Beiträge von tobi

    So, hier wie versprochen ein paar Fotos. Werde die Tage noch ein passendes Kissen machen, momentan muss er erstmal mit ein paar Decken (und darunter eine Gummimatte) auskommen :)


    Ist wirklich gut gemacht die Box, die Tür lässt sich durch den doppelten Verschluss klapperfest verschließen. Selbst wenn ich -natürlich ohne Hund- mal den Subwoofer richtig von Kette lasse, dröhnt/klappert nix. Bin sehr zufrieden :)


    Euch immer gute Fahrt und einen schönen ersten Advent!

    Kann ich so nicht bestätigen für meinen 110kW TDI. Wenn man gleichmäßig fährt, brummelt er bei 1250 Umdrehungen im 7 Gang vor sich hin. Natürlich ist er durch die niedrige Drehzahl bei Lastanforderung gezwungen, herunterzuschalten. Das wird beim 140kW genauso sein, denn der braucht tendenziell ja noch ein wenig mehr Abgas, um den Turbo auf Drehzahl zu bringen.


    Das [definition='1','0']DSG[/definition] adaptiert sich (manchmal weniger erfolgreich) an der Fahrstil des Nutzers, bei meinem alten DQ 250 haben sich da bei längerem Hängerbetrieb (Boot mit 1,8t) gelegentlich komische Sachen eingeschlichen.


    Einfach mal die Lernwerte löschen -> Zündung einschalten und 20 Sekunden Kickdown. Dann fängt er wieder von neuem an zu lernen...

    Wann die Warnung vom Frontassist kommt, hat was mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der Du Dich auf das Hindernis zubewegst und die eingestellte Warnstufe.


    Hab zweimal die Warnung und einmal den Bremsruck erlebt (Einstellung Mittel), das waren allerdings sinnvolle Alarme.

    Die Müdigkeiterkennung läuft genau über den oben genannten Lenkmomentsensor. Dürfte also bei Nutzung der adaptiven Spurführung auch nur begrenzt gut funktionieren (da halt das notwendige Lenkmoment durch den Assistenten quasi auf Null reduziert wird).


    In meinem vorherigen Wagen (Touran) hat er mir sehr zuverlässig gesagt, wenn ich müde war (und das stimmte dann auch)... Fehlalarme gab es kaum. Allerdings wusste ich das auch ohne den Assistenten.

    Die stehenden Objekte werden natürlich erkannt, denn sie werfen ja auch Radarwellen zurück. Die werden halt nur ignoriert aufgrund der Relativgeschwindigkeit zu Deinem Fahrzeug, damit es genau nicht zu solchen Fehlalarmen kommen kann.


    Dass er auf stehende Fahrzeuge nicht reagiert wie erwartet, sollte man schon berücksichtigen... Ich hatte mit einem Kollegen sehr interessante Diskussionen zu seinen negativen Erfahrungen in einem Tiguan II (wo vermutlich alles funktioniert, wie es kann und soll).


    Es bleiben aktuell Assistenten, deren Grenzen und Einschränkungen man als Fahrzeugführer genau kennen sollte. Wenn die Erwartungshaltung eine falsche ist und man sich drauf verlässt, dass er das tut was man erwartet, kann es ganz schön gefährlich werden...

    Muss meinen letzten Beitrag revidieren: Mit Allrad ist er nur 10cm tiefer || Auf diesen Unterschied hatte mich mein Händler beim Ausmessen leider nicht hingewiesen...


    Das Unterteil von meiner Box war somit 10cm zu hoch, als ich sie gestern abholen wollte.


    Hab also das Oberteil gestern abgeholt, die Wanne wird entsprechend noch umgebaut und ich bekomme sie nächste Woche geschickt. Stelle Euch dann mal ein paar Fotos rein. Unten nur mal ein Schnellschuss mit dem Handy.

    Was ich ein sehr nettes Feature bei meinem finde (Bekommen am letzten Mittwoch):


    Wenn er durch Start/Stop an der Ampel aus ist, geht er sofort von selber an, wenn die vor einem losfahren. Auch wenn kein [definition='8','0']ACC[/definition]/Stop&Go aktiv ist...


    Hatten meine MJ 2017 Wagen bei den Probefahrten alle nicht gemacht. Simply Clever!

    Denke auch, dass die Umsetzung der adaptiven Spurführung noch verbesserungswürdig ist. Grundsätzlich gibt es aber folgendes Problem:


    Die momentane Erkennung "Hände am Lenkrad" passiert über den Lenkmomentsensor, der das vom Fahrer aus Lenkrad gebrachte Moment misst. Da bei der adaptiven Spurführung aber der Motor im Lenkgetriebe über die Kamera "richtig" gesteuert wird, muss man quasi immer etwas in die falsche Richtung lenken, damit er die Hände erkennt. Wenn man sozusagen immer genau so lenken würde, wie es der Assistent tut, sieht er kein Moment und bringt die Meldung...

    Ja, der Preis ist nicht ohne... Aber es ist auch eine ziemlich große Box und vernünftige Materialien, auf Maß gebaut nach meinen Wünschen.


    Die Diensthunde werden oft in einer solchen Box transportiert und dort gibt es im Sommer keine Probleme mit Hitzestau. Wenn Du den Hund im Auto in der Sonne stehen lässt, macht es keinen Unterschied ob Gitter oder offen.


    Für genau solche Situationen habe ich die Edelstahltür mit Schloss bestellt, dann kann der Wauwau zur Not auch mit offener Heckklappe mal kurz im Auto bleiben.

    @Kohllege


    Die Box kostet mich 900€. Dunkelgrau pulverbeschichtetes Alublech, Tür in Edelstahl mit Schloss, Gummimatte. Große Fluchtklappe nach vorne.


    Höhe ist gesamt 87cm, Tiefe unten 97 cm und Breite 70cm. Die haben sich vorort einen Kodiq beim Händler gesucht und dort vermessen. Musste die Zeichnung nur freigeben.


    Da ich keinen Ladeboden habe, ist die Box zweiteilig. Unterteil kommt erst rein und dann das Oberteil drauf und wird mit Spannklammern verbunden. Dadurch ist die Tür nur oberhalb der Ladekante.


    Ach ja: Ich habe mich für die Lösung mit der Box entschieden, weil ich jetzt im Touran nur mit Trenngitter etwas von den Hundehaaren (die sich doch ganz schön im Auto verteilen) genervt war.

    Moin zusammen,


    ich bekomme endlich nächste Woche meinen Bären :) (Bestellt KW 4/2017)


    Unser Hund ist ein Labrador-Setter-Mischling mit "nur" 34 kg aber dafür 65cm Schulterhöhe.


    Da ich aus dem Freundeskreis gute Referenzen (von Pol-Hundeführern) für GlaWel bekommen habe, haben ich mir dort eine Box passend für den 5-Sitzer (2/3 der Laderaumbreite ist Box) bauen lassen. Pulverbeschichtetes Alu und Tür au Edelstahl.


    Die Box hole ich nächste Woche mit dem neuen Auto ab und stelle dann gerne Fotos hier rein.

    Moin zusammen,


    hatte mit meinem Händler vereinbar, Ende Juni wegen der geplanten Planung nochmal zu telefonieren.


    Gestern schaut er ins System rein und bei der Aktualisierung wird aus der PW 30 plötzlich eine PW 44 :(


    Am Montag soll eine neue Einplanung zur Verfügung stehen, bekomme am Dienstag eine Rückmeldung, wie es aussieht...


    Gruß von einem aktuell etwas frustrierten

    Tobi

    Tolle Idee die Liste :)


    Benutzer : tobi


    Bestellt : 23.1.2017


    Geliefert (Termin) KW: 33/2017


    Ausstattungs-linie : Style


    Motorisierung / Getriebe / Antrieb : 2,0 TDI / [definition='1','0']DSG[/definition] /4x4


    Farbe : Lava Blau


    Felgen : Elbrus


    Interieur : Stoff Schwarz


    Sitze : Normal


    Panorama-schiebedach : Nein


    Infotainment : Columbus


    [definition='3','0']DCC[/definition] : Nein


    elk. Heckklappe (Komfortöffnung) : Ja


    3. Sitzreihe : Nein


    Land (EU Import) : Deutschland