspedal vormacht. Dass das nicht ohne zusätzlichen Kupplungsverschleiß gehen kann, dürfte sich von selber verstehen...

    Moin zusammen,


    Speed Limit Assist (Automatisches Begrenzen der [definition='8','0']ACC[/definition] Geschwindigkeit über erkanntes Verkehrszeichen) lässt sich codieren und wird auch angezeigt im 5F, leider aktuell noch mit Fehlermeldung "die Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung" beim aktivieren. Ich kenne diverse Stellen Innerorts, wo es keinen Sinn machen würde, aber da fahre ich auch nicht mit [definition='8','0']ACC[/definition]. Von daher würde ich als Spielerei mal ausprobieren.


    Mein Bär war jetzt drei Tage beim Freundlichen und sie haben diverses über Diagnose gemacht ([definition='1','0']DSG[/definition], Klima) aber an keiner einzigen meiner "Individualisierungen" etwas geändert oder etwas dazu gesagt.


    Gruß,

    Tobi

    Interessant find ich in der Tat, dass er nach M1G eingestuft ist. Denn er erfüllt ja nicht fünf der sechs Kriterien... Der 110 kW TDI [definition='1','0']DSG[/definition] 4x4 ist auch auch M1G und hat 2,5 to im Fahrzeugschein stehen.


    Die Rennleitung schaut sich bei einer Kontrolle an, was im Schein steht und wird nicht anfangen, die Winkel nachzumessen und die Eingruppierung in Frage zu stellen.

    Abweichung zwischen 7 und 10% nach unten (also kleinerer Durchmesser) werden toleriert. Der Tacho darf mehr anzeigen aber kein km/h zu wenig.


    Selbst die identische Reifengrösse bei verschiedenen Herstellern kann im Abrollumfang zwischen - 1,5% und +2,5% varrieren.

    Ein kleinen Rahmen verändert sich aber sogar in echt was. Könnte mir schon vorstellen, wenn der oben beschrieben Effekt durch die Farbe und eine etwas unterschiedliche Rad/Reifenkombi zusammen kommen, sieht man das deutlich.


    Ich fahre als Winterreifen 225/60 R17 und habe den Wagen Ende November 2017 bekommen und somit direkt die Winterreifen montieren lassen. Als ich jetzt nach dem umstecken der Räder auf die originalen 235/55 R18 wieder einsteige sagt mein Popometer: Höher


    Wir haben dann mal gemessen und die Reifen unterscheiden sich ca. 2cm im Durchmesser, d.h. der Wagen kommt mit den Sommerrädern 1cm höher. Das habe ich aus der Gewohnheit erstaunlicherweise sowohl beim Einsteigen als auch fahren die ersten paar Stunden gemerkt. Hätte ich nicht gedacht.

    Die Verkehrsinfos kommen von Tomtom, bei Nutzung von Google-Earth sind nur die Luft- bzw Satelitenbilder von dort. Die Routen berechnet er selber anhand des eigenen Kartenmaterials, das hat also weder mit Tomtom noch Google etwas zu tun.


    Ich bin sehr zufrieden mit den Verkehrsinfos, sogar wenn in der Stadt total viele Staus sind leitet er mich ggf. durch Wohngebiete drumherum (schnellste Route). Die Routen weichen in der Tat zum Teil von den altbekannten (habe vorher TomTom bzw. Google Maps genutzt) ab.

    Hatte heute auch zum ersten mal in 10 tkm den Fehler "SOS Funktion nicht verfügbar". Witzigerweise ging beim Vorwärtsfahren auch bei 50 km/h das Areaview nicht aus, konnte also permanent nach hinten schauen :) Ging allerdings auch manuell nicht zu deaktivieren per Taster und das Columbus reagierte auch auf keine Eingaben. Sogar nach Abschalten der Zündung zeigte das Navi noch Area-View an für ca. 30 Sekunden.


    Einmal Zündung aus und das Navi verhielt sich wieder wie früher. Hatte ein paar Fehler im Speicher (u.a. bei der Telematik "Datenbus fehlende Botschaft). Alles gelöscht und nun funzt es wieder. Werde es beobachten...

    Einfach [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] einschalten (muss gar nicht aktiv sein) und mit dem Hebel die Soll-Geschwindigkeit verstellen. Entweder sie geht bis 160 oder 210...