Beiträge von tobi

    Alles klar, das kannte ich so noch nicht. In meinem Handbuch steht, dass nur zu undokumentierten Steuergeräten ein Abbild erzeugt wird und so kannte ich das auch aus der Praxis. Ich nutze die deutsche Referenzversion von Rosstech, das Handbuch ist auf dem Stand von 2012. Vielleicht haben die Vertriebspartner ein eigenes Handbuch und das ist aktueller...


    Danke für den Tipp, Insider. Werde das mal ausprobieren wenn ich wieder ein Auto am Stecker habe.

    Wenn man sich die Bedeutung des Wortes "Debug" mal anschaut, ist es sicherlich so nicht eine offizielle Funktion. Und es erfüllt m. M. die am Anfang von Enrico mal angefragte Funktion auch nicht wirklich. Aber wir müssen das Thema nicht weiter diskutieren, es gibt die gefragte "Backup"-Funktion nicht und fertig.

    Hätte da noch 3 weitere Fragen:

    1. Gibt es mehrere Logins fürs gleiche Steuergerät?

    2. Falls ja, kann es sein, dass man dadurch in unterschiedlich viele Werte (Anpassungskanäle), je nach Login, Einsicht bekommt?

    3. Wenn es mehrere Logins pro Steuergerät gibt, welches wird dann vom VCDS jeweils angezeigt? Einfach das mit dem höchsten Zugriffslevel? Einfach eines welches so per zu Fall bekannt ist?

    1. Ja, die gibt es manchmal. Allerdings meistens dann für unterschiedliche Versionen des Steuergerätes. Entweder ein Login funktioniert oder nicht.

    2. Hab ich so noch nicht gesehen. Bei erweiterten Aktionen (Grundeinstellung, Kalibration) sind gelegentlich andere Logins notwendig.

    3. Erübrigt sich wegen Antwort 1 :)


    Also bei mir sind inzwischen auch fast alle Steuergeräte gelabelt, daher funktioniert der "Trick" von Insider nicht mehr wirklich. Es wird in der Tat eine Labelvorlage erstellt, welche nicht so nützlich im Handling ist wie eine CSV-Datei. Außerdem erfolgt kein Login, also eher nutzlos. Bei mir hat das BCM mit 159KB CSV-Datei mit Abstand die meisten Kanäle und ist nur mit Login 31347 auszulesen. Dann kommt das 5F mit 97 KB (was ohne Login geht)...

    @Enrico:


    Die Anzahl von Logins wird nicht gespeichert vom Steuergerät.


    Das Abbild z. B. vom 09er macht ohne Login keinen Sinn, da dann dort keine Werte drin stehen.


    @Insider:


    Die Anleitung verstehe ich nicht. Was hat der Inhalt des Ordners "Logs" mit dem Vorhandensein von Labeldateien zu tun und seit wann werden dann automatiasch Abbilder erstellt? Also bei mir werden automatisch keine Abbilder erstellt...

    Naja, ein komplettes Backup per Button erstellen können heißt ja noch nicht, dass ich dass das dann mit einem "Restore"-Button wieder komplett einspielen kann. Davon war nie die Rede und das macht aus den o. g. Gründen evtl. auch keinen Sinn.


    Wobei die o.g. Beispiele sich auch nicht in Codierung oder Anpasssung auswirken würden (da nur eine Grundeinstellung erfolgt).

    In der Schweiz sagen sie Garage zur Werkstatt :)


    Da stehen dann zum Beispiel solche Fehler drin.


    1 Fehler gefunden:

    1077250 - Transportmodus aktiv

    U1105 00 [008] - -

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 18

    Verlernzähler: 41

    Kilometerstand: 5 km

    Datum: 2017.10.30

    Zeit: 18:20:36


    Da das ein sporadischer Fehler ist, verschwindet der selber nach einer gewissen Zeit (abhängig von der Anzahl der Zündungszyklen - Verlernzähler).

    Kann ich mir nicht vorstellen. Das Steuergerät für die Hecköffnung (3G0 962 243 B) kostet gute 150€ plus die Antenne und ein bisschen Verkabelung. Das werden die nicht aus Spaß einfach so verbauen... Insofern wurde das entweder nachgerüstet oder war bereits drin.


    Ach ja: Bei meinem (EZ 11/2017) öffnet sie mit mit einem Druck auf die FB oder den Taster in der Fahrertür. Schließen per FB mit einem Druck, den Taster in der Fahrertür muss ich halten.


    Die Aussage "kann man ich locker sparen" gilt natürlich zum Beispiel für den FLA, wenn die Kamera verbaut ist oder Trailer-Assist, wenn Area-View und [definition='6','0']PLA[/definition] drin sind. Aber nicht für die Komfortöffnung...

    Gehe auch mal eher von einer Problematik im Bereich Aufhängung/Dämpfung/Toleranzen aus. Meiner macht das "schabende" Geräusch auch leicht, klingt eher wie ein Schleifen zwischen Belag und rostiger Bremsscheibe (auch wenn es das sicher nicht ist). Tritt auch vor allem im kalten Zustand auf, daher gibt aus jeden Fall einen thermischen Einfluss. Ich habe es bei meinem Händler notieren lassen, würde allerdings nicht deswegen dran rumwerkeln lassen. Es kann auch immer noch schlimmer werden durch sowas...


    Ich hab 4 jahre einen Wagen mit dem trockenen [definition='1','0']DSG[/definition] (DQ200) gefahren, da war wirklich auf Kopfsteinpflaster das Klappern der Zahnräder gegeneinander zu hören - das war mehr als Rasseln. Dagegen ist diese Geräusch harmlos...

    Hast Du mal einen Scan gemacht, Enrico?


    Bei mir war der Transportmodus zwar aus bei der Auslieferung, allerdings waren noch diverse Fehler im Speicher vor der Deaktivierung des Transportmodus... Also nicht sauber gemacht.


    Evtl. denkt er ja fehlerhafterweise, dass ein Hönger dran ist? Denn dann deaktivieren sich Blindspot- und Ausparkassi auch selber (und müssen manuell wieder aktiviert wreden).

    OK, verstanden. Also sitzt der Radarsensor für den Front Assist im Gehäuse vom Außenspiegel auf der Fahrerseite?

    Es gibt nur einen Radarsensor für Vorne, der sitzt im Grill. Ist ein Conti ARS 410, der kann Front-Assist mit Fußgängererkennung und optional [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] 160 oder [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] 210. Die beiden Sensoren für den Side-Assist sind vol Hella.


    Im Außenspiegelgehäuse gibt es kein Radar.

    Moin Enrico,

    war unterwegs mit dem Kodiaq, daher die späte Antwort ;) Ein fremdes Radio ist sicherlich etwas anderes, insbesondere weil es ja auch das Thema wg. illegalen Geräten usw. gibt. Ich hatte bei einem Wagen mal Lane-Assist codiert (musste u.a. im Lenkgetriebe etwas angepasst werden), das hat mir VW sogar nach dem Tausch des Lenkgetriebes wg. Defekt wieder passend eingestellt ;)


    Bevor man irgendwas anfängt zu verändern, sollte man einen Autoscan und ein komplettes Abbild aller Anpassungskanäle machen. Darüber hinaus zeichnet VCDS ja auf, welche Änderungen man wo macht. Damit ist man dann schon ziemlich auf der sicheren Seite... Leider gibt es den "Backup-Button"noch nicht, fänge ich auch recht pratkisch. Bei einigen Steuergeräten musst Du aber einen Zugriffscode eingeben (ist meist dokumentiert), bevor Du an die Anpassungskanäle rankommst - auch lesend.


    Einige Sachen sind etwas heikel (vor allem mit älteren VCDS-Versionen oder OBDEleven hab ich schon verschiedene Leute gehört, die sich ihr 5F ziemlich verkurbelt haben)... Aber ich habe an meinem (9,2" Columbus) schon ziemlich viel gemacht und bislang keine Probleme gehabt.


    Gruß,

    Tobi

    Also ich hab an meinen letzten vier Autos immer irgendwas per Codierung verändert bzw. freigeschaltet. Teilweise auch sehr offensichtliche Dinge wie Inszenierung im Tacho oder so.


    Gab nie Probleme mit der Werkstatt, kann höchstens sein, dass bei einem kompletten Abgleich der Codierung die Freischaltung wieder weg ist (daher schreibe ich mir immer recht sorgfältig auf, was ich gemacht habe damit es funktioniert). Bei einem Komplettabgleich wird die Codierung aller Steuergeräte auf den im Server gespeicherten Stand gesetzt, also es wird nicht der aktuelle Stand verglichen mit dem im Server.


    Den Trailerassist bekommt der :) ja nur zu sehen, wenn ein Hänger dran ist oder er ganz genau auf die Codierung schaut (und das kann er gar nicht mit seinem Wissen ;) Denke da besteht eher kein Risiko für Probleme... Illegale Sachen wie Deaktivierung von Start-Stop oder nicht zugelassene Beleuchtungen (US-Standlicht usw.) würde ich persönlich nicht machen.

    Hab beim Suchen auf der Seite von stemei.de folgendes gefunden:

    Die Anleitung zur Freischaltung haben sie, vermutlich absichtlich, nicht auf der Homepage beschrieben... wollen ja Geld mit machen.

    Denke aber, dass das jeder x-beliebige Codierer in der Umgebung auch hinbekommen wird.


    Bin aber echt am Überlegen, ob ich mir nächstes Jahr nicht doch so ein VCP Gerät zulege...

    Hab den Trailer-Assist erfolgreich codiert nach der OneNote-Liste und gestern mit einem größeren Zweiachser mal getestet.

    Echt nett das Feature, auch wenn ich es nicht wirklich brauche... Aber damit kann man einfach mal 500m rückwärts geradeaus fahren mit dem Hänger. Noch bevor ich im Rückspiegel ein Weglaufen des Hängers erkenne, hat er das an der Deichsel schon erkannt und lenkt gegen.

    Wie schon geschrieben, der FLA geht so codieren, sofern die Kamera in der Frontscheibe verbaut ist. Bringt nicht so wahnsinnig viel (habe vorher nen VW mit [definition='2','']Dynamic Light Assist[/definition] gefahren), aber für lau ist es ok. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, dafür 190€ auszugeben. Von wo kommst Du denn?


    Elektrische Heckklappe hast Du, es geht Dir nur um die Komfortöffnung mit dem Fuß, richtig?


    Du bräuchtest ein Steuergerät 3G0 962 243 (bei mir ist Index B verbaut) und die entsprechende Antenne unten am Stossfänger. Und natürlich muss Kessy vorhanden sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Wenn der Händler will, sollte eine Nachrüstung gehen... Ob es offiziell möglich ist, weiß ich nicht.